Athlon II - Beratung gebraucht!

Hab nur zwei DDR Slots die mit 2x1gb belegt sind. In meiner Zusammenstellung weiter oben sind X3 Triplecore und DDR3 Board ja inklusive, wenn ich da den 2gb DDR2 Speicher durch DDR3 ersetze sollte doch alles gut laufen. Ich bin am überlegen lieber doch einen X2 zu kaufen, da würde das Bundle auf der KCN Seite ja gut passen.

hmm wenn ich deinen Board Type Google bekomme ich ein Sockel 939 Board mit 4 RamSlots , also von daher ...
naja X2 kauft man eigentlich nicht mehr , aber bei AMD hast du ja immer noch die Chance das sich wenigstens 1 oder gar 2 Kerne reaktivieren lassen , nur Garantie drauf gibts keine !
dieses Bundle wuerde ich aber nochmal gegen checken , nicht das du mit Bundle mehr zahlst als einzeln bei biligeren Shops :)
Alternativ kannst du auch ein billiges AM2+ Board kaufen und das Ram behalten , wenn du dann noch 2 weitere Module findest hast du ja auch 4GB , wobei das auch ne sache ist da man schon identische Module haben sollte , sonst kann es immer Probleme geben ...
bzw wie sicher bist du das es DDR2 ist ? :)
Aber wie gesagt was fuer einen CPU Cooler hast du denn aktuell drauf ? vielleicht waere es doch besser sich da nen neuen zu kaufen und denn alten CPU ans limit zu bringen ?

mfg F-4

hmm wenn ich deinen Board Type Google bekomme ich ein Sockel 939 Board mit 4 RamSlots , also von daher ...
Das wär mir neu.. :D
naja X2 kauft man eigentlich nicht mehr , aber bei AMD hast du ja immer noch die Chance das sich wenigstens 1 oder gar 2 Kerne reaktivieren lassen , nur Garantie drauf gibts keine !
Kauft man nicht mehr? Also nicht mehr aktuell oder was?
dieses Bundle wuerde ich aber nochmal gegen checken , nicht das du mit Bundle mehr zahlst als einzeln bei biligeren Shops :)
Ja natürlich werde ich machen :)
Alternativ kannst du auch ein billiges AM2+ Board kaufen und das Ram behalten , wenn du dann noch 2 weitere Module findest hast du ja auch 4GB , wobei das auch ne sache ist da man schon identische Module haben sollte , sonst kann es immer Probleme geben ...
Was gibts denn so an billigen AM2+ Boards? Das günstigste was ich gefunden hab war ca. 40€.
bzw wie sicher bist du das es DDR2 ist ? :)
Wo jetzt? In meinem PC habe ich DDR1, mit dem neuen Board+CPU müsste ja 2 oder 3 drauf.
Aber wie gesagt was fuer einen CPU Cooler hast du denn aktuell drauf ? vielleicht waere es doch besser sich da nen neuen zu kaufen und denn alten CPU ans limit zu bringen ?
Den CPU Cooler weiß ich grad nicht, aber ich denke doch das es besser ist gleich Board+CPU zusammenzukaufen.. da würde mir das Pack von KCN ja entgegenkommen. Das einzige was ja Sorgen macht ist der X2.

Also nochmal damit man nicht zurückblättern muss:
Ich würde ein Aufrüst-Bundle für 109€ kaufen, das besteht aus
3-teiliges Aufrüst-Kit bestehend aus:

• AMD Athlon II x2 215(Socket AM3, 2x2.7GHz, 45nm)
  • CPU-Silent Kühler AM3
  • Gigabyte GA-MA770-UD3 DDR3 PCX16(LAN, Sound on Board)

Alternativ hätte ich noch eins für 129€
  • INTEL Dual Core E6500
    (Socket 775, 2x2.93GHz, 45nm)
  • INTEL CPU-Kühler Socket 775, 4 Pin
    (Push-Pin Montage)
  • 775 Asus P5QL EPU Mainboard, P45 Chipsatz, 2xDDR2 & 2xDDR3

naja da gibts, noch die alternative, mb asrock n68 s3 ucc (ca 35€) + athlon ii x3 435/440 (ca 65€)
mit ein bißchen glück lässt sich der 4. kern freischalten und wenn du nie mehr im lotto gewinnst der l3 cache. beim ram macht das 4gb kit von ocz ddr3 1333mhz low voltage cl9 sinn (ca 65€) plus, plus plus
mfg beercarrier

Preislich würde das klar gegen, wie schaltet man einen weiteren Kern frei? Wird er dann zum Quadcore?

