Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Sehe ich ehrlicherweise auch so. Da hat mir Ghost of Tsushima mit seiner stylisierten Grafik deutlich besser gefallen. Ich finde aber auch, dass man hier - also bei ACS - schon einen krassen Bias sieht: "It looks great! [...on my 4090.]"
Gefallen vielleicht, aber GoT sieht, rein objektiv, in keinster Weise grafisch irgendwie besser aus. Dem Spiel sieht man an jeder Ecke an, dass es ein PS4 Spiel ist.

Macht doch nen Thread auf zu dem Thema oder klärt das via PN.
Das Spiel ist doch grafisch ne ganz andere Liga als Valhalla und sieht fantastisch aus. Der Einstieg ist auch gelungen. Einzig die Steuerung finde ich bisher ein bisschen ungenau - evtl. muss ich mich noch dran gewöhnen.
Gezockt wird in 4k Quality ( maxed ) + FG + HDR.

Ich kann nur schätzen, weil dieses Mal mein Kollege Jan die Benchmarks übernommen hat, dass der 5800X3D aufgrund seines relativ geringen Takts vergleichsweise schlechte Frametimes abliefert. Dieses Verhalten beobachte ich auch beim 5700X3D oft.
Die Werte sehen aber tatsächlich sehr strange aus. Alle CPUs, auch deutlich schwächere wie der 3600, haben ca. 35% Differenz zwischen AVG und P1. Der 5800X3D hat satte 50%.

Durch Takt ist das nicht erklärbar, dann müssten andere schwächere CPUs das gleiche Verhalten zeigen.

Es ist ein bis jetzt tolles Spiel geworden, natürlich ist einiges bekannt aus den vorigen AC-Teilen aber gut es ist ja auch eine Serie von Spielen der Reihe, mir gefällt es genauso wie die anderen Teile auch. Für mich war als Beispiel Origins der Tiefpunkt der Reihe.
Gespielt wird in 4k Maxed Out+FG+HDR

Hab jetzt 2h Gezockt bzw meistens im Grafik Menü rumgehangen. Optisch echt Hervorragend. Spielerisch kann ich noch nix sagen. Die Grafik treibt aber meine 4090 an die Grenzen. Aber mit DLSS Qualität sind es doch in der Regel 60FPS. Sehr viel FPS lassen sich im Grafik Menü nicht heraus holen. Die Schatten eine Stufe runter und R.T hab ich nur Diffuse Beleuchtung an. Macht so 8-10 FPS. Richtig hübsch ist DLSS 4 im Transformer Modell im Vergleich mit DLSS 3. Das Bild ist deutlich Klarer und etwas Schärfer. Kann man im Treiber erzwingen. F.G Funktioniert auch Wunderbar. So lässt es sich mit 110 FPS schön Spielen. Latenz merke ich als Gamepad Spieler eh kaum. Ich würde sagen die Technik passt. Aber ne Kräftige Grafikkarte mit DLSS oder FSR sollte man haben. Die Grafikoptionen hier unter "hoch" zu setzten würde ich schon fast nicht mehr Empfehlen. Die Optik leidet dann doch Stark.

Wer das lange Intro ausblenden will, Click here
Selbst mit FG rutsche ich hier und da mal auf 70 -80 fps. Mal schauen, ob DF noch nen Video macht für " optimised" Settings, bin gerade zu faul dafür :ugly:
Naja, diese Intros sind ja mitunter dazu da die Ladezeit zu kaschieren, deswegen sagt der Mann im Vidoe, dass man deswegen länger auf einen schwarzen Bildschirm schuen muß.

Die Menüführung finde ich schrecklich. Man klickt auf Naoe und kommt sofort ins Spiel. Im Spiel muß man auf Esc drücken und kommt so zu den Optionen.
Warum kommt man nicht von einem Menübildschirm direkt zu den Optionen? Warum muß ich dafür direkt ins Spiel gehen? Den Ingame Benchmark zu verstecken ist genauso blöd.
Ich habe das Spiel nicht, aber so hat es in dem Video den Anschein.

Naja, diese Intros sind ja mitunter dazu da die Ladezeit zu kaschieren, deswegen sagt der Mann im Vidoe, dass man deswegen länger auf einen schwarzen Bildschirm schuen muß.

Die Menüführung finde ich schrecklich. Man klickt auf Naoe und kommt sofort ins Spiel. Im Spiel muß man auf Esc drücken und kommt so zu den Optionen.
Warum kommt man nicht von einem Menübildschirm direkt zu den Optionen? Warum muß ich dafür direkt ins Spiel gehen? Den Ingame Benchmark zu verstecken ist genauso blöd.
Ich habe das Spiel nicht, aber so hat es in dem Video den Anschein.
Die Menüführung ist tatsächlich nicht gut. Zugutehalten muss man dem Spiel, dass es gut aussieht. Allerdings leidet das Gameplay ganz, ganz stark unter Style over Substance.

Die Menüführung ist tatsächlich nicht gut. Zugutehalten muss man dem Spiel, dass es gut aussieht. Allerdings leidet das Gameplay ganz, ganz stark unter Style over Substance.
Ich kann es ja irgendwie verstehen. Wenn man seine Grafikeinstellungen gefunden hat, ändert man meistens nichts mehr daran. Dann ist dieser recht nahtlose Übergang ins Spiel schon praktisch.

AC Spiele leben vor allem davon, ob einem das Setting zusagt.
Ich finde Frühmittelalter in England ziemlich lahm. Gesellschaftlich/ kulturell ist das Frühmittelalter sowieso nicht so toll, politisch aber durchaus. Ein Grund, warum ich Valhalla ziemlich kritsich gegenüber stehe. Origins und Odyssey finde ich wegen Ägypten und Griechenland halt ziemlich gut. Japan finde ich auch sehr interessant, es würde mich also überraschen, wenn mir das Spiel nicht gefallen wird. Aber erst später! Ich bin gerade mit anderen Titeln beschäftigt und müsste diese in der Mitte abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück