Apple lässt Betriebssystem mit Zwangswerbung patentieren

Gunny Hartman

Software-Overclocker(in)
Apple lässt Betriebssystem mit Zwangswerbung patentieren

Laut der Seite Macwelt - Nachrichten, Tests und Tipps für Apple, Mac, iPhone und iPod - Macwelt hat Apple ein Patent für Betriebssysteme mit Zwangswerbung eingereicht.

Das Patent beschreibt beschreibt ein Script, welches Werbung zu unregelmäßigen Zeitpunkten einblenden soll, damit man das System nicht austricksen kann. Man muss sich das folgender maßen vorstellen: Man sitzt am PC und möchte z.B. im Internet surfen. Nach zwei Minuten kommt ein Vollbildwerbevideo das man sich ansehen muss, da das Betriebssystem gesperrt ist, wenn man sich das Video nicht ansieht.

Das heißt im klartext: Der User wird gezwungen sich jegliche Werbung anzusehen.

Das ist natürlich sehr lästig, wenn man andauernd unterbrochen wird. Daher kann man davon ausgehen, dass ein solches Betriebssystem sich niemals durchsetzen kann. Es wäre zudem eine Unverschämtheit, wenn man für das Betriebssystem bezahlt und dann noch pausenlos mit Werbung bombardiert wird.

Was haltet Ihr von dem Patent?

AW: Apple lässt Betriebssystem mit Zwangswerbung patentieren

Nichts. Die haben echt einen Schatten. :motz:
Dennoch, sowas wird früher oder später geknackt und dann sieht man keine Werbung mehr.

Na wo sind die ganzen Apple-Fans auf einmal hin?:lol:
Unter Windows dauerts ja keinen Tag bis es umgangen werden kann, wenn die auf solche idotischen Ideen kommen würden.

So lange es nur ein Patent bleibt, ist es mir relativ egal^^.

Das Patent an sich ist zum :kotz: !
Wobei es immer darauf an kommt, wo es zum Einsatz kommen soll. Wenn es ein kostenloses Betriebssystem wäre, welches über Werbung finanziert wird, wäre es schon nachvollziehbar.
Für ein Betriebssystem wofür man bezahlen muss, halte ich sowas für verbraucherunfreundlich und sollte es eines Tages mal so kommen, werden die Endverbraucher sicher auf die Barrikaden gehen, zumindest würde ich mich dagegen wehren oder es einfach nicht kaufen.

Gruß Explosiv

Vielleicht ist das für eine Testversion von Apple, oder sowas in die Richtung.

Ist bestimmt wieder nur so ein Patent das man selber nicht nutzen will,aber möglicherweise nutzt es irgendwann ein anderer.Dann kann man ja Geld scheffeln damit.
Die Idee an sich ist aber echt daneben...

Tja wenn sowas gecracked wird ist Apple ja mal selber schuld, ich heiße das umgehen von solchen Dingen wie Kopierschutz...nicht gut aber die hätten es für sone Aktion verdient.

Ich bin eig. ein Apple-Liebhaber. Aber mit dem Zeug kann ich mich nicht anfreunden. Das sollen sie sich gefälligst schnell aus dem Kopf schlagen.

MfG

Babylon-Ganja

@Apple: ähm....geht's noch? Soviel zum Thema, Microsoft sei die Abzockfirma.
Wieder mal ein Beispiel, welches das Gegenteil beweist. Für mich ist Apple auch einer der Firmen, die mit Kunden-verachtenden Methoden Geld machen wollen. Microsoft hat sich längst gebessert und Apple macht jetzt weiter oder was?

Apple zieht den Leuten mehr Knete aus den Hosen als man denkt.
Wie ist das noch, iPhone muss Online über iStore freigeschaltet werden?

full

Spam (Windows 7 Diskussion) und eine Beleidigung wurden entfernt, bzw. belohnt.

wenn es kostenlos ist, naja...
ich finds jetzt schon lustig^^
man stelle sich vor jemand browst grad auf "schmuddelseiten" und dann kommt plötzlich so ´n fullscreen werbespot :ugly:

da kann man nur hoffen, das es thematisch passende werbung is ^^
also für ein kostenloses BS mags vllt ok sein (siehe durch werbung finanzierte browsergames - da is sowas auch gängige praxis). aber für bezahlten content wäre das einfach nur arm.

Ich bin eindeutiger Apple / Mac - Fan aber das geht echt zu weit... wenn das BS kostenlos ist wiegesagt ok, dass ist nachvollziehbar, aber ich wette das es dann schnell Crakcs gibt damit das ganze umgangen wird, aber ein Betriebssystem für dsa ich ein haufen Geld bezahle und dann sowas?? nee...zumal man Mac ja nur mit nem Apple rechner betreiben darf -_- da bezahlt man sich dumm und dämlcih für...?? WERBUNG ...ne..das wäre echt die krönung

ich hoffe es bleibt bei diesem Patent und das wars damit ...

Aber ein Patent meldet man ja nicht einfach mal pauschal an, irgendwann will man es nutzen wollen.
Sicher nicht nächstes Jahr, aber irgendwann schon, vielleicht, wenn das OS im Internet ist und nicht mehr auf der heimischen Festplatte.

Kann mich nur Norse anschließen, dass es bald Cracks dazu geben werden würde. Aber bei Plastiktüten vom Discounter ist es aber auch so, man muss zahlen um die Tüte zu beckommen und trägt dann auch noch Werbung durch die gegend.

MfG BlackWolf

Aber du kannst die Plastiktüte nutzen, ohne es angucken zu müssen :ugly:

Werbung auf Tüten überseh ich einfach ;)
Aber stell dir vor du musst noch schnell ne Mail loswerden oder willst bei ICQ deine Flamme verabschieden, die ganz shcnell off muss. und dann kommt die Werbung :D schon bitter :daumen2:

Also das wird sich nciht durchsetzen^^. Denn dann bekommt Microsoft noch mehr zulauf^^

MfG zcei

Zurück