ASUS X79 Mainboard Lineup

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Immer mehr Hersteller zeigen nun ihre X79 Mainboards. Als einer der letzten Hersteller zeigt nun auch ASUS zumindest Ausschnitte der eigenen X79 Boards. Einheitlich bei allen Boards ist das ASUS durchgehend 8 RAM Slots verbaut. Die Anzahl der SATA Ports ist nicht 100% eindeutig erkennbar. Farblich sind die Boards wie gewohn ausgeführt.

Rampage IV:

24nn3oh.jpg


Sabertooth X79:

r2uihs.jpg


P9X79 Pro:

svnwva.jpg



Quelle: ASUS Rampage IV Extreme, Sabertooth X79, P9X79 PRO teasers

mfg
 
Was Ich persönlich nie begreifen werde, wieso verbauen die Boardhersteller die Ramsockel immer so nah an den CPU Sockel!?
Das muss doch anders zu lösen sein.
 
Was Ich persönlich nie begreifen werde, wieso verbauen die Boardhersteller die Ramsockel immer so nah an den CPU Sockel!?
Das muss doch anders zu lösen sein.

Naja das wird wohl daran liegen, dass der Speichercontroller im CPU integriert ist. Je kürzer die Leitung zum Controller desto besser.
War früher noch anders als RAM Controller in der Northbridge waren.
 
Was Ich persönlich nie begreifen werde, wieso verbauen die Boardhersteller die Ramsockel immer so nah an den CPU Sockel!?
Das muss doch anders zu lösen sein.
Weil du sicherlich auch willst, dass die Dinger funktionieren. Du hast nicht sonderlich viel Spielraum um den RAM an die CPU an zu binden. Wenn du da etwas weiter weg gehst, wird das überproportional teurer, bzw. du musst mit Leistungseinbußen klar kommen, weil eben kein DDR3-1600 mehr geht, sondern nur noch DDR3-1033. DA würdeste sicherlich aber noch mehr meckern oder?

PS: Die Sache mit den 6 SATA-Ports ist aber ein schlechter Scherz oder? :ugly:

VOR ALLEM! 4xSATA-3G und nur 2xSATA-6G. Ham se die noch alle? :stupid:
 
Und beim sabertooth ist der PCI-Slot auch total fürn ARSCH -.- warum legt man den nicht nach ganz unten, oder tauscht ihn in der Position mit dem 16x Slot drüber????

So kann man den auch wieder nur nutzen, wenn man nur eine GPU mit Dualslot verwendet -.-

Ok, anders rum würden eventuell 2x Trippleslot nicht gehen, aber trotzdem. So hätte man sich eigentlich den PCI-Slot sparen können :daumen2:
 
PS: Die Sache mit den 6 SATA-Ports ist aber ein schlechter Scherz oder? :ugly:

VOR ALLEM! 4xSATA-3G und nur 2xSATA-6G. Ham se die noch alle? :stupid:

Hast du andere Bilder als ich sie hier gepostest habe? Denn auf denen ist nirgends das komplette Board zu sehen und somit auch nicht ob sich noch irgend wo SATA Ports befinden.

Zu erkennen ist lediglich das es beim Rampage eindeutig mehr als 6 sind.

mfg
 
Die Sabertooth Dinger sind eh fürn Arsch, weder bei AMD noch bei Intel sind sie brauchbar, für das Gebotene zu teuer.
Wird hier nicht anders sein und das Layout ist echt Mist, keine Ahnung, was sich Asus dabei immer denkt.
 
Die Sabertooth Dinger sind eh fürn Arsch, weder bei AMD noch bei Intel sind sie brauchbar, für das Gebotene zu teuer.
Wird hier nicht anders sein und das Layout ist echt Mist, keine Ahnung, was sich Asus dabei immer denkt.

Das wundert mich auch immer. Bin zwar überhaupt kein ASUS fan, da die bei mir immer Probleme machen (Pech vielleicht), aber wenn man sich die Bewertungen ansieht, die preislich im mittleren Bereich liegen schneiden von Userseite immer sehr gut ab, aber je teurer es wird, desto mehr Probleme stellen sich ein...
 
Und beim sabertooth ist der PCI-Slot auch total fürn ARSCH -.- warum legt man den nicht nach ganz unten, oder tauscht ihn in der Position mit dem 16x Slot drüber????

So kann man den auch wieder nur nutzen, wenn man nur eine GPU mit Dualslot verwendet -.-

Ok, anders rum würden eventuell 2x Trippleslot nicht gehen, aber trotzdem. So hätte man sich eigentlich den PCI-Slot sparen können :daumen2:

Also ich habe das Sabertooth 990FX in Compo mit dem AMD Phenom 1100T BE und 16GB 1600er DDR3 ram und ganz im ernst die Leistung ist super Preis/Leistung stimmen vollkommen.
 
Naja, wer schließt denn mehr als 2 SSDs (für nix anderes is S-ATA 6G sinnvoll) an? Die Leute die mehr wollen holn sich gleich welche für PCIe.

Und wenn ich mich net verrechnet hab benötigt ein elektrisches Signal zum Durchlaufen einer Strecke von 1cm ca. 5ns, bei 5cm sinds dann entsprechend 25ns, bei 10cm 50ns usw., deshalb is der RAM so nah wie möglich an der CPU und der Cache onDie.

(Natürlich angenommen die Signale breiten sich mit (2/3)*c aus, was, meine ich, der Richtwert is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück