Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Ich weiß nicht, ob Ubisoft überhaupt noch weiß, was die Marke Assassin’s Creed bedeutet. Angefüttert wurde ich mit den ersten beiden Teilen. Teil 1 war frisch und neu, weil es diese Art vorher nicht gab. Und Teil 2 hat die Formel für mich perfektioniert. Leute meucheln, an die man schwer herankommt. Die Story hat mich nie interessiert. AC war für mich immer so eine Art Detektiv-Attentat-Spiel: So viel wie möglich über das Ziel herausfinden und dann ausschalten. Eine Formel, die auch bei Hitman bestens funktioniert. AC 2 hatte dazu einen großartigen Soundtrack (Beispiel).
....
Ich denke es steht außer Frage das Assassin´s Creed schon lange nichts mehr mit dem damaligen Konzept zu tun hat. Da es bei Ubisoft aber meines Wissens nach die beliebteste Serie ist, gibt es halt Nachfolger ohne Ende.
Und apropos Valhalla. Für mich vielleicht das Schlechteste AC aller Zeiten, war für Ubi, wenn ich das richtig im Kopf habe, das erfolgreichste AC aller Zeiten.
Eventuell hat da aber auch Corona mit rein gespielt (weis ich nicht mehr genau).

Sieht echt gut aus, allerdings mit 40 FPS auf meiner derzeitigen 4080 unspielbar. Und bei einem solchen Spiel habe ich auch keine Lust Details oder Auflösung runterzuschrauben. Von daher heisst es, erst einmal zur Seite legen und auf die 5090 warten. Zumindest mein alter 7800X3D wird noch relativ gut Performen.

Zuletzt bearbeitet:
Und apropos Valhalla. Für mich vielleicht das Schlechteste AC aller Zeiten, war für Ubi, wenn ich das richtig im Kopf habe, das erfolgreichste AC aller Zeiten.
Eventuell hat da aber auch Corona mit rein gespielt (weis ich nicht mehr genau).
Der Hintergrund (also Story, Charaktere, Setting) hat dominant mitgespielt. Games sind nämlich mehr als nur Mechaniken oder Technikdemos. Die Leute wollen und präferieren offensichtlich bestimmte Stories, Charaktere und Settings. Shadows hätte deshalb ein Mega-Hit werden können. Technik und Mechaniken stimmen nämlich.
Können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Assassin's Creed bisher ausschließlich für benches gestartet, aber noch nie eines gespielt. Irgendwie hat mich das nie angesprochen und ich mir auch nicht die Zeit eingeräumt. Das geht sogar so weit, dass ich selbst den Code der bei CPUs dabei war nicht mal eingelöst, sondern einfach verfallen lassen habe.

Was würdet ihr sagen, was das tolle daran ist? Sollte man die mal gespielt haben und wenn ja, nur bestimmte Teile, oder alles?
hat mich auch nie was dran gereizt.

@Tomoyo_Chan
Auf mittleren bis hohen (vielleicht nicht sehr hohen) Einstellungen sollte das Spiel auf normalen Grafikkarten wie RX 6700 XT, B580, RTX 3060 doch laufen. Das konnte man dem Low-Budget Test auf der RT-Seite entnehmen, wo u.a. RX 6600 und B570 zu sehen waren.

Wenn es auf mittleren bis hohen Einstellungen läuft, muss es doch nicht immer gleich mies optimiert sein.
=)
@PCGH_Raff
Ich hatte Teil 1 und 2, danach kaufte ich nur noch Origins. Das Setting hat mich verschlungen.
Ich finde es einfach heftig, dass mit einer 5070ti in 1080p (~720p intern) nur ca. 60fps zu holen sind. Also entweder sieht das Spiel imo exorbitant gut aus oder ist sehr schlecht optimiert.

Ist halt auch die Frage ob 60fps durch lowest settings + upscaling und framegen ein gutes Spielerlebnis bieten. Es ist in letzter Zeit einfach zu oft vorgekommen, dass Spiele im technisch schlechten Zustand rauskommen und das sind alles Warnsignale.

@Tomoyo_Chan
Auf mittleren bis hohen (vielleicht nicht sehr hohen) Einstellungen sollte das Spiel auf normalen Grafikkarten wie RX 6700 XT, B580, RTX 3060 doch laufen. Das konnte man dem Low-Budget Test auf der RT-Seite entnehmen, wo u.a. RX 6600 und B570 zu sehen waren.

Wenn es auf mittleren bis hohen Einstellungen läuft, muss es doch nicht immer gleich mies optimiert sein.
=)
@PCGH_Raff
Ich hatte Teil 1 und 2, danach kaufte ich nur noch Origins. Das Setting hat mich verschlungen.
nö, laut Benches im Text nicht wirklich gut, wenn die schächeren Karten auf niedrigsten Einstellungen schon bei 40-50 Bilder rumgurken
das Rezuckel muss man wirklich mögen
wenn ich also mit meiner 6700XT auf Mittel bis Hoch dann FullHD an die 60fps hätte, wäre mir das eindeutig zu wenig
zumal ich schon WQHD habe, FullHD hat doch seit Jahren niemand mehr freiwillig, der Optikunterschied ist immens!

Naja weiss nicht.
Für meinen Geschmack übertreibst du.

Japan an sich darf sich jetzt auch nur sehr wenig echauffieren, wenn man mal betrachtet, wie oft und abstrus westliche Kulturen und Religionen in Animes und Mangas verarbeitet wurden.
Zieh dir mal die ganze Nazi Obsession sein. Oder wie oft christliche Symbolik und Religion nach Geschmack missbraucht wurden.

Und am Ende des Tages muss man nicht mal soweit gehen, weil es einfach nur ein Spiel ist.
Passt es einem nicht, spielt man es nicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Japaner haben das gleiche Recht, dass ihre Geschichte und Kultur für den Konsum in ein Medium verhacktwurst wird, wie alle anderen auch.

Weiss nicht, was einen dazu bewegt, dass man das im Internet so aufarbeiten muss, und dann auch noch so vorwurfsvoll, das Konsumenten im Westen, dass auch noch einsehen sollen. "Weil die japanische Kultur so komplex ist".
Wir sind ja hier erst vom Baum runtergeklettert oder was...
Ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann. Ubisoft hat vorab extra damit geworben, dass das Spiel die japanische Geschichte authentisch darstellt und man japanische Geschichte erleben könne. Ubisoft wurde von Historikern auch für die Discovery Modes in Origins und Odyssey gelobt. Ubisoft hat durch diese Versprechungen selbst dafür gesorgt, dass gewisse Ansprüche an das Spiel gestellt wurden. Aus dem Grund ist wirklich jede Kritik an der maßlos inkompetenten Umsetzung des Settings völlig gerechtfertigt. Ubisoft hat diverse Fehler gemacht, die so essentieller Natur sind, dass es völlig unverständlich ist, wie die überhaupt passiert sind. Aber das passiert wohl, wenn man keine historischen Experten hinzuzieht...
Yep! Als Naoe macht das Niederstrecken aus dem Hinterhalt besonders Spaß. Das Ausknipsen der Lichtquellen hilft, im Schatten zu bleiben. :-)

MfG
Raff
Ich find's immer noch unverständlich, dass Ubisoft das namensgebende Element des Spiels dadurch abwertet, dass im Spiel selbst keine Time Manipulation mehr möglich ist und man bis zu 40 Minuten warten muss, bis es Nacht wird. Dieser unfassbar dämliche Move seitens Ubisoft will mir nicht einleuchten.

Ich find's immer noch unverständlich, dass Ubisoft das namensgebende Element des Spiels dadurch abwertet, dass im Spiel selbst keine Time Manipulation mehr möglich ist und man bis zu 40 Minuten warten muss, bis es Nacht wird. Dieser unfassbar dämliche Move seitens Ubisoft will mir nicht einleuchten.
Mich persönlich hat dieses System nie interessiert, weil es mir zu blöd war, vor einer Infiltration die Zeit auf Nacht zu stellen. In Shadows ist es aber dämlich, weil es NPCs geben soll, die nur nachts auftauchen :ugly:
-->Eine Änderung wäre wünschenswert!

...., FullHD hat doch seit Jahren niemand mehr freiwillig, der Optikunterschied ist immens!
Und so wurde ich zu Odysseus, der zu Polyphem sagte: "Niemand - das ist mein Name!"
FHD ist noch sehr beliebt unter Steam!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass das Spiel jetzt besonders gut aussieht. Die Hardware Anforderungen sind schon etwas heftig für das Gebotene.
Sehe ich ehrlicherweise auch so. Da hat mir Ghost of Tsushima mit seiner stylisierten Grafik deutlich besser gefallen. Ich finde aber auch, dass man hier - also bei ACS - schon einen krassen Bias sieht: "It looks great! [...on my 4090.]"

Man erhöht dadurch die Spielzeit der User. Wenn man auf gewisse Uhrzeiten/Events warten sollte/muss, kann mir niemand sagen das es Ausversehen passiert ist. Die Ubisoft Geschäftsleitung ist wirklich nicht die Intelligenteste, aber hier unterstelle ich denen Absicht.
Welcher Entwickler/Publisher gibt nicht mit "Spielstunden Gesamt" an.

da fuq ? Kommt sicher noch via Patch irgendwann, kann mir nicht vorstellen, dass die meisten das so pralle finden.
Nur wenn ein Millionen geklicktes Fail Video auf You-Tube auftaucht, vorher verstehen sie das Problem nicht!
So wie ich das verstanden habe, haben sie das Parkours System auch nicht sonderlich überarbeitet. Ob die Figur es nun schafft in ein Fenster einzusteigen, anstatt es dauernd zu überspringen? Warum gab es dazu nie ein Video?

Ebenso verstehe ich nicht, warum es keine Minimap gibt. Man könnte doch wählen zwischen Minimap und Kompass wie in FF7 Rebirth. In Städten ist dieser Kompass nämlich absolut unbrauchbar. Wie oft ich wohl auf die Map klicken muß, um meinen Weg zu finden? Vor allem ohne Drohne (=Vogel)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil
Danke für den Test allgemein und den 7500F im CPU-Benchmark. =)

@Tomoyo_Chan
@BxBender
Richtig hohe Bildraten über 60 FPS erreichte man damals in Origins bei ultra-hohen Einstellungen auch erst mit großen Nvidia-Modellen, über 45 FPS mit der xx70er Serie.
Ich glaube, dass sich unser Verständnis von guten Bildraten einfach geändert hat.

Quelle Bild: Computerbase

Anhänge

• Screenshot_20250319_114902.jpg
    Screenshot_20250319_114902.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Cool, könnte mal wieder ein AC sein, das ich seit Origins wieder mal zocken werde. Bin momentan aber noch mit GTA5 Enhanced beschäftigt (btw sieht sehr gut aus mit den neuen RT Effekten)

Und zu dem ganzen Off topic Thema hier (historische Korrektheit):

BEI EUCH BRENNT DER HELM!

Zurück