Ist nachvollziehbar, da die Fehler im Detail liegen und asiatische Historie/Kultur sehr komplex ist. Welcher normalsterbliche weiß, dass Tatami-Matten ein bestimmtest Design und Größe haben. Welcher normalsterbliche weiß, dass ein Klanlogo durch einen simplen Ring drumherum dadurch auf einmal zu einem ganz anderen Klan gehört. Bei weiblichen Sumoringerinnen denken sich sicher viele auch nichts bei aber sowas ist absolut undenkbar in Japan. Es wird diesbezüglich häufig von einem Vorfall gesprochen bei dem ein Sumoringer ein medizinisches Problem im Ring hatte und eine anwesende weibliche Ärztin nicht zu ihm in den Ring durfte weil dies ebenfalls "verboten" und undenkbar ist in der japanischen Kultur.Ich bin mir keineswegs sicher. Ich sagte, dass es mein Eindruck während des Spielens ist. Shadows wirkt wie ein Liebesbrief an Land und Kultur auf mich - auf jemanden, der nur sehr wenige Details ebendieser kennt. Wenn man tatsächlich Falsches als historisch korrekt verkauft, ist das übel. Künstlerische Freiheit ohne böse Absicht fände ich hingegen nicht schlimm. Ich hinterfrage den Rummel gezielt, weil heutzutage völlig unklar ist, was Fakt und was Hetzkampagne ist. Dragon Age: The Veilguard wurde auch vielerorts als übelstes Machwerk aller Zeiten verunglimpft, was aus mehreren Perspektiven Quatsch ist. Immerhin stellt sich hier die Frage nach der historischen Korrektheit nicht.
MfG
Raff
Wieviele Leute wissen auch, dass das einbeinige Torii Gate eine Erinnerung an den Abwurf der Atombombe in Nagasaki ist? Aber hier zeigt sich halt, dass Ubisoft wohl kein tieferes Interesse an Japan hatte und anscheinend Hobby-Japanfans als "Experten" angeheuert hat anstelle sich direkt bei der Source zu bedienen.
Toll das viele immer wieder erwähnen müssen, dass es fiktional ist aber bei derartigen Fehlern hört der Spaß auf. Hier wurde teilweise so extrem oberflächlich gearbeitet, dass das Spiel Abzüge in der Bewertung verdient und jeder dem Japan in irgendeiner Form was bedeutet dieses Spiel meiden sollte.
Ich habe kein problem dem Spiel eine 7/10 oder ähnliches zu geben aber wenn ich dann sowas wie bei Gamestar lese:
"Passt zu euch, wenn ...
- ... ihr ins feudale Japan eintauchen wollt."

.gif)