Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Ah jo Razer du mit deiner overclockten 295 kannst sicher auf Mittel spielen^^ zumindest das versteh ich unter empfohlenen Anforderungen bei den meisten Games reicht das für Mittel^^

Möglich. Warum auch nicht ^^ Hat man etwas worauf man sich in der Zukunft freuen kann wenn der Wiederspielwert hoch genug ist.

Die Grafik wird sich dann zwar auf dem niveau einer 200 euro Xbox bewegen aber das stört ja keinen^^

*facepalm*

AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Die werden wohl gerade mit dem testen begonne haben und dann gemerkt: "Mist wieder vermurkst, naja die Fans werden es in den nächsten Jahren schon patchen" :(

Wenn ihr schon einen Beitrag schreiben wollt, schreibt keinen Stuss! :daumen2:
Wie können manche nur bedenken haben wegen der Bugs in Gothic 3? Es ist doch ein völlig anderes Team! Wenn ein Spiel von Spellbound, was bereits erschienen ist, total verbugt wäre, nur darauf könnte man sich dann beziehen. Mit Gothic 3 hatte Spellbound nichts zu tun. ;)

9800 -> GTX 295; ja ne is klar :lol:

Wird also mal wieder an der Optimierungszeit gespart - ich sehe jetzt schon die Nachladeruckler ala Gothic 3 vor mir...

Verzeihung. Es wird mal wieder an der Optimierungszeit gespart? Bist du wirklich der Überzeugung das Gothic 3 einfach nicht gut genug optimiert wurde? Das ganze Gerüst ist ein Fail, es wird nie ohne FPS drobs laufen!
Die Entwickler bekamen zusätzlich ein Jahr Zeit, um den Fehler zu beseitigen. Erkenntnis: man müsste am besten ganz von vorne anfangen. Das ging aber nicht mehr, also machte man aus dem was da ist, das beste. Arcania wird niemals solche Streming-ruckler haben, wie es Gothic 3 hat. Die Leute die so was fertig bringen arbeiten gar nicht mehr mit Gothic.

Die werden wohl gerade mit dem testen begonne haben und dann gemerkt: "Mist wieder vermurkst, naja die Fans werden es in den nächsten Jahren schon patchen" :(

Die Tests laufen schon viel länger. Wieder "vermurksen" kann es nur der letzte Entwickler, nur der kann es "wieder"! Allerdings hat der gar nichts mehr mit Arcania zu tun. Auch JoWooD ist so weit nicht an der Entwicklung beteiligt. Was macht denn dann eine Firma wie JoWooD? Goolge ist dein Freund.

Wenn ihr schon einen Beitrag schreiben wollt, schreibt keinen Stuss! :daumen2:
Wie können manche nur bedenken haben wegen der Bugs in Gothic 3? Es ist doch ein völlig anderes Team! Wenn ein Spiel von Spellbound, was bereits erschienen ist, total verbugt wäre, nur darauf könnte man sich dann beziehen. Mit Gothic 3 hatte Spellbound nichts zu tun. ;)

Verzeihung. Es wird mal wieder an der Optimierungszeit gespart? Bist du wirklich der Überzeugung das Gothic 3 einfach nicht gut genug optimiert wurde? Das ganze Gerüst ist ein Fail, es wird nie ohne FPS drobs laufen!
Die Entwickler bekamen zusätzlich ein Jahr Zeit, um den Fehler zu beseitigen. Erkenntnis: man müsste am besten ganz von vorne anfangen. Das ging aber nicht mehr, also machte man aus dem was da ist, das beste. Arcania wird niemals solche Streming-ruckler haben, wie es Gothic 3 hat. Die Leute die so was fertig bringen arbeiten gar nicht mehr mit Gothic.

Die Tests laufen schon viel länger. Wieder "vermurksen" kann es nur der letzte Entwickler, nur der kann es "wieder"! Allerdings hat der gar nichts mehr mit Arcania zu tun. Auch JoWooD ist so weit nicht an der Entwicklung beteiligt. Was macht denn dann eine Firma wie JoWooD? Goolge ist dein Freund.