hab mir mit den komponenten selber erst vor ner woche einen low cost gaming pc zusammengestellt. du musst im bios einfach die funktion ucc aktivieren, standardmäßig ist sie deaktiviert. aus meinem x3 wurde ein x4. laut erfahrungsberichte klappt das mit den kernen freischalten häufiger, den l3 cache freizuschalten ist extrem selten. garantien gibt es nicht, aber es ist eine gute nöglichkeit gegeben das er zum x4 wird (hängt vom produktionsdatum ab, es gab mal eine liste aber irgendwie ist die nicht mehr zufinden), in 1em beitrag wurde mal erwähnt das er auch zum x3 werden kann, aber da bin ich nicht 100% informiert
mfg

Hmm das wär ja super, mein PC wär dann ja ganz gut:

Radeon HD5670 512mb
AsRock N68 S3 UCC
Athlon X4
4GB Arbeitsspeicher

Bringt der X3 dann mit den vierten Kern wirklich die Leistung eines X4?

Andere Meinugen dazu?

viele spiele sind noch nicht 4 kern optimiert da wär eine brutale taktrate schon nicht schlecht, aber laufen werden sie alle und es sind eben auch keine 900€ für einen intel i7 980 fällig

Das hört sich ja wie eine perfekte Möglichkeit an. Werde mich da noch etwas schlau machen, die Meinungen von anderen wären auch cool.

Edit: Hab gelesen das es nur ziemlich selten funzt, weil meist der vierte Kern kaputt ist. Würde bei einem Fehlversuch denn was kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der Meinung das sich bei der HD 5670 das ganze Brimborium nicht wirklich lohnt ...
Hohl dir einen guten CPU Cooler und hohl das Maxiumum aus der CPU die du hast , mehr nuzt deiner 5670 eh kaum noch was !
Dazu der CPU Cooler kann Spaeter ja wiederverwendet werden , es ist ja nicht so das du denn beim Spaeteren Upgrade weg schmeissen kannst , so ein Sycthe Mugen 2 Passt von Sockel 939 bis AM3 ohne mucken !
Ein guter Cooler kann jedenfalls nie schaden und so siehst du gleich ob die Graka noch deutlich zulegen kann wenn du die CPU Uebertaktest ...

mfg F-4

Was könnte man mit dem übertakten noch alles raus holen (zB in %)?
Lohnt sich ein CPU Cooler für 30€ überhaupt, merkt man die Verbesserung?
Ich habnoch nie Übertaktet, bekommt man das als Laie überhaupt hin?

@ F-4 natürlich wäre die graka dann das limentierende element aber langfristig wird man bei der konfiguration sowieso aufrüsten müssen, die cpu zu übertakten macht sie auch nicht länger haltbar. leistungstechnisch macht das nur sinn wenn man an die grenze der haltbarkeit geht. da sollte amn doch lieber gleich in eine neue cpu investieren. und wenn das nächste spiel nicht mehr läuft ist halt die graka dran

Jede CPU ist anders ... das weiss man nie , wahrscheinlich wird es nicht in dem Rahmen gehen wie aktuelle CPUs aber etwas geht doch immer .
Wenn man es nicht Uebertreibt also wenige Hundert MHZ sollte man das auch als Laie hin bekommen , es gibt im Web dazu auch einiges an Guides ala How to ...
Ein CPU Cooler lohnt sich eigentlich immer , schon allein weil die 0815 sehr laut werden koennen !
Nur dumm wenn man denn PC schon hat muss man alte WLP abkratzen und eventuell auch ne Backplate verbauen , also muss je nach Tower vielleicht gar das Mobo raus ...

mfg F-4

Hmm kristalisieren sich zwei Möglichkeiten raus...

1) Aufrüsten mit dem X3, den 4 Kern aktivieren + neues MB und 4GB Arbeitsspeicher

2) Alles behalten + neuen CPU Cooler und Übertakten

Ich tendiere ja eher zu 1, da ich dann für die nähere Zukunft nur eine neue Graka kaufen müsste..

Also danke schonmal ihr beiden! Ihr helft mir ziemlich weiter.
Wo sitzt der CPU Cooler? Ist es der am MB? Der ist bei mir die gröste Lautstärkequelle.

