Athlon II - Beratung gebraucht!

Naja danke, aber dann werde ich wohl mit der Xbox 360 weiterzocken müssen ^^
Ist schon fraghaft ob ich überhaupt mehr als 150€ für die Graka zusammenbekommen würde. Dann spar ich mir lieber das Geld und kauf mir etwas anderes davon. Bleibt nur die Frage was ^^

Ist schon fraghaft ob ich überhaupt mehr als 150€ für die Graka zusammenbekommen würde. Dann spar ich mir lieber das Geld und kauf mir etwas anderes davon. Bleibt nur die Frage was ^^

Wie wärs mit sparen ohne etwas anderes zu kaufen? ;)

Dann reicht es irgendwann vielleicht für ein ordentliches PC System.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte das so das ich mir das Geld für die Graka sparen kann, you know? :D

Das irgentwann ist mir zu unbestimmt. Ich warte dann halt bis ich richtig arbeiten kann.

Stimmt. Sehe auch gerade, dass DDR3 1066 unverhältnismäßig teuer ist.

Ich würde dann eher CL7 DDR3 1333 von GEIL empfehlen. Kostet bei Alternate derzeit um die 85€.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ich habe leider keine Erfahrung mit non-Black Dragon GEIL Modulen. Werden aber schon nicht schlecht sein. Deutlich besser als diese OCZ. CL9 ist echt mies.

Den gleichen RAM gibt es bei Hardwareversand kostet zwar 3 € mehr, aber dadurch werden die Versandkosten und Nachnamezuschlag eingespart die ansonsten bei Alternate in der Kasse landen.

@Kaktus: Da muß er halt durch, Dackelblick aufsetzen und lieb Mutti oder Vati fragen.:-D

So jetzt Dübel ich das gleiche System noch mal hin aber ohne Lüfter, dafür mit einem gescheiten Netzteil, dem GEIL RAM, einem DVD-Brenner*, kleiner HDD* und einer ATI Radeon HD 5770 1 GB.

AMD Athlon II X3 440 Boxed

ASRock M3AN78D So. AM3

4GB-Kit GEIL DDR3-1333 CL7

Samsung SH-223C DVD-Brenner schwarz

Samsung HD252HJ (Samsung Spinpoint F1) 250 GB, 16MB Cache

Club 3D Radeon 5770 1 GB

Cougar SE 400 Watt, Effizienz 80+ Silber

Gesamtbetrag: 471,78 € inkl. Versand und Nachname

*Das Mobo hat soweit ich mich nicht verschaut habe keine IDE-Steckplätze, deswegen habe ich erst einmal DVD-Brenner und HHD mit einkalkuliert.

Das Mobo hat noch einen IDE Anschluss Rechts neben den Rambänken. Das Ding basiert ja noch auf einem Uralt nForce Chipsatz.

Allerdingswird es wohl zu viel für den TE, zumal er auch nicht sparen will. 150€ hat er, müssen ja irgendwie ausgegeben werden :ugly: :schief:

Und was nutzt es ihm GPU Seitige Einstellungen hoch zu drehen wenn die CPU zu langsam ist um die Grunddaten zu liefern? Bei aktuellen Spielen hat er verloren, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.

naja ich hab auch L4D schon auf einem 2100+ laufen gehabt , da war die 7600GT auch noch das schnellste ! und troztdem lief es sogar noch ganz Passabel auch Vorzeigbar aber bestimmt nicht wegen der CPU ! (da nen 3000+ ja mindestAnforderung eigentlich ist!) aber die GPU konnte zum teil wieder etwas wett machen so ist es ja nicht !
Das er damit die aktuellsten Games high Spielen kann hab ich nie behauptet , aber er kann durchaus von einer HD 5770 jetzt schon Profitieren und der rest sich holen wenn er die Kohle zusammen hat ...

Naja 150 kostet ne HD5770 auch nicht mehr , glaub ab 120 + ist man dabei , wobei wenn du ne Xbox hast lohnt das alles nichts , da holste dir besser 2-3 Spiele dafuer :)
Wirklich viel schlechter sind die eigentlich auch nicht , da der PC ja eh an denn Konsolen Rumkrebst ...

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch ohnehin eine Xbox 360 zum spielen. Die reicht doch dicke aus, die ganzen Spiele kommen eh von der Konsole. Der jetzige Rechner reicht dann zum surfen. Von daher alles Luxusproblem pur

Das Mobo hat noch einen IDE Anschluss Rechts neben den Rambänken. Das Ding basiert ja noch auf einem Uralt nForce Chipsatz.

Allerdingswird es wohl zu viel für den TE, zumal er auch nicht sparen will. 150€ hat er, müssen ja irgendwie ausgegeben werden :ugly: :schief:

Ich glaub ich sollte meine Brille putzen, das Teil ist ja doch da.:ugly: Dann muß er wohl in den sauren Apfel beißen und die Kohle beisammen halten so heißt es noch eine Weile sparen, ich weiß sparen tut weh.:-]

Der Dackelblick wirkt wunder glaub's mir, vielleicht legen die Onkel und Tanten noch was drauf, vielleicht hat einer die Spendierhosen an, das zusammengestellte System ist gar nicht mal so schlecht für unter 500 € und 7 neuen Hardwareteilen. Mit Windows 7 werden allerdings dann noch einmal ca. 80-90 € hinzu kommen, wenn ChaoZ denn das möchte bzw. braucht. Das würde Pi mal Daumen ca. 550 € +/- 20 € machen, insofern Hardwareversand Rabatte gewährt könnte es günster werden, was dann aber immer noch ein gutes und akzeptables P/L Verhältnis ist.

Stimmt. Ist recht betagt. Mehr kann man dafür aber auch nicht erwarten.
Mit Asrock habe ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Mein 939Dual-Sata2 läuft seit ich es bei Markteinführung gekauft habe.

So schwer kann es doch übrigens auch garnicht sein, das Geld zusammenzukratzen. Wenn der TE seinen Ram, seine Grafikkarte, sein Mainboard und seine CPU verkauft sollte dort doch halbwegs was zusammenkommen.

Übrigens: Warum steht eigentlich unter den Specs DDR2? Ich dachte der TE hat einen Sockel 939?

Also erstmal:
Ich möchte meinen PC für die Zukunft rüsten, da die 360 meine letzte Konsole sein soll. Möchte dann nurnoch auf dem PC zocken, daher mein Problem. Mein PC wurde jahrelang kein Stück gepflegt (Mein Vater hat ihn vor ca. 3 Jahren gekauft und seit ein paar Monaten gehört er mir) und deswegen sehen alle Teile aus wie Sau. Hab schon mal alles sauber gemacht, aber beispielsweise der Graka-Kühler läuft nurnoch mit lautem Rumoren und Rattern. So denke ich das ich für die Teile kaum mehr als 30€ oder so bekommen werde. Ich denke der Dackelblick wird nix bringen, da gerade ein neuer Audi A6 gekauft wurde und daher das Geld momentan nicht im Überfluss vorhanden ist.

Was ich noch für einen mehr oder weniger guten Preis verscherbeln könnte sind mein Mainboard und der Arbeitsspeicher. Danke für die übersichtliche Liste ShiZon, werd mir alles mal anschauen. Wenn ich wirklich Glück habe kommt bei den Geburtstagseinnahmen vielleicht 200€ zusammen, was aber ziemlich unrealistisch erscheint. Für einen Job wie Zeitung austragen etc. habe ich bei 8 Stunden Schule + Hausaufgaben leider keine Zeit und eine Oma zum Rasenmähen wohnt 30 km weg. Ich könnte höchstens noch ein paar Euro von meinen Eltern erarbeiten, im Haushalt helfen etc. Ich bekomme standartmäßig 15€ im Monat und könnte das vielleicht auf 22€ oder so anheben. Alles würde sich sehr mühsam dem Ziel nähern, ich überlege mir das nochmal gründlich.

Also erstmal:
Ich möchte meinen PC für die Zukunft rüsten, da die 360 meine letzte Konsole sein soll. Möchte dann nurnoch auf dem PC zocken, daher mein Problem. Mein PC wurde jahrelang kein Stück gepflegt (Mein Vater hat ihn vor ca. 3 Jahren gekauft und seit ein paar Monaten gehört er mir) und deswegen sehen alle Teile aus wie Sau. Hab schon mal alles sauber gemacht, aber beispielsweise der Graka-Kühler läuft nurnoch mit lautem Rumoren und Rattern. So denke ich das ich für die Teile kaum mehr als 30€ oder so bekommen werde. Ich denke der Dackelblick wird nix bringen, da gerade ein neuer Audi A6 gekauft wurde und daher das Geld momentan nicht im Überfluss vorhanden ist.

Was ich noch für einen mehr oder weniger guten Preis verscherbeln könnte sind mein Mainboard und der Arbeitsspeicher. Danke für die übersichtliche Liste ShiZon, werd mir alles mal anschauen. Wenn ich wirklich Glück habe kommt bei den Geburtstagseinnahmen vielleicht 200€ zusammen, was aber ziemlich unrealistisch erscheint. Für einen Job wie Zeitung austragen etc. habe ich bei 8 Stunden Schule + Hausaufgaben leider keine Zeit und eine Oma zum Rasenmähen wohnt 30 km weg. Ich könnte höchstens noch ein paar Euro von meinen Eltern erarbeiten, im Haushalt helfen etc. Ich bekomme standartmäßig 15€ im Monat und könnte das vielleicht auf 22€ oder so anheben. Alles würde sich sehr mühsam dem Ziel nähern, ich überlege mir das nochmal gründlich.

Kein Problem, habe gern geholfen.:-D

ShiZoedit: Die Hardware ändert sich sehr schnell, die Auflistung wird nicht ewig so zu sehen sein, wie jetzt.

Kein Problem, habe gern geholfen.:-D

ShiZoedit: Die Hardware ändert sich sehr schnell, die Auflistung wird nicht ewig so zu sehen sein, wie jetzt.

Wohl wahr.

In nicht einmal einem halben Jahr könnte man dann sicherlich auch gleich auf einen günstigen Einstiegs-Bulldozer und eine Radeon 6xxx Karte umsteigen.

Wobei das wohl eher über 400 Euro liegen dürfte (dementsprechend aber auch zukunftssicherer)

Wo wir grade beim Thema sind: Kennt sich jemand beim Athlon x4 635 aus ?
Insbesondere würde mich hier die Lautstärke des boxed Lüfter interessieren...

Bis her dachte ich eigentlich Lautstärkeprobleme sind Luxusprobleme - bis ich unlängst eine 965 CPU mit boxed Lüfter verbaut habe. Seitdem bin ich für das Thema sensibilisiert...

Ich vermute mal stark das auf dem Athlon die selbe Kühleinheit sitzt, is nun nur die Frage ob sie wg. der geringeren Leistung nicht so hoch aufdreht ??

Wenn man sich einen CPU Kühler sparen kann ist der Athlon x4 635 nämlich attraktiv gegenüber einem bsp. 955er Phenom. Sparpotential wären 60 € ...

(EDIT: ) BTW: Wie sind denn hier so die Gepflogenheiten bezüglich threads ? Lieber ein neues für ein kleines Thema oder lieber in einer laufenden Diskussion einbringen ?

Mal ne blöde Frage ChaoZ:
Biste evangelisch oder katholisch?

Denn wenn du EV bist, musste nur bis zur Konfirmation warten.
Da sollte es eigentlich ne gute Finanzspritze von der Verwandschaft geben.

Und bis dort selbst noch sparen. Dann kannst du dir deinen PC gescheit aufrüsten.

@galaxy_class
AMD hat 3 unterschiedliche Boxed Modelle. Die kannst du dir hier ansehen. Die untersten drei. Wie du siehst, sind diese in TDP Klassen gestaffelt. Die 125W Modelle haben den mit den 2 Heatpipes, die 95W Modelle eben einen ohne und anderer Finnenanordnung und das 65W Modell ist lediglich ein Stück kleiner als das 95W Modell. Leise ist keiner davon. Es muss aber auch nicht teuer sein. Ein Cooler Master Hyper TX3 kostet keine 14€ und kann einen X4 635 sehr leise und gut kühlen, sofern der Lüfter gut geregelt wird. Nur wenn du übertakten willst, würde ich was stärkeres nehmen.

Die Sache scheint ja ziemlich aussichtslos .....

An Graka brauch man garnich denken, denn solange da nen Einkerner werkelt is noch nichmal die 8600GT ausgelastet ..... jede grössere Grafikkarte könnte die CPU wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen!
Da bringt auch OC nix mehr!

Vielleicht sollte man ne Spendenaktion für den armen Jungen aufrufen ......?!

Wo wir grade beim Thema sind: Kennt sich jemand beim Athlon x4 635 aus ?

Ich würde dir einfach mal dazu raten. Sollte dir der Kühler wirklich nicht zusagen, kannst immer noch nen Kühler (15-20€) nachrüsten.

Was ChaoZ angeht. Wenn man kein Geld für einen PC übrig hat, ist das eben so. Wieso man dann nicht bei einer bereits vorhandenen Konsole bleiben kann versteh ich nicht.

Zurück