Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Kostet dafür ein drittel. Vor allem mit der SSD.

2013 konnte eine 150€ GTX 750 Ti mit den neuen Konsolen mithalten, jetzt braucht es eine 350-500€ GPU.
Verhältnismäßig auf jeden Fall besser als damals.
Alles Momentaufnahmen. Eine HD7870 hat zum Start auch 350-400 € gekostet. Ein gutes Jahr später nur noch die Hälfte und die Karte hat sehr lange die PS4 rasiert. Die neue HD7870 in Form der 6700(XT) kommt erst noch in wenigen Monaten.
 
Extrem lasch. Hänge mit dem zen 3 noch ewig im cpu limit in manchen spielen. zen 2 kann nix keine singlecore leistung die wesentlich wichtiger ist als kerne siehe 3300x.
Was ist für dich extrem. Kannst du auch mit Zahlen glänzen oder kommst du nur mit Superlativen durchs Leben?
Alles Momentaufnahmen. Eine HD7870 hat zum Start auch 350-400 € gekostet. Ein gutes Jahr später nur noch die Hälfte und die Karte hat sehr lange die PS4 rasiert. Die neue HD7870 in Form der 6700(XT) kommt erst noch in wenigen Monaten.
Darauf würde ich heute aber nicht mehr wetten. Die Grafikkartenpreise sind über eine Gen hinweg sehr Preisstabil. Was eventuell auch an den Minern liegt.
 
Alleine schon, dass man eine 5700 XT und eine 2080 Super vergleicht zeigt schon die Absurdität des Ganzen.
Das Spiel ist eine absolute AMD Perle in der NVIDIA Karten völlig versagen.
Normalerweise ist eine 5700 XT kein Gegner für eine 2080 Super.
Mal ganz abgesehen davon kann man das hinten und vorne nicht vergleichen, es gibt so viele kleine Stelle an denen man beispielsweise Auflösungen senken kann, ohne, dass es jemandem auffällt der nicht mit der Lupe rangeht.
Man kann zwar sagen ungefähr mit der Optik dieser PC Settings kann man es vergleichen, aber einen seriösen Vergleich kann man hier aufstellen, vor allem da die Konsolen häufig mit dynamischer Auflösung arbeiten.

Auch diese TFlop Vergleiche hier sind absolut unsinnig. Diese Angabe lässt sich nicht mit anderen Architekturen vergleichen, insofern man das Ganze auf FPS in Games beziehen möchte. TFLOPS einer 2080 Ti sind deutlich mehr wert als die von RDNA2.
Während eine 6800 XT 21,75 TFLOPS hat, hat eine 2080 Ti nur 13,68 TFLOPS. Sprich knapp 60% mehr "Rechenleistung" stehen gegen lächerliche 18% mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden ja sehen wie sich die Konsolen in einem nicht AMD Vorzeigespiel schlagen. Ob da immer
noch 2080s/3060Ti als Gegenpart auserkoren werden.
Bis zu Cyberpunk ist es ja nicht mehr lange. Da klebt die RX 5700XT der RTX 2080Ti auch nicht so am Arsch
wie bei dem AMD vorzeige Titel. Da ist wohl plötzlich die RTX 2060 der Gegenspieler.
Je nachdem wer seine Finger im Spiel hat, wird es wohl in Zukunft öfters solche Ergebnisse geben.
 

Die PS5 ist in der getesteten Szene auf 1440p gerutscht und hatte im schnitt um die 50 FPS.
Um mit den gleichen Settings in 1440p am PC die gleiche performance zu erreichen, braucht es eine ~2080 Super oder RX5700XT.

Das ist absolut krass was die Konsolen hier abliefern. Schaut euch doch mal den Eurogamer Artikel an. Damals als die PS4 rauskam reichte eine 100€ Grafikkarte für vergleichbare Leistung. Heute braucht man am PC eine GPU für ca. ~400€.
Ich finde daran ist überhaupt nichts krass. Die PS5 Gpu müsste eigentlich klar schneller als eine RX 5700 XT sein.

Von der Hardware her sind die Konsolen zu günstig. Die Hersteller werden da ordentlich in den Anfangsjahren drauf zahlen, auch wenn AMDs Marge vielleicht nicht die größte ist. Die Kohle wird sich über das Zubehör und Abos geholt.

Man könnte die GPUs für den PC günstiger anbieten, wenn die Stückzahl in Richtung Konsolen gehen würde und dafür weniger Chips. Deshalb ist es schwer vergleichbar.

Die Xbox gefällt mir sogar noch besser, sehr kompakt kühl und leise.
 
Alleine schon, dass man eine 5700 XT und eine 2080 Super vergleicht zeigt schon die Absurdität des Ganzen.
Das Spiel ist eine absolute AMD Perle in der NVIDIA Karten völlig versagen.
Normalerweise ist eine 5700 XT kein Gegner für eine 2080 Super.
Mal ganz abgesehen davon kann man das hinten und vorne nicht vergleichen, es gibt so viele kleine Stelle an denen man beispielsweise Auflösungen senken kann, ohne, dass es jemandem auffällt der nicht mit der Lupe rangeht.
Man kann zwar sagen ungefähr mit der Optik dieser PC Settings kann man es vergleichen, aber einen seriösen Vergleich kann man hier aufstellen, vor allem da die Konsolen häufig mit dynamischer Auflösung arbeiten.
Man ist schon von der minimalsten PS5 Auflösung mit framerate Einbrüchen ausgegangen.
 
Assassin's Creed Valhalla ist ein Crossgen-Titel. Die Grafikleistung zwischen PC und Konsole zu vergleichen hinkt letztendlich nicht nur allein daran.
Spielt das, was euch Spaß macht, auf dem Gerät eurer Wahl. Und wenn es die Ouya ist. :ka:
 
Mit 1080ti ist auf wqhd max Details nix zu gewinnen. Schatten und Wolken auf hoch gesetzt und 60fps sind drin. Aber vallhalla ist echt ein rx6000 vorzeige Titel.

Nicht? Ich habe AC:V bereits durchgespielt und das in 1440p mit sehr hohen Details und bin mit meiner 5700XT nie unter 60fps gefallen. Zwischen Ultra und sehr hohen Details gibt es auch kaum Unterschiede, da muss man schon wirklich genau hinschauen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.
 
Nicht? Ich habe AC:V bereits durchgespielt und das in 1440p mit sehr hohen Details und bin mit meiner 5700XT nie unter 60fps gefallen. Zwischen Ultra und sehr hohen Details gibt es auch kaum Unterschiede, da muss man schon wirklich genau hinschauen um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.

Eine 5700 XT ist in Valhalla genauso wie alle modernen AMD Karten im Vergleich zu NVIDIA extrem schnell.
Ist eben nicht die Regel sondern eine absolute Ausnahme in einem AMD unterstützen Titel.
 
Kann man das irgendwo nachlesen oder anschauen?
Das ist tatsächlich richtig, was aber insofern kurios ist da die Vegetationssettings am PC im Grunde fast keine Auswirkung auf die FPS haben und dieses Setting als einzige über kein "Ultra High" verfügt.
Ich denke man hat es einfach vergessen.:ugly:
Eventuell kann man das irgendwie über die Ini ausgleichen.
 
Das ist tatsächlich richtig, was aber insofern kurios ist da die Vegetationssettings am PC im Grunde fast keine Auswirkung auf die FPS haben und dieses Setting als einzige über kein "Ultra High" verfügt.
Ich denke man hat es einfach vergessen.:ugly:
Eventuell kann man das irgendwie über die Ini ausgleichen.

Oder es ist Geld von Sony und Microsoft geflossen.
 
Eine 5700 XT ist in Valhalla genauso wie alle modernen AMD Karten im Vergleich zu NVIDIA extrem schnell.
Ist eben nicht die Regel sondern eine absolute Ausnahme in einem AMD unterstützen Titel.

Man muss auch dazu sagen, die Adrenalin Treiber werden von Update zu Update immer besser. Die letzte zwei Treiber haben bei mir in einigen Spielen deutlich mehr Frames ausgespuckt. Aktuell bin ich bei 20.11.2, habe das Gefühl das sich meine Karte sogar besser takten/untervolten lässt.
 
Rein von der technischen Seite betrachtet, kann das nicht stimmen, 10,28 TFLOPS gegen 14,2 TFLOPS (FE). Hinzu kommt DLSS 2.0 sowie RT. Selbst die XSX wird hinterherhinken. Die 2080 Ti wird in allen Belangen die Konsolen immer übertreffen für den Rest dieser Generation.
Die XBox hat jedoch 12.1 TFLOPS in Kombination mit einer Hardwarenahen Programmierung die speziell auf die Vorteile von RDNA2 zugeschnitten ist, würde ich nicht darauf wetten das im Verlaufe dieser Konsolengeneration eine
XSX einer 2080ti nicht gefährlich nahe kommen bzw. in dem einten oder anderen Titel diese gar überholen kann.

Die 2080ti hat übrigens deutlich mehr als 14.2 TFLOPS unter Einbezug der typischen gaming Taktrate von 1.735GHz
nämlich 15.1TFLOPS, allerdings kann man die TFLOPS zwischen Turing und RDNA2 auch nicht 1:1 vergleichen und des weiteren skaliert ein riesen Chip wie er bei der2080ti verbaut wird auch entsprechend schlecht.
Im Fall der 2080s vs. 2080tiFE wären das bei 11.4 vs. 15.1 TFLOPS am Ende nur 22% die eine 2080ti vor der 2080 super liegt, trotz theoretisch möglichen 32%.

Daher Status quo 2080s = PS5 bzw. ca. 20% hinter der 2080ti FE
Die XSX sollten ca. 10% hinter der 2080ti FE liegen und 10% sind nichts das man über die Generation nicht noch heraus holen könnte.
 
Eine Quelle würde mich dennoch interessieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wir werden ja sehen wie sich die Konsolen in einem nicht AMD Vorzeigespiel schlagen. Ob da immer
noch 2080s/3060Ti als Gegenpart auserkoren werden.
Bis zu Cyberpunk ist es ja nicht mehr lange. Da klebt die RX 5700XT der RTX 2080Ti auch nicht so am Arsch
wie bei dem AMD vorzeige Titel. Da ist wohl plötzlich die RTX 2060 der Gegenspieler.
Je nachdem wer seine Finger im Spiel hat, wird es wohl in Zukunft öfters solche Ergebnisse geben.

Ähm, die Next Gen Version von Cyberpunk erscheint erst irgendwann 2021.

Das was am 10. erscheint, ist die PS4PRO Version im Abwärtskompatibel Modus.

Da wirst auf n Vergleich lange warten müssen.
Wir werden ja sehen wie sich die Konsolen in einem nicht AMD Vorzeigespiel schlagen. Ob da immer
noch 2080s/3060Ti als Gegenpart auserkoren werden.
Bis zu Cyberpunk ist es ja nicht mehr lange. Da klebt die RX 5700XT der RTX 2080Ti auch nicht so am Arsch
wie bei dem AMD vorzeige Titel. Da ist wohl plötzlich die RTX 2060 der Gegenspieler.
Je nachdem wer seine Finger im Spiel hat, wird es wohl in Zukunft öfters solche Ergebnisse geben.

Ähm, die Next Gen Version von Cyberpunk erscheint erst irgendwann 2021.

Das was am 10. erscheint, ist die PS4PRO Version im Abwärtskompatibel Modus.

Da wirst auf n Vergleich lange warten müssen.

Und als Gegenpart den Witz Rtx 2060, das können auch nur PC only Gamer denken.

Wenn selbst in läppisch optimierten Titeln auf den Konsolen, sie schon mit ner rtx 2080 locker mithalten (CoD Cold War, Fenyx, Valhalla), wird es bei exklusiven Titeln wohl nicht niedriger werden bei der GPU Anforderung im Vergleich.
 
Wenn selbst in läppisch optimierten Titeln auf den Konsolen, sie schon mit ner rtx 2080 locker mithalten (CoD Cold War, Fenyx, Valhalla), wird es bei exklusiven Titeln wohl nicht niedriger werden bei der GPU Anforderung im Vergleich.

AC ist ein absoluter Konsolen Titel, und wird dafür entwickelt, die PC Spieler kriegen jedes Mal einen miesen Port.
 
bang for the buck warum? die preise momentan sind über 800€ wenn msrp zählt dann auch beim pc. Es ist wie es immer war bei release sind die Konsolen gute midrange pcs wobei die cpu lasch ist meinr meinung nach hätte ein zen 3 werden müssen, aber bei den 60 fps passt das schon. in 2 jahren lacht sogar der budget pc gamer über die teile wie immer halt.

Trolls are gonna troll oder wie nennt man das?

Ich habe bei PS5 und Grafikkarte UVP verglichen, weil man aktuell BEIDES nicht zur UVP bekommt und die Momentaufnahme einem nichts bringt.

Und erwarte bloß nicht, dass die nächste Generation RX- und RTX-Karten einen solchen Leistungssprung hinlegt, wie die aktuelle.
 
Zurück