Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich, baue Dir in 2-3 Monaten einen Rechner mit Ryzen 5600 und einer RTX 3050ti, und Du hast mindestens gleichwertige Non RT bzw deutlich bessere RT leistung wie die PS5 plus DLSS was Bildqualität/Performance gegenüber einer PS5 erheblich steigern kann.
Die RX 5700XT und RTX 2080 sind Last Gen GPU's, zweitere ist bereits seit über 2 Jahren am Markt, da hinkt der Vergleich schon.
Natürlich hast Du am PC einen höheren Startpreis, aber da hast Du auch keine jährlichen Onlinegebühren, und keine 80 Euro Releasetitel und kannst jederzeit upgraden, in der Regel nehmen sich PC und Konsolen über einen gewissen Zeitraum nicht allzu viel was Kosten betrifft, und ob man jetzt irgendwo 100 Euro mehr oder weniger zahlt sollte nicht ausschlaggebend sein für ein Hobby, wenn Du sparen möchtest solltest Du Dir eine Xbox Series S anlegen...

Okay, dann zeig mir bitte die 100€ GPU aus 2013, die Horizon Zero Dawn oder RDR2 mit PS4 äquivalenten Settings bei gleicher Performance packt. Oder seien wir mal großzügig und nehmen ne stärkere GPU, als die PS4 hatte. Also ne 150€ GPU.

Mal ehrlich, es ist und war schon immer Unsinn, sich ne PC GPU zu kaufen, die nur auf Konsolenleistung kommt.
Doppelte Leistung am PC war für mich bisher immer der Bereich, der mir akzeptable Performance gebracht hat. Alles darunter hat mir keinen Spaß gemacht.

Wo wir wieder bei den Kosten sind. 6900XT oder 3090 wären die einzigen GPUs, die diesen Anspruch erfüllen. 2014 hab ich hingegen nur 300€ für eine GPU hinlegen müssen, die mir diesen Anspruch erfüllt.

Und jetzt? Soll ich als PC Gamer nun meine Ansprüche runterschrauben oder einfach mal eben zwei bis dreimal so viel für die GPU hinlegen?

Okay, dann zeig mir bitte die 100€ GPU aus 2013, die Horizon Zero Dawn oder RDR2 mit PS4 äquivalenten Settings bei gleicher Performance packt. Oder seien wir mal großzügig und nehmen ne stärkere GPU, als die PS4 hatte. Also ne 150€ GPU.

Mal ehrlich, es ist und war schon immer Unsinn, sich ne PC GPU zu kaufen, die nur auf Konsolenleistung kommt.
Doppelte Leistung am PC war für mich bisher immer der Bereich, der mir akzeptable Performance gebracht hat. Alles darunter hat mir keinen Spaß gemacht.

Wo wir wieder bei den Kosten sind. 6900XT oder 3090 wären die einzigen GPUs, die diesen Anspruch erfüllen. 2014 hab ich hingegen nur 300€ für eine GPU hinlegen müssen, die mir diesen Anspruch erfüllt.

Und jetzt? Soll ich als PC Gamer nun meine Ansprüche runterschrauben oder einfach mal eben zwei bis dreimal so viel für die GPU hinlegen?
Naja, beim PC wird eben immer schön gerechnet und natürlich immer die Budget Graka gekauft, mit Klapperkühler und no Name Netzteil, alles verpackt in der Bierkiste, weil fürs Gehäuse ja das Geld nicht mehr reicht...

100 Euro GPU aus 2013, wie kommst Du darauf?
Welche GPU hast Du 2014 gekauft die doppelte Konsolenleistung lieferte für 300 Euro?
Wenn Dir Konsolengrafik genügt, dann kaufe eine Konsole, und wenn Du zwingend jeden Euro sparen möchtest, am Besten eine Series S für 300 Euro.
Der Punkt ist dass man mit einer RTX 3060 die wohl deutlich bessere Spielerfahrung haben wird, mit DLSS kannst Du in entsprechenden Titeln auch von fast doppelter Konsolenperformance ausgehen, oder die zusätzliche Performance in deutlich bessere RT Qualität stellen.
Und auch viel viel viel mehr kostet.
Ich tippe mal dass ein solcher Rechner ~800 Euro kosten dürfte.
Natürlich nicht zu den aktuellen Scalperpreisen, erst wenn sich der Markt dahingehend beruhigt.

100 Euro GPU aus 2013, wie kommst Du darauf?
Welche GPU hast Du 2014 gekauft die doppelte Konsolenleistung lieferte für 300 Euro?
Wenn Dir Konsolengrafik genügt, dann kaufe eine Konsole, und wenn Du zwingend jeden Euro sparen möchtest, am Besten eine Series S für 300 Euro.
Der Punkt ist dass man mit einer RTX 3060 die wohl deutlich bessere Spielerfahrung haben wird, mit DLSS kannst Du in entsprechenden Titeln auch von fast doppelter Konsolenperformance ausgehen, oder die zusätzliche Performance in deutlich bessere RT Qualität stellen.

Natürlich nicht zu den aktuellen Scalperpreisen, erst wenn sich der Markt dahingehend beruhigt.
lass es die sind verstehen nicht mal die basics. sollen halt glauben was das marketing ihnen erzählt

lass es die sind verstehen nicht mal die basics. sollen halt glauben was das marketing ihnen erzählt
Wir reden hier von dem Digital Foundry Video und nicht von Marketing. Aber so ein verblendeter Typ wie du rafft das sowieso nicht.
Du hast noch nicht einmal konkret vorgerechnet, wie so ein PC aussieht.

Es ist doch Unfug zu behaupten, man bekommt die PS 5 für 800€. Wie zum Teufel, kann man eBay Preise als valide Preisangabe ranziehen? WENN man sie im Geschäft bekommt, dann IMMER zum UVP. Was bei CPUs und GPUs auf dem PC Markt einfach ignoriert wird, funktioniert nicht bei den Konsolen. Da gibt's quasi eine Preisbindung.

Klar ist die 2080S besser, kostet auch mal eben 700€ und ist im Durchschnitt 25% schneller als eine 5700XT, die nur 400€ kostet.

Nochmal, die PS5 kostet das gleiche wie die PS4 zum Launch. Die Konsole und deren Preis ist also der Maßstab an dem man sich orientieren kann.

...

Jetzt verstanden? Wie gesagt, alles ist heute wie damals vergleichbar, da der Konsolenpreis gleich geblieben ist.

Eine PS5 mit optischem Laufwerk kostet 100 € mehr als damals eine PS4 mit optischem Laufwerk.

Im Vergleich zum PC steht sie zwar deutlich besser da als damals die PS4, aber "gleich geblieben" ist der Konsolenpreis dennoch nicht; sie kostet nicht "das gleiche wie die PS4 zum Launch".

Denn die PS5 ohne optisches Laufwerk bietet sich aufgrund offensichtlicher Einschränkungen (keine Retailspiel-Schnäppchen, keine Gebrauchtspiele, PS Store einzige Bezugsquelle ohne Konkurrenz, nerviger Download-Zwang bei schlechter Internet-Infrastruktur, keine Blu-ray-Filme) eher weniger zum PS4-Vergleich an.

Oder mit Alex worten es sich Sch... Optimiert und in New heißt das es braucht eine 3060.
Jetzt klingt das ganze schon ganz anderes oder?

Ein Ubisoft Spiel ist Sch... Optimiert wäre hätte das nur gedacht. Besonders bei dem Spiel
wo Bugs ohne Ende zu finden sind.

Man hat ja nicht mal eine Dynamische Auflösung was bei den Konsolen Standard ist.
Der PC muss in nativ antreten und man merkt einfach wieviel mühe sich Ubisoft mit den Settings gibt.
Sieht genauso aus kostet nur mehr, das war schon immer ein Problem bei Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ein interessante Vergleich und weit weg, von jenseits der 2080Ti, von der mancher Konsoleros so geträumt hat.
Die PS5 ist ja auch nur die Mittelklasse Konsole was die Grafikleistung anbelangt.
Daher gib der xbox noch 1/2 - 1 Jahr um ihr volles Potenzial zu entfalten und dann wirst du sehen wie sie sich wie eine Zecke am Arsch der 2080ti festsaugen bzw. besser festbeißen wird und kaum mehr ohne chirurgischen Eingriff (OC) zu entfernen sein wird.

PS: An alle PS5 Besitzer nicht böse sein aber das ist nun mal Fakt das die XBOX series X knapp 20% mehr Rohleistung zur Verfügung hat. Davon kommen am Ende aber wohl nur etwas über 10% beim Endkunden an. (Bzw. momentan noch nicht mal das)
Aber 10% sind eben nun Mal 10%. Das die PS5 gerade eine so gute Falle macht ist wohl daran geschuldet das die Devs länger Zeit hatten für die PS5 zu optimieren. Das kann sich daher im Verlaufe der Zeit auch wieder drehen.

Mit 1080ti ist auf wqhd max Details nix zu gewinnen. Schatten und Wolken auf hoch gesetzt und 60fps sind drin. Aber vallhalla ist echt ein rx6000 vorzeige Titel.

bang for the buck warum? die preise momentan sind über 800€ wenn msrp zählt dann auch beim pc. Es ist wie es immer war bei release sind die Konsolen gute midrange pcs wobei die cpu lasch ist meinr meinung nach hätte ein zen 3 werden müssen, aber bei den 60 fps passt das schon. in 2 jahren lacht sogar der budget pc gamer über die teile wie immer halt.

hoffe die nutzen die cpu power um mal wieder physik voranzubringen. seit crysis hat sich nichts getan. kein wunder wenn die ps 4 und bone eine tablet cpu spendeirt bekamen
Das ist ein 8-Kerner mit Zen2-Architektur. Vergleichbar wäre ein Ryzen 7 3700X. Du willst mir ernsthaft weißmachen, dass der "lasch" sein soll? Die CPU wird locker für diese Konsolen-Generation ausreichen. Kaum Spiele werden mit 8-Kern-Unterstützung entwickelt und/oder profitieren von der Mehrleistung. Im Moment haben die meisten PC-Spieler noch einen Vierkerner verbaut. So schnell wird sich das auch nicht ändern.
Die PS5 ist ja auch nur die Mittelklasse Konsole was die Grafikleistung anbelangt.
Daher gib der xbox noch 1/2 - 1 Jahr um ihr volles Potenzial zu entfalten und dann wirst du sehen wie sie sich wie eine Zecke am Arsch der 2080ti festsaugen bzw. besser festbeißen wird und kaum mehr ohne chirurgischen Eingriff (OC) zu entfernen sein wird.
Rein von der technischen Seite betrachtet, kann das nicht stimmen, 10,28 TFLOPS gegen 14,2 TFLOPS (FE). Hinzu kommt DLSS 2.0 sowie RT. Selbst die XSX wird hinterherhinken. Die 2080 Ti wird in allen Belangen die Konsolen immer übertreffen für den Rest dieser Generation. Damit sollten sich Konsoleros abfinden und nicht irgendnen Schwachsinn schwafeln. Der ganze Eurogamer-Artikel stinkt nur nach Fanboy-Gelaber. Und in den Kommentaren spiegelt sich das auch wieder. Darüber hinaus werden bis zum Ende der Generation PC-hardwareseitig ganz andere Gegebenheiten vorherrschen. RTX 50/60xx, RX 8/9x00, i13/4xxx und Zen 5 oder 6.
PS: An alle PS5 Besitzer nicht böse sein aber das ist nun mal Fakt das die XBOX series X knapp 20% mehr Rohleistung zur Verfügung hat. Davon kommen am Ende aber wohl nur etwas über 10% beim Endkunden an. (Bzw. momentan noch nicht mal das)
Aber 10% sind eben nun Mal 10%. Das die PS5 gerade eine so gute Falle macht ist wohl daran geschuldet das die Devs länger Zeit hatten für die PS5 zu optimieren. Das kann sich daher im Verlaufe der Zeit auch wieder drehen.
Bis dahin haben die Entwickler ja noch mehr Zeit gehabt für die Konsole das optimalste rauszuholen. Die verlieren ja mit der Zeit nicht ihre Erfahrung. Und zu dem Punkt müssen wir uns das Ende der Konsolengeneration anschauen, wenn wirklich beide Seiten das meiste aus ihren Konsolen gekitzelt haben. Ist ja immer so, die Spiele am Anfang einer Generation sind immer etwas hässlicher als die am Ende. Also steigen wir in diese Diskussion in ein paar Jahren wieder ein :D

Wer sagt das? Es wird auch in dem Game punktuell angepasst. Steht ja auch im Text, dass man es am PC nicht zu 100% so einstellen kann wie es auf der Konsole läuft.
Ja, aber diesmal wurden keine Schatten auf der Konsole weggelassen oder sonstige Setting unterhalb PC Low Settings. Im Gegenteil. Die Vegetation ist au der PS5 sogar höher als höchste PC Einstellung.

Das ist ein 8-Kerner mit Zen2-Architektur. Vergleichbar wäre ein Ryzen 7 3700X. Du willst mir ernsthaft weißmachen, dass der "lasch" sein soll? Die CPU wird locker für diese Konsolen-Generation ausreichen. Kaum Spiele werden mit 8-Kern-Unterstützung entwickelt und/oder profitieren von der Mehrleistung. Im Moment haben die meisten PC-Spieler noch einen Vierkerner verbaut. So schnell wird sich das auch nicht ändern.

Rein von der technischen Seite betrachtet, kann das nicht stimmen, 10,28 TFLOPS gegen 14,2 TFLOPS (FE). Hinzu kommt DLSS 2.0 sowie RT. Selbst die XSX wird hinterherhinken. Die 2080 Ti wird in allen Belangen die Konsolen immer übertreffen für den Rest dieser Generation. Damit sollten sich Konsoleros abfinden und nicht irgendnen Schwachsinn schwafeln. Der ganze Eurogamer-Artikel stinkt nur nach Fanboy-Gelaber. Und in den Kommentaren spiegelt sich das auch wieder. Darüber hinaus werden bis zum Ende der Generation PC-hardwareseitig ganz andere Gegebenheiten vorherrschen. RTX 50/60xx, RX 8/9x00, i13/4xxx und Zen 5 oder 6.

Bis dahin haben die Entwickler ja noch mehr Zeit gehabt für die Konsole das optimalste rauszuholen. Die verlieren ja mit der Zeit nicht ihre Erfahrung. Und zu dem Punkt müssen wir uns das Ende der Konsolengeneration anschauen, wenn wirklich beide Seiten das meiste aus ihren Konsolen gekitzelt haben. Ist ja immer so, die Spiele am Anfang einer Generation sind immer etwas hässlicher als die am Ende. Also steigen wir in diese Diskussion in ein paar Jahren wieder ein :D
Extrem lasch. Hänge mit dem zen 3 noch ewig im cpu limit in manchen spielen. zen 2 kann nix keine singlecore leistung die wesentlich wichtiger ist als kerne siehe 3300x.

Extrem lasch. Hänge mit dem zen 3 noch ewig im cpu limit in manchen spielen. zen 2 kann nix keine singlecore leistung die wesentlich wichtiger ist als kerne siehe 3300x.
Komisch. Laut einigen Benchmarks wäre selbst ein Ryzen 9 3900XT und ein i9 10900K ausreichend um die Leistung einer 3080 abzufangen, so dass man beim Zocken nicht durch die CPU gebremst wird. Davon mal abgesehen ist das ja schon Highend-Hardware. Damit hatten Konsolen noch nie etwas am Hut :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück