Athlon II - Beratung gebraucht!

Dann kauf dir die neue Grafikarte.
Du kannst ja über den Winter Geld ansparen, lass die zu Weihnachten Geld schenken, schippe Schnee bei Nachbarn und lass dir das bezahlen.
So kannst du dann im Frühjahr einen neuen Unterbau kaufen und im Sommer dann eine neue Grafikkarte.

Die neue Grafikkarte ist ja nur dazu da, weil meine 8600 völlig kaputt ist. Die quietscht rum wie Sau und ohne Ventialtor neben dem Rechner läuft garnichts. Ich möchte nur PES11 auf dem PC zocken können (wegen BuLi etc), und mein System packt es ja jetzt schon auf hohen Details flüssig. Mit einer Graka die noch ein kleines Stück besser ist, ohne nervigen Ventilator unterm Schreibtisch und ohne dieses ohrenbetäubende Quietschen würde das ja noch mehr Spaß machen.

Mein Cousin hat immerhin sogar ne Passive 8600GT im Einsatz , also von daher im Reichts fuer WOW RE5 etc. noch aus ... :)
Dumme Frage welche Aufloessung wiellst oder seit denn TFTs muss man ja sagen musst du spielen ?
1280x1024 kann mit deiner CPU (wie gesagt auch mal versuchen VCore zu senken und ein bischen denn FSB anheben , ein paar MHZ gehen da auch noch ... ) und einer mindestens HD 4670-5670 hinhauen . alles darueber ist fuer eine Grafikkarte die zu der CPU Passt kaum Drin !
Ich kann gerade noch so Hawx Full Detail an einem 2800+ Spielen aber auch nur weil ich am 19 zoll CRT nur 800x600 Pixel Spiele :) was mir Persoehnlich aber lieber ist als Med Details und hohe Aufloesung ...

mfg F-4

ps: kann man an die 8600Gt keinen neuen Luefter mehr dran schrauben ? mein ja bloss wenn man das ding gut Cool hat geht da vielleicht noch was OC Technisch , wird auch nicht die Welt sein aber solche Experimente kosten ja nix :)

Ne, man müsste den Kühler der Grafikkarte schon mit Gewalt abreißen, was die glaube ich nicht ohne Schaden überleben würde. Ich will eigentlich jetzt nurnoch PES11 zocken.

Hier die Anforderungen:
* Windows XP SP3, Vista SP1 Hab ich Win7 Ultimate, kein Problem
* Intel Core2 Duo 2.0GHz or equivalent processor Da bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich habe ich ja 2x2,4 also müsste das auch klappen.
* 2GB of RAM Hab ich auch.
* 8GB of free hard disk space Ebenfalls vorhanden.
* 8x DVD-ROM Drive Natürlich da.
* DirectX 9.0c compatible video card. 256MB Pixel Shader 3.0 (NVIDIA GeForce 7900 or ATI Radeon HD2400 or better) Ich habe momentan die 8600 und in 5 Tagen die 4650/4670, also passt das.
* DirectX 9.0c compatible sound card Passt.
* DirectX 9.0c or higher (included on disc) Siehe oben.
* Multiplayer: TCP / IP Broadband Internet connection 6000er DSL.
* Windows compatible USB Gamepad Hab ein Microsoft Xbox 360 und PC Gamepad
* 1280 x 720 monitor resolution Klappt, kann auch auf 1920x1080 stellen.

Also läuft das Spiel bei mir auf mittleren bis hohen Anforderungen, oder?

Ne, man müsste den Kühler der Grafikkarte schon mit Gewalt abreißen, was die glaube ich nicht ohne Schaden überleben würde. Ich will eigentlich jetzt nurnoch PES11 zocken.

Wenn nur der Luefter das problem ist wuerd ich den rest sowieso drauf lassen und wie gesagt es findet sich immer ein weg da einen Neuen Luefter drauf zupacken :)

mfg f-4

* Intel Core2 Duo 2.0GHz or equivalent processor Da bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich habe ich ja 2x2,4 also müsste das auch klappen.
* 2GB of RAM Hab ich auch.
* 8GB of free hard disk space Ebenfalls vorhanden.
* 8x DVD-ROM Drive Natürlich da.
* DirectX 9.0c compatible video card. 256MB Pixel Shader 3.0 (NVIDIA GeForce 7900 or ATI Radeon HD2400 or better) Ich habe momentan die 8600 und in 5 Tagen die 4650/4670, also passt das.

Die Core2Duo CPUs bringen deutlich mehr Leistung pro Takt im Gegensatz zu den alten NetBursts. Mit 2,4GHz pro Kern sollte es aber den geforderten 2GHz entsprechen. Ähnlich eng wirds bei der Grafikkarte, die 8600GT ist nur etwas schneller als die alte 7900GS :ugly: Die HD4670 dürfte ca. doppelt so schnell wie die 8600GT sein, je nach Spiel und Einstellungen.

Wie du siehst bist du momentan genau am unteren Limit, vielleicht läufts so in mittleren Details

Alles eine Frage der Aufloessung , wenn er 1280x1024 oder wie angegeben gar 1280x720 Spielen wuerde kann ich mir denken das es sogar ziemlich gut laufen wird vielleicht auch nahe FullDetail ...
Aber das Limit der HD 4670 liegt eben ganz klar bei Full HD , da reisst die Karte einfach gar nichts mehr !
1650x1050 ist schon grenzwertig ... , also da wuerd ich mal testen wie gut der TFT interpolieren kann ! :)
Mein Samsung macht das ganz gut , also je nachdem vielleicht doch 1280x720 spielen ...

mfg F-4

tag mein minderjähriger

Dies mal zu dehnen die den Thread (englisch für der Diskussionsfaden) uuuuups habe sonst immer threat (drohen) geschrieben,was so ein buchstabenverwechslung bewirkt in englisch
nicht durchgelesen haben.
nunja er hatt
athlon single core
ein 939 mainboard
ddr1 speicher
eine 8600gt kaputt bzw extrem laut.

einzigste lösung für ihn ist das gewünschte spiel pes 11 auf Konsole zu kaufen
Mit einen halbwegsvernünftigen rechner auch umbau.Kommt er nicht unter 400€ aus.
Selbst dann wenn man eine einsteiger Graka nimmt.zumal die Peripherie komplett fehlt.Betriebsystem fehlt.
Er kann ja seine derzeitiges OS nehmen.Kein Problem
Soweit sogut

Die lösung für endlich Ruhe würde ich sagen,kaufe dir eine GT240 Palit/XpertVision GeForce GT 240, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NEAT2400FHD01) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Der rechner bremst diese grafikkarte gewaltig aus aber es ist ruhe.
Für PES2011 musste die Konsolenfassung kaufen

Und @ChaoZ du hast glück,eltern die genug Geld haben für einen A6 und noch nebenbei so mal Geld zustecken zu können,ich hatte nicht soviel Glück in der Jugend,haubtsache du lernst was Geld wert ist.
Und arbeitest dafür,schweiss und Blut,Hunger und verzicht lehrt den umgang mit Währung.

tag mein minderjähriger

Dies mal zu dehnen die den Thread (englisch für der Diskussionsfaden) uuuuups habe sonst immer threat (drohen) geschrieben,was so ein buchstabenverwechslung bewirkt in englisch
nicht durchgelesen haben.
nunja er hatt
athlon single core
ein 939 mainboard
ddr1 speicher
eine 8600gt kaputt bzw extrem laut.

einzigste lösung für ihn ist das gewünschte spiel pes 11 auf Konsole zu kaufen
Mit einen halbwegsvernünftigen rechner auch umbau.Kommt er nicht unter 400€ aus.
Selbst dann wenn man eine einsteiger Graka nimmt.zumal die Peripherie komplett fehlt.Betriebsystem fehlt.
Er kann ja seine derzeitiges OS nehmen.Kein Problem
Soweit sogut

Die lösung für endlich Ruhe würde ich sagen,kaufe dir eine GT240 Palit/XpertVision GeForce GT 240, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NEAT2400FHD01) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Der rechner bremst diese grafikkarte gewaltig aus aber es ist ruhe.
Für PES2011 musste die Konsolenfassung kaufen

Und @ChaoZ du hast glück,eltern die genug Geld haben für einen A6 und noch nebenbei so mal Geld zustecken zu können,ich hatte nicht soviel Glück in der Jugend,haubtsache du lernst was Geld wert ist.
Und arbeitest dafür,schweiss und Blut,Hunger und verzicht lehrt den umgang mit Währung.

Also nochmal ..., er hat AMD Athlon 64 2x2,4 GHz !!!
Und ob ich da nun ne GT240 reinstecken wuerde ich weissja nicht ...
wuerde dann doch die MSI R4670-MD1G, Radeon HD 4670, 1024MB GDDR3, 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA, PCIe 2.0 (V182-003R) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals Vorrziehen ...
oder gleich ne Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals wennman nicht gerade FullHD spielen muss/will

mfg F-4

@byaliar
Wer sagt das meine Eltern mir Geld zustecken?
Und es hat Gründe das ich mir PES nicht für die Xbox hole. Neben dem fast doppelten Preis gibt es für PES einen Patch für Bundesliga etc...
Und ich habe definitiv DDR2 und einen Dualcore.

Danke für alle hilfreichen Antworten. Ich brauche keine starke Graka mehr, mir reicht auch eine neue 8600GT, aber wenn ich mit der HD4650 mehr Leistung bekomme hole ich mir die.

also nochmal ne 8600GT kaufen selbst gebraucht wuerd ich lassen , da kannst du auch nen neuen Luefter kaufen und auf den alten Cooler drauf schrauben , kommt wesentlich billiger und den Luefter kannst du wenn die Karte doch mal ab nippelt wieder nutzen , bei der neuen alten weisst du auch nicht wann der Luefter loslegt mit dem Laut werden :)
Ansonsten ne HD 4650 bringt dir kaum was , wenn dann sollte es ne HD 4670 sein oder am besten ne 5670 wobei die mit 68 und nur 512 mb ram schon reinhaut ... also alles ne Sache was du ausgeben kannst / wiellst
Stimmt leider nicht. Sie ist durchwegs 20-25% langsamer wie die 7900GS.
jap , Der Satz haette nur Gepasst wenn er gesagt haette 7800GS :)
Aber bei denn Bezeichnungen gerade bei Nvidia zu der Zeit steigt kaum einer durch , da finde ich die Aktuellen AMD Klassen deutlich durchdachter ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 5670 denn für 70 bekomme.. dann könnte man mal überlegen.
Momentan sieht meine Kaufplanung so aus:
FIFA 11 (Xbox 360) 55€
PES 11 (PC) 38€
HD 4650 45€
Das sind knapp 140€, sehr fragwürdig ob ich das hinbekomme. Wenn dann noch 30 Euro wegen der 5670 draufkommen wird's kritisch. Dann müsste ich Fifa 11 wohl warten lassen, da mir eine neue Graka ohne PES und PES ohne Graka nichts bringt. PES + 5670 währen ca 110, was ich wohl noch hinbekommen werde. Macht es denn wirklich einen so großen Unterschied (4650 zu 5670)? Was und wie könnte ich damit so zocken?

Das hört sich ja gut an, werde mir den Test mal durchlesen.
Da wird sich die Investition wohl lohnen, Dankeschön.

Stimmt leider nicht. Sie ist durchwegs 20-25% langsamer wie die 7900GS. Zumindest laut Tests der 8600GT.
jap , Der Satz haette nur Gepasst wenn er gesagt haette 7800GS

Laut dem Test von Computerbase, den ich verlinkt habe, ist erst die 7950GT deutlich schneller als die 8600GT, die 7900GS liegt durchgängig ~10% hinter der 8600GT. Wenn ihr Quellen habt die dem widersprechen wäre es gut, wenn ihr die auch nennen würdet :)

Zur HD4650: Man merkt in der Einsteigerklasse wirklich sehr starke Unterschiede zwischen den Karten, die 4650 ist da nicht zu empfehlen. Hatte sie im 2. Rechner aber bringt selbst in 1280x1024 mit einem 3GHz Core2Duo nicht genug Leistung. Daher würde ich auch zur 4670 oder besser raten.

Laut dem Test von Computerbase, den ich verlinkt habe, ist erst die 7950GT deutlich schneller als die 8600GT, die 7900GS liegt durchgängig ~10% hinter der 8600GT. Wenn ihr Quellen habt die dem widersprechen wäre es gut, wenn ihr die auch nennen würdet :)

Zur HD4650: Man merkt in der Einsteigerklasse wirklich sehr starke Unterschiede zwischen den Karten, die 4650 ist da nicht zu empfehlen. Hatte sie im 2. Rechner aber bringt selbst in 1280x1024 mit einem 3GHz Core2Duo nicht genug Leistung. Daher würde ich auch zur 4670 oder besser raten.

Hmm ich geb zu bei der GPU Gen bin ich nicht so Fix drin, darum gucke ich da gern bei GPU Ranking Seiten und da steht die 8600GT genau zwischen 7800GS und 7900GS ... :)

Zur 4650 , naja bei der 4650 und 4670 wird gerne noch DDR2 verbaut und Lahmes billiges Ram bremst die GPU dann auch nochmal runter , da muss man echt aufpassen nicht ne Gurke zu kaufen !
Ansonsten , ich hab ja ne 4670 und nen 550Be , denke mal die CPU bremst da eher weniger aus , aber bei BC2 hab ich schnell gemerkt mit dem TFT und 1280x1024 ist die Luft beinahe raus ! Wie schlaegt sich dann ne HD 4650 !? :)
Also mehr als 1280x1024 kann ne HD 4670 nicht wirklich , aber 1280x1024 und 1024 x 768 bringt die Karte noch Full Detail Ruckelfrei bei beinahe jedem Spiel ...
Also RE 5 laeuft noch Locker in 30 FPS , Hawx in 60 und L4D macht auch noch gut konstant seine 50-60 FPS , natuerlich ohne AA und AF aber ich steh da eh nicht drauf :)

mfg F-4

Test: nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT (Seite 12) - 17.04.2007 - ComputerBase

Benchmarks : Vergleichstest: 8 Grafikkarten mit GeForce 8500 und 8600
Die 7900GS ist knapp hinter einer 7900GT anzusiedeln, da sie einer 7800GT nur als AGP-Version gleicht.

Diese Links nur als Beispiel.

Scheint wohl auf Spiel und Settings anzukommen, hier liegt die 8600GT wieder knapp vor der 7900GS. Aber da die Karten ja etwa auf dem gleichen Level liegen müssen wir das hier auch nicht weiter vertiefen, was mit 8600GT nicht flüssig läuft, wird auch nicht mit der 7900GS/GT flüssig laufen.

Zurück