Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Und apropos Valhalla. Für mich vielleicht das Schlechteste AC aller Zeiten, war für Ubi, wenn ich das richtig im Kopf habe, das erfolgreichste AC aller Zeiten.
Eventuell hat da aber auch Corona mit rein gespielt (weis ich nicht mehr genau).
Die Gschmäcker sind verschieden. Ich hab Valhalla geliebt! Ich kann nicht mal sagen, ob es ein (typisches) AC-Spiel war (das war's wohl offenbar nicht) oder ganz was anderes, weil es das einzige der Reihe ist, das ich bisher gespielt habe. Aber das spielt ja keine Rolle. Ich hab's einfach total geliebt, AC Valhalla ''Auf geht's nach Englaland!!!'' :daumen:

Und jetzt frage ich mich natürlich, ob Shadows was wäre für mich ...

Was schafft die 5090 in UHD mit max. Settings inkl. RT nativ, ohne Upscaling?
Schau mal, maxed out mit DLAA:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In unserer GPU-Szene circa 15 Prozent weniger.

MfG
Raff

OK, die 1,02V habe ich vorher nicht gesehen, ist aber trotzdem sehr wenig.

Ich bin aktuell dabei UV etwas auszuloten und bei realen ~2650MHz bei 0,89V komme ich in Steel Nomad schon auf schlanke 500W. Da muss also eine ganze Menge in der Karte schlafen ^^

Die 4090 ist vermutlich bei ca 300W.

Grundsätzlich ist es mir egal, welche Nationalität, Hauptfarbe oder Geschlecht die Spielfigur hat.
Ein schwarzer Hauptcharakter in GTA SA? Kein Thema.
Ein Ägypter in Origins? Logischerweise.
Eine Frau in Spiel XY? Wenn es passt gerne.

Das Problem an der schwarzen Hauptfigur hier ist für mich, das er nur ausgewählt wurde, weil er schwarz ist.

Er war kein Samurai und selbst wenn er es gewesen wäre:
Er hat 0,0 geschichtlich relevantes bewirkt oder hinterlassen.
Man hätte auch jeden anderen Samurai wählen können unter den abertausenden.

Die Frau hingegen steht immerhin für eine geschichtlich verbürgte und wesentlich relevantere Gruppe.

Auch heute noch ist es so, dass man als Ausländer der in Japan lebt eher ein Bürger 2. Klasse ist.

Mein Onkel hat 20 Jahre in Japan gelebt.

Er musste seeeehr lange im Hotel wohnen, weil ihm niemand eine Wohnung vermieten wollte...denn Europäer galten als unrein.

Ist eine coole Story, aber wenn sie was beweisen soll, dann ja wohl, dass die ihre eigene Kultur nicht kennen.
Frauen dürfen nicht in den Ring, holen aber nen weiblichen Arzt.
Finde den Fehler.

Die saß im Publikum. ;)

Spätestens ab Black Flag hat man bei Ubisoft den Fokus verloren, was diese Serie einst ausgemacht hat. Black Flag war für sich gesehen spaßig, aber danach habe ich kein AC länger als zwei Stunden ausgehalten. Odyssey war noch mal eine Ausnahme, weil mich das Setting abgeholt hat. Aber die Welt war übertrieben groß und nicht für diese Art Gameplay ausgelegt. Unity hätte gut werden können, bestand aber nur noch aus 2.000 Symbolen auf der Karte, die ich abfarmen soll.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Ich bin ein großer Fan von open worlds und fand die alten ACs viel zu eng.
Auch ganz gruselig fand ich das "Kampfsystem" der alten ACs, da war ja null anspruch vorhanden.

Die immer wiederkehrende Kritik an den Symbolen finde ich schon irgendwie lustig.
Erstmal wird man nicht gezwungen sie zu besuchen, zweitens konnte man sie schön ausblenden z. B. in Odyssey.

Ist eine coole Story, aber wenn sie was beweisen soll, dann ja wohl, dass die ihre eigene Kultur nicht kennen.
Frauen dürfen nicht in den Ring, holen aber nen weiblichen Arzt.
Finde den Fehler.
Die sollten beim Sumo vielleicht verbieten, einen Herzinfarkt im Ring zu bekommen.

Stellt euch einfach ein Jonathan Frakes Meme vor...
Sorry, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Die Ärztin war im Publikum und nicht Teil des Events/Kampfes/Teams.

Edit: Und noch ein Sorry. @akuji13 hats bereits beantwortet. Danke dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Technisch scheint das Spiel vollkommen sauber zu sein.

Grundsätzlich ist es mir egal, welche Nationalität, Hauptfarbe oder Geschlecht die Spielfigur hat.
Ein schwarzer Hauptcharakter in GTA SA? Kein Thema.
Ein Ägypter in Origins? Logischerweise.
Eine Frau in Spiel XY? Wenn es passt gerne.

Das Problem an der schwarzen Hauptfigur hier ist für mich, das er nur ausgewählt wurde, weil er schwarz ist.
Es ist etwa so, als würde man in einem WW2 Shooter gegen Nazis auf einmal einen schwarzen Mann an der Seite vom Führer als Antagonisten sehen.

Japan ist ein Land welches sehr viel Wert auf die eigene Kultur und Traditionen legt.
Es ist in vielerlei Hinsicht resistent gegen die Kultur anderer und kann so für viele ablehnend bzw. rassistisch erscheinen. Man kann es positiv und negativ sehen.

Und nun kommt ein ausländischer Entwickler der sich damit rühmt die japanische Geschichte wahrheitsgetreu wiederzugeben und erzählt nun Geschichten mit erfundenen Charaktären und Sinnbildern.
Dabei wird die japanische Kultur vollkommen missachtet und es werden sogar fremde Sinnbilder z.b. chinesische Drachen als japanische dargestellt.
Das dabei ein Land, welches halt auf seine Kultur achtet, so durch die Decke geht, ist nachvollziehbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Auweh! Wenn ich mir das so angucke, dann spiele ich doch lieber was anderes. :ugly:
Einfach mal eine 5090 verheizt...

Die UBI-Devs beim Aushandeln des Performance-Budgets:
1742397009894.png

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Consider me underwhelmed. So eine Performance bei der durchwachsenen Optik. Meh!

Vor allem die Animationen 🤮

Ich freue mich auf das Spiel endlich creed mit RT mal sehen, wohin die Reise geht soll ja laut Gerüchten das letzte Teil von UBISOFT sein der Nachfolger wird entweder unter MS oder EA kommen, wenn die Gerüchte stimmen.

Bei den HW Anforderungen hätte ich eigentlich (Mal wieder) eine miese Konsolen Performance erwartet. Ich hab jetzt zwar (noch) kein Digital foundry Video gesehen, aber laut dem Test der Gamepro läuft es wohl sehr flüssig und sieht anständig aus, gerade verglichen mit einem MHW bspw. oder vor allem auf Performance und weniger auf Bildqualität bezogen (zumindest am 27" WQHD Monitor), ein Stalker 2 und das mit RT, auch wenn das natürlich deutlich beschnitten ist.
Die Engine scheint also Recht gut zu skalieren ?
Klar, RT kostet, das ist jetzt aber auch, denke ich Mal, keine Überraschung, gerade bei einem OW Game.
Hätte ehrlich gesagt auch kein sooo großes, grafisches Update bei ACS erwartet.
Warte trotzdem auf einen Sale, auch wenn mich das feudale Japan sehr stark anspricht, ist es am Ende dann ja doch "nur" ein AC mit den bekannten Dingen, wie Beschäftigungstherapie Quests und tausend Dingen (auch wenn die Ausrufe- und Fragezeichen mittlerweile weniger "auffällig" sind) die mich am Ende in einem AC immer zum Abbruch bewegte haben.

Zurück