Arbeitsspeicher OC

Ach ich Idiot :ugly:
Ja, nimm das was bei Rec steht.

Dann würde ich nach den 3. Schritten gehen und danach gut sein lassen. Wenn du seltene Fehler hast, ändere zunächst tRRD_S um 1 nach oben, das hat bei mir den seltenen Fehler beseitigt. Ansonsten erhöhe die Spannung noch einmal um 0.01 auf 1.41 oder 1.42. Persönlich würd ich da ruhig auf 1.43V gehen, erst ab 1.45V wird eine aktive Kühlung empfohlen (RAM zeigt nach 50 oder 55°C in seltenen Fällen instabilitäten, die durch Tests nicht aufdeckbar sind - also tatsächlich nur durch die Wärme hervorgerufen werden).
Werde ich Mal testen [emoji123][emoji3577] was ist mit der VDDP usw?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Auto und Manuel. Was soll ich nehmen [emoji16]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Naja du magst ja die Spannung eintragen - mit Auto wird das schwer gehen, also musst du auf Manuell umstellen :P


Wenn ich das richtig im Kopf habe, leitet sich die VDDP und VDDG Spannung von der SoC Spannung hab, weswegen dort auch keine höheren Spannungen eingetragen werden können, als was bei SoC eingestellt ist.
 
Naja du magst ja die Spannung eintragen - mit Auto wird das schwer gehen, also musst du auf Manuell umstellen [emoji14]


Wenn ich das richtig im Kopf habe, leitet sich die VDDP und VDDG Spannung von der SoC Spannung hab, weswegen dort auch keine höheren Spannungen eingetragen werden können, als was bei SoC eingestellt ist.
Jo ich weiß doch [emoji6] hatte nun mal die Vddg und vddp Spannung wie im Calculator eingegangen ....oc startet damit nicht....dann alle Spannungen von Vddg und vddp gleich eingetragen....genau das selbe...hatte max bei allen 1050mv eingestellt....mmmh soc habe ich ja auf 1,15v....also mehr.

Die ohmwerte usw aus dem Calculator habe ich eingetragen. Läuft Gerade im Karhu Stresstest....

Hatte versucht tRP und tRCDRD auf 18....PC startet nicht...BIOS Einstellungen werden zurück gesetzt. Dann nur tRP auf 18.... klappt auch nicht... tRCDRD nur auf 18.... startet....aber bei Stresstest...oc schaltet sich aus und startet neu...auch mit 1,43v und trfc auf 504.......die Haupt Timings sind echt zickig

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk
 
Jo ich weiß doch [emoji6] hatte nun mal die Vddg und vddp Spannung wie im Calculator eingegangen ....oc startet damit nicht....dann alle Spannungen von Vddg und vddp gleich eingetragen....genau das selbe...hatte max bei allen 1050mv eingestellt....mmmh soc habe ich ja auf 1,15v....also mehr.

Die ohmwerte usw aus dem Calculator habe ich eingetragen. Läuft Gerade im Karhu Stresstest....

Hatte versucht tRP und tRCDRD auf 18....PC startet nicht...BIOS Einstellungen werden zurück gesetzt. Dann nur tRP auf 18.... klappt auch nicht... tRCDRD nur auf 18.... startet....aber bei Stresstest...oc schaltet sich aus und startet neu...auch mit 1,43v und trfc auf 504.......die Haupt Timings sind echt zickig

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Dann bin ich leider auch am Ende mit meinem Latein. Man kann maximal testen, ob 560 tRFC es dann bootet mit den angepassten Timings, aber ja. Was dann schneller ist, kann ich dir nicht sagen, müsste man bei Benchmarks dann schauen ob da jemand die Werte explizit getestet hat.

Hynix Speicher soll ja generell etwas zickig sein bei Ryzen 3000. Sorry, dass ich dir nicht großartig weiter helfen kann /:
 
Dann bin ich leider auch am Ende mit meinem Latein. Man kann maximal testen, ob 560 tRFC es dann bootet mit den angepassten Timings, aber ja. Was dann schneller ist, kann ich dir nicht sagen, müsste man bei Benchmarks dann schauen ob da jemand die Werte explizit getestet hat.

Hynix Speicher soll ja generell etwas zickig sein bei Ryzen 3000. Sorry, dass ich dir nicht großartig weiter helfen kann /:

Kein Problem:daumen:

Also die OHMwerte waren nicht Karuh stable...1 Fehler bei 2000%. Nun habe ich die Spannung auf 1,43v erhöht. Läuft gerade bei 4200%. Sieht gut aus...lasse es nun laufen und gehe ins Bett:nicken:
Bringen die Ohmwerte usw was ich übernommen habe denn viel Performance? Ich dachte es wäre vor allem zur Stabilität gut:ugly:
Hier mal ein Screen von der Bioseinstellung.
Oh ja was ist eigentlich mit den 3 Positionen unter CAD Bus Setup Timing, diese stehen noch auf Auto...Ist das so richtig? Stehen nicht im Calculator.

So eine Gute Nacht wünsche ich Euch:pcghrockt:
 

Anhänge

  • 200621182740.jpg
    200621182740.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 89
  • l.PNG
    l.PNG
    10 KB · Aufrufe: 82
Zurück