Athlon II - Beratung gebraucht!

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Hallo,
erstmal mein jetztiges System:
Athlon 64 4000+
GeForce 8600 GT 512 MB
Asus A8V VM SE
2GB DDR2

Eine neue Graka (Radeon HD 5770) steht bereits fest, und ich möchte meinen PC für aktuelle und Zukünftige Spiele fit machen. Ich glaube höchste Priorität hat der Prozessor. Mein Favorit ist derzeit die AthlonII X4 Quadcore CPU zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Habe da noch nicht so viel Ahnung, und ein paar Expertenmeinungen schaden ja nie ^^

Dann müsste ich noch schauen ob der Athlon überhaupt bei mir reinpasst, hab auf der Asus Website nix zu meinem A8V VM SE gefunden. Wo kann man noch schauen, ob alles passen würde?
Und zu guter letzt: Wär mein PC denn mit der AthlonII CPU und der 5770 Graka für die Zukunft gerüstet?

Du solltest über einen MB-Wechsel nachdenken.
Mit deinem S939 Board kommst heut auch nicht mehr weit. Da war glaub ab 6400+ Schluss.

Nenene. Der 6400+ der ist Sockel AM2 nicht 939. ;)

Sockel 939 ist schon lange out of order. Da wirst du um nen kompletten Plattformwechsel nicht rum kommen. ;)

Der X2 4800 war die schnellste Sockel 939 CPU (oder gabs einen flotteren FX?).

Es macht hier gar keinen Sinn mehr irgendwas aufzurüsten. Denn man kann nichts mehr aufrüsten.

Bei einer HD5770 oder einer GTX460 würde ich dann zu einem Athlon x4 635 raten. Der bietet ziemlich gute Leistung für seinen Preis.

Wow, thx Leute!
Ihr müsst mir verzeihen, kenne mich mit Sockeln und ähnlichem nicht besonders aus.
Aber gut, so lernt man was dazu :D

Also muss da ein neues Mainboard her. Da kamen ja schon ein paar Vorschläge, danke. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen. Was kommt da so an Kosten auf mich zu? Eigentlich war ja erstmal nur die Graka geplant.. aber okay. Muss mir dann mal bald eine Liste erstellen, eine Art Hardware To-Do Liste ^^

Sagen wir es mal so.... du sagst uns was du ausgeben kannst/willst und wir sagen dir was möglich ist.

Aber wie gesagt, mit einer neuen Grafikkarte ist es hier absolut nicht getan. Es kann gut sein das du nicht mal dein Netzteil behalten kannst. Sogar sehr wahrscheinlich. Festplatte würde ich ebenfalls tauschen, die sind nicht sehr teuer, dafür aber deutlich flotter als Platten der Sockel 939 Ära. Im Grunde steht ein komplett neues System an.

Wie schaut es denn mit dem RAM aus ist das noch DDR1 RAM oder schon DDR2 RAM?:-o

Wenn es DDR2 RAM ist dann kann der mit auf's neue Mobo umziehen und dann ggf. auf 4GB erhöhen, falls es ein neues Betriebssystem hinzu kommt und bei neueren Spielen sind 4GB mittlerweile Pflicht, außer man ist heiß auf eine Ruckelorgie.:-]

Was ich ausgeben will..
Ich bin 13 und habe momentan garnichts an Geld :D
Also müssten alle Erledigungen langfristig geplant werden, ich denke mal bis zum nächsten Jahr könnte ich die Sachen zusammenhaben. Ich will soviel ausgeben, das mein PC meinen Anforderungen entspricht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und da liegt der Hase begraben. Du kannst eine Schrittweise Aufrüstung komplett vergessen. Entweder gleich alles, oder sparen bis du ca. 400€ zusammen hast.

Seh ich auch so. Mit der Plattform kommst du nicht weiter.
Brauchst neues Board damit auch neuen Ram und CPU. Die Graka willst du auch noch aufrüsten.
Evtl. neues Netzteil und Festplatte.
Eigentlich kannste gleich nen neuen Rechner kaufen und das geht nunmal nicht Stückchenweise.
Also ist sparen angesagt.

Tut ja leid aber das System ist einfach zu alt.

Naja, dann wird das wohl erstmal nichts. 400€ Euro ist für mich eine Unmenge von Geld, und ist wohl nicht zu realisieren.

Zurück