Igor hatte vollkommen recht. Die WP auf der ASUS TUF 4090 GAMING OC ist der letzte Mist.

@ToZo1 Ja so sieht das besser aus, mit den Kühlern für 4090 kenn ich mich nicjt aus , aber v.a. bei Liftkühlung sind halt >80 Grad kaum vermeidbar, wenn man auch auf möglichst wenig Lärm aus ist. Delta von 10k ist gut, sollte aber mit Alterung des PTM-Sheets dennoch im Auge behalten werden, denn wenn auch langsamer als Pasten altern und degradieren diese auch. Ein KryoSheet ist ein Graphene-Blatt, hier findet keine Phasenumwandlung statt, sondern die Wärmeübertragung erfolgt durch gefaltete Kohlenstoff-Fasern. Das „Sheet“ ist trocken und klebt nicht, ist aber auch elektrisch leitend, also muss man schon besonders sorgfältig arbeiten und generell natürlich genau wissen, was man tut…

Ich habe hier gerade ein Video auf YT gefunden, wo bei einer Gainward 4090 der abgebrannte 12VHPWR-Konnektor repariert wird und auch bei der ist nach dem Auseinanderbau die Wärmeleitpaste auf der GPU total zersetzt und eingetrocknet. Ist als eher ein generelles Problem und nicht nur auf ASUS beschränkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessanter Nebensatz von ihm: Er hätte jede Woche dutzende Stück zur Reparatur da wegen des abgebrannten Highpower-Connectors.

Update 30.12.2025:
Das ging ja schnell. :what: Über Weihnachten fingen auf einmal die Lüfter der Karte wieder an auf Vollgas zu laufen. Erst bei Stalker2.
HWiNFO sagte mir GPU-Hotspot: 95°C und GPU 75°C - ein Delta von 20K.
Gestern dann selbst in WoW die 120Hz nicht mehr geschafft. HotSpot wieder bei 95°C. FurMark angeschmissen - oh Schreck über 100°C.

Heute habe ich die Karte dann erneut auseinander genommen und nachgeschaut. Der GPU-Die war rundrum ca. 1-2mm von der Wärmeleitpaste befreit. Obwohl ich wirklich nicht sparsam war, ist die da einfach schon rausgeflossen und der Die war an den Rändern rundrum blank. Und da habe ich erst auf ASUS geschimpft. Aber deren Zeug hat wenigstens ca. 2 Jahre gehalten, das ALPHACOOL APEX Thermal Grease nichtmal 2 Monate. So ein Schrott! Igor, das Zeug war damals ein Bärendienst... ;-)
Trotzdem habe ich mit Interesse dein neustes Video verschlungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt ist von Thermal Grizzly das TG PhaseSheet PTM drauf:
1767090923477.png
Das läßt sich übrigens ziemlich schlecht verarbeiten. Von der einen Folie geht es relativ problemlos ab, von der anderen (mit dem breiteren roten Streifen hingegen nahezu garnicht und zerreißt sofort. Es haftet lieber auf der Trägerfolie statt auf dem Die festzukleben und sich vom Träger zu lösen. Und ja die Packung lag vorher im Abstellraum mit um die 10°C. Gottseidank habe ich in Vorahnung gleich zwei Packungen auf Halde gelegt und konnte daher üben. *seufz*
Ich hoffe, diesmal hält der Spaß jetzt länger und ich habe endlich Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe zuerst die Transferfolie ab und dann erst die eigentliche Schutzfolie. Das macht die Sachlage deutlich leichter. Ich nutze aber auch nur das original Laird PTM. Gehöre auch zur Fraktion der PTM-auf-Chip-Platzierer (haftet dort wunderbar), nutze meinen Kühlschrank ausschließlich für Lebensmittel und lasse Fingernägel lang genug, um Folien abziehen zu können.

Igor, das Zeug war damals ein Bärendienst... ;-)
Es ist eine umgelabelte DOWSIL TC-5026, die war seinerzeit noch nicht mal schlecht, sie steht aber auch in der Datenbank als nicht GPU-geeignet drin. Viel hilft übrigens nicht viel, die ganzen YouTuber machen mich alle. Wenn zu viel drauf ist, entstehen beim Druck mit etwas Pech fiese Agglomerate, zwischen denen die Paste dann irgendwann wegläuft.

Die alte Apex ist hier im PC eines der Söhne auf einer 4070 Ti und der PC ist täglich voll unter Last. Nach nunmehr fast 2 Jahren wird es auch mal wieder Zeit.... diesmal eine TC-5960 zum Erfahrung sammeln. Die neue Apex 2 ist übrigens eine HY-P17... :D

So schnell löst sich eine Paste mit etwas Pech selbst auf (gemessen im beschleunigten Alterungstest auf meinem neuesten Spielzeug im Labor und 1000 Watt Zyklen)

1767352041139.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hal
Gilt dann HY-P17=MX-7=Apex 2, da alle drei Spritzen 💉 von Halnziye stammen?
Nein. Die MX-7 wird zwar bei Halnziye abgefüllt und fertig verarbeitet (daher auch die großen Ähnlichkeiten), aber die günstigere Grundpaste kommt von jemandem anderes (ist aber auch ein großer Player), während die Apex 2 die originale HY-P17 ist.

Die TC-5960 ist keine herkömmliche Paste und wird deshalb auch kaum privat käulich zu erwerben sein. Die härtet bei 60°C aus, ist also so etwas ähnliches wie ein PTM. Die 5980 ist das Gleiche dann bei 80°C und für Datacenter-GPUs gedacht.

Zurück