Athlon II - Beratung gebraucht!

@ ChaoZ: Lad dir mal GPU-Z runter und mache bitte mal einen Screenshot.
Ich hatte bisher 2 8600er in den Händen und die gingen gut im OC.

Das bringt doch nichts bei einer Singlecore-CPU, das Board was er z. Z. hat ist nicht für SLI ausgelegt, da müßte er sich ein anderes So. 939 SLI fähiges Mobo besorgen wie dieses hier und dann noch eine andere 8600 GT, hinzu käme noch ein neues Netzteil weil das alte es höchst wahrscheinlich nicht packen wird, außerdem sind die meisten alten Netzteile sowieso nicht auf SLI ausgelegt. Das ist der ganze Aufwand beim besten willen nicht wert. Das System ist viel zu alt, um da noch was zaubern zu können und da hilft es dem Jungen auch nicht ihm Hoffnung zu machen. Wäre das jetzt ein AM2 gewesen, dann ging da auf jeden Fall was.

Da ich nicht weiß, was ich sonst mit diesen mindestens 150€ machen soll bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu sparen. Aber 400€ werde ich nie und nimmer zusammenbekommen, zumal ich auch mal sehr selten was mit Freunden unternehmen will (Kino etc.). Wenn ich mal eine kleine Rechnung aufstelle:

Benötigt: 400€
Geburtstag: 150€
Noch übrig: 250€
Weihnachten und Sonstiges: 100€
Noch übrig: 150€
Taschengeld (15€) x 10=150€
Das heisst ich dürfte von meinem Geld keinen Cent ausgeben und müsste mindestens 10 Monate, also bis August 2011 sparen, bis wann die Hardware für 400 Euro wieder hilflos veraltet ist. Macht also kaum Sinn für mich zu sparen.

Da ich nicht weiß, was ich sonst mit diesen mindestens 150€ machen soll bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu sparen. Aber 400€ werde ich nie und nimmer zusammenbekommen, zumal ich auch mal sehr selten was mit Freunden unternehmen will (Kino etc.). Wenn ich mal eine kleine Rechnung aufstelle:

Benötigt: 400€
Geburtstag: 150€
Noch übrig: 250€
Weihnachten und Sonstiges: 100€
Noch übrig: 150€
Taschengeld (15€) x 10=150€
Das heisst ich dürfte von meinem Geld keinen Cent ausgeben und müsste mindestens 10 Monate, also bis August 2011 sparen, bis wann die Hardware für 400 Euro wieder hilflos veraltet ist. Macht also kaum Sinn für mich zu sparen.

Bis dahin gibts dann aber schon längst wieder neue Hardware, die auch gut und günstig sein wird. Schätze bis August bekommst du vielleicht schon wieder die Radeon 6er hinterhergeworfen und dazu einen netten 6 Kerner.

@ChaoZ
Dann las es doch mit dem PC und kauf dir Spiele für die Konsole. Aber für unter 400€ gibts einfach nichts das wirklich etwas taugt. Einzig wenn du gebrauchte Teile kaufst, kannst du ein bisschen was sparen, aber mehr als 300€ wirst du trotzdem brauchen.

Das bringt doch nichts bei einer Singlecore-CPU, das Board was er z. Z. hat ist nicht für SLI ausgelegt, da müßte er sich ein anderes So. 939 SLI fähiges Mobo besorgen wie dieses hier und dann noch eine andere 8600 GT, hinzu käme noch ein neues Netzteil weil das alte es höchst wahrscheinlich nicht packen wird, außerdem sind die meisten alten Netzteile sowieso nicht auf SLI ausgelegt.

Wer hat hier was von SLI gesagt? :wow: Ich denke es war nur gemeint, das man die Graka ein bisschen OCen könnte, darum GPU-Z Shots

Wer hat hier was von SLI gesagt? :wow: Ich denke es war nur gemeint, das man die Graka ein bisschen OCen könnte, darum GPU-Z Shots

Weil es so rüberkam, als ob SLI bei dem So. 939 System sinn macht, Übertakten bringt gar nichts, da ist alle Mühe umsonst aus dem Teil noch was gescheites zu machen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.

Bei mir wars ähnlich .... wollte warten bis ich genug Kohle für nen kompletten Neubau habe.

Bloss dann hat mich meine Einkernerkiste wieder so auf die Palme gebracht das ich erst mal sehr günstige Komponenten gekauft habe.
Trotz PhenomIX3, Billigboard und 9500GT war ich mehr als happy, das war echt nen Unterschied zum SockelA und AGP-Graka .....

Also wenn du 150€ hast lässt sich "THEORETISCH" was machen,
ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)
G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

darauf die 8600GT und das Ding rennt .... aufjedenfall umso einiges schneller als vorher und mit der CPU lässt sich auch alles zocken ....
Wenn du noch XP nutzt reichen auch die 2GB-Speicher erstmal.

Zu Weihnachten lässt dir dann noch ne neue Graka schenken.

Das bringt ja leider auch nicht viel, obwohl dein Vorschlag sehr gut ist, denn kaum hat er aufgerüstet, so kann er nach ca. einem Jahr auf den AM3 Nachfolger umsteigen, weil es jetzt schon langsam eng wird mit AM2+ CPU's, wenn das Mobo allerdings AM3 Supported ist, dann wären die 150 € schon eine Investition wert, dann könnte ChaoZ irgendwann in 2 Jahren oder später günstig an einen Phenom II X4 955 BE kommen, falls die Preise in Zukunft für die AM3 CPU's fallen und nicht wie jetzt, mein Phenom II X4 920 kostet jetzt mehr als ich damals dafür bezahlt habe:what:, er könnte sich auch eine Radeon HD 4870 1GB später dazu kaufen, wenn die bis dahin noch im Sortiment geführt wird, die 4870 steckt afaik sogar die 5770 um längen in die Tasche, wieso habe ich dann nicht in der Liste aufgeführt, das wäre um 30 € nochmal günstiger gekommen?:nene::heul::motz:

Athlon 2 X4 635 92,03 €
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 635 Box AM3

Gigabyte GA-MA UD 3 AM2+ 62,93 €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sonderposten: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

Powercolor ATI Radeon HD4850 512MB 75,89 €

hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor PCS HD4850 512MB HDMI

2GB DDR2 800 Corsair Value CL5 37,74 €
hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800

Alles zusammen sind mit Versand ~ 280€.

Wenn Du anstelle des X4 635 nur einen X3 440 nimmst sparst Du ca. 25.-€.
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3

Darunter würde ich aber nicht gehen. Aktuelle Spiele solltest Du mit der aufgelisteten Kombi noch ganz gut in mittelhohen bis hohen Einstellungen spielen können, sofern Du auf hohe Qualitätsfeatures verzichtest. Der Geschwindigkeitsboost gegenüber deinem aktuellen System ist auf jeden auch mit dieser nicht mehr hochaktuellen Konfiguration wie Tag und Nacht.

Die alten Komponenten kannst Du auch noch verkaufen. Sprich CPU, Grafka und MB. Die CPu geht bei Ebay noch für ~40€ weg. Die Grafikkarte ebenfalls. Mb würde ich einfach bei der CPU mit verkaufen und 20€ on Top berechnen, sprich Athlon 64 4000+ inkl. Mainboard für 59,90€.
Hier ein älterer Benchmark der Grafikkarte in Crysis.

01_avg_Crysis_1280_no.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der Junge is immer noch 13 und hat keine Kohle!
Dafür aber nen Einkerner .... wenn er jetzt auf nen AthlonII X2 umsteigt is das nen Megaboost für ihn.
Da muss es kein 4kerner sein und selbst der X3 is in diesen Fall eigentlich noch zu teuer .... nen X2 250 geht schon .... ich hab noch nebenbei nen X2 240+8800GT am laufen und zock damit ohne Schmerzen BC2.

@ShiZon,
Ja, das von mir vorgeschlagene Board unterstützt AM3-CPU´s, der X2 250 is ja ne AM3-CPU.

Wie gesagt ..... zu Weihnachten ne Graka schenken lassen und dann bis Sommer sparen um sich dann nen günstigen Quad raufzuhauen ....

Hi Leute,
wenn er einen X2 250 nehmen will, so würde ich eher zu einem X3 raten. Der kostet nur ein paar Eus mehr. Das Asrock 770 Mainboard is okay, auf jeden Fall keine lahmen Gurken ala "Nvidia 7025 Chipsatz" nehmen (kein HT 4000). Und die Aussage eine 4870 würde eine 5770 locker in die Tasche stecken halte ich für ein ganz großes Gerücht. Die 5770 ist in manchen Games schneller, meist ungefähr genauso schnell wie eine 4870 nur eben noch mit dem DirectX 11 Bonus (Geschwindigkeit dank DirectCompute). Wenn mal eine 4870 schneller ist im Game, dann sind es nur 1-2 FPS...

Wobei das ganze gerede eh fuer die Katz ist , denn bei seinem Budget ist Zocken besser als die Xbox360 kaum drin ...

mfg f-4

PS: Krass ist aber schon das ein AII250 mehr cache hat als ein X3 ! :)
PPS: bei Spielen wie Resident Evil 5 DX10 ist ne HD 4870 immer gut 10 FPS schneller als die 5770 , also Pie mal Daumen wenn nicht gerade wirklich DX11 als Beschleuniger ins SPiel kommt ist eine HD4870 einfach schneller ...

Ja, weil beim X2 zusätzlich die beiden aktivierten Kerne noch den Level-2-Cache von den deaktivierten Kernen (3. und 4.) bekommt. Ich denke aber, dass in Zeiten von Multithreading und für Quadcore CPUs optimierten Games ein 3 Kerner für 10€ mehr die intelligentere Wahl ist. Eine Geforce GTS 450 wird aller Vorraussicht nach langsamer als eine 5770 werden und wenn man Direct X 11 ohne Tesselation benutzt ist eine 5770 gar keine schlechte Wahl. Eine GTX 460 oder günstige Radeon 5830 wäre natürlich besser, ist aber wie du sagst anscheinend für ihn preislich indiskutabel.

http://www.tomshardware.de/ATI-Radeon-HD-5770,testberichte-240424-6.html

PS: Die Zusammenstellung von Sethdiabolus ist doch völlig in Ordnung, die würde ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil beim X2 zusätzlich die beiden aktivierten Kerne noch den Level-2-Cache von den deaktivierten Kernen (3. und 4.) bekommt. Ich denke aber, dass in Zeiten von Multithreading und für Quadcore CPUs optimierten Games ein 3 Kerner für 10€ mehr die intelligentere Wahl ist. Eine Geforce GTS 450 wird aller Vorraussicht nach langsamer als eine 5770 werden und wenn man Direct X 11 ohne Tesselation benutzt ist eine 5770 gar keine schlechte Wahl. Eine GTX 460 oder günstige Radeon 5830 wäre natürlich besser, ist aber wie du sagst anscheinend für ihn preislich indiskutabel.

Benchmark-Ergebnisse: S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky : ATIs Stromsparer mit DirectX 11: Radeon HD 5770 und 5750

PS: Die Zusammenstellung von Sethdiabolus ist doch völlig in Ordnung, die würde ich auch empfehlen.

nett das du aus denn 6 Spielen gerade eines der 2 Raus ziehst wo die 4870 am wenigsten unterschied hat ...
bei denn anderen Games (RE5,Hawx,L4D,BatmanAA, etc.) auser noch Far Cry 2 macht der unterschied 10 FPS und mehr aus und gerade GTAIV was eh HW friesst ist der unterschied mit 46 zu 56 unter anderem entscheidend ...
naja muss jeder wissen was er nimmt ... 4870er gibts eh kaum noch also erledigt sich das mit der Zeit :)

mfg f-4

Da hast du schon recht, da mach ich auch keinen Hehl draus. Ich rechne jedoch in Zukunft mit mehr Dx 11 Titeln und ohne Tesselation ist da die 5770 teilweise sogar schneller als die 4870 vergleichsweise in Dx 10. Außerdem kommen der 5770 noch SSAA für ältere Spiele und niedrigerer Verbrauch und Abwärme zugute.

2 von 6 Titeln und in Zukunft werden es noch mehr, weil Dx 11 schneller läuft und die Dx 10.1 Titel der 4870 leider Mangelware sind. Ich habe bewusst fairerweise Stalker ausgewählt, da es ein seltenes Radeon optimiertes Game ist.:D
GTA IV ist eigentlich nicht von Interesse, da es stark von der CPU abhängt (da wären wir wieder beim Thema "besser der X3 statt den X2") und man in diesem Game mit allen "normalen" Grafikkarten (Radeon 4850-90, GTX 260 usw.) nicht so extrem viele FPS hat. Die 10 FPS Unterschied sind für mich in diesem Game deswegen eher die Ausnahme, außerdem läuft es mit 46 FPS ebenso flüssig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, da mach ich auch keinen Hehl draus. Ich rechne jedoch in Zukunft mit mehr Dx 11 Titeln und ohne Tesselation ist da die 5770 teilweise sogar schneller als die 4870 vergleichsweise in Dx 10. Außerdem kommen der 5770 noch SSAA für ältere Spiele und niedrigerer Verbrauch und Abwärme zugute.

2 von 6 Titeln und in Zukunft werden es noch mehr, weil Dx 11 schneller läuft und die Dx 10.1 Titel der 4870 leider Mangelware sind. Ich habe bewusst fairerweise Stalker ausgewählt, da es ein seltenes Radeon optimiertes Game ist.:D
GTA IV ist eigentlich nicht von Interesse, da es stark von der CPU abhängt (da wären wir wieder beim Thema "besser der X3 statt den X2") und man in diesem Game mit allen "normalen" Grafikkarten (Radeon 4850-90, GTX 260 usw.) nicht so extrem viele FPS hat. Die 10 FPS Unterschied sind für mich in diesem Game deswegen eher die Ausnahme, außerdem läuft es mit 46 FPS ebenso flüssig, oder?

naja aus der Liste waren ja alle Spiele Schneller (nur merh oder weniger) und soweit ich sehe sind auch die meisten DX10 Spiele , wobei man darf nicht vergessen DX10 brachte schon auch einen Speed Vorteil ! darum hat die HD4870 wohl auch so gut abgeschnitten ;)
klar Verbraucht die 5770 weniger , aber wer schon eine 4870 hat ist damit nicht schlechter dran , wer weiss was die 6xxx bringt vielleicht ist deren Tesselations Leistung so hoch das sich das so schnell durchsezt das keiner mehr mit einer GPU Spielen will die Tesselation nicht schafft :)

zu 46 und 56 ... naja 56 ist schon nahe an der von vielen geschaetzten 60FPS grenze , bei 46 FPS kann man wohl kaum ohne massiv Qualitaet zu minimieren auf 60> kommen ... aber mit 56 kann man das schon hin bekommen :)

Ansonsten wie ich schon sagte wenn der TE gerade mal die kosten einer HD5770 zusammenbekommt , kann man das Thema wohl abhaken !
Die Kiste leicht Tunen leisere Luefter kleiner OC von GPU undf CPU einmal Staub raus pusten und fertig .
Zocken tut man dann besser was der PC nicht schafft an der Konsole ...

mfg F-4

Ich hab ne 5770 und eine 4870 1GB. Gleich was die Benchmarks sagen.... was auf der 5770 nicht flüssig läuft, läuft bei gleichen Einstellungen auch nicht auf der 4870 1GB flüssig. Da die 5770 deutlich weniger Strom braucht, auch wenn man sie übertakten möchte, dadurch auch leiser zu kühlen ist, würde ich heute niemanden mehr eine 4870 1GB empfehlen außer er bekommt sie gebraucht günstig.

@ kaktus
Genau meine Meinung!:daumen:

Für GTA IV braucht man auf jeden Fall einen X3 - das steht sogar auf der Verpackung (also nix mit E8600 Dualcore :P). Einen Dualcore muss man schon massiv übertakten, damit das halbwegs läuft.

EDIT: Ich denke zum Thema 5770, dass ein Game wie GTA mit 40 fps (auch 30 fps, eigene Erfahrung) schon ordentlich flüssig läuft und optimierte Dx 11 Titel ohne Tesselation (hat die 4870 ja auch nicht, wegen Vergleich) genauso schnell laufen wie Dx 10 Titel auf der 4870.

Noch etwas: Bei der Radeon 5770 beispielsweise kommt noch die gesteigerte Bildqualität, vor allem beim anistropischen Filter, hinzu. Nachfolgend dazu ein Link, wobei die 4890 quasi für die 4870 steht:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s04.php
An dem Test sieht man, dass nichtmal die GTX 285 in Sachen Bildqualität beim Filter mithalten kann.
Das propagierte Textur-Flimmern kann ich nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück