Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Eurogamer hat sich doch extra die Mühe gemacht, PC äquivalente Settings zu finden, was in allen Fällen bis auf den zwei genannten auch exakt Funktioniert hat.

Auf der Konsole ist die Vegetation höher, als das maximum auf PC und die Feuereffekte sind auf Konsole niedriger aufgelöst. Beides dürfte nen performanceunterschied im einstelligen prozentbereich ausmachen



Die PS5 ist in der getesteten Szene auf 1440p gerutscht und hatte im schnitt um die 50 FPS.
Um mit den gleichen Settings in 1440p am PC die gleiche performance zu erreichen, braucht es eine ~2080 Super oder RX5700XT.

...
hierzu eine Anmerkung - lustigerweise droppt die PS5 an genau dieser Stelle mit dem Boot zu Beginn seit dem letzten Patch von 60FPS auf 51. Ohne ersichtlichen Grund. Es ist buggy und wäre dieser Framedrop nicht würde die PS5 noch besser dastehen im Vergleich zu PC Versionen. Wie es auch sein sollte. Aber hey der Vergleich wurde ja vom PCMasterRace Alex gemacht...
Mein Gefühl sagt mir das der sich noch ordentlich anschnallen muss diese Gen...
 
Im Prinzip hinkt soetwas immer, da die Entwickler die Details jeweils punktgenau steuern können, während man auf dem PC auf festgelegte grobe Schritte zurückgreifen muß.

Dennoch ein interessante Vergleich und weit weg, von jenseits der 2080Ti, von der mancher Konsoleros so geträumt hat.
Davon geträumt haben kann es ja jeder, nur geglaubt eigentlich keiner. Also von wem redest du konkret außer die ein oder zwei Ausreißer hier!?

Also jetzt schon midrange wie immer. Schade.
Naja, fast 3060ti Niveau. Das ist super, da man die Karte real gerade mal für 550 Euro bekommt.
 
Irgendwelche schrottigen Ubisoft Ports als Maßstab zu nehmen.. :ugly: Die Nvidia Karten performen sowieso komplett unterdurschnittlich in AC, ergo ist man da näher an einer 2070S.
 
Musst du nicht. Du solltest die gesamte Gen jetzt ne bessere Performance haben, als die XSX und PS5.

Was dann in im Verhältnis etwa vergleichbar ist, als wenn man sich 2013/2014 ne ~150€ Grafikkarte gekauft hätte.
100€ GPU war ja laut Eurogamer PS4 äquivalent.

Ich finds übel, wie PC Hardware hier degradiert wird und irgendwie wills keiner akzeptieren/wahrhaben.
 
Was dann in im Verhältnis etwa vergleichbar ist, als wenn man sich 2013/2014 ne ~150€ Grafikkarte gekauft hätte.
100€ GPU war ja laut Eurogamer PS4 äquivalent.

Ich finds übel, wie PC Hardware hier degradiert wird und irgendwie wills keiner akzeptieren/wahrhaben.
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht genau, aber ja... die Performance jetzt kann mit einer 500 Euro GPU mithalten und das ist absolut super.
So siehts aus. RDR2 ist da ein gutes Beispiel. Wo die Schatten am PC mindestens schlecht aussehen, werden sie bei der Konsole teilweise einfach komplett weggelassen. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Ja, aber das ist ja jetzt in AC Valhalla nicht der Fall.
 
Im Prinzip hinkt soetwas immer, da die Entwickler die Details jeweils punktgenau steuern können, während man auf dem PC auf festgelegte grobe Schritte zurückgreifen muß.

Dennoch ein interessante Vergleich und weit weg, von jenseits der 2080Ti, von der mancher Konsoleros so geträumt hat.
@Pu244 : Ja, wie @AltissimaRatio bereits beschrieben hat, so ist auch mein Eindruck. In früheren Zeiten hat man teils Bauklötze gestaunt, wie nahe an der nächsten Konsolengeneration einigen Titel aussahen im Vergleich zu den ersten Spielen auf der aktuellen Konsole, die (in diesem Szenario) vor wenigen Jahren auf den Markt kamen.

Eine RTX 3060Ti schafft 90% der Gaming Leistung bei 80% der Leistungsaufnahme (wenn man die 2080Ti nicht optimiert) bei zumindest theoretisch 40% vom Kaufpreis.
So gesehen kann 2080Ti Niveau durchaus erreicht werden, mit niedrigerer Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon geträumt haben kann es ja jeder, nur geglaubt eigentlich keiner. Also von wem redest du konkret außer die ein oder zwei Ausreißer hier!?


Naja, fast 3060ti Niveau. Das ist super, da man die Karte real gerade mal für 550 Euro bekommt.
und noch einer . als würdfe man eine ps5 unter 800 bekommen gerade gelle
 
Schon heftig wie AMD lastig das Spiel ist, da ist ja selbst eine 6800XT eine ordentliche Ecke schneller wie die RTX 3090.
Aber im Grunde bestätigt sich das ja, die PS5 hat etwa RTX 2070 Super - RTX2080 Leistung ohne RT, mit RT etwa ~RTX 2060/RTX 2060 Super Leistung.
Wird wohl etwa einer ~RTX 3050ti entsprechen (jedoch mit weniger RT Leistung).

Was mich wundert ist die schlechte XSX Performance, ich tippe mal dass hier die Entwicklungsumgebung noch nicht final ist.
 
bang for the buck warum? die preise momentan sind über 800€ wenn msrp zählt dann auch beim pc. Es ist wie es immer war bei release sind die Konsolen gute midrange pcs wobei die cpu lasch ist meinr meinung nach hätte ein zen 3 werden müssen, aber bei den 60 fps passt das schon. in 2 jahren lacht sogar der budget pc gamer über die teile wie immer halt.
Dann rechne mir mal n PC vor, der für 800 Euro die PS5 übertrumpft.
 
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht genau, aber ja... die Performance jetzt kann mit einer 500 Euro GPU mithalten und das ist absolut super.

Ja, aber das ist ja jetzt in AC Valhalla nicht der Fall.

Nochmal, die PS5 kostet das gleiche wie die PS4 zum Launch. Die Konsole und deren Preis ist also der Maßstab an dem man sich orientieren kann.

2013 habe ich 100€ ausgeben müssen, um die GPU Leistung der Konsole für PC zu bekommen.
2020 muss ich 400€ ausgeben, um die GPU Leistung der Konsole zu bekommen.

Eine 400€ Grafikkarte ist also heute im Vergleich zu einer aktuellen Konsole nicht besser/stärker, als eine 100€ Grafikkarte im Jahre 2013 im Vergleich zur damaligen Konsole.

Heißt, wenn ich 2013 nicht 100, sondern 150€ in die GPU investiert habe, dann hatte ich in etwa einen genauso großen Performancevorteil zur Konsole bekommen, wie wenn ich heute 600€ in eine Grafikkarte investiere. Für 600€ bekomme ich eben 2080ti Leistung oder mit viel Glück ne 3070, diese hat also in etwa genauso viel Mehrleistung zur PS5, wie ne 150€ GPU 2013 zur PS4.

Jetzt verstanden? Wie gesagt, alles ist heute wie damals vergleichbar, da der Konsolenpreis gleich geblieben ist.

Ob der Preis der aktuellen GPUs viel zu hoch ist, oder ob die PS5 so ein wahnsinns Preis/Leistungsknaller ist, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Tut aber wenig zur Sache.

Fakt ist, dass sich das Preis/Leistungsverhältnis extrem stark verschoben hat. Zu Gunsten der Konsolen und zum Nachteil des PCs.
 
Diesesmal sieht das anders aus. Es braucht aktuell schon ne 6900XT oder 3090, um die FPS im vergleich zur PS5 zu verdoppeln. Und dann sind wir immernoch bei der gleichen Auflösung bei "schäbigen" Konsolensettings.

Die Konsolen stehen dieses Mal im Vergleich zum PC um ein, zwei Größenordnungen besser da. Um da mitzuhalten reicht jedenfalls kein Budget Build zum Konsolenpreis aus. Nichtmal ansatzweise.
Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich, baue Dir in 2-3 Monaten einen Rechner mit Ryzen 5600 und einer RTX 3050ti, und Du hast mindestens gleichwertige Non RT bzw deutlich bessere RT leistung wie die PS5 plus DLSS was Bildqualität/Performance gegenüber einer PS5 erheblich steigern kann.
Die RX 5700XT und RTX 2080 sind Last Gen GPU's, zweitere ist bereits seit über 2 Jahren am Markt, da hinkt der Vergleich schon.
Natürlich hast Du am PC einen höheren Startpreis, aber da hast Du auch keine jährlichen Onlinegebühren, und keine 80 Euro Releasetitel und kannst jederzeit upgraden, in der Regel nehmen sich PC und Konsolen über einen gewissen Zeitraum nicht allzu viel was Kosten betrifft, und ob man jetzt irgendwo 100 Euro mehr oder weniger zahlt sollte nicht ausschlaggebend sein für ein Hobby, wenn Du sparen möchtest solltest Du Dir eine Xbox Series S anlegen...
 
Danke an euch! Als ich den Artikel gelesen hatte, hatte ich schon angst. Angst in dem Sinne, dass bald kommende Games die 2080ti überholen werden.

Bin schon sehr gespannt auf cyberpunk nächste Woche!
Hoffe die 2080ti reicht noch für paar Jahre.
 
Hat sich doch nichts verändert am Konsolen Niveau ! 2080 Ti war vor 3 Jahren. Einem aktuellen Zocker PC mit AMD 5000, 32 oder 64 GB Ram, 2TB NVE PCie4.0 SSD und einer RTX 3080 können die Brotkisten nicht das Wasser reichen.
 
Nochmal, die PS5 kostet das gleiche wie die PS4 zum Launch. Die Konsole und deren Preis ist also der Maßstab an dem man sich orientieren kann.

2013 habe ich 100€ ausgeben müssen, um die GPU Leistung der Konsole für PC zu bekommen.
2020 muss ich 400€ ausgeben, um die GPU Leistung der Konsole zu bekommen.

Eine 400€ Grafikkarte ist also heute im Vergleich zu einer aktuellen Konsole nicht besser/stärker, als eine 100€ Grafikkarte im Jahre 2013 im Vergleich zur damaligen Konsole.

Heißt, wenn ich 2013 nicht 100, sondern 150€ in die GPU investiert habe, dann hatte ich in etwa einen genauso großen Performancevorteil zur Konsole bekommen, wie wenn ich heute 600€ in eine Grafikkarte investiere. Für 600€ bekomme ich eben 2080ti Leistung oder mit viel Glück ne 3070, diese hat also in etwa genauso viel Mehrleistung zur PS5, wie ne 150€ GPU 2013 zur PS4.

Jetzt verstanden? Wie gesagt, alles ist heute wie damals vergleichbar, da der Konsolenpreis gleich geblieben ist.

Ob der Preis der aktuellen GPUs viel zu hoch ist, oder ob die PS5 so ein wahnsinns Preis/Leistungsknaller ist, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Tut aber wenig zur Sache.

Fakt ist, dass sich das Preis/Leistungsverhältnis extrem stark verschoben hat. Zu Gunsten der Konsolen und zum Nachteil des PCs.
Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Für mich siehts so aus, dass man damals 400 Euro augeben musste für ne PS4 und 150 Euro für ne Equivalente Graka. Heute muss man das Dreifache (400 bis 450 Euro) ausgeben um so eine Graka zu bekommen, die mit der PS5 mithalten kann.
 
Die Situation ist dieselbe wie vor 7 Jahren, da hat die PS4 etwa auf 750ti-760 Niveau performt, die PS5 jetzt auf 3050ti-3060, der Unterschied jetzt ist jedoch dass 3050ti und 3060 erheblich mehr RT Leistung anbieten und zudem durch DLSS Bildqualität und Performance erheblich steigern können.
 
in 2 jahren lower than low settings 30 fps :lol:
Kann keiner Diskussion standhalten und kommt jetzt so. Kindergartenniveau... ;-)
Die Situation ist dieselbe wie vor 7 Jahren, da hat die PS4 etwa auf 750ti-760 Niveau performt, die PS5 jetzt auf 3050ti-3060, der Unterschied jetzt ist jedoch dass 3050ti und 3060 erheblich mehr RT Leistung anbieten und zudem durch DLSS Bildqualität und Performance erheblich steigern können.
Und auch viel viel viel mehr kostet.
 
Zurück