Piranha Bytes hat aber mit Risen ein ziehmlich sauber programmiertes Produkt hinbekommen... Sie können es also anscheinend doch... Mag sein dass die Grafik net der Überflieger war aber bugtechnisch war Risen Top

Weil man die Welt viel viel kleiner wählte. Mit Gothic 3 hat man sich maßlos übernommen. So eine kleine Welt wie bei Risen sollte kein Problem gewesen sein. Dabei hatten die außerdem ganz schönen Druck, nochmal solche Bugs loslassen konnten die sich nicht leisten. Mal sehen was die Zukunft bringt, Risen war ja nicht der letzte Teil.

EDIT: Wieso Zitiert jeder den Beitrag oben drüber, wenn doch der eigene direkt folgt?
Forenregeln?? (wenn sich dabei der eigene nur auf diesen bezieht)

Damit hast du sicher völlig Recht aber net nur Piranha Bytes stand unter Druck sondern JoWood tut es jetzt auch... die haben ja nach Gothic 3 noch diese peinliche Expansion aufn Markt schmeissen lassen das war ja der Tiefpunkt... Die dürfen sich jetzt bei Arcania sowas au netmehr erlauben, dass sie wieder zulassen oder sogar befürworten dass der Hersteller so ein Bugfest loslässt... Und ganz ehrlich diese plötzliche Sprung in den hardwareanforderungen zeigt mir dass man sich bei Arcania eben so übernommen hat... vor 2 Monaten hat noch en Dual Core Prozzi gereicht, jetzt musses einer der modersten Quadcores sein (wobei diese Anforderungen wohl wirklich schlecht durchdacht sind... i7 auf einer stufe mit Phenom 2)

Die werden pleite gehen wenn Arcania flopt. Dieses Spiel soll die Firma wieder hochziehen, weswegen man auch versucht so viele Spieler wie möglich zu erreichen, es muss sich einfach sehr viel verkaufen.

Ich denke das Spiel wird auch auf sehr alten PCs gut laufe, JoWooD will ja ein möglichst breites Publikum erreichen. Alle meinen die Anforderungen sind so hoch, also ehrlich gesagt, es ist doch teils gerechtfertigt. Klar, manche Dinge sehen nach Standard aus aber das Spiel sieht stellenweise auch besser aus als Crysis. Außerdem ist sehr davon auszugehen dass das sicherheitshalber etwas höher angesetzte Anforderungen sind. Bei Gothic 3 gab es doch sehr viele Gamer die sich darüber beschwerten, dass die Empfohlene Konfiguration nicht ausreichen würde, um Gothic 3 flüssig zu spielen.

also ich weiß net... hast du Arcania auf der Gamescom gespielt ? Ich schon und ich fands jetzt net sooo hübsch... ok gut ich wusst net auf welchen Details es lief und die Größe der Welt ließ sich au net abschätzen...

Was mich allerdings "geschockt" hat ist dass es geruckelt hat wie Sau... Ich hab keine Ahnung was da im Testrechner drin war aber normal sind das ja so Höllenmaschinen... Und dann ruckelt es da, evtl sogar mit bereits reduzierten Details... und dann jetzt diese Änderung der Hardwarenanforderungen das macht net grad viel hoffnung

Go. 3 läuft ja nicht mal auf meinem jetzigen System Flüssig, vor allem wenn man sich auf der stelle mal dreht

das wird bei dem neuen und mit der GTX 480 die schon bei Alternate zusammen mit nicht lieferbaren Core i7 950 (269 Euro) bestellt ist hoffentlich besser!

MFG SchumiGSG9

Das Ruckeln in G3 liegt, wenn man eine einigermaßen potente Grafikkarte und eine selbige CPU verbaut hat nicht an diesen 2 Komponenten. Das Geruckel sind Nachladeruckler, welche der schlecht programmierten Open-World Map zu verdanken sind. Lauf mal ein paar hundert Meter in eine Richtung, und danach in die entgegengesetzte Richtung wieder zurück. Du wirst sehen das es dann kaum noch ruckelt. Dieser Teil der Welt liegt dann nämlich schon in deinem RAM. Selbst bei High End Systemen schafft da nur eine SSD Abhilfe.

also ich weiß net... hast du Arcania auf der Gamescom gespielt ? Ich schon und ich fands jetzt net sooo hübsch... ok gut ich wusst net auf welchen Details es lief und die Größe der Welt ließ sich au net abschätzen...

Was mich allerdings "geschockt" hat ist dass es geruckelt hat wie Sau... Ich hab keine Ahnung was da im Testrechner drin war aber normal sind das ja so Höllenmaschinen... Und dann ruckelt es da, evtl sogar mit bereits reduzierten Details... und dann jetzt diese Änderung der Hardwarenanforderungen das macht net grad viel hoffnung

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich war sogar im Grafik menü und hab nachgeschaut und alles war auf dem höchsten und es lief ziemlich flüssig.
Schön sah es aber jetzt auch nicht grade aus und vorallem war das ragdoll Verhalten total für den Hintern xD

Hat jemand auf der Gamescom mal mit Pfeil und Bogen auf ein Schaaf geschossen? die haben sich 3 mal überschlagen und sind 5 m geflogen :lol:

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich war sogar im Grafik menü und hab nachgeschaut und alles war auf dem höchsten und es lief ziemlich flüssig.
Schön sah es aber jetzt auch nicht grade aus und vorallem war das ragdoll Verhalten total für den Hintern xD

Hat jemand auf der Gamescom mal mit Pfeil und Bogen auf ein Schaaf geschossen? die haben sich 3 mal überschlagen und sind 5 m geflogen :lol:

hmm komisch, obs da verschiedene Rechner gab ? Is echt seltsam, hab mich scho mit en paar leuten darüber unterhalten en paar meinen es ruckelt, die anderen sagen es lief gut^^ und ich bin eigentlich relativ "unempfindlich" gegenüber low fps ich kann crysis au mit 25 frames gut spielen, aber bei Arcania is mir das Stottern wirklich sehr aufgefallen

Und ich dachte die Zitteranfälle der Trolle in Gothic 3 wenn man die mit der Armbrust erledigt hat, waren schon ziemlich seltsam.:ugly: Wenn die Demo da ist, wird erstmal ordentlich mit Pfeil und Bogen auf Schafe geschossen...:)

Also ich weiß ja nicht, was ihr denkt, aber ich finde, das sind absolut horrode Systemanforderungen :ugly:
Dass das Spiel so ein Rohrkrepierer wird, hätte ich mir nie in meinen kühnsten Träumen ausgemalt^^
Da lobt man sich doch die Abwärtskompabilität einer Cryengine. Super^^
ne 8800 GTX für low Detail? Gehts noch? Ein guter Freund spielt mit der Crysis auf High samt AA absolut ruckelfrei, und das sieht mindestens gleichwertig aus, wie diese Screenshots... (Man betrachte allein das LOD... die nahen Texturen sind besser, aber in der ferne sieht die CE2 doch deutlich besser aus) :schief:
Hammerhart. Vor 3 Jahren war die noch Ultra-Highend :D

Ahhhhhhh, was freu' ich mich auf den Sturm der Entrüstung, wenn Arcania draußen ist und sich dann die voreiligen Vorbesteller in den Foren ausweinen :devil: :lol:.

Während die anderen noch glücklich und zufrieden ihr einwandfrei funktionierendes G3 mit CP spielen.

In einigen Wochen nach dem dritten oder vierten Patch kann man dann mal langsam über den Kauf von Arcania nachdenken.

Wie sieht es mit DX11 aus?

Das Spiel könnte ich zweifelsohne auf max. Details flüssig spielen, aber was ist mit dem anderen Zeug? Es gibt nicht nur die Grafik im Spiel^^

Das glaubst du doch nich wirklich oder? Du meinst dein Red Demon System ja?
Empfohlene Systemanforderungen heißt meistens du kannst es mit dem Setup auf "mittel" spielen, mehr nicht. Bestes Beispiel ist Metro 2033 mit Empfohlenen Systemanforderungen von 3ghz dual core, gtx 260 und 2 GB ram. Mit diesem Setup biste meilenweit von max settings entfernt und selbiges wird hier bei Gothic 4 gelten :P.
Abgesehen davon ist deine 5870 nichtmal so gut wie die GTX 295 die dort angegeben wird.
Also kannste max Details + flüssig mal schnell wieder vergessen lol...

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht man kann da jetzt viel drüber spekulieren aber was derjenige vor mir gepostet hat ist schon richtig. Selbst wenn Gothic nicht vernüftig laufen würde das wäre ja für Gothic das geringere übel, denn was bis jetzt gezeigt wurde ist doch nur aufgewärmter Kram. Nur weil Gothic dran steht heißt es nicht as es gut ist. Das problem an Gothic ist das es keinen Stil hat zu der damaligen Zeit als Gothic 1 rauskam und Gothic 2 hat das vieleicht nicht so ins Auge gestochen aber jetzt. Das Spiel wirkt hingepflanzt das ist das Hauptproblem an der Grafik es wirkt zu normal und mal abgesehen davon ist The Witcher 2 zb. viel fortschritlicher vom Gameplay her. Das ist nur aufgebrühter Kram mehr nicht es sieht schick aus von dem was ich bis jetzt gesehen habe aber mehr nicht.

früher wo g1 rauskam oder g2 konnte kaum einer das auf max spielen und das waren immer grafiklöpse vieleicht setzt sich das diesmal auch was ab als die mainstreamgames

aber ne 8800gtx/gt als min anforderung ist doch ok

Also ne 8800 GTX ist ja wohl etwas zu viel des Guten. Wenn es auf einer Xbox und PS3 gut aussieht und flüssig läuft, warum muss es auf dem PC minimum eine 8800 GTX sein.

Ich hätte es verstanden, wenn es eine 8600 / HD 2600 als minimum braucht und auf höchster Stufe (bei 2560 x 1600 mit 16x AA und 16x AF) eine GTX 295/ GTX 480 braucht. Die können doch nicht für etwas bessere Optik als bei den Konsolen (7800 GTX und X1800 von der GPU) so eine Power verlangen. Gothic 4 ist auf dem PC ja nicht 4-8x so Grafisch hoch als bei den Konsolen, das eine GTX 470 und co verlangt wird um es flüssig zu zocken.

Die ersten Systemanforderungen waren ja noch OK (Konsolen Power als Min und PC Power für PC Optik). Alle besitzer einer HD 2600 - HD 5650/HD 4770 und 8600 GTS - 9800 GT können es nichtmal spielen. Dabei ist jede Karte in minimum einem Punkt schneller als eine Konsolen GPU.

Die 9600 GT und HD 5650 sind schon bis zu 2x so schnell als die RSX in der PS3 (7800 GTX) und die Xenos GPU (R520-R600 Kombi) in der Xbox. Toll Optimieren gibt es wohl nicht mehr.

Was heißt denn hier optimieren? Alle regen sich doch immer auf wgen genau diesem Punkt. Dann heißt es wieder "die Konsolen sind schuld, dass es so aussieht". Jetzt machen sie es anders, ist wieder einer am schreien. Ich ärgere mich auch, dass ich es erstmal nicht spielen kann, aber so ist das nunmal. Spätestens wenn das Spiel für nen 10er im Marktkauf liegt, kannst du es spielen.

Was heißt denn hier optimieren? Alle regen sich doch immer auf wgen genau diesem Punkt. Dann heißt es wieder "die Konsolen sind schuld, dass es so aussieht". Jetzt machen sie es anders, ist wieder einer am schreien. Ich ärgere mich auch, dass ich es erstmal nicht spielen kann, aber so ist das nunmal. Spätestens wenn das Spiel für nen 10er im Marktkauf liegt, kannst du es spielen.

Ein Spiel muss nicht schlecht aussehen weil es gut läuft...

Beispiel Crysis 2... das sieht schon in Hoch sehr, sehr gut aus und lief auf der Gamescom auf ner GTX 480 mit durchgehend 60 Frames... Zwar kein DX11 aber es sah trotzdem scho gut aus

Zurück