• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD PHENOM II X4 945 - komme nicht mal ins BIOS?

cryptn

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich poste grade mal für einen Freund von mir sein Problem mit dem genannten Prozessor, da auch ich mit meinem Latein & Zeit dafür am Ende bin.

[...]die Hardware, die ich hier habe ist:
Netzteil: 550W bqt e6 550w)
4 RAM Riegel: DDR2 RAM jeweils 2GB
2 Mainboards Asus M2A VM Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und Biostar GF8100 M2+ TE
2 Prozessoren AMD PHENOM II X4 945 (HDX945WFK4DGI) 95W @ 3GHz und AMD Athlon 64 X2 @ 2,6 GHz

Problem:
Das Asusboard funktioniert mit der Athlon CPU.
Der Phenom läuft auf oben genannten Biostarboard.
(In den Tests blieb der RAM der gleiche und das Netzteil, Festplatten waren keine angeschlossen, das Asusboard bekam die oben genannte ECS Graka)

Aus den Tests schließe ich folgendes:
- Der Phenom geht.
- Das Asusboard geht.
- Das Netzteil reicht aus.
- Der RAM ist in Ordnung.
- Die GraKa funtioniert.

Damit der Phenom auf dem Asus-Board funktioniert habe ich folgendes BIOS auf das Asusboard(mit dem Athlon drauf) geflasht:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support - M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP
Hat wunderbar funktioniert. Nach dem Reboot alles in Ordnung.
Also den Phenom auf das Asusboard gepackt, angeschaltet und ..... NICHTS!

Der Monitor bleibt schwarz, Numlock reagiert nicht. What. The. ****.
Darüber hinaus habe ich nochmals die genaue Seriennummer des Phenom nachgeschaut: "HDX945WFK4DGI", diese steht definitiv auf der Supportliste des Mainboards:M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP | Mainboards | ASUS Deutschland
Was läuft da falsch? Ich bin absolut mit meinen Latein am Ende, da ich meiner Meinung nach so ziemlich jede fehlerhafte Komponente getestet habe und sämtliche Rahmenbedinungen recherchiert habe. Bitte, kann mir wer einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
SeriousD

So: Der Arme ist auf die günstige Hardware angewiesen, und will damit auch gar nicht spielen.. Es soll einfach nur der Hobel laufen.

Beste Grüße
cryptn
 
Oben Unten