Asus entzieht sich jeglicher Verantwortung !

1. Warum legst du da selber Hand an und hast die Karte (n) damals einfach nicht eingeschickt?
2. Dual Slot kann genauso auch 2,5 bedeuten.
3. Was erwartest du bei 3 eng anliegenden High-end Grafikkarten unter Luft beim Thema Wärmeentwicklung und Haltbarkeit? O.o

Das Thema hat hier eher weniger mit Asus zu tun. Jeder andere Hersteller (*EVGA eventuell. ausgenommen) hätte dich genauso ausgelacht und wieder weggeschickt. :D

Dabei ist es völlig Jacke wie Hose ob der Fehler nu ganz woanders liegt, als dort wo du schon selbst Hand angelegt hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Guten Morgen :D

Ich musste mir im Krankenzimmer das lachen verkneifen XD

Es ist allgemein bekannt, dass AMD GPUs mehr Hitze verursacht. Warum dann eine Fachkundige Person meint, drei AMD Karten in ein Gehäuse zu packen und die dann Kühl bleiben, ist mir schleierhaft XD

Selbst ich hatte meine GTX 780 TI SLI mit unterkontrolle mit den Temps, erst als ich dann eine Wakü benutzt hab, gingen die Temps runter.

Und sowas nennt sich Fachkraft für Theorie XD

jetzt hört doch auf ihn fertig zu machn xD
also man muss sagen die aktion war doof...das asus supp aktuel nich sonderlich gut ist sehr bekannt... auch das du die garantie verlierst beim dran ru fummeln...
du kannst dich drehen und winden wie du willst du hättest nicht dran rumfummeln dürfen.
gibt da sone schöne tabele die zeigt welche rhersteller welche gewährleistung gibt....
alein aus diesem grund würd ich nie ne graka bei asus kaufen, die gewährleistung ist da eine der schlechtesten...darfst quasi nix machen auser wegn jedem kleinen prob karte einschicken und warten...
es is wies is, siehs ein... da bringt dir auch 7 seiten diskutieren nix

Ich habe mal bei Asus schriftlich nachgefragt wie es mit der Garantie bei Kühlerwechsel ausschaut, da ich auch grade so einen Fall habe.

Also sie geben auch dann noch Garantie. Vorraussetzung ist allerdings das die karte dadurch nicht beschädigt würde und der Originalkühler noch vorhanden ist.

Nebenbei: auch Sapphire gibt keine Garantie, wenn man den Kühler wechselt, steht in ihren Bedingungen (habe ich gelesen als ich mich auch für die 380X Nitro interessiert hatte), vielleicht reagieren sie Kulant, aber das hängt, dann wieder sehr Stark davon ab, wie man die Sache (freundliches Benehmen, genauere schillerdung des Problems...) angeht und stark vom Sachbearbeiter ab.

Kühlerwechsel hab ich auch gar nicht geplant, die 380X Nitro bleibt ja schon recht kühl. Eher leichtes OC und UV um noch etwas zu optimieren.

@Abductee

Klar, aber auch das musst du erstmal wissen.
Jetzt weißer es!

Das Positive an dem ganzen Thema ist, dass er so ehrlich war und es bei Asus dann angegeben hat und das würde sicher nicht jeder machen.

Da bin ich unehrlich ehrlich, aber nur betreffend der Wärmeleitpaste denn eine Wärmeleitpaste zerstört keine Karte.

Habe ich das Teil zerschossen, rede ich mit dem Händler.
Die grossen Händler lassen sich oft zu XX%=mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch auf einen Deal ein, in dem ich eine teurere Karte kaufe. Das können dann schon mal 300-400€ mehr sein und finde ich ehrlich unehrlich gut. Habe ich schon gemacht, von einer GTX780 mit Bildfehlern, auf eine GTX780 Ti.
So haben alle Seiten etwas davon, der Hersteller verkauft eine neue teure Karte, der Händler macht etwas mehr Umsatz und ich zahle drauf um meinen Verlust zu mindern.
Alles eine Frage des auftretens und der Umsatzgier.ha ha

Mein alter Spruch ist:
Leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Knackpunkt.
Es hört sich so erstmal toll an, aber wenn man den Kühler wechselt und die Karte später weswegen auch immer abraucht, sagen sie das es passiert ist weil der Kühler gewechselt würde.

