Special Assassin's Creed Shadows im Tech-Test: Next-Gen-Abenteuer fordert die Hardware stark

Ich bin mir keineswegs sicher. Ich sagte, dass es mein Eindruck während des Spielens ist. Shadows wirkt wie ein Liebesbrief an Land und Kultur auf mich - auf jemanden, der nur sehr wenige Details ebendieser kennt. Wenn man tatsächlich Falsches als historisch korrekt verkauft, ist das übel. Künstlerische Freiheit ohne böse Absicht fände ich hingegen nicht schlimm. Ich hinterfrage den Rummel gezielt, weil heutzutage völlig unklar ist, was Fakt und was Hetzkampagne ist. Dragon Age: The Veilguard wurde auch vielerorts als übelstes Machwerk aller Zeiten verunglimpft, was aus mehreren Perspektiven Quatsch ist. Immerhin stellt sich hier die Frage nach der historischen Korrektheit nicht. ;)

MfG
Raff
Ist nachvollziehbar, da die Fehler im Detail liegen und asiatische Historie/Kultur sehr komplex ist. Welcher normalsterbliche weiß, dass Tatami-Matten ein bestimmtest Design und Größe haben. Welcher normalsterbliche weiß, dass ein Klanlogo durch einen simplen Ring drumherum dadurch auf einmal zu einem ganz anderen Klan gehört. Bei weiblichen Sumoringerinnen denken sich sicher viele auch nichts bei aber sowas ist absolut undenkbar in Japan. Es wird diesbezüglich häufig von einem Vorfall gesprochen bei dem ein Sumoringer ein medizinisches Problem im Ring hatte und eine anwesende weibliche Ärztin nicht zu ihm in den Ring durfte weil dies ebenfalls "verboten" und undenkbar ist in der japanischen Kultur.
Wieviele Leute wissen auch, dass das einbeinige Torii Gate eine Erinnerung an den Abwurf der Atombombe in Nagasaki ist? Aber hier zeigt sich halt, dass Ubisoft wohl kein tieferes Interesse an Japan hatte und anscheinend Hobby-Japanfans als "Experten" angeheuert hat anstelle sich direkt bei der Source zu bedienen.

Toll das viele immer wieder erwähnen müssen, dass es fiktional ist aber bei derartigen Fehlern hört der Spaß auf. Hier wurde teilweise so extrem oberflächlich gearbeitet, dass das Spiel Abzüge in der Bewertung verdient und jeder dem Japan in irgendeiner Form was bedeutet dieses Spiel meiden sollte.
Ich habe kein problem dem Spiel eine 7/10 oder ähnliches zu geben aber wenn ich dann sowas wie bei Gamestar lese:
"Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr ins feudale Japan eintauchen wollt."
Hier wird praktisch sugeriert das wenn man ein Faible für Japan hat man dieses Spiel spielen sollte aber da bin ich genau gegenteiliger Meinung weil sich eben Ubisoft zu viele Fehler damit erlaubt hat.

Da sind wir uns ja einig. Ist es ein rein fiktives Szenario, dann kann man sich sehr viel künstlerische Freiheit nehmen. Behauptet man aber, dass es sich um eine historisch akkurate Figur handelt, dann haben wir einen anderen Sachverhalt.

Ich kann dir aber gerne sagen, woher das Problem wirklich stammt. Du kennst ja sicher einige japanische Firmen, wie z.B. Nintendo oder Nissan usw. Diese Unternehmen werden von Menschen die sich für Diversität einsetzen kritisiert, da Japaner meist ihresgleichen bevorzugen. Daher sieht man japanischen Firmen auch fast nur Japaner und kaum Ausländer. Die Japaner sind generell eine sehr homogene Kultur mit wenig Zuwanderung. Auch heute noch ist es so, dass man als Ausländer der in Japan lebt eher ein Bürger 2. Klasse ist. Dazu gibt es Dokus und akademische Studien. Japansiche Mangas kennen zu 90% nur Figuren mit weißer Hautfarbe und manche davon sind sehr sexualisiert. Das gefällt vielen nicht, die Diversität pushen. Japan ist ein Hassobjekt für sie.

Daher kritisieren und provozieren sie Japan gerne, z.B. in dem sie einen afrikanischen Samurai darstellen. Wohl wissend, dass dies in Japan nicht gut ankommt. Den Japanern ist ihre Kultur extrem wichtig, dass Land ist sehr traditionell. Aber in diesem Fall ging das hinten los, weil die meisten Gamer das einfach nicht wollen, auch außerhalb von Japan.

Beispiel AC Origins:
Ich fand das Spiel ganz OK, ich fand die meisten AC Games Ok, außer Valhalla. Es war absolut richtig, dass der Main Char in Origins ein dunkle Hauptfarbe hatte, denn er war ein Ägypter. Ich hätte es super irritierend gefunden, wenn es ein Japaner oder weißer Europäer gewesen wäre und hätte das stark abgelehnt. Andere hätten sofort White-Washing geschrien. Wenn du aber Black-Washing machst, dann wird das erstmal ignoriert, man sagt da lieber nichts, weil nicht rassischtich wirken möchte. Und genau diese mentale Barriere ist jetzt vorbei, viele äußern sich jetzt dazu und bennen es beim Namen.

Das ist vollkommen Korrekt, darüber gibt es sogar eine Doku bzw. Reportage. Der Typ verweist als Quelle für seine Darstellung auf sein eigenes Buch... Das flog Ubi richtig um die Ohren.
Bro...

Ich glaube, dass du von dem Trip runterkommen musst, dass Ubisoft absichtlich in die Vielzahl an kulturellen Fettnäpfchen getreten ist. Am Ende war das aller Voraussicht nur das Resultat von Inkompetenz und sog. "white guilt", dank der man besonders divers sein will, damit man - dem eigenen Gewissen wegen - nicht wie der "böse Weiße" dasteht, damit aber - ggf. unabsichtlich - die Kulturen, deren man sich bedient, beschädigt. Dass es an schierer Inkompetenz liegt, zeigt ja auch schon, dass das Spiel die Jahreszeiten nicht respektiert (und Pflanzen, die eigentlich zu unterschiedlichen Jahreszeiten wachsen, in einer Jahreszeit sichtbar sind), obwohl man ein tolles Jahreszeitensystem implementiert hat.

Im Übrigen geht's hier ja eigentlich um die Benchmarks und die technische Umsetzung.

Ich freue mich so auf dieses Spiel, werde aber noch warten habe erstmal Avatar vor mir.
Zumindest die ersten paar Stunden waren wirklich cool.

Kann man sich vielleicht wirklich mal geben. Saufett aussehen tut es außerdem. Zumindest ein bisschen aufgecrankt, mit vollem RT - die BVH und Stuff kann man allerdings auch auf "medium" oder vielleicht "high" lassen, ohne, dass es da zu merklichen Aussetzern kommt. So lief es bei mir daheim eigendlich recht erbaulich, wenn schon nicht überschnell... ca. 60-70 Fps (in WQHD mit Quality-Upsampling), geschätzt. Einmal ist es auch merklich unter 60 gefallen, das ist eine "Grenze", die ich wirklich sofort bemerke. Sowohl Latenz also auch optisch. Beim Bambusschnetzeln; das ist eine "Quest", relativ nah am Beginn des Spiels. Ich war mit meiner Privat-Kiste und dem Privat-Save-Game allerdings auch noch nie in einer größeren Stadt.

Der Rest steht auf "Ultra-Extrem", das skaliert alles bislang (bzw. bis zum Release) irgendwie auch eher mäßig. Hat also auch relativ wenig gebracht, da irgendwas runterzustellen. Zumindest auf die Vor-Release-Version bezogen, die ich daheim gedaddelt hab. Bissi Optimierung geht da wahrscheinlich noch.

Sauber lief es allerdings; smooth. Bemerkenswert vielleicht sogar.

EDIT (bzw. Disclaimer): Ich hab den Anfang des Artikels schon am Freitag geschrieben, ein paar Tage vor Release. Die Benchmarks sind frisch.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
... Das gefällt vielen nicht, die Diversität pushen. Japan ist ein Hassobjekt für sie.

Daher kritisieren und provozieren sie Japan gerne, z.B. in dem sie einen afrikanischen Samurai darstellen. Wohl wissend, dass dies in Japan nicht gut ankommt. Den Japanern ist ihre Kultur extrem wichtig, dass Land ist sehr traditionell. Aber in diesem Fall ging das hinten los, weil die meisten Gamer das einfach nicht wollen, auch außerhalb von Japan.

Das ist aber auch viel an den Haaren herbeigezogen...

Es ist nicht immer die Verschwörung im Hinterzimmer oder der große Plan.
mMn reicht hier einfach Unvermögen und vermutlich auch ein bißchen Faulheit aus um die Geschichte zu erklären.

Als das Spiel in der Konzeptphase war, wußte noch niemand, dass der Wiki Eintrag und die Geschichte dahinter vom Verfasser "geschönt" war. Es gab eine Netflix Serie zu Yasuke und das hat gereicht.
Die anderen Ausrutscher würde ich eher mit fehlendem Budget erklären. Falsche Zeichen, schlecht gewähltes Datum etc. Hätte man mal lieber einen Japan Experten draufschauen lassen sollen. Aber war wohl keiner zur Hand gerade.

Ich bin mir ganz sicher das da Absicht dahinter ist. Es halt eine Form von Aktivismus, wie du ja selbst beschreibst. Das ging eine Zeit lang gut, aber dann ist es übergekocht und führt zu offener Kritik.
Naja weiss nicht.
Für meinen Geschmack übertreibst du.

Japan an sich darf sich jetzt auch nur sehr wenig echauffieren, wenn man mal betrachtet, wie oft und abstrus westliche Kulturen und Religionen in Animes und Mangas verarbeitet wurden.
Zieh dir mal die ganze Nazi Obsession sein. Oder wie oft christliche Symbolik und Religion nach Geschmack missbraucht wurden.

Und am Ende des Tages muss man nicht mal soweit gehen, weil es einfach nur ein Spiel ist.
Passt es einem nicht, spielt man es nicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Japaner haben das gleiche Recht, dass ihre Geschichte und Kultur für den Konsum in ein Medium verhacktwurst wird, wie alle anderen auch.

Weiss nicht, was einen dazu bewegt, dass man das im Internet so aufarbeiten muss, und dann auch noch so vorwurfsvoll, das Konsumenten im Westen, dass auch noch einsehen sollen. "Weil die japanische Kultur so komplex ist".
Wir sind ja hier erst vom Baum runtergeklettert oder was...

Es wird diesbezüglich häufig von einem Vorfall gesprochen bei dem ein Sumoringer ein medizinisches Problem im Ring hatte und eine anwesende weibliche Ärztin nicht zu ihm in den Ring durfte weil dies ebenfalls "verboten" und undenkbar ist in der japanischen Kultur.
Ist eine coole Story, aber wenn sie was beweisen soll, dann ja wohl, dass die ihre eigene Kultur nicht kennen.
Frauen dürfen nicht in den Ring, holen aber nen weiblichen Arzt.
Finde den Fehler.
Die sollten beim Sumo vielleicht verbieten, einen Herzinfarkt im Ring zu bekommen.

Stellt euch einfach ein Jonathan Frakes Meme vor...

Wow, sieht wirklich sehr schick aus. Der Detailgrad ist beachtlich, fast wie die Nanite Technologie der UE5. Wenn doch nur nicht die GPU Preise so exorbitant hoch wären...

Bro...

Ich glaube, dass du von dem Trip runterkommen musst, dass Ubisoft absichtlich in die Vielzahl an kulturellen Fettnäpfchen getreten ist.
Ubisoft hätte sich auch einfach für einen japanischen Samurai entscheiden können und somit hätte sich die ganze Diskussion von Anfang an erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Spiel die Details vorgeben soll, dann ist man mit einer Konsole wahrscheinlich besser dran.
Ich weiß was ein Settings-Menü ist und wie man es nutzt

wenn man sich auf ein Review einschränkt :schief:
wer sagt das ? Und 7 von 10 ist jetzt nicht unbedingt schlecht, falls du dich wieder pers. angegriffen fühlst. :schief::schief::schief::schief:

Ich weiß nicht, ob Ubisoft überhaupt noch weiß, was die Marke Assassin’s Creed bedeutet. Angefüttert wurde ich mit den ersten beiden Teilen. Teil 1 war frisch und neu, weil es diese Art vorher nicht gab. Und Teil 2 hat die Formel für mich perfektioniert. Leute meucheln, an die man schwer herankommt. Die Story hat mich nie interessiert. AC war für mich immer so eine Art Detektiv-Attentat-Spiel: So viel wie möglich über das Ziel herausfinden und dann ausschalten. Eine Formel, die auch bei Hitman bestens funktioniert. AC 2 hatte dazu einen großartigen Soundtrack (Beispiel).

Spätestens ab Black Flag hat man bei Ubisoft den Fokus verloren, was diese Serie einst ausgemacht hat. Black Flag war für sich gesehen spaßig, aber danach habe ich kein AC länger als zwei Stunden ausgehalten. Odyssey war noch mal eine Ausnahme, weil mich das Setting abgeholt hat. Aber die Welt war übertrieben groß und nicht für diese Art Gameplay ausgelegt. Unity hätte gut werden können, bestand aber nur noch aus 2.000 Symbolen auf der Karte, die ich abfarmen soll. Mirage sollte wohl so eine Art "gutes, altes" AC sein, aber das Spielgefühl von damals konnten sie bei mir nicht einfangen. Valhalla... ach komm, lassen wir das.

Ich finds einfach schade, was aus dieser Serie geworden ist. Da spiele ich lieber noch mal Teil 2 durch und bewahre mir den letzten Keim an Hoffnung, dass Ubisoft irgendwann noch einmal ein AC dieser Art herausbringt.

Ich hoffe mal das es ein Erfolg wird, auch wenn mich feudales Japan als Szenario nie interessiert hat und ich auch nie sonderlich tief bei Assassins Creed eingestiegen bin. Habe vor kurzem Star Wars Outlaws angefangen und nächstes Ubisoft Spiel wird wohl Anno 117.

Danke für den Test!

Was ich mir als Fazit gerne wünschen würde eine Aussage dazu wie die Grafikqualität im Verhältnis zur erforderlichen Hardware steht.

Unzählige dynamische Lichtquellen erhellen des Nachts die dunklen Straßen, werfen endlich (und im Gegensatz zu früheren Assassinen-Abenteuern) nahezu vollständig eigene Schatten - und können obendrein gelöscht, Fackeln zerschlagen, Laternen von Ihrem Charakter oder NPCs umgestoßen werden, worauf sich auch die Umgebung dynamisch in Dunkelheit taucht.
Ist das denn spielerisch relevant? Wenn ja wäre das tatsächlich ein Punkt der mich zu dem Spiel hin ziehen könnte.

Zurück