Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Ich rege mich nicht wirklich über die Anforderungen auf, sondern über die Optik die man dafür bekommt.

Wenn das Spiel wenigstens aussieht wie min 8x der Konsolen würde ich es voll verstehen, aber es sieht nunmal nicht 8x so gut aus wie Dragon Age, Divinity 2, Fable III oder The Witcher II (letztere beiden sind noch nicht erhältlich).

Es sieht auf dem PC besser aus, aber nicht soviel besser, das eine 8800 GTX gebraucht wird. Dann soll das Game auch übelst gut aussehen für diese Power/hunger. 4096 x 4096 Bodentexturen, 8192 x 8192 Texturen für Rüstis und 1024 x 1024 Gesichtstexturen und eine Weitsicht, die Crysis und co um längen schlägt, dann ist eine GTX 295 OK.

Nur wird es bestimmt nur billige Texturen, keine extreme Weitsicht haben und eine Wasserdarstellung, die nichts neues ist oder eben keine Super Mega Hardware braucht.

Ein Spiel muss nicht schlecht aussehen weil es gut läuft...

Beispiel Crysis 2... das sieht schon in Hoch sehr, sehr gut aus und lief auf der Gamescom auf ner GTX 480 mit durchgehend 60 Frames... Zwar kein DX11 aber es sah trotzdem scho gut aus

Es war eine GTX 260 laut PCGH. Die Settings waren damals auf der Gamescom so: 1920 x 1080 mit 4x AA und hohe Settings (POM und co waren an also höher als bei Crysis). Das bedeutet, das man es flüssig auf jeder Aktueller Hardware spielen kann (9500 GT bis 9800 GTX).
Hey wenn die zukunft der PC Games so ist, das Spiele nicht schöner sind als Konsolen Spiele, aber 1500-2000€ Hardware brauchen um leicht besser auszusehen als auf der PS3 (300€ Konsole + 600€ 1m LCD Full HD TV), dann ist hier für mich schluss.

Crysis war ja teilweise nichjt ohne Grund Hardwarehungrig, es war auch damals 10x so schön wie jedes UE3 Game oder Call of Duty 4, daher auch der extreme Hunger. Gothic 4 ist aber kein Meilenstein der Optik, ist aber das fordernste Game überhaupt. Ich sehe in dem Spiel einen GTA 4 (PC) Nachfolger.

AW: Arcania: Gothic 4 - Systemanforderungen und frische Screenshots veröffentlicht

Man muss auch bedenken, dass als G3 damals rauskam es auf einem Skulltrail-system mit 3x8800GTX SLI nicht richtig lief!!! Zu der Zeit hat eine GTX noch 700€ gekostet.

Die empfohlenen Anforderungen könnten sogar noch höher sein. Die haben keine Aussagekraft. Um so höher diese liegen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es flüssig läuft und gut aussieht.

Dann ist die Engine Müll und sollte entweder durch die Cryengine2/3, Chrome Engine 4, IT Tech 4/5, MT Framework oder UE3 ersetzt werden, den die bieten was für ihre Anforderungen.

Bitte, Gothic 3 sah 2006 gut aus, aber nicht so gut um auf 3 8800 GTX nicht flüssig zu laufen. Die Entwickler machen bei Gothic 4 den selben Fehler, mir solls recht sein. Ich muss es ja nicht kaufen und wenn es jemand tut OK, aber solchen Müll tuh ich net auf meinen PC. Selbst auf den neuen den ich mir holen will (Sandy Bridge und 8 GB Ram in Kombi von einer guten DX11 High End GPU).

Denk doch mal nach, auf allen Bildern die ich sah, gab es keinen Grund eine GTX 295 zu fordern. Es sieht gut aus, aber naja eben auf 9600 Gt-9800 GTX Level um es flüssig zu spielen. Wenn jetzt noch die Konkurenz (The Witcher II und Two Worlds) bei besserer Optik flüssiger laufen ist der Beweis da. Gothic 4 ist dann Offiziel technische Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Das sag ich ja. Es liegt einfach daran, was die Entwickler sich darunter vorstellen. Vielleicht sind die Min-anforderungen ja so gestellt, dass die Optik einen gewisses minimum erreichen soll. (nicht nur, dass man es überhaupt zum laufen bekommt, sondern auch einen gewollten standart).

Du willst also sagen, das es nicht erst bei einer 8800 GTX gestartet werden kann und es im Grunde nur für die höheren Settings gilt. Ich hoffe es. Den ein Core i7 ist teuer, ein PC mit GTX 295 auch.

Also ich hoffe einfach ma dass es auf meiner 480 AMP! flüssig läuft... auf voller granate versteht sich... Wenn die GTX 295 als Optimum gilt (so wie die Fermis bei den optimalen Metro Anforderungen, zumindest ne GTX 480 reicht wirklich für volle Pulle) dann dürfte das realisierbar sein...

ansonsten GTA 4 ick hör dich trapsen... die reinen PC spiele bzw spiele wo der PC die Leadplattform war die legen die optische Messlatte höher
(Crysis / Metro)... Da können ruhig sauhohe Anforderungen kommen man kriegt ja au was dafür :-)

Die Konsolenports legen die Hardwareanforderungen höher obwohl sie optisch den PC Grafikbomben weit unterlegen sind... (GTA 4 / Arcania)

Braucht mir keiner zu sagen. Hatte zu Zeiten von G3 einen Athlon 64 3500+ mit Winchesterkern und zwei 6600GT. Trotzdem waren mit dem Skulltrailsystem und den 3 gtx damals kaum mehr FPS drin, aufgrund der treiber.

Die könnten jetzt auf die verpackung von G3 die selben empfohlenen Anforderungen schreiben wie bei G4. Dann könnten sie sich sicher sein, dass es super aussieht.

Verzeihung. Es wird mal wieder an der Optimierungszeit gespart? Bist du wirklich der Überzeugung das Gothic 3 einfach nicht gut genug optimiert wurde? Das ganze Gerüst ist ein Fail, es wird nie ohne FPS drobs laufen!
Die Entwickler bekamen zusätzlich ein Jahr Zeit, um den Fehler zu beseitigen. Erkenntnis: man müsste am besten ganz von vorne anfangen. Das ging aber nicht mehr, also machte man aus dem was da ist, das beste. Arcania wird niemals solche Streming-ruckler haben, wie es Gothic 3 hat. Die Leute die so was fertig bringen arbeiten gar nicht mehr mit Gothic.
Gut da hast du Recht bei Gothic 3 haperts bei der Technik wohl primär am Grundgerüst.

Zu Arcania: Ok es sieht nicht schlecht aus - aber so überragende Grafik, dass es die Anforderungen rechtfertigt hab ich persönlich nicht ausmachen können.

Das Alles ändert nichts daran, dass Gothic 3 verfrüht releast wurde - und dafür ist nunmal der Publisher = Jowood verantwortlich. Wenn du mich fragst läuft es wieder ähnlich ab und es gibt zwei mögliche Ausgänge:

Szenario A: Ein Bugdesaster wie Gothic 3, weil für die Endabnahme die Zeit fehlt (auch bei Spellbound - wenn Jowood wieder nen überhasteten Release will wirds auch bei denen nicht bugfrei zugehen).

Szenario B (darauf tippe ich): etliche Features fallen ersatzlos weg (z.B. Lehrersystem und Schwimmen fallen mir so aus dem Stegreif ein) und es wird am Umfang gespart.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich wünsche mir wirklich, dass Gothic mit dem 4. Teil zu alter Stärke zurückfindet, aber ich halte es (leider) für unwahrscheinlich :)

JoWood steht Gerüchten zufolge kurz vor der Insolvenz... die können sich einen Arcania Flop eigentlich garnet leisten... nicht nach dem Gothic 3 Debakel. Ok es kommt auf Konsolen aber vermutlich ähnlich wie Risen mit sehr großen technischen Abstrichen, und Risen war jetzt auf Xbox au net so der Riesen Erfolg.

Ich befürchte bei Arcania PC eine ähnliche Entwicklung wie bei Crysis...
Die Leute sind verschreckt, wissen net obs auf ihren Kisten läuft und ziehen sich das Game illegal ausm Netz ums ma zu testen.. Ok es kommt ne Demo aber erinnert euch an die Crysis Demo, da lief das Level auch um weiten besser als die restlichen. Dazu wird die Demo von Arcania eine drastisch verkleinerte Welt bieten (was ja voll und ganz verständlich is), daher kann man aus ihr kaum Erkenntnisse zur Streamingperformance ziehen (die ja bei Gothic 3 ein Debakel war)

Stimmt! Ich denke aber, dass es bei Arcania kein Reinfall wird.
Erstens können sie sich das nicht leisten (du hast es eben ja schon gesagt) und zweitens haben sie das spiel ja schonmal ein gutes stück nach hinten verschoben, obwohl sie angeblich schon zu 90% fertig waren damals.

Natürlich kann sich Jowood einen millionenschweren Flop nicht leisten - nur ist die große Frage: können sie es sich leisten das Spiel lange genug in der Entwicklung zu lassen? (und das Kapital für die Zeit aufbringen?)

Diese "es war schon zu 90% fertig"-Mitteilung ist ja leider mit Vorsicht zu genießen - es würde ja nur ein kompletter Idiot vor dem Verkausstart eingestehen, dass sein Spiel eigentlich erst halb fertig ist/war.

Hey wenn die Optik klasse wird sollen die eine GTX 480 verlangen, aber wenn es der Optik entspricht. Die Bilder die ich sah waren eben nur Mittelklasse und alle Videos zum Gameplay bestätigen das.

Crysis kann man hier nicht als vergleich nehmen, den das Game war ein Meilenstein der Technik. Das es nicht so flüssig lief war dann auch in gewisserweise verständlich.

Nur sehe ich bei Gothic 4 kein DX11 Tesselation, keine super Texturen, keine super Schatten und SSAO und keine super Wasserdarstellung. Wozu braucht es dann eine GTX 295/GTX 470. Naja wie ich sagte ein GTA 4 Nachfolger (im Punkt Optmierung).

Wobei GTA 4 läuft bei mir ja auf hohen Texturen und Settings flüssig, nur die sichtweite und den Detailgrad muss ich in grenzen halten. Gothic 4 wird wohl schlechter sein.

Wenn Jowood es sich nicht leisten kann ein Gothic 4 zu bringen, dann sollten die bei Apps weitermachen. Wenn die an Square Enix und co nicht rankommen sollten die alle Rechte verkaufen. Es ist mir egal was die für Probleme haben, aber bisher sind die für alle ihre sorgen schuld. Wer hat ihnen den geraten ihre Spieleentwickler zu drängen ein Unfertiges Game zu bringen. Also sind die selber schuld an ihrem Problem.

S. Enix macht das viel besser, erst wenn es fertig ist kommts auf den Markt, das machen die schon immer so und wie man sieht klappts gut. Auch Kojima Produktion macht es so.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Texturen sehen schon gut aus, zwar nicht überall, aber im Gesamtbild überzeugend. Und SSAO ist auch von der Partie.

Aber ist die Optik so gut und alles so schön und Klasse, das es eine GTX 295 braucht um flüssig zu laufen... Nein, den ab einer GTX 260 sollte dieses wenige was Gothic an optik bietet flüssig laufen.

Das mit der GTX 295 ist übertrieben, das stimmt. Dagegen hab ich auch garnichts sagen wollen.

Naja, wie dem auch sei. Ich hab das Spiel vorbestellt und werd sehen, obs mit meiner GTS 250 läuft. Wenn nicht, dann kommt's erstmal ins Regal und im Winter (wenn ich hoffentlich eine Southern Island besitze) wirds dann gespielt.

Ich weiß nicht man kann da jetzt viel drüber spekulieren aber was derjenige vor mir gepostet hat ist schon richtig. Selbst wenn Gothic nicht vernüftig laufen würde das wäre ja für Gothic das geringere übel, denn was bis jetzt gezeigt wurde ist doch nur aufgewärmter Kram. Nur weil Gothic dran steht heißt es nicht as es gut ist. Das problem an Gothic ist das es keinen Stil hat zu der damaligen Zeit als Gothic 1 rauskam und Gothic 2 hat das vieleicht nicht so ins Auge gestochen aber jetzt. Das Spiel wirkt hingepflanzt das ist das Hauptproblem an der Grafik es wirkt zu normal und mal abgesehen davon ist The Witcher 2 zb. viel fortschritlicher vom Gameplay her. Das ist nur aufgebrühter Kram mehr nicht es sieht schick aus von dem was ich bis jetzt gesehen habe aber mehr nicht.

Risen war ein absoluter Aufguss! Die wirklichen Gothic 1, 2 ect. Kenner sind sich da einig, es war nichts neues. Gothic 4 als aufgewärmt altbacken zu bezeichnen, ist schon etwas zu früh, nicht? :ugly: Davon abgesehen ist es weniger "aufgewärmt" als es z.b. Risen war.

Dann ist die Engine Müll und sollte entweder durch die Cryengine2/3, Chrome Engine 4, IT Tech 4/5, MT Framework oder UE3 ersetzt werden, den die bieten was für ihre Anforderungen.

Bitte, Gothic 3 sah 2006 gut aus, aber nicht so gut um auf 3 8800 GTX nicht flüssig zu laufen. Die Entwickler machen bei Gothic 4 den selben Fehler, mir solls recht sein. Ich muss es ja nicht kaufen und wenn es jemand tut OK, aber solchen Müll tuh ich net auf meinen PC. Selbst auf den neuen den ich mir holen will (Sandy Bridge und 8 GB Ram in Kombi von einer guten DX11 High End GPU).

Denk doch mal nach, auf allen Bildern die ich sah, gab es keinen Grund eine GTX 295 zu fordern. Es sieht gut aus, aber naja eben auf 9600 Gt-9800 GTX Level um es flüssig zu spielen. Wenn jetzt noch die Konkurenz (The Witcher II und Two Worlds) bei besserer Optik flüssiger laufen ist der Beweis da. Gothic 4 ist dann Offiziel technische Müll.

Wie können die Entwickler einen Fehler wiederholen? Leute treffen hier Aussagen die völlig halt los sind. Alles selbst gebildete Urteile. Wie kannst du von dem bisher gezeigten so über zeugt sein, das diese Optik auf dem Niveau einer 9600GT bzw. 9800GTX liegt? Kann sich mal jemand mehr mühe geben, besser informieren und schauen was genau für ein Technisches Grundgerüst hinter Arcania steckt? Sich vielleicht mal Spiele genauer ansehen, z.b. diese, die wirklich auf dem Niveau einer 9800GTX liegen? :schief:

Um manche hier auch noch mal daran zu erinnern. GTA4 ist ein Konsolenport, Gothic 4 nicht! ;)

Wer meint das alle Texturen nichts besondere sind, ist blind. Ja, es gibt sogar Texturen die über das Crysis (Shoter!!) gehen.

Schaut euch mal einen Baum an, schaut euch mal das Wettersystem an.
Spielt die Demo und schaltet den Wireframe Mode ein, und versucht untermauert festzumachen, dass das gezeigte auf einem Niveau liegt, wie es sich viele hier aus den Fingern saugen. Ich denke viele haben zu sehr die Bilder eines überarbeiteten Crysis im Kopf, das originale sieht nicht mehr so unerreichbar aus, wie es vielleicht manche für wahrhaben wollen.

In der Tat sehen die Nadelbäume auf dem ersten Bild recht beeindruckend aus, auch die etwas entfernteren Felstexturen machen einen guten Eindruck.
Letztendlich sollten wir uns aber noch die knapp 2 Woche gedulden um dann wirklich fundiert über Arcania und seine auch aus meinen Augen sehr Hoch angesetzten Anforderungen zu Diskutieren.
Die Minimalanforderungen kann man ja noch als gewagt bezeichnen, aber ne 295iger als "Empfohlen" klingt schon spannend, mal sehen was draus gemacht wird und mal sehen wie Spellbound "Empfohlen" überhaupt interpretiert^^

ATI fan schrieb:
Nur sehe ich bei Gothic 4 kein DX11 Tesselation, keine super Texturen, keine super Schatten und SSAO und keine super Wasserdarstellung.
Komisch, Crysis hatte auch keine Tessellation ... ergo unsinniger Vergleich. G4 hat btw SSAO, 8-fach PCF-gefiltert Soft-Shadows mit vernünftigem MipMapping und sehr knackige Texturen. Du äußerst dich wiederholt mit (falschen) Aussagen zu einem Thema, mit dem du dich offenbar nur unzureichend beschäftigt hast.

Hallo. Was meint ihr werde ich mit einer ATI HD radeon 5650 , einen Intel Core i5 420M Prozessor,4 GB RAM und Windows 7 64 Bit in einer Auflösung von 1600x900 das Spiel spielen können?
Naja auf hohen Details wird das sicher nicht reichen aber vllt mittlere?

Schreckliche Neuigkeiten, für mich zumindest. Bisher hatte ich basierend auf einem "alten" Fakt, aus einem Form... keine ahnung mehr wann oder wo, das wissen, das Arcania den PC als Lead-Plattform haben wird. Das stimmt wohl nicht! Es ist die Xbox 360! Vielleicht deswegen solche Hardware Anforderungen? :(

Hier ein Link zu dem Video, bei etwa 2:22 wird das gesagt.

Gothic 4: Interview veröffentlicht (+Video) | GamersGlobal

Zurück