Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Davon abgesehen ist dieses Spiel eine absolute Beleidigung Japans weswegen ich erst Recht nicht zugreifen werde. Hoffe der Ubislop trägt einen finanziellen Schaden davon der ihnen eine Lehre sein wird...falls sie es überleben.
Ja so ist es. Einfach mal die beiden Samurai main Chars Gender und Race swapped um die Diversity Agenda zu pushen, vollkommen vorbei an dem was Gamer sehen wollen. Sich aber dann über massive Shitstorms wundern...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Immer interessant sowas. Bin allerdings raus was das Spiel angeht. Habe mir heute Ghost Recon Breakpoint geholt nachdem es in einem Video empfohlen wurde und aktuell für nen Appel und n Ei auf Steam zu haben ist. Es hieß im Video, dass es nach all den ganzen Patches/Updates richtig gut geworden sei. Nicht mal 10min im Spiel und ein Bug jagt den anderen. Sind zwar keine gamebreaking Bugs aber polished ist definitiv anders. Denke AC Shadows wird da nicht anders sein. Davon abgesehen ist dieses Spiel eine absolute Beleidigung Japans weswegen ich erst Recht nicht zugreifen werde. Hoffe der Ubislop trägt einen finanziellen Schaden davon der ihnen eine Lehre sein wird...falls sie es überleben.
Jetzt wirds lustig @AKrandom , na dann erzähl mal, wie beleidigt den ein PC oder Konsolen-Spiel im fiktiven Japan...Japan? ... Was tut den dann GoT 1 deiner Meinung nach? ... hoffe Du bezahlst mir die neue Tischplatte xD
Wünsche allen die sich zusammen mit mir auf Shadows freuen, viel Spass & Erfolg ... wir motzen dann später aus ggf. gutem Grund xD

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lustig @AKrandom , na dann erzähl mal, wie beleidigt den ein PC oder Konsolen-Spiel im fiktiven Japan...Japan? ... Was tut den dann GoT 1 deiner Meinung nach? ... hoffe Du bezahlst mir die neue Tischplatte xD
Wünsche allen die sich zusammen mit mir auf Shadows freuen, viel Spass & Erfolg ... wir motzen dann später aus ggf. gutem Grund xD
Was du sagst stimmt nicht. Nichts fiktiv!

Ubi hat behauptet dass es wirklich einen afrikanischen Samurai gab. Sie haben darauf verwiesen, dass dies ein echter historischer Charakter ist. Es gibt dazu sogar eine kurze Doku auf Youtube, in der sehr detailliert nachgewiesen wird, dass Ubi's Aussagen keinen Bezug zur Realität haben.

Weisst du nichts von dem anderem Zweischfall mit dem Ubi Japan beleidigt und gekränkt haben? Hast du das nicht mitbekommen? Darüber wurde mehrfach in der internationalen Presse berichtet.

@cl55amg & Co: Soso...Afrikanischer Samurai....ja, das absolut richtig...https://de.wikipedia.org/wiki/Yasuke...ist bloß kein Historien-Spiel sondern immer noch fiktiv, also lasst pls mal die Katze an der Leine. Ich sag mal "Mögliche Darstellungen in der Kunst" :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst stimmt nicht. Nichts fiktiv!

Ubi hat behauptet dass es wirklich einen afrikanischen Samurai gab.
Tja, Ubisofts Führung im Marketingteam gehört gefeuert. Mit historischer Korrektheit hätte man bei Yasuke nie Anfangen sollen. "Unsere sehr freie Interpratation" und alles wäre kein Problem gewesen: Es gibt einen Manga Namens "Afro Samurai", gezeichnet von einem Japaner, aber auch hier redet Keiner von histroischer Korrektheit.
Das Marketing hat uns auch erzählt, dass Yasuke und Naoe einen 50/50 Anteil am Spiel haben. Es sind aber wohl eher 80% Naoe und 20% Yasuke.
Sprich, ja das Marketing zu dem Spiel war ein Desaster, aber dafür gibt es ja Tests, die zeigen, ob es ein gutes Spiel geworden ist. Bisher bin ich begeistert, was ich so gehört habe, auch von Influencern.

Werde ich mir dieses Spiel holen? Mein gegenwärtiger 6700k sagt nach diesem Test hier "Nein!".

Zuletzt bearbeitet:
7 von 10, wer hätte das gedacht :-D
Auf mich hat es übrigens eine deutlich größere Sogwirkung als alle Teile der letzten Jahre. Liegt aber primär am Setting, der Atmosphäre, der Inszenierung. Ansonsten wäre ich sicher keine 15 Stunden durch Japan geritten und geschlichen, um eine Benchmarkszene zu finden. :D

PCGH Forum > PCGH.DE anyway.
:ugly:
Nett!

Werde ich mir dieses Spiel holen? Mein gegenwärtiger 6700k sagt nach diesem Test hier "Nein!".
In vollen Städten hilft nur Frame Gen. Deine Kiste dürfte da in die 40er einbrechen, allerdings betrifft das nicht viele Gebiete.

MfG
Raff

Es ist ein weiters null Optimiertes Spiel ... macht halt DLSS auf Anschlag und Fake-Frames an. :ugly:
@Tomoyo_Chan
Auf mittleren bis hohen (vielleicht nicht sehr hohen) Einstellungen sollte das Spiel auf normalen Grafikkarten wie RX 6700 XT, B580, RTX 3060 doch laufen. Das konnte man dem Low-Budget Test auf der RT-Seite entnehmen, wo u.a. RX 6600 und B570 zu sehen waren.

Wenn es auf mittleren bis hohen Einstellungen läuft, muss es doch nicht immer gleich mies optimiert sein.
=)
@PCGH_Raff
Ich hatte Teil 1 und 2, danach kaufte ich nur noch Origins. Das Setting hat mich verschlungen.

@cl55amg & Co: Soso...Afrikanischer Samurai....ja, das absolut richtig...https://de.wikipedia.org/wiki/Yasuke...ist bloß kein Historien-Spiel sondern immer noch fiktiv, also lasst pls mal die Katze an der Leine. Ich sag mal "Mögliche Darstellungen in der Kunst" :)
Genau, Wiki als Quelle für eine erfundende Diversity Story. Wiki ist voll mit so einen Unsinn und wird dafür zurecht kritisiert. Zeig mir mal eine akademische japanische Quelle, in der ein Afrikaner jemals den Status eines Samurai erworben hat....

Schau mal wie das Japaner sehen:

Beleidigt Assassin's Creed Shadows die japanische Kultur? Petition will Spiel stoppen - Fast 40.000 Unterschriften.

Die Spieler aus Japan machen sich vor allem Sorgen darum, dass der Titel Rassismus und schwerwiegende historische Ungenauigkeiten beinhalten könnte. Um genau zu sein, geht es hierbei um die beiden Protagonisten, die ihr in Assassin's Creed Shadow steuern könnt.

So könnt ihr Naoe, eine Shinobi, und Yasuke, einen Samurai, spielen. Yasuke basiert auf einer echten historischen Figur, wird allerdings nicht korrekt dargestellt, da dieser hier als vollwertiger, angesehener Samurai-Krieger dargestellt wird.

Dein erster Satz hat dich bereits ins Abseits befördert. Wie @cl55amg bereits erwähnt hat, hat Ubisoft ewig und drei Tage darauf rumgeritten, dass es auf echter Historie basiert. Selbst nach dem Backlash als dies debunked wurde (die Story um Yasuke herum) haben sie weiterhin auf ihrem Historyfacts BS gepocht. Davon abgesehen, haben sie sich noch viel mehr "Ausrutscher" geleistet, sodass man meinen könnte das ein Rasist in den Reihen Ubisofts sitzt und seinen Hass Japan gegenüber mit dem Spiel verwirklicht.

- angefangen mit einer faul zusammengeschmissenen Japanexpo bei der sie ein OnePiece Katana von Amazon verwendet haben sowie billige random Geisha Figuren
- weiter übergehend zu einem dreist geklauten Banner welches sie in ihr Art Work copy/pasted haben ohne die Erlaubnis der eigtl. Besitzer
- eine weibliche Sumokämpferin
- eine Wallscroll in der Collectors bei der sie zu faul waren sie in einem echten japanischen Stil zu erstellen und stattdessen billig zusammengeworfene Rotze die einfach "asiatisch" aussieht kreiert haben
- der kaputte Torii Gate Vorfall
- die Verschiebung des Release auf den 20. März welcher 1995 bekannt wurde für einen terroristischen Anschlag und somit dieses Jahr sein 30. Jubiläum "feiert"
- falsches Klanlogo auf dem Banner der Collectors Edition Figur
- kein korrekter japanischer Schriftzug auf der Collectors Edition Box
- eine Kampagne mit Boba Tea (nein es ist kein Getränk das aus Japan stammt)
Es zieht sich wie ein roter Faden durch AC Shadows wie schlecht Ubisoft tatsächlich japanische Kultur/Historie recherchiert haben. Und da brauch ich nicht mal so "Kleinigkeiten" wie falsche Architektur oder die saisonell bedingten Fehler wie Wassermelonen, Reis und Kirschblüten aufzulisten. Viele Japaner gingen sogar soweit zu sagen, dass das Spiel in vielen Belangen einen eher chinesischen Touch hat, was auch meinen "Rasist"-Comment begründet. Japan und China können sich mal so gar nicht leiden und wenn ein Spiel über Japan mit chinesischem Content daher kommt, dann hat Ubisoft entweder so ziemlich die schlechtesten Experten oder jemand in Ubisofts Reihen ist extrem böswillig.
Weisst du nichts von dem anderem Zweischfall mit dem Ubi Japan beleidigt und gekränkt haben? Hast du das nicht mitbekommen? Darüber wurde mehrfach in der internationalen Presse berichtet.
Musste sicher vorkauen...
Tja, Ubisofts Führung im Marketingteam gehört gefeuert.
Recht hast du.
Das Marketing hat uns auch erzählt, dass Yasuke und Naoe einen 50/50 Anteil am Spiel haben. Es sind aber wohl eher 80% Naoe und 20% Yasuke.
Dies soll angeblich nach all dem ganzen Backlash nachträglich geändert worden sein weswegen das Spiel ein weiteres Mal verschoben wurde.

Ich hatte während des Spielens einen ganz anderen Eindruck: Dieses Spiel zelebriert das Land und die Kultur. Mit jedem Frame und Ton. Woher kommt der Hass wirklich?

MfG
Raff
Bist du dir da sicher? Weisst du es besser als ein Japaner? Ganz im Gegenteil, man provoziert Japaner sogar ganz bewusst:

Schau mal hier:

PureArts has issued an apology following backlash sparked by the design of one of its Assassin's Creed Shadows collectibles. Many noted that the monument used in the Qlectors figure resembled the one-legged torii that marks the entrance to the Sanno Shrine, a monument that was partially destroyed when an atomic bomb was dropped on Nagasaki but remains to this day to commemorate the lives of those lost during the bombing.

Ich hab Assassin's Creed bisher ausschließlich für benches gestartet, aber noch nie eines gespielt. Irgendwie hat mich das nie angesprochen und ich mir auch nicht die Zeit eingeräumt. Das geht sogar so weit, dass ich selbst den Code der bei CPUs dabei war nicht mal eingelöst, sondern einfach verfallen lassen habe.

Was würdet ihr sagen, was das tolle daran ist? Sollte man die mal gespielt haben und wenn ja, nur bestimmte Teile, oder alles?

Bist du dir da sicher? Weisst du es besser als ein Japaner? Ganz im Gegenteil, man provoziert Japaner sogar ganz bewusst:
Ich bin mir keineswegs sicher. Ich sagte, dass es mein Eindruck während des Spielens ist. Shadows wirkt wie ein Liebesbrief an Land und Kultur auf mich - auf jemanden, der nur sehr wenige Details ebendieser kennt. Wenn man tatsächlich Falsches als historisch korrekt verkauft, ist das übel. Künstlerische Freiheit ohne böse Absicht fände ich hingegen nicht schlimm. Ich hinterfrage den Rummel gezielt, weil heutzutage völlig unklar ist, was Fakt und was Hetzkampagne ist. Dragon Age: The Veilguard wurde auch vielerorts als übelstes Machwerk aller Zeiten verunglimpft, was aus mehreren Perspektiven Quatsch ist. Immerhin stellt sich hier die Frage nach der historischen Korrektheit nicht. ;)

MfG
Raff

Weil Wiki 100% auf Wahrheit basiert. Aber selbst im deutschen Wiki wird von "vermutlich" gesprochen und auch "Gefolgsmann" und "Waffenträger" erwähnt, was diesen "Yaskue" nicht zu einem Samurai macht (hier sei wieder erwähnt, dass Ubisoft auf historische Korrektheit gepocht hat). Schau dir mal Dokus zu diesem Thema an die allesamt besagen, dass es zu wenige Infos gibt um eindeutig sagen zu könne, dass er afrikanischer Abstammung war geschweige denn ein Samurai (letzteres sei sogar noch unwahrscheinlicher als das zuvor).
Hinzu kommt, dass dieser historische Experte den Ubisoft engagiert hat, selber Wiki Einträge gefälscht hat um die Lügenstory in dem von ihm geschriebenen Buch glaubwürdiger zu machen. Außerdem hat er während Interviews 2 total verschiedene Stories von sich gegeben, eine für westliche Medien und eine für Japan, damit seine Lügen nicht auffliegen. Er hat praktisch das japanische Volk und deren Historiker belogen um mit seiner Story durchzukommen. Ubisoft hat es ihm in diversen Statements gleich getan indem sie was völlig anderes in westlichen Medien von sich gegeben haben als was sie in Japan kommuniziert haben. Das ganze Thema und somit das Spiel haben einen extremen Ratenschwanz der mit einem einfachen Wiki-Link Post nicht zu erklären ist.

PureArts has issued an apology following backlash sparked by the design of one of its Assassin's Creed Shadows collectibles. Many noted that the monument used in the Qlectors figure resembled the one-legged torii that marks the entrance to the Sanno Shrine, a monument that was partially destroyed when an atomic bomb was dropped on Nagasaki but remains to this day to commemorate the lives of those lost during the bombing.
Was genau soll daran beleidigend sein? Es steht noch, weil es ihnen etwas bedeutet. Nun wird dieses Mahnmal verbreitet und die Menschen dazu angeregt sich damit zu beschäftigen und das soll etwas schlechtes sein? Halte ich für fraglich.

Was ist heute schon historisch akurat in der Film und Medienwelt....

Was würdet ihr sagen, was das tolle daran ist? Sollte man die mal gespielt haben und wenn ja, nur bestimmte Teile, oder alles?
Bei Assassin's Creed Odyssey fand ich das griechische setting sehr toll.. weil auch einiges mythischen umgesetzt wurde.

AC vallhalla war nicht schlecht.. wurde meiner Meinung nach aber schwer von der Vikings Fernsehserie in den Schatten gestellt wodurch es wie ein billiger Abklatsch wirkte..

Wenn du Günstig dran kommst empfehle ich dir
Origins, Odyssey und valhalla
Alle 3 sind im Microsoft Gamepass enthalten falls du das Abo hast.. aber auch recht günstig so zu finden.

Ich bin mir keineswegs sicher. Ich sagte, dass es mein Eindruck während des Spielens ist. Shadows wirkt wie ein Liebesbrief an Land und Kultur auf mich - auf jemanden, der nur sehr wenige Details ebendieser kennt. Wenn man tatsächlich Falsches als historisch korrekt verkauft, ist das übel. Künstlerische Freiheit ohne böse Absicht fände ich hingegen nicht schlimm.
Da sind wir uns ja einig. Ist es ein rein fiktives Szenario, dann kann man sich sehr viel künstlerische Freiheit nehmen. Behauptet man aber, dass es sich um eine historisch akkurate Figur handelt, dann haben wir einen anderen Sachverhalt.

Ich kann dir aber gerne sagen, woher das Problem wirklich stammt. Du kennst ja sicher einige japanische Firmen, wie z.B. Nintendo oder Nissan usw. Diese Unternehmen werden von Menschen die sich für Diversität einsetzen kritisiert, da Japaner meist ihresgleichen bevorzugen. Daher sieht man japanischen Firmen auch fast nur Japaner und kaum Ausländer. Die Japaner sind generell eine sehr homogene Kultur mit wenig Zuwanderung. Auch heute noch ist es so, dass man als Ausländer der in Japan lebt eher ein Bürger 2. Klasse ist. Dazu gibt es Dokus und akademische Studien. Japansiche Mangas kennen zu 90% nur Figuren mit weißer Hautfarbe und manche davon sind sehr sexualisiert. Das gefällt vielen nicht, die Diversität pushen. Japan ist ein Hassobjekt für sie.

Daher kritisieren und provozieren sie Japan gerne, z.B. in dem sie einen afrikanischen Samurai darstellen. Wohl wissend, dass dies in Japan nicht gut ankommt. Den Japanern ist ihre Kultur extrem wichtig, dass Land ist sehr traditionell. Aber in diesem Fall ging das hinten los, weil die meisten Gamer das einfach nicht wollen, auch außerhalb von Japan.

Beispiel AC Origins:
Ich fand das Spiel ganz OK, ich fand die meisten AC Games Ok, außer Valhalla. Es war absolut richtig, dass der Main Char in Origins ein dunkle Hauptfarbe hatte, denn er war ein Ägypter. Ich hätte es super irritierend gefunden, wenn es ein Japaner oder weißer Europäer gewesen wäre und hätte das stark abgelehnt. Andere hätten sofort White-Washing geschrien. Wenn du aber Black-Washing machst, dann wird das erstmal ignoriert, man sagt da lieber nichts, weil man nicht rassistisch wirken möchte. Und genau diese mentale Barriere ist jetzt nicht mehr da, viele äußern sich jetzt dazu und benennen es beim Namen.
Hinzu kommt, dass dieser historische Experte den Ubisoft engagiert hat, selber Wiki Einträge gefälscht hat um die Lügenstory in dem von ihm geschriebenen Buch glaubwürdiger zu machen. Außerdem hat er während Interviews 2 total verschiedene Stories von sich gegeben, eine für westliche Medien und eine für Japan, damit seine Lügen nicht auffliegen. Er hat praktisch das japanische Volk und deren Historiker belogen um mit seiner Story durchzukommen. Ubisoft hat es ihm in diversen Statements gleich getan indem sie was völlig anderes in westlichen Medien von sich gegeben haben als was sie in Japan kommuniziert haben. Das ganze Thema und somit das Spiel haben einen extremen Ratenschwanz der mit einem einfachen Wiki-Link Post nicht zu erklären ist.
Das ist vollkommen Korrekt, darüber gibt es sogar eine Doku bzw. Reportage. Der Typ verweist als Quelle für seine Darstellung auf sein eigenes Buch... Das flog Ubi richtig um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück