PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Lüfterverhalten beim Booten

Hamsterbacke24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :),

Meine Frage an die Red Devil 9070XT besitzer,

Ist es normal bei dem Modell dass alle 3 Lüfter beim Booten aufdrehen (gefühlt 500rpm ganz entspannt) sich dann nach paar sekunden ZWEI von den DREI Lüftern abschalten und der äußere am (Dragoneye LED) weiter dreht & kurz vor Windows alle drei nochmal anlaufen & dann gemeinsam ausrollen?

Über Adrenalin mal die Lüfterkurve manuell gesetzt und alle Lüfter in unterschiedlichen Drezahlen getestet. Keine auffälligkeiten.
Im Gaming drehen sich auch alle Lüfter normal und unauffällig.

Meine bedenken wurden gestärkt als ich bemerkte, dass der äußere Lüfter am (Dragoneye LED) etwas mehr unrund läuft und beim andrehen ein kleines neben geräusch erzeugt.

Karte ist 2h alt :D und möchte Sie ungern wegen solch einer kleinigkeit bemängeln müssen..

Netzteil ein hochwertiges Asus Rog 850W alle 3x8Poler stecken in der Karte.

Cpu 7800x3d
Asus X670 brett
32GB DDR5 Hyper X 5600mhz

Adrenalin Software aktuellster stand
Windows 11 gepflegt
Shipsatz & Bios aktuell

+Kühlung ist BRUTAL
+Sehr Leise die Karte
+Kaum Spulenfiepen

MfG

Das Lüfter beim start des Systems anlaufen ist normal, Stromsparmechanismen, Lüfterkurven und diverse Steuerungen können erst wirksam werden, wenn der Treiber geladen ist, der der Karte sagt was sie wie tun soll.

Wenn du das ändern willst, wovon ich aber vehement abraten würde, müsstest du schon das VBios ändern.

Danke!

Aber meine Frage lautet, Ist das normal, dass nur der äußerste von der Karte so komisch läuft? Eine normale gpu startet kurz alle lüfter und lässt sie wieder austrudeln beim BOOTEN.

Bei der Red devil läuft nur einer an, paar sekunden dann erst alle drei? dann wieder nur der eine? Hinzu kommt das kleine komische Geräusch von den besagten lüfter der sich anders verhält als die beiden Brüder. Ich rede hier nur vom Boot vorgang. Nicht imgame...

Deshalb.? wer eine Red devil 9070xt hat? schaut mal bitte in eurer case und sagt mir, ob sich der Lüfter am dragon eye also der vorderste anders verhält als die letzten beiden Lüfter beim BOOTEN VON WINDOWS.

Ich weis das hört sich komisch an. Möchte nur einen Lüfterdefekt vorbeugen.

MfG,

Ich habe gerade mal auf der Powercolor Seite geschaut ob die Keystone Software einen Lüftertest hat, ist wohl nicht der Fall.
Dabei habe ich etwas lustiges entdeckt, siehe Bild.
Offensichtlich hatte Powercolor großes mit der Karte vor :D
Zum Tema, ich kann heute abend mal schauen ob meine 9070 Red Devil dieses Verhalten hat.
Geräusche sind eher kein gutes Zeichen aber vielleicht ist es auch harmlos.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 3
Zurück