Athlon II - Beratung gebraucht!

das gigabyte 770ta-ud3 ist en tolles mainboard. hab ich auch.
zur graka. bei der hd 5770 ist powercolor führend. oder die hawx aber dann kanst du dir auch gleich
vom preis leistung auch sehr gut ne geforce gtx 460 kaufen.
zum prozesor. athlon würde ich nicht empfehlen der bremst sehr stark aus. Phenom II
bieten das beste preis leistung verhältnis der 955 würde ich empfehlen.

Ich hab mich wohl nun entschieden:
Ich gebe weniger aus, und ersetzte meine ratternde und quietschende 8600GT durch eine Radeon 4650. Die scheint ja der Leistung nach über meiner jetztigen zu liegen und ich mit rund 45€ auch recht günstig. Da hab ich mir überlegt, mir gleich noch einen X3. Da würde ich mit etwas mehr als 100€ bezahlen, und könnte PES11 zocken. Reicht mir auch schon. Muss dann noch ein neues Mainboard her oder funzt das dann alles?

Was für ein Athlon ist das, ein 4400+ Toldedo Core?
Du wirst noch DDR1 in Gebrauch haben, den kannst du nicht mehr benutzen, wenn du das Brett wechselst.
Daher ist es sinnvoller gleich auf AM3 zu wechseln und DDR2 überspringen.
DDR3 reicht dann auch noch für den AM3 Nachfolger.
Insgesamt wird ein neue Unterbau so rund 250€ kosten (nur Unterbau, sonst nichts).

Was für ein Netzteil hast du im Augenblick?

Keine Ahnung, steht nur 4000+. Das ich DDR1 habe glaube ich nicht, ich meine das ist DDR2. Kann man das in Everest nachschauen?

Wie teuer mir das ganze zu stehen kommen würde wurde hier schon ausdiskutiert, mit dem Ergebnis das ich das Geld nie und nimmer bekommen werde. Daher wird dann nur eine Graka gekauft. Mir würde auch eine neue 8600GT reichen, aber mehr Leistung für 40 Euro ist es mir Wert.

hmm ist das echt ein Micro ATX Board ?
Denn Athlon 64 X2 solte man doch beinahe noch auf 4800+ Pruegeln koennen , wobei ein OEM Rechner hat bestimmt keinen so tollen Cooler :(
aber etwas geht vielleicht noch , meinen Athlon XP 2800+ konnte ich auch auf fast 3000+ bringen , ist zwar nicht die Welt aber bei Hawx gehts um jeden Pixel .
Konnte die Spannung noch etwas absenken dadurch wird er nun nicht mal heisser !
Zur HD 4650 , da wuerd ich mir ueberlegen ob es nicht doch lohnt zu einer HD 4670 zu greifen , Der mehr Verbrauch ist ein Witz zudem sollte man schon DDR3 drin haben die meisten billigen 4650 kommen noch mit DDR2 daher ! was Null wert hat .
Also ganz ehrlich wenn du 1280x1024 Spielen wiellst und sicher sein wiellst das nicht dochd ie Graka Bremst sollte es mindestens eine HD 4670 sein ...

mfg F-4

moin,

MB Asrock AM2+/AM3 N68C-S UCC ca. 36
AMD AM3 Athlon II X3 440 Box 3x3,0Ghz 95 Watt ca. 65€

Rams kann er behalten; (Bord kann DDR2 oder DDR3)!

GeForce GTS250 512MB Palit E-Green Edition TV DVI HDMI DDR3 ca. 95€

Damit bist Du bei ca. 200€ und damit bei einem System mit dem man durchaus gängige aktuelle Spiele vernünftig zocken kann.

Mit ein wenig Glück kannst Du sogar den 3Kern zum 4Kern freischalten. (Bord hat die nötige Funktion!)

Beachte noch Dein Neztteil ob es genug Strom liefern kann für die neue GraKa (12V = ??A)

Preiswerteste Möglichkeit Dein System vernünftig zu upgraden.

Ciao

@Vierm,

Das Problem ist bloss das er nur DDR1-Ram besitzt .....
Und grade bei dem betagten Rechner würd ich keine Stromschleuder wie ne GTS250 einbauen ...
da muss wenn überhaupt was sparsames her um das die Kosten nicht weiter zu erhöhen .....

Die aktuelle 5000er Reihe zum Beispiel. Gemessen an der Spieleleistung, ist die Reihe ziemlich effizient.

@ChaoZ: Das Geld für die Grafikkarte kannst du dir auch sparen. Dein Rechner ist so so veraltet, dass es nichts bringen würde. Setz dich vor deine 360, da hast du im Endeffekt mehr Spaß dran. Die Spiele, die nicht wegen deinem SingleCore Prozessor die Grätsche machen, haben auch weniger Probleme mit der 8600 GT. Egal welche Karte du reinbaust, da macht es keinen Unterschied.

Die aktuelle 5000er Reihe zum Beispiel. Gemessen an der Spieleleistung, ist die Reihe ziemlich effizient.

@ChaoZ: Das Geld für die Grafikkarte kannst du dir auch sparen. Dein Rechner ist so so veraltet, dass es nichts bringen würde. Setz dich vor deine 360, da hast du im Endeffekt mehr Spaß dran. Die Spiele, die nicht wegen deinem SingleCore Prozessor die Grätsche machen, haben auch weniger Probleme mit der 8600 GT. Egal welche Karte du reinbaust, da macht es keinen Unterschied.

ist das Zitat AMD Athlon 64 2x2,4 GHz ein Single Core !?
Also ein bischen mehr Damp hat der schon auf wenn der Toledo Core jetzt nicht die Granate ist ... fuer eine HD 4670 reicht das allemal noch sollte man meinen ...

mfg F-4

Die neue Grafikkarte ist ja nur dazu da, weil meine 8600 völlig kaputt ist. Die quietscht rum wie Sau und ohne Ventialtor neben dem Rechner läuft garnichts. Ich möchte nur PES11 auf dem PC zocken können (wegen BuLi etc), und mein System packt es ja jetzt schon auf hohen Details flüssig. Mit einer Graka die noch ein kleines Stück besser ist, ohne nervigen Ventilator unterm Schreibtisch und ohne dieses ohrenbetäubende Quietschen würde das ja noch mehr Spaß machen.

Zurück