Arcania: Gothic 4 - Erste Tests liegen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 - Erste Tests liegen vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 - Erste Tests liegen vor

Oha, diese Anzeichen lassen mich schwer schlucken und ernüchtern. Vielleicht wird bevor ich Gothic 4 anfasse, Risen und Gothic 3 mit CP, QP und INI-Tuning durchgespielt.

Nur 16 Stunden?

Waren die alten Gothic's nicht wesentlich länger? Die aufgeführten negativen Punkte würden mich ganz schön stören. Kauf ich definitv nicht.

Da überlegt man sich doch nun zweimal, ob man Arcania zocken soll. Bin mal gespannt wie TW2 in den kommenden Wochen abschneiden wird.

Nur 16 Stunden?

Waren die alten Gothic's nicht wesentlich länger? Die aufgeführten negativen Punkte würden mich ganz schön stören. Kauf ich definitv nicht.

Bei Gothic 1 habe ich am Anfang locker mehrere Tage gebraucht, ebenso bei Teil 2 & 3...
Ich sags ja Risen war das wahre Gothic 4.

Ja sie hätten es einfach bei dem Namen Arcania lassen sollen und eine neue Geschichte erzählen sollen.

Sie hätten die Gothic Welt ja mit den Tieren, Monster und Orten benutzen können, aber wenigstens einfach eine richtige eigene Geschichte erzählen können.

Mit aller Gewalt irgendwo anknüpfen funktioniert halt eben nicht!

War nicht von 40Stunden die Rede (pcgh Vorabversion)??
Die Bewertungen klingen natürlich nicht so gut, das Demo hat mir eigentlich ganz gut gefallen, SCHADE :(

Also ich habe mir die 30 Minuten auf Gamestar im Public Viewing angeschaut... die haben mir jegliche Lust genommen mich mit dem Game zu beschäftigen... ich warte gespannt auf Two Worlds 2.
Ok grafisch is Gothic 4 ne Pracht, aber Rest ist halt eher nicht das was ich erwartet hätte.

MfG diezer

Man hätte beim Titel "Arcania - A Gothic Tale" bleiben sollen, dann hätte man das Spiel mehr als eigenständig als eine Fortsetzung gesehen.

Und genau daraus ergibt sich auch das Problem bei den Testberichten, hier werden zwangsweise immer Vergleiche zu den Vorgängern angestrebt.

Das man kein eigentliches "Gothic 4" erwarten konnte sollte jedem im Vorfeld klar gewesen sein, Spellbound ist einfach nicht Piranha Bytes. Die Jungs von Piranha Bytes könnten selber aus der Gothic Welt stammen :D Ohne dieses Team fehlt halt einfach dieser harte Ton und die netten Details im Spiel.

Mir hat die Demo trotzdem Spaß gemacht und für nette Unterhaltung für Zwischendurch ist das Spiel durchaus zu gebrauchen. Ich werde mir das Spiel kaufen und bis Two Worlds 2 habe ich es bei der geringen Spielzeit auch durch :)

Naja ich warte noch etwas auf ein paar mehr Meinungen.

Ansonsten hat mir die Demo auch gut gefallen.

Vielleicht hohle ich mir das Spiel doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die 30 Minuten auf Gamestar im Public Viewing angeschaut... die haben mir jegliche Lust genommen mich mit dem Game zu beschäftigen... ich warte gespannt auf Two Worlds 2.
Ok grafisch is Gothic 4 ne Pracht, aber Rest ist halt eher nicht das was ich erwartet hätte.

MfG diezer

/sign
Je mehr ich von Gothic IV gelesen habe, desto mehr freue ich mich auf TW 2. Versteht mich nicht falsch, es ist ein gutes Game, aber die ganze Spielwelt und das Charaktersystem sieht meiner Meinung nach mehr 13-17 Jährige als Zielgruppe und entspricht nicht meinem Geschmack.
TW 2 wirkt wesentlich "erwachsener", größer, abwechslungsreicher. Ich bin sehr gespannt... :D

Ich warte lieber auf Risen 2.

Und ich habe einen Traum:

Ich würde mir wünschen das sich die Piranhas mal das Konsolenspiel "Enslaved" anschauen und aus so einer Welt dann ein Rollenspiel basteln. Ein Traum-Szenario! Zerfallene Städte, rostdurchfressene Denkmäler unserer Zivilisation, dazwischen alles grün durchwachsen von der Natur. Was für Möglichkeiten so ein RPG liefen würde! Und ich meine NICHT ein "Fallout"-Szenario. Schaut euch mal ein paar Screenshots von "Enslaved" an, dann wißt ihr was ich meine.

/sign
Je mehr ich von Gothic IV gelesen habe, desto mehr freue ich mich auf TW 2. Versteht mich nicht falsch, es ist ein gutes Game, aber die ganze Spielwelt und das Charaktersystem sieht meiner Meinung nach mehr 13-17 Jährige als Zielgruppe und entspricht nicht meinem Geschmack.
TW 2 wirkt wesentlich "erwachsener", größer, abwechslungsreicher. Ich bin sehr gespannt... :D

da kann ich mich eigentlich nur anschließen aber ich wüßte gerne mal wie ein Charaktersystem für dich nach 13-17 jährigen aussehen kann ? :P

mfg

also ich muss sagen, dass mir die demo auch spaß gemacht hatte ^^
aber ich werds mir garantiert vllt. nur für 10 euro oder so es dann überhaupt holen. mehr für das spiel will ich keinesfall ausgeben.
es tut schon weh, dass der Name Gothic in den (sorry für den bösen Ausdruck^^) Dreck gezogen worden ist. Mir tut auch Spellbound leid, da sie eine viel zu hohe Last getragen haben bzw. noch tragen. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis Jowood wieder die Firma rauskickt.
Dafür freu ich mich desto mehr auf Risen 2 ^^
@ Markus1971: Ist auch ne tolle Idee ^^ Aber zu dem überwachsenen Kulturen usw. siehe Gothic 2 - Die Nacht der Raben. Viele meckerten damals, dass man für das Add-on so viel blechen musste^^ Aber das Geld war, meiner Meinung nach, viel besser in dieses Spiel angelegt als in Gothic 4. Ich pack heut eh mein Gothic 1 wieder raus xD Auf gehts zu (alten) Abenteuern !!!

Höhöhöhö, iwie scheint Arcania der würdige Nachfolger von Gothic 3 zu werden (auf die Käfer bezogen). Die Grafik und die Handlungsfreiheit ist eh für die Tonne (ja ich hab die Demo angespielt). :daumen2:
Deshalb warte ich auf die ersten Tests von TW2. Immerhin kann der Protakonist in TW2 etwas, was dem Arcania-Recken auf ewig verwehrt bleibt (Nichtschwimmer haben es eben schwer im Leben :D ):
In einem Segelboot von Insel zu Insel schippern.

mfg
ThoR65

Zurück