Arcania: Gothic 4 - Erste Tests liegen vor

die arcania demo hat mir eh net gefallen. hätts mir so oder so net gekauft, da es mir öde zu sein scheint.
übrigens:
das magazin XBG hat tw2 getestet. ihre wertung: 92% :D
"Riesig, fesselnd und an den richtigen Stellen verbessert. Top-RPG!"
"Ich versinke regelrecht in dieser Welt, entwickele Suchtpotential und erlebe dieses typische 'Nur noch diesen Quest, diese Truhe und diesen Gegner'-Gefühl."

Naja 16 Stunden für den normalen durchgang und 25 wenn man erkundet sind massiv wenig. Ein Rollenspiel sollte schon 50+ Stunden dauern, sonst machts wenig Sinn.

Edit: Was The Witcher 2 angeht das kauf ich mir einfach, der erste Teil war so gut das alles was danach kam dem kein bischen das Wasser reichen konnte (Fantasy Genre).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Games 79 Prozent ?! Da wurde aber nicht ganz objektiv bewertet, ich hätte dem Spiel nur eine 70er Bewertung gegeben - bestenfalls.

Das Negative was mich stört:
-Die enorm kurze Spielzeit
-Die bewegungsbuggs(unsichtbare Mauer :ugly:)
-Das schwache interagieren mit anderen Menschen (diebstahl ist ihnen egal :ugly:)
-Das die Welt stark Linear in kleine Kästchen unterteilt ist.

Das Positive was aber das Negative nicht verdrängen kann:
-Tolle Grafik !
-Kampfsystem

Ich warte noch auf die vernichteten Bewertungen der anderen Seiten:P, wie zb Gamestar usw... ;)

Ich bin erhlich gespannt was der angekündigte (heute Veröffentlichung) Patch alles veränder/verbessern wird ?!

übrigens:
das magazin XBG hat tw2 getestet. ihre wertung: 92% :D
"Riesig, fesselnd und an den richtigen Stellen verbessert. Top-RPG!"
"Ich versinke regelrecht in dieser Welt, entwickele Suchtpotential und erlebe dieses typische 'Nur noch diesen Quest, diese Truhe und diesen Gegner'-Gefühl."

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

Was The Witcher 2 angeht das kauf ich mir einfach, der erste Teil war so gut das alles was danach kam dem kein bischen das Wasser reichen konnte (Fantasy Genre).

Witcher 2 wird bei mir sowieso ein Pflichtkauf.
Aber erst einmal kommt der andere TW2 Titel.;)

Hm, ich gebe dem Spiel trotzdem eine Chance. Erst selber mal zocken, dann meckern.

Ich denke ein echter RPG`ler wird länger für das Spiel brauchen, da man jeden Winkel absucht ^^

Für Risen hab ich mir auch Zeit gelassen (~30h für die kleine Spielwelt!).

Hier mal alle aktuellen Wertungen im Überblick:
Arcania Testsammlung - World of Players

Sehr treffendes Fazit:
"Ein anständiges, obwohl verbuggtes Rollenspiel, in dessen Titel, warum auch immer, der Name Gothic steht. Das ist ein großer Fehler."

Aus Arcania hätte durchaus mehr werden können, dafür hätte es aber mehr Entwicklungszeit gebraucht und man hätte auf PC-Only setzen müssen!
Arcania ist u.A. wegen der Konsolenfassung des Spiel so simpel und linear gehalten worden.

Und ich kann nur nochmal betonen, wenn man Arcania nicht als Gothic-Nachfolger betrachtet ist es ein gutes Action Rollenspiel für Zwischendurch :)

Es sollte aber jeder Wissen das Gothic in Risen weiterlebt ;)

Gute Fans wissen sowas hoffentlich ^^ Risen war/ist der Hammer und ich freue mich schon auf den Nachfolger :daumen: PB hat es einfach drauf eine Spielwelt knallhart und lebendig wirken zu lassen. Mir war klar das Spellbound hier nicht mithalten kann, aber es halt trotzdem schade für das Entwicklerteam welches sich die Arbeit gemacht hat. Arcania hätte man als eigene Serie im Gothic Universum auf den Markt bringen müssen, dann hätte es Spellbound leichter gehabt.

Nach rund 16 Stunden flimmert der Abspann bereits über den Bildschirmhttp://www.pcgameshardware.de/aid,7...Tests-liegen-vor/Rollenspiel-Adventure/News/#. Nur wer mehr Zeit in die Erkundung der Welt investiert, schafft es auf rund 25 Stunden Spielzeit.
Nur lächerliche 16 bis 25 Stunden Spielzeit?!:what: Das Spiel werd ich mir wohl erst kaufen wenns bei der Software Pyramide für 10 Öcken zu haben ist, vorher nicht. Da zock ich lieber weiter Gothic 3, Risen, The Witcher, und Two Worlds. Und freue mich nun um so mehr auf The Witcher 2 und Two Worlds 2.

Die Demo hat mich schon abgeschreckt und das Hauptspiel ist imo eine Katastrophe, diese Meinung teilen viele in meinem Freundeskreis. Die Story ist langweilig, das Gameplay hakelig und träge, das Kampfsystem sowieso, die Grafik ist ok aber die Anforderungen VIEL zu hoch und sehr lange dauerts (laut Aussage eines Kumpels) auch nicht bis man den Abspann sieht. Mich motiviert da absolut gar nichts zum Weiterspielen.

Ich denke jedem sollte klar sein das Gothic 4 niemals die gleiche Stimmung wie die alten Gothic-Teile haben kann. Warum? Ganz einfach: Gothic ist Piranha Bytes. Byte für Byte. Tauscht man das Entwickler-Studio, so können diese neuen Leute unmöglich die Erwartungen erfüllen. Das ist als hättet ihr eine Lieblingsband, kauft deren CDs, und plötzlich werden alle 5 Leute der Band ausgetauscht, jemand anderes schreibt die Musik, ein anderer singt. Wenn ihr diese CD dann kauft, dann kann sie natürlich ohne Probleme sehr gut sein, aber eben nicht das was ihr gewöhnt seit.

Nur lächerliche 16 bis 25 Stunden Spielzeit?!:what: Das Spiel werd ich mir wohl erst kaufen wenns bei der Software Pyramide für 10 Öcken zu haben ist, vorher nicht. Da zock ich lieber weiter Gothic 3, Risen, The Witcher, und Two Worlds. Und freue mich nun um so mehr auf The Witcher 2 und Two Worlds 2.
Two Worlds 1 hatte ich auch in knapp 13h(reine Spielzeit, ohne Inventar geöffnet usw) durchgezockt, und es war Hammer! Hab schon gedacht ich kauf mir Gothic4, aber 79Prozent hört sich ja nicht so überragend an :( Freu mich auf Two Worlds2, vllt zock ich ja bis dahin nochn bisschen gutes altes Gothic 2... *träum*
P.S. Two Worlds2 natürlich schon vorbestellt ;)

Also es war schon klar dass das neue G4 kein richtiges Gothic sein würde. Aber 16 Stunden ist schon schwach.
Trotzdem fand ich Risen auch nicht würdig als Gothicnachfolger. Die Spielzeit war auch echt mau (so 20 std?), und die letzten Kapitel waren nur im Untergrund, iwie öde. Ich finds echt schade, dass es keine langen RPGs gibt, bei den Gothic Teilen hing man ja über 100 std dran, das war einfach klasse.
Trotzdem werd ich Arcania mal testen.

Das ist schlimme ist ja nicht mal, dass es kein Gothic mehr ist (damit hatte ich mich eh schon abgefunden), sondern dass überhaupt die ganzen wichtigen RPG Elemente total verhunzt und beschnitten wurden. Dazu noch die leere, wenig belebte Welt, schlechte Story, eintönige Kämpfe...

Bin echt schwer enttäuscht, weil ich mich lange Zeit auf das Spiel gefreut habe. Man hat zwar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und diese Größtenteils beseitigt, aber dafür wurde das was die Serie einst ausgemacht hat, komplett zu nicht gemacht.

@ grapefruit_gtx

Ich pack immer wieder gerne G3 (danke CP) und Oblivion aus. Auch wenn nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber Oblivion ist trotz einiger Fehler immer noch sehr fesselnd und bietet lange Spielspaß =)

Die hätten einfach nicht so große Töne spucken sollen, vonwegen G4. Klar das ist Werbung, aber hier ist es nicht wie in der Politik wo man zuerst wählt und dann sieht was wirklich ist.
Sie hätten es genausogut Arcadia nennen können, mMn ist es mehr Actionspiel als RPG.
Was aber nicht(!) heißen soll das dass Spiel schlecht ist. Insgesamt sicher vorallem für Casual Gamer und Einsteiger ein gutes Spiel.

Daran sind nur die Konsolen schuld... (Spiellänge, Vereinfachung...) :(

SIGN

Der Kontroller einer Konsole gibt einfach nicht so viel her wie die gute alte Tastatur...

Das Spiel ist vom Gameplay einfach einen großen Schritt richtung Action gegangen. Neulinge wird es den Einstieg erleichtern, für RPG Fans ist es halt dann einfach zu wenig.

Ich nehme das Spiel als Snack für Zwischendurch einfach mit und dann steht eh schon Two Worlds 2 vor der Tür :D

Liegt es wirklich an den Konsolen, dass die Spiele einfacher werden oder am Menschen. Menschen die zu dumm sind komplexe Spiele zu spielen, natürlich ist auch der faktor Zeit in der heutigen Zeit groß.

Ich weis noch wie ich Final Fantasy 7 und 8 auf der Ps1 gezockt habe etliche Möglichkeiten zu leveln. Tausende möglichkeiten den Charakter stärker zu machen durch rüstungen und elemente usw.

Heute bin ich froh das ich einem Charakter wenigstens einen Ring anlegen darf. Weil mehr vom Spieler zu fordern wäre zuviel.

Final Fantasy 10 da hab ich mit 8 Charakteren gleichzeitig einen Kampf geführt. In Final Fantasy 13 darf man mit anderen Charakteren nix mehr machen die funktionieren von selbst. WOW

Komischerweise werden Strategiespiele komplizierter warum? Ich fand es damals ok, man hatte Einheiten nach dem Stein, Schere, Papier prinzip und es war gut so.
Heute hat jede Einheit 15 spezial Fähigkeiten die ich dann noch im getümmel aktivieren muss. WTF

Irgend wie geht alles einen falschen Weg.

Ich sags doch. "Arcania - a gothic disaster". Zum Glück hab ichs nicht gekauft. Aber auch wenn Risen hier so gelobt wird, von dem war ich auch schon enttäuscht. Gothic ist tot, schon lange. Und ich glaub, da kommt auch nix mehr. Leider...

Zurück