@ F-4 natürlich wäre die graka dann das limentierende element aber langfristig wird man bei der konfiguration sowieso aufrüsten müssen, die cpu zu übertakten macht sie auch nicht länger haltbar. leistungstechnisch macht das nur sinn wenn man an die grenze der haltbarkeit geht. da sollte amn doch lieber gleich in eine neue cpu investieren. und wenn das nächste spiel nicht mehr läuft ist halt die graka dran

Die Graka ist ja Brandneu ! also von daher ...
Klar kommt irgendwann alles mal dran , aber ich denke die CPU kann die Graka beinahe noch ausreizen und dann kann man doch noch etwas mehr sparen um sich dann wieder was richtig Gutes zu holen , ohne gleich das Billigste Mobo und ne bescheidene CPU mit vielleicht Freischalt Kernen zuzulegen ...
Meine Meinung , kan ja jeder anders sehen !

mfg F-4

Naja Pes11 zB zeigt mir bei den Systemkomponenten überall ok bis gut an bis auf den Prozessor, da steht auf rotem Hintergrund schlecht...

die graka mag zwar neu sein leistungstechnisch ist sie aber eher ein einsteiger- bis mittelklasse modell. die spiele werden ihr morgen zwar nicht den gar aus machen in zeiten von crossplattform spielen sowieso nicht. aber crysis und dessen nachfolger haben eben gehobene ansprüche.
apropo cpu: ich persönliche favorisiere generell die mittelklasse, dort hat man alle wichtigen features und ist nicht frustiert, wenn ein 1/2 jahr später die übernächste generation rauskommt und man in den wer hat den längsten benchmarks nicht mehr an der spitze steht. die cpu x3 ist voll ok für den preis, natürlich gibts immer was besseres, das ist aber auch eine budgetfrage die sich so stellt: wieviel ist es mir wert?, zum zocken muss es nicht immer unbedingt das teuerste equipment sein. die cpu IST ausreichend. natürlich gibt es die möglichkeit die cpu zuübertakten, aber in der regel verkürzt das die lebensdauer derselben und da diese auch schon etwas alter ist wird die leistung zwar zunehmen, es ist aber nicht gewährleistet das neu spiele ausreichend leistung bereitgestellt wird. ich würde es so machen, wenn ich das geld jetzt übrig habe und nicht eine oberklasse cpu brauche/bezahlen will, würd ich noch vor dem weihnachtsgeschäft umsteigen. wenn mir aber eine große leistungsreserve und top ausstattung wichtig ist, würd ich die cpu übertakten und sparen oder mehr geld ausgeben. je nachdem wobei ich mich wohler fühle.
mfg beercarrier

Naja Pes11 zB zeigt mir bei den Systemkomponenten überall ok bis gut an bis auf den Prozessor, da steht auf rotem Hintergrund schlecht...

gerade PES wird jetzt aber nicht gerade ein Spiel sein das so Extrem an der CPU zieht ... klar will es CPU Leistung sehen aber nicht wie Strategie Spiele meist mehr CPU als GPU ziehen .
Ich hatte auch nicht lange her einen 2000+ und eine 7600GT , also GPU deutlich besser als CPU und ich konnte damit sogar noch L4D in Low/Med Details ruckler Frei Spielen , wenn auch nur 1024x768 Pixel :)
Wobei das Spiel eigentlich minimum einen 3000+ Sehen will , Aktuell hab ich im HTPC nen 2800+ drin der macht aber auser CPU Lastige Details auf Me statt Low auch nichts viel besser , will heissen da Limitiert dann doch sc hon die Graka , obwohl da eine 6600GT minimum ist also die 7600 nichtmal soooo langsam sein sollte ...
Ist jetzt aber auch nur 1 Spiel das kann bei jedem Verschieden sein , ich meine aber mit gutem Cooler bekommst du Vielleicht zumindest Pes und Fifa 10 waren glaube ich deine Favs Spielbar , Das kostet dich aktuell ja auch nicht wirklich Geld !
denn wie gesagt wenn du dir jetzt nen guten Cooler kaufst ist das ein Stueck HW das dir auch am naechsten PC wirklich was nuzt wenn du die Temps im Auge behaellst kannst du denn FSB ja auch so schon etwas anheben , aber das wird wohl nichts werden denn ich kann mir schon denken je nach Cooler der drauf ist wird das schnell ans Limit gehen auch bei denn Humanen Temps die wir jetzt haben ...

mfg F-4

PS: schon mal Versucht die Aufloessung zu senken ? Welche Spielst du denn aktuell ? wuerde auf jedenfall auch damit etwas Exzperimentieren , manche TFTs Interpolieren da zum Teil richtig gut und bei einem Fussball Spiel kommen meist 1024x768 oder 800x600 garnicht mal so schlecht , wobei mein TFT bei 800x600 besseres Bild hat als 1024x768 ... :)

Zurück