Asus entzieht sich jeglicher Verantwortung !

Mein Gott stell dich nicht so an, hier im Forum hat sogut wie jeder schon Lehrgeld bezahlt.
Ich hab auch ne 500 euro Karte als Deko aufgestellt. Hier gabs auch mal ein Thread welche Hardware ihr schon zerstört habt.
Aufgeregt hat sich natürlich jeder, aber dann eher um sich Selber. War ja auch der eigene Fehler;)

Wenn ich das richtig versteh hast du auch keine 1600euro vernichtet sondern nur 533€. Oder sind alle 3 Karten kaputt?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich etwas erschrocken bin über den Umgangston. Der TS mag sicherlich nicht besonders vorausschauend vorgegangen sein, als er drei Karten so dicht unter Luft "zusammenpresste". Und es ist verständlich, dass man sauer wird, wenn eine Karte abraucht, die nochdazu als dual-fähig angepriesen wurde, und einen leichten Hals auf den Hersteller hat. Wir sind aber alles Menschen, die machen nunmal Fehler, auch solche...

Aber wie überheblich und klugscheißerisch hier einige Forenuser auf dem TS rumhacken, finde ich persönlich irritierend und beschämend. Als ob keiner von euch schonmal irgend ein Elektronikbauteil eliminiert hat.

Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Wenn jeder vor seiner eigenen Türe kehre, wäre die Welt verdammt sauber"

@TS: buch es unter Lehrgeld. Und bevor du beim nächsten mal komische Abstandshalter bastelst, fragst du einfach mal in dem Forum hier nach, ob das sinnig ist :daumen: (und dann können die ganzen Klugscheißer hier mal zeigen, was sie so können :lol:)

@ boober:

Wenn es jemand nicht besser wusste, da er vielleicht Laie ist und ihm dann dieser Fehler passiert, dann verstehe ich es.
Aber wenn jemand von sich aus sagt, dass:
- Er "vom Fach" ist
- ihm bewusst war, dass etwas nicht stimmt,
- er selbst dann noch mit Hilfsmitteln improvisiert,
- mit dem Wissen, dass beim entfernen des Kühlers die Garantie erlischt, um neue WLP aufzutragen

und dann jetzt im Schadensfall auf Kulanz des Herstellers und auf Rückenwind der Comunity hofft....
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit "Klugscheißerisch" zu tun, wenn man dann einer anderen Ansicht als der des TS ist.

Ich selbst habe früher auch schon "Lehrgeld" bezahlt, weil ich etwas versucht habe zu reparieren, statt es zu tauschen. Aber ich wäre ab diesem Moment - wo ich den Schraubendreher angesetzt habe - niemals auf die Idee gekommen, auf Garantieansprüche/Gewährleistung zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@boober: Diese Haltung, mag sie aus deiner Sicht auch überheblich wirken, hat einfache Gründe. Hier ist sicherlich jedem schon Hardware kaputt gegangen, der eine hatte keinen blassen Schimmer, der andere wusste genau was er tat. Beide schicken ihren Defekt ein, beide bekommen einen Austausch, wär das ok für dich? Auch dann noch wenn deine nächste Grafikkarte 150€ teurer wird weil sich die Hersteller darauf einigen die Kosten für Austausch direkt mit ein zu kalkulieren? Ich nicht.

Wer Fehler macht muss die sich einfach eingestehen, auch wenns weh tut.

Arbeite selbst im Service und es gibt nix schlimmeres als Nutzer die ihre eigene Unfähigkeit auf den Hersteller schieben. Grundsätzlich ist man gewillt jedem zu helfen aber die Kosten tragen am Ende alle Kunden mit.

Als Hersteller hast du auch immer ein Problem wenn Kunden ihr mitwirken an Fehlern vertuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie überheblich und klugscheißerisch hier einige Forenuser auf dem TS rumhacken, finde ich persönlich irritierend und beschämend. Als ob keiner von euch schonmal irgend ein Elektronikbauteil eliminiert hat.
Darum geht es ja auch nicht.
Wenn ich Hardware zerstöre und mich nicht den Garantiebedingungen entsprechend verhalten habe, kann ich nicht erwarten etwas ersetzt zu bekommen.

@Shorty, @Yoshi-M

Leider habt Ihr beide gerade meinen Post nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass ich evtl. gut heiße, wenn jemand Ersatz von einem Hersteller bekommt, obwohl er selber Schuld hat (wobei man juristisch, und da bin ich vom Fach, durchaus diskutieren kann, ob der Einsatzzweck der Karte korrekt angegeben wurde.) Aber das ist nicht das Thema.

Es ging mir lediglich um den Umgangston. Und den fand ich - ehrlich gesagt - herablassend. Man kann zu der Ansicht des TS stehen wie man will, man kann es meinetwegen die ganze Aktion auch blöd oder dumm finden. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass man gleich die ganz große "du bist ja sowas von blöd und dumm und überhaupt geh mal nach Hause" Klappe aufmacht. Es hätte auch ausgereicht, wenn man dem TS, in eine höflichen, aber bestimmenden Tonfall erklärt, dass er noch mal in medias res gehen sollte und nochmal drüber nachdenken sollte.

Ich jedenfalls finde diese Art und Weise nicht korrekt, bei der man persönlich wird. Das hier ist ein Forum, wo man durchaus auch mal hitzig und kontrovers einen Sachverhalt diskutieren kann (siehe Skylake vs. Haswell-E), aber niemanden ob seiner vlt. etwas "anderen" Meinung gleich so herablassend behandelt.

Das jedenfalls ist meine Kinderstube. Und ob der TS nun Fehler oder was weiß ich gemacht hat, rechtfertigt einen solchen Umgangston nicht.

Weiß nicht auf welche Posts du dich beziehst, jedoch muss man bei dem finanziellen Aufwand, anschließender Vorgehensweise und angegebener Vorbildung ein wenig Kritik üben dürfen. In welcher Art und Weise diese Kritik geäußert wird ist aber auch vom Empfänger abhängig.

Wenn sich Nachts halb 3 jemand zum 3ten mal in Folge verwählt und dein Telefon klingelt ändert sich sicherlich auch deine Haltung dem "Hilfesuchenden" gegenüber. Ganz normal.

Lief hier nicht anders.

Am spannendsten finde ich aber den Umstand, hier nur rum zu schreien, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, anstatt sich vorher ein paar Infos zu seinem Vorhaben zu holen. Komisch...[emoji6]

@Shorty, @Yoshi-M

.... Aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass man gleich die ganz große "du bist ja sowas von blöd und dumm und überhaupt geh mal nach Hause" Klappe aufmacht. Es hätte auch ausgereicht, wenn man dem TS, in eine höflichen, aber bestimmenden Tonfall erklärt, dass er noch mal in medias res gehen sollte und nochmal drüber nachdenken sollte.

Ich jedenfalls finde diese Art und Weise nicht korrekt, bei der man persönlich wird....

Das jedenfalls ist meine Kinderstube. Und ob der TS nun Fehler oder was weiß ich gemacht hat, rechtfertigt einen solchen Umgangston nicht.

Ich hab den gesamten Threat jeztzt noch mal durchgelesen. In fast jedem Post wurde erwähnt, dass der TS (grob zusammenfassend) wohl Fehler gemacht hat, und einfach dazu stehen soll. Beleidigungen, Pers. Angriffe ect habe ich jetzt keine gefunden. Nur eben andere Meinungen, als sie der TS hat.
(Der eine schreibt eben mehr durch die Blume, der andere ist etwas direkter.) Aber keiner war wirklich ausfallend. Ich selbst habe auch Kritik am TS geäußert, was seine Erwartungshaltung gegenüber Asus angeht.
Was, bzw. wie soll ich es denn schreiben, wenn ich es nicht für gut finde, was er für Ansprüche an den Asus-Support stellt?
(Sorry für diesen OT-Post)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke seitens der Community konnte der TE gar keine andere Antwort erwarten. Umso mehr Interesse hab ich an seinen Motiven, wollte er vielleicht eine Netzteilempfehlung?

Sry 4 OT , hör jetzt auf. xD

Es ist sicher ärgerlich, wenn man selber meint, alles richtig gemacht zu haben und dann sicher ist, dass ein Fehler vorliegt, für den der Hersteller geradestehen soll. Aber in so einem Fall wie hier wäre es lediglich "super" und "nett", wenn Asus trotzdem dafür einsteht, obwohl da klar zu erkennen ist, dass ggf. durch den Nutzer der Schaden überhaupt erst entstehen konnte und der Nutzer wider jeder Logik eine nicht einwandfreie Karte einfach selber "versorgt" anstatt sie direkt zu reklamieren - da dann Asus vorzuwerfen, dass die sich "aus der Verantwortung ziehen", ist schon sehr weit hergeholt.

Das ist ja so, als würde jemand bei seinem nagelneuen Auto einen Riss an einer Zylinderkopfdichtung bemerken und dann selber was reparieren, um später beim Hersteller zu reklamieren, dass das Getriebe nicht mehr sauber arbeitet. ^^

Das hier bspw. so ein Post:

Wozu musst diese Frage stellen? Du hast dir bereits alles selbst beantwortet. Wer so locker 1600€ ausgibt ohne sich zu informieren, dem ist nicht zu helfen. Allein die Vorstellung 3 dieser Karten unter Luft zu betreiben widerspricht jeder Logik, sorry. Nach über einem Jahr und eigenen Veränderungen überhaupt noch Ansprüche zu erheben grenzt schon an Frechheit. Die Story hier kund zu tun und die eigenen Fehler dem Hersteller zu zu schreiben, einfach nur dreist.
Ansonsten vergeb ich 1/10 punkten für den Versuch. Gab schon Besseres.

Ich finde den herablassend. Andere, wie zum Beispiel der Post #2 haben gezeigt, dass es auch anders geht...

Bspw. Aussagen wie "Wer so locker 1600 Euro ausgibt, ohne sich zu informieren, dem ist nicht zu helfen" finde ich einfach nicht in Ordnung. Die haben in einem Hardwareforum dieser Art einfach nichts verloren. Mal ein bissl klarer die Meinung sagen - Ok. Das mach ich auch. Aber sowas ist mM weit davon entfernt.

Ja kann man so sehen.

Ein Fahrrad oder ein gebrauchtes Auto kauft sich aber auch niemand blind für 1600€, oder? Dem geht doch wenigstens eine Empfehlung oder das eigene für Gut befinden aufgrund diverser Erfahrungen voraus. Es scheint hier aber einen besonderen Fall zu geben, denn so eine Kombo unter Luft hätte hier viele Stimmen hervor gebracht. Außerdem weiß ich auch nicht was der Preis mit dem Problem zu tun hat, darum war die Erwähnung eher ironisch. Zumal hier offenbar wieder falsche Tatsachen geschaffen wurden, denn mit der Summe wird deren Ausfall suggeriert. Offenbar ist aber nur eine Karte betroffen, was das Ausmaß und den Schaden deutlich "gewöhnlicher" erscheinen ließe.

Aber ich werd die Kritik annehmen, dein Standpunkt ist berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE har sich selbst abgeschossen, wegen seiner offensichtlichen Widersprüchen.
Erahlt mit jahrelanger Erfahrung und mach Folgende Anfängerfehler:
-stellt einen PC zusammen (GPU Seitig jedenfalls) wo jeder der 2-3 Reviews gelesen hat, stark davon abraten würde
-Grafikkarten (gerade Modelle welche so heiss werden) mit sowenig Abstand zueinander brauchen eine Wasserkühlung oder eine DHE-Kühlung
-Nur weil die WLP nicht sauber aufgetragen wurde, heisst das nicht, dass sie nicht ihren Dienst tut, ich will hier mal die Noctua WLP als Beispiel nehmen, diese lässt sich fast nicht zu dick auftragen, da sie eine super Druckverteilung aufweist (grösster Vorteil dieser Paste), und der Rest zu den Seiten herausquellt. Sieht eben blöd aus, ändert aber wenig an der Leistung
-Ein Case nur weil es gross ist und viele Lüfter hat, bedeutet nicht, dass es optimal kühlt, manchmal sind 2 richtig platzierte Lüfter Effektiver als X einfach an Jede öffnung blind angebracht
-95°C sollte eine GPU vertragen, aber sichlich nicht unter Dauerblastung und die Bauteile umher werden auch heiss, Frage mich wie heiss hier die Spawa's wurden...
-Wenn die Karten schon am Anfang Probleme machen, sollte man, nicht selbst Hand anlegen sondern sofort einen RMA Antrag stellen
-Bewusst gegen die Garantiebedingungen verstossen und dann die Verantwortung auf andere drücken
....

Wenn er sich gegenüber dem Support von Asus so benommen hat, wie er hier seinen Eingangspost geschrieben hat, wundert es mich gar nicht, dass diese auf Stur stellen und alles Verweigern...

Manche Post hier im Thema sind vielleicht etwas forsch aber sicherlich aber sie drücken eigentlich nur die Abneigung gegen das Verhalten des TE aus!

Nebenbei: auch Sapphire gibt keine Garantie, wenn man den Kühler wechselt, steht in ihren Bedingungen (habe ich gelesen als ich mich auch für die 380X Nitro interessiert hatte), vielleicht reagieren sie Kulant, aber das hängt, dann wieder sehr Stark davon ab, wie man die Sache (freundliches Benehmen, genauere schillerdung des Problems...) angeht und stark vom Sachbearbeiter ab.

Eine zu dicke WLP verschlechtert das Kühlergebnis um 1-2°C.
Absolut kein Grund das man die innerhalb der Garantie wechselt.
Speziell die Asus Kühler mit dem "tollen" DC-Design profitieren von zu viel WLP sogar. Damit werden die Marianengraben zwischen den Heatpipes ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück