News AC Black Flag besser als Skull & Bones: Für manche auf jeden Fall!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AC Black Flag besser als Skull & Bones: Für manche auf jeden Fall!

Assassin's Creed Black Flag sieht einen Zuwachs der Spieler, nachdem Skull & Bones diese angehenden Seeräuber nicht überzeugen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AC Black Flag besser als Skull & Bones: Für manche auf jeden Fall!
 
Für mich unter anderem ist auch Black Flag das beste AC, aber ob es besser ist wie Skull and Bones, keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen, aber die Messlatte ist enorm.
 
Nach dem Digital Foundry Video in einigen Dingen sogar technisch (Schatten auf dem Meer und Charakteranimationen)
 
Eine Segelschiff Simulation mit detailierter Schadensberechnung der einzelnen Schiffsteile, sowieso realistischen Nachlade- und Schussmechaniken hätte ich sehr cool gefunden. Was ich in den Videos sehe ist allerdings ein totales Actiongame mit unrealistischen-übertriebenen-Schiffsverkleidungen. Aber es gibt sicher auch Fans von Skull / Bones. Mir hätte ein Spiel in die Richtung von Blackwake gefallen, wenn sich daran noch Jemand erinnern kann.
 
Nicht für "Manche". Für jeden der schonmal ein Spiel gespielt hat. SB is nur gut wenn es das erste Game ist das man jemals spielte, und auch nur so lange bis man irgendwas anderes startet.
 
Eine Segelschiff Simulation mit detailierter Schadensberechnung der einzelnen Schiffsteile, sowieso realistischen Nachlade- und Schussmechaniken hätte ich sehr cool gefunden. Was ich in den Videos sehe ist allerdings ein totales Actiongame mit unrealistischen-übertriebenen-Schiffsverkleidungen.
Hast du während der Entwicklung von Skull & Bones auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass am Ende so etwas herauskommen würde? Schau dir mal World of Warships an. Das ist zwar auch kurzweilig, aber deutlich ausgefeilter, was den Aufbau der Schiffe, der Panzerung und der Waffen angeht.
 
Selbst wenn man kein Konzept hat, gewisse Dinge benötigt man für ein Segelspiel, unabhängig des Settings.
Meer- und Wettersimulation: Man stelle sich vor, dass der Wind einen echten Einfluß auf das Segeln nehmen würde oder es sogar Untiefen geben würde.
 
Ich hab' tatsächlich im Fahrtwasser von Skull & Bones Black Flag wieder installiert und geniesse das Spiel nun sehr.

Mein erster und letzter Durchgang ist schon genügend Jahre zurück, um auch die Story wieder erfrischend zu empfinden. Verglichen zu Odyssey und Valhalla hält sich zudem der Grind relativ in Grenzen, resp. es fühlt sich einigermassen abwechslungsreich an. Einfach nicht oder nur selten die kleinen Beschäftigungstherapie-Inseln ansteuern, mit ihren nutzlosen einzelnen Kisten oder Fragmenten...

Die technischen Probleme mit den Frameraten von AC4 im Originalzustand kann ich zudem dank AFMF recht gut übertünchen, sodass es in UHD mit 4xMSAA auch bei moderatem Stromverbrauch schön smooth läuft =)
 
Eine Segelschiff Simulation mit detailierter Schadensberechnung der einzelnen Schiffsteile, sowieso realistischen Nachlade- und Schussmechaniken hätte ich sehr cool gefunden. Was ich in den Videos sehe ist allerdings ein totales Actiongame mit unrealistischen-übertriebenen-Schiffsverkleidungen. Aber es gibt sicher auch Fans von Skull / Bones. Mir hätte ein Spiel in die Richtung von Blackwake gefallen, wenn sich daran noch Jemand erinnern kann.
Das Problem vieler auch auf mich bezogen ist der Vergleich Game A mit B, nur weil es dasselbe Setting ist und dort fängt der Fehler meisten an. Es sind zwei verschiedene Spiele, die miteinander nichts haben bis auf die Engine, glaube ich.
 
Wie man mit MS-Paint ein besseres Spiel produziert...

1709049153010.png

(/nicht ganz ernst gemeint ;) Und ich hätte mir auch noch die Mühe geben können, die Assassin's-Creed-Font zu nutzen und das Ganze sauber in die Mitte zu rücken^^)

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • 1709048894774.png
    1709048894774.png
    1,9 MB · Aufrufe: 10
Jetzt hast du mein Interesse geweckt, wird gekauft. :D
Hab ich bei mir kinda selber^^ Ich hab's (das Orginal, nicht die Fälschung) letztens tatsächlich frisch installiert.

Ich glaube, das gebe ich mir noch mal - ich hab das auch bislang nicht durchgespielt. Ich glaube, nicht mal wirklich ansatzweise, da hatte ich glaube ich noch Open-World-Schmerz, der mich zwischenzeitlich mal erwischt hatte (komischerweise habe ich damit in den letzten Jahren viel weniger Probleme, obwohl die Probleme gewissermaßen immer noch die gleichen sind - Repetition und häufig wenig kunstvoll ausgeschmückte, tendenziell generische Welten).


Sea of Thieves hab ich mir auch gleich mal mit eingepackt, das hab ich nur vor Ewigkeiten mal gebencht (kurz nach Launch), aber nicht auf meinem Account - da war's ja etwas öde. (EDIT: Noice, das ist ja ein HDR-Schätchen :) ). Aber da hat sich ja einiges getan und interessanterweise gibt es gewisse Parallelen zu Nightingale, an dem ich gerade werkele. Artikel kommt, allerdings hab ich jetzt daheim auch gerade nur begrenzte Lust, mich auch noch im Feierabend damit zu beschäftigen.

Mir gefällt's, auch wenn der Online-only-Mode aktuell nervt - lange Serverwartezeiten, etc. Das ist allerdings sehr grindy bzw. zieht sich im Early Game ganz schön, bis man wirklich anständig Schusswaffen craften kann usw. Jedenfalls hab ich jetzt nach über 20 Stunden privat und nochmal vielleicht 12-15 Stunden Arbeit, plus Morgen noch mal eine Handvoll, gerade wenig Appetit.

Ich werf mal Sea of Thieves an und Pacific Drive habe ich auch noch hier rumfliegen. Außerdem zock ich gerade auch noch The Invincible, quasi spielbarer Roman meets Walking-Sim meets awesome Artstyle, das ist auch pretty good (allerdings nicht vom Gameplay, das ist quasi nichtexistent; sondern als eine Art Erlebnis. Meines Erachtens ein kleines Kunstwerk, diesbezüglich). Aber das kann ich auch vor dem Schlafengehen noch ein, zwei Stündchen anwerfen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erschreckend, wie sehr Ubi nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Black Flag ist jetzt wie alt? 8-9 Jahre?
Und trotzdem ist es in so vielen Hinsichten besser als Skull n Bones, was fast ein Jahrzehnt in Entwicklung war. Armutszeugnis!
Ich kann nur empfehlen, dieses Video anzuschauen. Dann ist klar, warum das Spiel das ist, was es heute ist (und was es hätte werden können):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube, das gebe ich mir noch mal - ich hab das auch bislang nicht durchgespielt.
Das muss du unbedingt machen, meine es durchspielen, für mich persönlich ist es das beste AC von allen. Ubisoft arbeitet ja nicht umsonst an einem Remake, nur weiß ich den aktuellen Fortschritt/ Status nicht kann sein, das die es eingestellt haben.
Ich glaube, nicht mal wirklich ansatzweise, da hatte ich glaube ich noch Open-World-Schmerz, der mich zwischenzeitlich mal erwischt hatte (komischerweise habe ich damit in den letzten Jahren viel weniger Probleme, obwohl die Probleme gewissermaßen immer noch die gleichen sind - Repetition und häufig wenig kunstvoll ausgeschmückte, tendenziell generische Welten).
In blackflag hält sich das in Grenzen, fällt nicht so auf, was man von den anderen Teilen der Serie nicht sagen kann meine alles, was nach origin kam einfach To Match.
Sea of Thieves hab ich mir auch gleich mal mit eingepackt, das hab ich nur vor Ewigkeiten mal gebencht (kurz nach Launch), aber nicht auf meinem Account - da war's ja etwas öde. Aber da hat sich ja einiges getan und interessanterweise gibt es gewisse Parallelen zu Nightingale, an dem ich gerade werkele. Artikel kommt, allerdings hab ich jetzt daheim auch gerade nur begrenzte Lust, mich auch noch im Feierabend damit zu beschäftigen.
Wie gesagt zu Sea of thieves kann ich noch aktuell nicht sagen, aber sollte mein Netzteil weiterhin Lärm machen, hol ich mir eins von MSI und dort gibt man das Spiel dazu beim Kauf eines Netzteils. Ja, das kann ich verstehen, nach meinem Feierabend habe ich auch nicht viel Lust aufs Spielen, dafür sind die Kinder da und noch viel zu aktiv.
Mir gefällt's, auch wenn der Online-only-Mode aktuell nervt - lange Serverwartezeiten, etc. Das ist allerdings sehr grindy bzw. zieht sich im Early Game ganz schön, bis man wirklich anständig Schusswaffen craften kann usw. Jedenfalls hab ich jetzt nach über 20 Stunden privat und nochmal vielleicht 12-15 Stunden Arbeit, plus Morgen noch mal eine Handvoll, gerade wenig Appetit.
Ok, das hört sich nicht gut an, meine die Wartezeiten. Ich hoffe, Ubisoft bessert nach.
Ich werf mal Sea of Thieves an und Pacific Drive habe ich auch noch hier rumfliegen. Außerdem zock ich gerade auch noch The Invincible, quasi spielbarer Roman meets Walking-Sim meets awesome Artstyle, das ist auch pretty good (allerdings nicht vom Gameplay, das ist quasi nichtexistent; sondern als eine Art Erlebnis. Meines Erachtens ein kleines Kunstwerk, diesbezüglich). Aber das kann ich auch vor dem Schlafengehen noch ein, zwei Stündchen anwerfen.
Das muss auch mal sein, es muss nicht immer ein AAA-Titel sein mit Pentiment hatte ich auch viel Spaß am Weihnachten.

GZ
Schon erschreckend, wie sehr Ubi nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Black Flag ist jetzt wie alt? 8-9 Jahre?
Und trotzdem ist es in so vielen Hinsichten besser als Skull n Bones, was fast ein Jahrzehnt in Entwicklung war. Armutszeugnis!
UBI hat die Messlatte viel zu hoch gesetzt, die hätten damit rechnen müssen, dass ihr Game mit ACBF immer in Verbindung gebracht wird.
Ich kann nur empfehlen, dieses Video anzuschauen. Dann ist klar, warum das Spiel das ist, was es heute ist (und was es hätte werden können):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
*** das ist echt hart und mir fehlen die Worte, was dieser Type von sich gegeben hat meine Serge von Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich nicht gut an, meine die Wartezeiten. Ich hoffe, Ubisoft bessert nach.
Bei Nightingale. Inflexion Games. Sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, aber es können schon mal 30 Sekunden bis 1 Minute vergehen, oder so (geschätzt, gemessen hab ich das nicht). Ist hauptsächlich ein bisschen nervig, natürlich aber vielleicht auch ganz besonders beim Benchen, weil man alle Nase lang neustarten und reconnecten muss. Scheinen aber generell recht stabil zu sein, Disconnect hatte ich in mittlerweile ca. 25 Stunden keinen Einzigen (hab auch nur einen Absturz provozieren können, eventuell durch etwas hemdsärmeligen Auflösungswechsel. Desktop-Auflösung während laufendem Spiel verstellt, maybe auch durch etwas ausuferndes DLSS-Swichteroo). Mehr bald.

Bei Ubisoft ist irgendwas auf Management-Ebene im Argen. Oder mehreres. Ist meines Erachtens weniger Schuld der Entwickler, sondern eher von deren Leitung. Da scheint oft der Plan zu fehlen, was denn Spiel XYZ denn jetzt eigentlich werden soll, ständiges Hin- und Her und nach ein paar Fehlversuchen wird dann irgendwas von irgendwo zusammenkopiert, was gerade aktuell angesagt ist (1, 3, 5, 10 Jahre, wenn das Spiel dann eventuell rauskommt, aber eben vielleicht eher weniger so) und mit den während dem Herumgewurschtel mit mehreren Konzepten und Neuansätzen erstellten Assets zusammengedengelt.

Am Ende kommt vielleicht nichts direkt Schlechtes raus (Skull & Bones ist ja auch keine Vollkatastrophe, Assassin's Creed Mirage war maximal Save-Mode ohne wirklichen Fortschritt, find's nicht übel, werd's wohl auch durchspielen, aber da sagt mir auch am ehesten das Szenario zu. Der Rest ist gewohnte Kost und haut wohl kaum jemanden wirklich vom Hocker. Avatar? Da haben sie zumindest ein wenig technischen Fortschritt gewagt und das lebt von der Grafik/der Darstellung des Waldmonds. Ansonsten... ). Da braucht es vielleicht mal ein bisschen frischen Wind, neue Ideen, neue Köpfe. Aber bitte nicht auch noch Microsoft, die haben sich schon die halbe Spielewelt einverleibt und ich hab nicht unbedingt die festeste Überzeugung, dass die so viel mehr Plan haben.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Flag ist und bleibt ein grandioses Spiel!
Skull & Bones habe ich persönlich nicht gespielt aber einige Videos gesehen und am ende war das ein Gefühl von "Sie haben angefangen ein Spiel zu bauen und haben nach 30% Fertigstellung kein Geld...keine Ideen oder gar beides nicht mehr gehabt.
Das Ubi nicht mehr aus Black Flag rausgeholt hat ist mir ein Rätsel man hätte so viel mehr daraus machen können.
 
Gibt ja einige Videos die Black Flag und S&B gegenüberstellen.

Man kann es ich einfach machen. AC 4 ist das bessere Piratenspiel.
S&B ist ein Looter-Shooter mit Segelschiffen. Wer so in das Spiel reingeht, kann da auch seinen Spaß haben.
Weil es ein Game as a Service ist, und es ja laut Ubi ordentlich gespielt wird, kann man davon ausgehen, das es in ein, zwei Jahren auch mehr Features hat und dann vielleicht sein Geld wert sein wird. Vor allem wenn es bis dahin kein Einstiegspreis mehr hat (Chancen dafür sind nicht gering).

Ich bleibe bei Black Flag.
 
Zurück