Das muss aber auch jemand von Asus entscheiden und wenn du an den falschen gerätst, na dann Prost -Mahlzeit. Wobei es bestimmte Spuren gibt wo, was, weshalb abgeraucht ist.
Die kannst du nicht für Dumm verkaufen und wissen was sie da machen. Bin ich absolut von überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du da anrufst und sagst du hast den Kühler gewechselt und jetzt ist die Karte auf einmal defekt, dann kein Wunder das ne Garantie nicht gewährt wird.

Ich denke man sollte aufhören wenn es am schönsten ist. Wer hat denn bisher noch nix geschrottet und war dann nachher froh solche Kommentare zu ertragen die so hilfreich sind wie Sand in der Wüste.
Vielleicht einfach hier im Forum den Asus Support anschreiben falls noch nicht geschehen ( irgendwann hatte ich aufgehört zu lesen ) und frage dort nach wegen einer Lösungsmöglichkeit.
Generell kann man leider für solche Sachen keinen zur Verantwortung ziehen wenn deren Bedingungen keine Abweichungen zulassen.

Das mit dem Garantieverlust war für mich ehrlich gesagt ein Killer-Feature. Des Wegen habe ich auch eine Karte von EVGA genommer, weil ich weiß, dass dort die Garantie nicht flöten geht.

Das bedeutet aber, dass ASUS weniger wettbewerbsfähig ist als EVGA an dieser Stelle und nur deswegen keinen Umsatz gemacht hat. Früher oder später weden alle auf diesen Zug aufspringen. Mal abwarten. Denn wenn viele so denken, verlieren die ordentlich Umsatz und wenn irgendwann mal so ein junger BWL Bubi frisch von der Uni denen das mal vorrechnet, klappts bestimmt.

@Dr Bakterius
Ja habe selber auch schon HW zerschossen, allerdings ist es immer eine Sache, ob man wütend mit sich selber ist, doer versucht die A****karte einem anderen, in diesem Fall Asus weiterzureichen...

@boober
Hatte bis dato 5 EVGA Karten und mag die Firma sehr, schade nur dass sie keine AMD Karten haben, ABER auch bei denen kann nach Kühlerwechsel die Garatie erlöschen! Denn wenn die Karte durch den Wechsel beschädigt wurde, keine Garantie, logisch. Für die Garantie muss ebenfalls der Original Kühler fachgerecht montiert sein. Sprich wenn die Karte defekt ist, kannst du nicht einfach den Original ohne WLP draufklatschen und nur halb verschrauben... Damit darf/kann man auch den Original Kühler nicht modifizieren und muss ihn sorgfältig aufbewahren... EVGA ist sehr Kulant aber auch die braucht man nicht zu veräppeln...

Ich finde es echt krass, was in diesem Thread abgeht. Viele (alle?) haben offensichtlich das Problem nicht verstanden.

Ja die Garantie ist erloschen, dass weiß jetzt jeder.

Fakt ist Asus verkauft Grafikkarten welche:
- behaupten, sie sind DualSlot groß was nicht stimmt.
- DualCF ready sind, was allein durch die größe der Kühler unmöglich ist. (egal ob die Backplate nach oben ragt oder der Kühler nach unten, dualslot ist dualslot)
- selbst im SingleGPUbetrieb nicht funktionieren.

die Popelpaste von Asus ist ja kein Ausrutscher sondern bei jeder verkauften Karte so.

Wenn meine Oma mit 85 Jahre in den Mediamarkt geht um sich ne Grafikkarte zu kaufen, dann erwartet die, dass genau das in der OVP ist, was drauf steht. Meine Oma hat keine Ahnung von WaKüs oder Wärmeleitpasten. Das TripleCF nur mit WaKü geht weiß meine Oma nicht. In der Anleitung von Asus steht auch nicht "Triple nur mit WaKü" sondern höchstens eine Ausrede, dass man für ausreichend Kühlung sorgen muss. Was grundsätzlich aber unmöglich ist, da die Karten sich nichtmal im Singlebetrieb gescheit kühlen können.

Eine Klage wegen irreführender Werbung ist in DE mit einem Fingerschnipps gewonnen.

Ich finde es echt krass, was in diesem Thread abgeht. Viele (alle?) haben offensichtlich das Problem nicht verstanden.

- DualCF ready sind, was allein durch die größe der Kühler unmöglich ist. (egal ob die Backplate nach oben ragt oder der Kühler nach unten, dualslot ist dualslot)

die Popelpaste von Asus ist ja kein Ausrutscher sondern bei jeder verkauften Karte so.

Wenn meine Oma mit 85 Jahre in den Mediamarkt geht um sich ne Grafikkarte zu kaufen, dann erwartet die, dass genau das in der OVP ist, was drauf steht. Meine Oma hat keine Ahnung von WaKüs oder Wärmeleitpasten. Das TripleCF nur mit WaKü geht weiß meine Oma nicht. In der Anleitung von Asus steht auch nicht "Triple nur mit WaKü" sondern höchstens eine Ausrede, dass man für ausreichend Kühlung sorgen muss. Was grundsätzlich aber unmöglich ist, da die Karten sich nichtmal im Singlebetrieb gescheit kühlen können.

Eine Klage wegen irreführender Werbung ist in DE mit einem Fingerschnipps gewonnen.

Ahja? Na dann mal los, möchte sehen wie das gewinnst :ugly::lol:

Und TCF funktioniert auch mit nen Sh**** Kühler, hat der TE ja am laufen gehabt, nur die Temps sind halt Jenseits von Gut und Böse. Deswegen sollte man in eine WaKü investieren, wegen der Temps und Langlebigkeit und wegen des eigenen Gehörs :ugly:

Nicht ganz unrichtig, was du da schreibst. Mich hat das auch stark gewundert. Nur leider kenn ich weder a) die Verpackung der Karte noch b) den ganz genauen Sachverhalt (nur so wie der TS es geschildert hat, und das ist meist - erfahrungswerte - nur die halbe Wahrheit). Ich denke mal, dass beide Seiten ASUS und TS nicht ganz unschuldig sind.

P.S.: Du kennst aber schon den Juristenspruch: "Wenn nichts mehr geht, geht UWG" Keine Klage ist unsicherer oder risikobehafteter als eine UWG Klage

Das finde ch sehr leichtfertig gesagt, vor allem, da deine "Fakten" nicht stichhaltig sind (Die Karten sind DualSlots, lediglich die Backplate (wie bei jeder anderen Karte auch) ist etwas dicker, DualCF ready sind sie auf jeden Fall, das heißt ja nicht, dass das in den beiden obersten Lanes sein muss, normalerweise sollte eigentlich eh jeder wissen, dass ein bisschen Platz den Karten gut tut, und im Singlebetrieb funktionieren sie auch. Das ASUS nicht die besten Kühlerdesigns hat ist auch bekant, warum man sich dann trotzdem dazu entschließt diese zu kaufen ergibt sich mir nicht.

Und TCF funktioniert auch mit nen Sh**** Kühler, hat der TE ja am laufen gehabt, nur die Temps sind halt Jenseits von Gut und Böse. Deswegen sollte man in eine WaKü investieren, wegen der Temps und Langlebigkeit und wegen des eigenen Gehörs

Nein, die Karte taktet dann runter und hat nichtmehr den Takt wie auf der Packung versprochen (wahrscheinlich steht dort eh irgendwas von "bis zu...mhz"). So gesehen ist ein SingleGPUbetrieb noch legitim möglich. (leider kann man in DE nichts gegen geplante Obsoleszenz machen.)

Nicht ganz unrichtig, was du da schreibst. Mich hat das auch stark gewundert. Nur leider kenn ich weder a) die Verpackung der Karte noch b) den ganz genauen Sachverhalt (nur so wie der TS es geschildert hat, und das ist meist - erfahrungswerte - nur die halbe Wahrheit). Ich denke mal, dass beide Seiten ASUS und TS nicht ganz unschuldig sind.

Ich hab mich da jetzt auch die Infos aus dem Thread hier verlassen. Mir geht es auch nicht darum, dass der TE hier gepfuscht hat, sondern das ASUS irreführende Werbung macht und dafür kann der TE absolut nichts. (Man muss kein ausgebildeter Fachmann sein um eine Grafikkarte kaufen zu dürfen)

Die Karten sind DualSlots, lediglich die Backplate (wie bei jeder anderen Karte auch) ist etwas dicker

also ist sie _nicht_ DualSlot. DualSlot bedeutet 2 Slots und nicht 2 Slotes+Backplate

DualCF ready sind sie auf jeden Fall, das heißt ja nicht, dass das in den beiden obersten Lanes sein muss, normalerweise sollte eigentlich eh jeder wissen, dass ein bisschen Platz den Karten gut tut

Sch***egal was jeder wissen sollte.

Das ASUS nicht die besten Kühlerdesigns hat ist auch bekant

Meiner Oma ist das nicht bekannt.

warum man sich dann trotzdem dazu entschließt diese zu kaufen ergibt sich mir nicht.

vielleicht weil die OVP alles vom Himmel verspricht :)

P.S.: Du kennst aber schon den Juristenspruch: "Wenn nichts mehr geht, geht UWG" Keine Klage ist unsicherer oder risikobehafteter als eine UWG Klage

nein :) aber irreführende Werbung ist schnell als "eindeutig" identifiziert. Wenn ich am WE Zeit finde werde ich mir mal die OVP im Detail ansehen

EDIT:
das ganze Thema mit der OVP wurde von mir angesprochen und war im Thread bisher nicht relevant. Die OVP ist jedoch das einzige auf was man sich als Käufer beziehen kann und irreführende Werbung anzuprangern ist (in meinen Augen) das einzige was der TE machen kann. Das Thema mit der Garantie ist ja durch :)

Zuletzt bearbeitet:
also ist sie _nicht_ DualSlot. DualSlot bedeutet 2 Slots und nicht 2 Slotes+Backplate
Doch das zählt als Dualslot ( Bauhöhe incl. Platine ) und die Backplate ist ja ein Extra welches nicht wirklich jede Karte besitzt. Und wenn auf der Backplate noch ne Törö Torte kleben würde zählt die nicht.
Man kann den Herstellern wirklich nur ankreiden das Multi GPU gerne verkauft wird nur eben nicht oft ausreichend Platz dafür ist. Wenn man dann Multi GPU betreibt womöglich sogar mit mehr als 2 Karten da wird anscheinend erwartet das man zum Referenzdesign oder zu Wasser greift

Das mag sein, DualSlot ist aber auch nur eine ungefähre Beschreibung der Grafikkarte und kein festgelegter Standard oder eine gesetzliche DIN, ein Hersteller kann also schreiben was er will, oder er kann auch einfach gar keine Angabe machen. So Angabe wie DualSlot dienen dem Nutzer also nur zur ungefähren Einordnung der Grafikkartengröße.

Sch***egal was jeder wissen sollte.

Nein, nicht scheißegal, vor allem wenn man sich selbst als "Fachkundigen" bezeichnet.

Meiner Oma ist das nicht bekant.

Deine Oma kauft sich aber auch keine drei Grafikkarten ohne irgendeine Beratung, selbst die wird für einen neuen PC in den Mediamarkt rennen, oder zur Not auch dich fragen. Und genau für so eine Beratung ist das Forum da, der TE hat auch eine erstellt, ist aber auf die Ratschläge der Community absolut nicht eingegangen. Das kann man natürlich machen, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwas nicht funktioniert.

vielleicht weil die OVP alles vom Himmel verspricht :)

Auf die OVP kannst du draufschreiben was du willst, das ist völlig irrelevant. So hat nVidia auch auf die OVP aller ihrer Kepler-Karten groß und fett DirectX Support 11.1 draufgeschrieben, obwohl das nicht unterstützt wurde.

LG
Coldhardt

Zurück