Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Ich kann so oder so die Abneigung gegen Epic nicht verstehen, denn für mich sind sie mit das beste, was dem Spielemarkt in den letzten Jahren passiert ist.

Darf ich das jetzt als "hochjauchzen" zählen?
Und das ist doch eine sehr exklusive Meinung, vor allem dann doch recht hoch angehängt und wenn man betrachtet wie lange wir genau darüber diskutieren und imho keine echte Verbesserung des Spielemarkts aktuell dadurch beobachten können.

Zumal Steam sein böses böses Monopol in den 15 Jahren Existenz nicht auszunutzen scheint:
“As a developer, it’s scary to have one entrenched company dominating all of PC games since we are completely at Valve’s mercy. Fortunately, Valve has been careful not to abuse its position,” explains Dan Adelman, the producer of developer Thomas Happ’s hit indie game Axiom Verge, one of the few games distributed through both Steam and the Epic Game Store at the moment. “They’ve been good partners to developers over the years, but make no mistake, indie developers are relying on Valve’s goodwill and powerless if that goes away. If Epic can establish itself on a relatively equal footing with Steam, that could make a lot of developers rest a bit easier.”
Aus dem bereits verlinkten Artikel von theverge.com
 
Darf ich das jetzt als "hochjauchzen" zählen?

Nö. Hochjauchzen ist immer noch was anderes. Aber definitiv haben die den Markt in Bewegung gebracht, und zwar massiv. Ich denke, in die positive Richtung.

Aber, und das ist ganz klar, absolut aus eigenem Geschäfts-Interesse und nicht aus "Menschenliebe" oder Uneigennützigkeit.

Genau wie Valve seinerzeit mit Steam den Markt komplett auf links gedreht hat (auf die Folge-Jahre gesehen), und am Anfang ähnlich viel Gegenwind bekommen hat (für die damalige, pre-Shitstorm Zeit war es heftig).

Ich war damals Steam gegenüber positiv eingestellt (und bin es immer noch!), habe es aber deswegen auch nicht "hochgejauchzt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Hochjauchzen ist immer noch was anderes. Aber definitiv haben die den Markt in Bewegung gebracht, und zwar massiv. Ich denke, in die positive Richtung.

Ist halt ne reine Wette auf die Zukunft. Wenn das was Sweeny prophezeit hat nicht eintritt (also z,b. die Reduktion der Neupreise in der Zukunft weil weniger Abgabe an den Store) - was ja nicht gesichert ist, da Epic hier keinen Einfluss nehmen will - wirds halt dünn.
Und auch die Wette mit mehr Geld für das Studio = besseres Spiel in der Zukunft muss sich erst zeigen. Ist ja nicht so, dass Entwickler mit großartigen Spielen auf Steam pleite gehen, vielmehr gehen Sie in der Masse unter. Das könnte tatsächlich ein Vorteil sein, wenn man - wie aktuell, gezielt gute Projekte an sich bindet und aktiv fördert, wie z.b. Industries of Titan. Steam ist Klasse zu Masse, wenn Epic Klasse sammelt kann das funktionieren. Aber das wird noch einige Zeit dauern, denn auch IoT wird bei Steam erscheinen (und dann werd ich zuschlagen). In ein paar Jahren hat man vllt genug Kunden um auf ein solches Modell zu setzen.
 

(noch ungesehen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist halt ne reine Wette auf die Zukunft. Wenn das was Sweeny prophezeit hat nicht eintritt (also z,b. die Reduktion der Neupreise in der Zukunft weil weniger Abgabe an den Store) - was ja nicht gesichert ist, da Epic hier keinen Einfluss nehmen will - wirds halt dünn.
Und auch die Wette mit mehr Geld für das Studio = besseres Spiel in der Zukunft muss sich erst zeigen. Ist ja nicht so, dass Entwickler mit großartigen Spielen auf Steam pleite gehen, vielmehr gehen Sie in der Masse unter. Das könnte tatsächlich ein Vorteil sein, wenn man - wie aktuell, gezielt gute Projekte an sich bindet und aktiv fördert, wie z.b. Industries of Titan. Steam ist Klasse zu Masse, wenn Epic Klasse sammelt kann das funktionieren. Aber das wird noch einige Zeit dauern, denn auch IoT wird bei Steam erscheinen (und dann werd ich zuschlagen). In ein paar Jahren hat man vllt genug Kunden um auf ein solches Modell zu setzen.
Na wenigstens hast du jetzt verstanden das viele der zu erwartenden Effekte sich frühestens mittelfristig, eher langfristig auswirken werden. Marktanteile gewinnt man schließlich i. d. R. nicht über Nacht, siehe AMD / Intel. Fakt ist eben, dass ein Markt durch Konkurrenz stets beflügelt wird, sowohl im Angebot, als auch im Preis und der gleiche und übliche Marktmechanismus kann auch hier angewendet werden. An der Stelle besteht eigentlich auch kein Grund zur Skepsis, es sei denn natürlich Epic stellt kurz- bis mittelfristig ihre Bemühungen ein aber davon ist, nach aktuellem Verlauf, nicht auszugehen.

Du lavierst wieder rum und ignorierst meine Aussage.
Nein, selbstverständlich nicht und das kann ich dir gerne aufzeigen, in dem ich DEINE Aussage nochmals konkret darstelle.:

Epic verhindert aktiv die Veröffentlichung auf anderen Plattformen. Macht Steam etwa dasselbe?

Worauf ich dann schrieb.:
"Eine Verkennung der Realität, da dazu immer zwei gehören, du aber gibst ausschließlich Epic die Schuld."

Also fassen wir zusammen, bezogen auf die obige Aussage stimmt natürlich die Feststellung das du die Realität verkennst DENN, du unterschlägst die "Tatsache", das zu einem Exklusivdeal IMMER zwei Parteien gehören, einmal der Vertragsgeber und einmal der Vertragsnehmer und du bezichtigst jedoch ausschließlich Epic, den Vertragsgeber und ich zitiere dich erneut.: Hoffgang: "Epic verhindert aktiv die Veröffentlichung auf anderen Plattformen."

Hier also zu behaupten ich hätte diese deine Aussage "ignoriert" ist ziemlich dreist aber das ist ja zum Glück transparent und offensichtlich. Schade nur das man so viel Energie aufwenden muss, für so einen Käse, ich frage mich was du dir dadurch erhoffst?! (rhetorisch!!!)

Du vereinfachst eine komplexe Argumentation derart, dass der Kern der Aussage nichtmehr darin vorkommt.
Du weichst schon wieder aus, ich wiederhole.:

Du behauptest der Unterschied liegt darin, dass user ausgeschlossen werden die den EGS nicht nutzen möchten sagst aber gleichzeitig, dass das bei Steam nicht so ist, obwohl user, siehe retail-Steampflicht, genau so ausgeschlossen werden, die Steam "nicht nutzen wollen"! // deine konkrete Behauptung!

Das ist doch irre da Unterschiede zu sehen und im Übrigen, ich sehe das nicht alleine so, von wegen dumm stellen...^^
--->
Da gibt es keinen Unterschied. Wenn du Steam nicht magst und absolut nicht nutzen möchtest, dann kaufst du dir eben diese Spiele nicht.
Genau so mache ich es ja auch mit Epic. Was da erscheint, kaufe ich einfach nicht. So einfach kann das sein. :daumen:
Klasse, da sind wir absolut einer Meinung! :daumen:

Ich frage Dich an der Stelle, hältst du daran wirklich fest, das user die den EGS nicht nutzen wollen(zeitexklusiv) ausgeschlossen werden und user die steam nicht nutzen wollen (Steampflicht-Spiele) nicht ausgeschlossen werden?

Nein ist es nicht.
Epic zwingt dem Kunden durch dieses Verhalten seine Plattform auf.
Unfug wird nicht weniger Unfug, in dem man es dauernd wiederholt!
Eine Plattform"wahl" kann, wie der Name schon sagt, gar keinem Zwang unterliegen, ansonsten wird es Plattformzwang und nicht "wahl" heißen, erstens und zweitens wiederhole ich an dieser Stelle erneut, dazu gehören immer "Zwei", der Vertragsgeber und der Vertragsnehmer, hier nur auf Epic rumzureiten verkennt "in Gänze" die Realität und bestätigt eher den bereits benannten Eindruck, es würde sich ich mehr um etwas persönliches handeln.^^

Steam tut das nicht.
Nein, natürlich nicht, und die ganzen Aufdrucke auf diversen Retailspielen "Steampflicht" sind alle nur ein bedauerlicher Fehldruck. Sage mir Hoffgang, wenn Steam das nicht macht, welche Wahl habe ich denn bei Retailspielen mit dem Zusatz Steampflicht bei der Wahl des Launchers??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde so oft nach Vorteilen von den Epic Exklusivdeals für den Kunden gefragt und immer wieder wurde gesagt, dass es keine gäbe.

Aber alle Antworten darauf haben den größten Vorteil nicht erwähnt - die Verfügbarkeit des Spiels, wenn der Gamer halt Bock drauf hat.

Spiel wird angekündigt, man hat Bock wie Bolle drauf und es kommt nur als Epic Exclusive. Klar kauft man da bei Epic!

Ja, diese Notwendigkeit wird "künstlich" generiert. Allerdings ist daran nicht alleinig Epic Schuld. Und ebenso läuft es auch bei anderen Games. God of War findet man super interessant und geil? Man kauft sich eine Playstation, wenn man bock drauf hat!

Geduld ist eine Tugend, was eines der Hauptargumente der epic exclusive Gegner ist.
Aber der gemeine Gamer hat offensichtlich keinen Bock darauf zu warten, gespoilert und abgehängt zu werden.

Epic, Entwickler und publisher spielen mit der Ungeduld des Kunden. Genauso wie es EA, Steam, Ubisoft und Co. auch machen. Und dieses Spiel spielen andere Zweige des Unterhaltungswesen genau so.

Muss man dies gut finden? Nein!
Muss man da gerade bei Epic ein riesen Fass aufmachen und es gerade bei diesen Deals so exzessiv an den Pranger stellen? Nein!

Etwas wird exklusiv über einen "Kanal" angeboten. Möchte ich dieses Etwas so früh es geht konsumieren, tu ich das einfach.
So funktioniert auch pre order, early access und dieser Kram der sich Star citizen schimpft.

Und wenn man mit genau diesem Umstand der "künstlichen Notwendigkeit" nicht klar kommt, soll man doch bitte von allem vergleichbaren Angeboten Abstand nehmen. Alles andere ist mal wieder Heuchelei.
 
Du behauptest der Unterschied liegt darin, dass user ausgeschlossen werden die den EGS nicht nutzen möchten sagst aber gleichzeitig, dass das bei Steam nicht so ist, obwohl user, siehe retail-Steampflicht, genau so ausgeschlossen werden, die Steam "nicht nutzen wollen"! // deine konkrete Behauptung!

Du kannst es so bunt machen wie du willst, entweder bist du wirklich nicht in der Lage es zu verstehen, oder du glaubst, nur weil du was fett oder bunt markierst wirds dadurch richtig.
Steam schließt NIEMANDEN aus. Der Publisher bzw. das Studio entscheidet sich für Steam. Wenn sie gleichzeitig woanders publishen wollen, dann können sie dies, zum selben Preis tun. Es ist NICHT Steams Entscheidung oder drängen diese Titel exklusiv zu haben.

Epic sorgt AKTIV dafür, dass Titel zeitexklusiv NUR für die eigene Plattform bereitstehen.
Scheint ein hochkomplexes, nur für die intelligentesten Geister unserer Zeit zugängliches Argument zu sein, unmöglich für den normalen Menschen dem zu folgen. Ebenso, dass Epic viele Titel garnicht WILL die bereits auf Steam laufen - aber das wird von Dir selbstverständlich ignoriert, passt ja nicht zur Ideologie. Du willst Steam nicht nutzen, aber das Spiel welches du gerne hättest gibts nicht im EGS? Dann beschwer dich bei Epic warum sie es nicht im Store haben!
Der Grund? Hab ich weiter vorne, auch schon mit Quelle verlinkt. Für Epic lohnt es sich einfach nicht diese Spiele in den Store zu holen weil sie, dank geringerer Nutzerzahl nicht mit den Verkäufen von Steam konkurrieren können. Alles nur Steams schuld und keinesfalls Epics Geschäftsstrategie...

Aber du tust, was du immer tust wenn du argumentativ nicht weiter kommst. Ständig was falsches wiederholen, unsauber zitieren. Wie im anderen Thread. Komplett kindisches Verhalten. Man kanns dir auch hundertmal erklären, du ignoriest es einfach, machst posts hübsch bunt und tust so, als wäre man Dir eine Erklärung schuldig. Erkär mir doch mal bitte, inwieweit Steam dafür sorgen soll dass Spiele nur bei Steam erscheinen? Konntest du bislang nicht, kannst du immer noch nicht. Also kommst du wieder mit einer verfälschten Behauptung, als ob das hier ein Wettbewerb sei, wem andere User glauben.


Nein, natürlich nicht, und die ganzen Aufdrucke auf diversen Retailspielen "Steampflicht" sind alle nur ein bedauerlicher Fehldruck. Sage mir Hoffgang, wenn Steam das nicht macht, welche Wahl habe ich denn bei Retailspielen mit dem Zusatz Steampflicht bei der Wahl des Launchers??

Gott, du stellst dich aber wirklich wieder dumm...
Wenn du die Retailversion eines Spiels kaufst, das der Publisher bei Steam drinne hat, was glaubst du, auf welchen Launcher wird er das setzen. Und wessen Entscheidung wird das wohl gewesen sein? Hat Steam jemanden dazu gezwungen? Nein?
Aber du kannst mir doch sicher diesmal Beispiele für Retailspiele geben, auf deren Packung Steampflicht steht die es aber nicht über Steam zu kaufen gibt - oder? Naja, wahrscheinlich wie immer, von Dir kam noch nie ein Link oder irgendeine Form eines Belegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam schließt NIEMANDEN aus. Der Publisher bzw. das Studio entscheidet sich für Steam. Wenn sie gleichzeitig woanders publishen wollen, dann können sie dies, zum selben Preis tun. Es ist NICHT Steams Entscheidung oder drängen diese Titel exklusiv zu haben.

Epic sorgt AKTIV dafür, dass Titel zeitexklusiv NUR für die eigene Plattform bereitstehen.

Und Publisher/Studios können sich genauso für Epic entscheiden. Ergo ist es auch nicht EPICS Entscheidung, exklusiv zu vertreiben. Und dann ist Epic trotzdem immer der Buhmann?
Deinem Versuch, möglichst wertungsfrei zu argumentieren in allen Ehren, aber das passt einfach nicht zusammen.
Denk mal drüber nach...
 
Du kannst es so bunt machen wie du willst, entweder bist du wirklich nicht in der Lage es zu verstehen, oder du glaubst, nur weil du was fett oder bunt markierst wirds dadurch richtig.
Steam schließt NIEMANDEN aus. Der Publisher bzw. das Studio entscheidet sich für Steam.
Ah ja, alles klar und bei Epic herrscht Zwang. Du willst uns allen also erzählen das Publisher bei Epic, wieder ihres "freien Willen", zu einer Koorperation gezwungen werden? :schief::lol:
Ok, ich verstehe Hoffgang, wo ist die versteckte Kamera, komm schon, es ist eindeutig. :ugly:

Epic sorgt AKTIV dafür, dass Titel zeitexklusiv NUR für die eigene Plattform bereitstehen.
Naja, so lange du die versteckte Kamera nicht zeigen möchtest ergänze ich mal dein Gesagtes um das, was du aus "Humorgründen" weggelassen hast.
Epic und die Publisher/ Entwickler sorgen gemeinsam AKTIV dafür, dass Titel zeitexklusiv NUR für die eigene Plattform bereitstehen.
Keine Ursache, gerne geschehen! ;)

Scheint ein hochkomplexes, nur für die intelligentesten Geister unserer Zeit zugängliches Argument zu sein, unmöglich für den normalen Menschen dem zu folgen.
Eben, ich stimme dir zu, weswegen ich das auch extra für die farblich ergänzt habe, zum besseren Verständnis. Keine Ursache. :)

Ebenso, dass Epic viele Titel garnicht WILL die bereits auf Steam laufen - aber das wird von Dir selbstverständlich ignoriert, passt ja nicht zur Ideologie. Du willst Steam nicht nutzen, aber das Spiel welches du gerne hättest gibts nicht im EGS? Dann beschwer dich bei Epic warum sie es nicht im Store haben!
Mhh, interessant, kannst du mir bitte konkret aufzeigen wo ich geschrieben habe, dass ich Steam nicht nutzen will? Das wäre zu mindestens mir persönlich neu und ich denke ich sollte das wohl am besten wissen aber man weiß ja nie, versteckte Kamera und so. :ugly:


Aber du tust, was du immer tust wenn du argumentativ nicht weiter kommst. Ständig was falsches wiederholen, unsauber zitieren. Wie im anderen Thread. Komplett kindisches Verhalten. Man kanns dir auch hundertmal erklären, du ignoriest es einfach, machst posts hübsch bunt und tust so, als wäre man Dir eine Erklärung schuldig. Erkär mir doch mal bitte, inwieweit Steam dafür sorgen soll dass Spiele nur bei Steam erscheinen? Konntest du bislang nicht, kannst du immer noch nicht. Also kommst du wieder mit einer verfälschten Behauptung, als ob das hier ein Wettbewerb sei, wem andere User glauben.
Nö, ich zitiere dich zu 100 %, kann hier jeder gerne nachprüfen und antworte darauf KONKRET. Leider weichst du ja dieser konkreten Debatte, bezogen auf einzelne Punkte aus und reißt immer wieder einen Nebenschauplatz auf, um von dem konkreten und offensichtlichen und vor allem FALSCHEN Sachverhalt abzulenken, so etwas gehört sich aber nicht in einer vernünftigen Debatte oder ist dir daran vielleicht einfach gar nichts gelegen?


Gott, du stellst dich aber wirklich wieder dumm...
Vor allem gehe ich KONKRET auf Aussagen von Dir ein, die du dann leider KONKRET ausweichst. Mit Hilfe dieser Umformulierungsmethodik weichst du seite vielen Seiten und auch in anderen Threads leider ständig konkreten Fragen aus. Schade!

Wenn du die Retailversion eines Spiels kaufst, das der Publisher bei Steam drinne hat, was glaubst du, auf welchen Launcher wird er das setzen. Und wessen Entscheidung wird das wohl gewesen sein? Hat Steam jemanden dazu gezwungen? Nein?
Dann erkläre mir wie genau der Zwang bei Epic aussieht, so dass der Publisher/Entwickler gegen seinen freien Willen, einen Vertrag unterschreibt? Wusstest du eigentllich das Verträge die unter Zwang entstehen ungültig sind, meinst du nicht alleine dieser eine, von wirklich vielen Punkten, widerspricht deiner These/Behauptung???
Aber du kannst mir doch sicher diesmal Beispiele für Retailspiele geben, auf deren Packung Steampflicht steht die es aber nicht über Steam zu kaufen gibt - oder? Naja, wahrscheinlich wie immer, von Dir kam noch nie ein Link oder irgendeine Form eines Belegs.
Steampflicht zwingt user genauso zum nutzen eines Launchers den sie evtl nicht nnutzen wollen, wie die Zeitexklusivität bei Epic, da hast du völlig Recht und natürlich stimmt es auch, dass eine Steampflicht der vertraglichen Zustimmung zweier Vertragsparteien bedingt, also dem Publisher und dem Storebetreiber also Steam und selbstverständlich kann man durch diese simple Korrelation Steam nicht davon freisprechen, darin, also dem Steam-Zwang, NICHT verwickelt zu sein.

Das Problem scheint mir, dass du dich hier auf Teufel komm rauf auf ein Ergebnis festlegst und das nun mit allen und vor allem unlauteren Mitteln, herbei zu argumentieren versuchst aber anders wird ein Schuh draus, denn wie damals im Matheunterricht, ist es vor allem die Herleitung einer Formel die relevant ist, nicht zwangsläufig das Ergebnis, falls man sich mal verrechnet hat und so. ;)

Und Publisher/Studios können sich genauso für Epic entscheiden. Ergo ist es auch nicht EPICS Entscheidung, exklusiv zu vertreiben. Und dann ist Epic trotzdem immer der Buhmann?
Deinem Versuch, möglichst wertungsfrei zu argumentieren in allen Ehren, aber das passt einfach nicht zusammen.
Denk mal drüber nach...
:daumen:
Genau so, denn zu einem Vertrag bzw. einer Koorperation gehören IMMER zwei Seiten, der Vertragsgeber und der Vertragsnehmer. Hier immer und immer wieder nur den Vertragsgeber in die Verantwortung zu ziehen verkennt die Realität.

MfG
 
Und Publisher/Studios können sich genauso für Epic entscheiden. Ergo ist es auch nicht EPICS Entscheidung, exklusiv zu vertreiben. Und dann ist Epic trotzdem immer der Buhmann?

Ich habs schonmal gepostet:

But there is a risk that, without Epic cutting an exclusivity check, most games will be available on both platforms, and consumers seem more willing to buy on Steam than Epic.
Epic vs. Steam: the console war reimagined on the PC - The Verge

Epic WILL viele Spiele garnicht weil die eigene Marktposition gegenüber Steam nicht gut genug ist und man befürchtet, dass Spiele die auf beiden Plattformen verfügbar sind überwiegend bei Steam gekauft werden.
Um das zu verhindern nimmt Epic Geld in die Hand um Exklusivrechte für einen gewissen Zeitraum zu sichern.

Merkst du nicht den Unterschied?
Epic zahlt Millionen damit man gewisse Spiele nicht zu Release auf Steam kaufen kann. Und ja, wer auf Steam published, der kann sich natürlich auch für Epic entscheiden.
Steht auch im Artikel:
explains Dan Adelman, the producer of developer Thomas Happ’s hit indie game Axiom Verge, one of the few games distributed through both Steam and the Epic Game Store at the moment.

Epic WILL nicht das Portfolio von Steam kopieren. Sie wollen ein EIGENES Portfolio haben welches NUR bei Epic erhältlich ist um so Kunden zu locken.
Und es IST Epics Entscheidung exklusiv zu vertreiben, genau aus den oben genannten Gründen, denn es ist die Grundlage ihrer Strategie eine Konkurrenz zu Steam aufzubauen.


Dann erkläre mir wie genau der Zwang bei Epic aussieht, so dass der Publisher/Entwickler gegen seinen freien Willen, einen Vertrag unterschreibt? Wusstest du eigentllich das Verträge die unter Zwang entstehen ungültig sind, meinst du nicht alleine dieser eine, von wirklich vielen Punkten, widerspricht deiner These/Behauptung???

Wie oft noch... Exklusivvertrag mit Epic = Zwang nirgends anders zu veröffentlichen für eine gewisse Zeit.
Publishen bei Steam = Kein Zwang, du kannst veröffentlichen wo du willst, nur eben zum gleichen Preis

Dein Beispiel mit Retailspielen ist vollkommener Unfug, denn hier zwingt Steam niemanden zu irgendwas. In den boxen sind ja oftmals nichtmal DVDs drin, sondern Downloadcodes. Der Download erfolgt über... die Plattform auf der das Spiel veröffentlicht wurde.
Steam hat nicht die Intention anderen Stores Titel zu verweigern, Epic schon.
 
Und was hat dein Geschriebenes mit der Tatsache zu tun, um die es ging - wenn du mal auf das konkret eingehen würdest was die user hier schreiben, dass zu einem Exklusivvertrag immer zwei PArteien gehören du aber nachweislich und immer wieder ausschließlich Epic in die Verantwortung ziehst? Nichts, genau...^^

MfG
 
Und was hat dein Geschriebenes mit der Tatsache zu tun, um die es ging - wenn du mal auf das konkret eingehen würdest was die user hier schreiben, dass zu einem Exklusivvertrag immer zwei PArteien gehören du aber nachweislich und immer wieder ausschließlich Epic in die Verantwortung ziehst? Nichts, genau...^^

MfG
Kommst du nicht selbst drauf?

Klar gehören da immer Zwei Parteien zu. Nur gibts mit Steam keine Exklusivverträge...
Oder findest du irgendwelche Beispiele bei denen Steam Geld bezahlt hat um ein Spiel zeitexklusiv nur auf Steam zu halten?

Bei solchen Beispielen bist weder du noch Grestorn konkret geworden...
 
Klar gehören da immer Zwei Parteien zu. Nur gibts mit Steam keine Exklusivverträge...
Ok, wir halten fest, Hoffgang erkennt Steampflicht nicht als Zwang an Steam nutzen zu müssen und seiner Ansicht nach haben user immer noch die Wahl.

Vor Gericht würde man wohl sagen, keine weiteren Fragen mehr! :daumen:

Ansonsten, da du scheinbar für aktionistisches Antworten mehr Zeit aufbringst als für das Lesen von Einwändungen, hier noch mal eine wichtige, die du dir dringlich durchlesen und darüber nachdenken solltest. ;)
Steampflicht zwingt user genauso zum nutzen eines Launchers den sie evtl nicht nnutzen wollen, wie die Zeitexklusivität bei Epic, da hast du völlig Recht und natürlich stimmt es auch, dass eine Steampflicht der vertraglichen Zustimmung zweier Vertragsparteien bedingt, also dem Publisher und dem Storebetreiber also Steam und selbstverständlich kann man durch diese simple Korrelation Steam nicht davon freisprechen, darin, also dem Steam-Zwang, NICHT verwickelt zu sein.
oder das hier:
Dann erkläre mir wie genau der Zwang bei Epic aussieht, so dass der Publisher/Entwickler gegen seinen freien Willen, einen Vertrag unterschreibt? Wusstest du eigentllich das Verträge die unter Zwang entstehen ungültig sind, meinst du nicht alleine dieser eine, von wirklich vielen Punkten, widerspricht deiner These/Behauptung???
Zwang und freie Wahl sind ein maximaler Widerspruch, wie du das hier immer versuchst zu ignorieren entbehrt jeder Logik! Vielleicht solltest du erst einmal in ruhe nachedenken, bevor du wieder nur reflexartig antwortest und 90 % des Geschriebenen anderer user dabei außen vorlässt. ;)

Oder findest du irgendwelche Beispiele bei denen Steam Geld bezahlt hat um ein Spiel zeitexklusiv nur auf Steam zu halten?
Jop, Counterstrike zum Beispiel, haben die einfach aufgekauft, seit dem Steam-Exklusiv!!

---> Keine weiteren Frage euer Ehren! ;) :daumen::cool:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir halten fest, Hoffgang erkennt Steampflicht nicht als Zwang an Steam nutzen zu müssen und seiner Ansicht nach haben user immer noch die Wahl.
Vor Gericht würde man wohl sagen, keine weiteren Fragen mehr! :daumen:

Vor Gericht würd man dich auslachen für diese verdrehte Argumentation.

Halten wir fest, du bist nicht in der Lage einfachste Argumente verstehen zu wollen. Nicht weil du dumm bist, sondern weil du dich absichtlich dumm stellst. Das ist wie im anderen Thread Kindergarten.
Du kommst auf die Ignore, denn mit Dir zu diskutieren ist verschwendete Lebenszeit.

Steam zwingt niemanden nicht auch woanders zu publishen
Epic tut das

Steam zwingt niemanden Steam zu benutzen. Launcht ein Spiel nur auf Steam - aus welchen Gründen auch immer - ist das die Voraussetzung es zu spielen. Der Publisher hat die freie Wahl dieses Spiel auch woanders zu veröffentlichen.
Vollkommen anderer Sachverhalt als bei einem Exklusiven Deal. Aber hey, immerhin windest du dich im anderen Thread auch raus weil du mit deinem Gelaber nichtmehr weiterkommst - dort hast du behauptet, es sei Apples Schuld, dass Fortnite aus dem iOS Store geflogen sei.
Ist auch besser so, denn mit Gelaber kommt man nicht gegen Fakten an - aber das ist deine Masche. Immer wieder dasselbe dumme Zeug behaupten, bis die Diskussion entgleitet.
 
Ihr beiden redet vollkommen aneinander vorbei.
Hoffgang redet von Publishern und Stash von Usern.
Hoffgang meint die Publisher, die neben Steam noch auf anderen Platformen verkaufen können oder eben einen Exklusivdeal mit Epic eingehen, der die Publisher dazu "zwingt" nur dort verkaufen zu können.
Stash redet dagegen aber von Usern, die dazu "gezwungen" werden Steam zu nutzen, wenn ein Spiel nur dort angeboten wird und sie es unbedingt spielen wollen, ob sie nun Steam nutzen wollen oder nicht.
Das lässt sich nicht so einfach unter einen Hut bringen.
Am besten die Diskussion wird einfach beendet, denn sie führt komplett aneinander vorbei und solange nicht einmal über das gleiche diskutiert wird, kann es zu nichts führen, außer dass ihr euch gegenseitig Nerven kostet.
 
Nein, bei Steampflicht auf einer Retailpackung, kann ich dieses Spiel nur auf Steam aktivieren und spielen, was also user und publisher betrifft, daher nein, an der Stelle irrst du. Publisher und Steam sind für den Nutzungszwang von Steampflicht genau so verantwortlich wie Publisher und Epic es bei Zeitexklsuivverträgen sind und IN BEIDEN FÄLLEN, haben, entgegen Hoffgangs Falschdarstellung, beide user KEINE WAHL!!!

Genug jetzt, dass führt eh zu nichts. :)

dort hast du behauptet, es sei Apples Schuld, dass Fortnite aus dem iOS Store geflogen sei.
Das ist eine Lüge und das weißt du auch und du kannst nicht aufzeigen, dass ich das gesagt habe, denn, dass habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass wolltest du anscheinend nur verstehen. ;)
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum du dich solcher Methoden bedienen musst, bleib einfach bei der Sache und gut ist. :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Merkst du nicht den Unterschied?

...

Und es IST Epics Entscheidung exklusiv zu vertreiben, genau aus den oben genannten Gründen, denn es ist die Grundlage ihrer Strategie eine Konkurrenz zu Steam aufzubauen.

Ich merke den Unterschied auf den du hinaus willst. Allerdings setzt du da an der falschen Stelle, nämlich den Stores an.
Publisher/Studios entscheiden wo sie releasen. Und sie akzeptieren bewusst alle damit verbundenen Rahmenbedingungen und Konsequenzen für ihre Zielgruppe.
Es ist völlig irrelevant was die Stores machen. Ursprung des Vertriebswegs ist immer der Schöpfer des Spieles.
Epic bietet Publishern/Studios einfach nur eine Leistung (Finanzspritze, Vertriebsplattform) für eine Gegenleistung (Umsatzbeteiligung, Exklusivität) an.
Als Kunde muss man diese Vereinbarung nicht mögen. Aber Epic zwingt niemanden, diese Vereinbarung einzugehen. Ergo sind Publisher/Studios zur Verantwortung zu ziehen und nicht Epic.

Anstatt seine Energie beim Epic-Bash zu verbraten, könnte man doch mal Kontakt mit den Publishern/Studios aufnehmen!

Warum geht ihr einen Deal mit Epic ein?
Ich habe "keinen" Vorteil dadurch - wie wollt ihr mich als Kunden halten?
Warum fragmentiert ihr die Gamer durch die Wahl von (Zeit)Exklusivität im EGS?
Welche Vorteile habt ihr effektiv wirklich von einer Finanzspritze und weniger % bei Epic?
...

Wenn damit nur halb so viele Gamer an die Publisher/Studios heran treten würden, wie es an Epic-Kritiker in den einschlägigen Foren/Netzwerken gibt, dann würden sich Publisher/Studios eventuell mal mehr Gedanken über die Deals machen.
 
würden sie nicht, weil sie sich diese Gedanken garantiert auch so machen und Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen.

Das eine Studio kommt dabei zu der einen Entscheidung, das andere zu einer anderen. Es gibt ja genug Varianten: Voll-Exkkusiv, 1-Jahr Exklusiv, Kurz-exklusiv, gleichzeitig und gar kein EGS.

Und jede dieser Varianten hat Auswirkungen auf die kurz- und langfristigen Einnahmen.
 
Da hast du wohl Recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Beschwerden bei Publishern/Studios eventuell zu transparenterer Kommunikation zwischen ihnen und ihrer Zielgruppe führen könnten, was weitaus effektiver und nützlicher wäre, als ein "Boah schei*e Epic Exclusive ey! Dann kauf ich halt auf Steam..."

Diese Deals sollten transparenter werden. Dann könnte man wirklich alle Vor- und Nachteile aller beteiligten Parteien gegeneinander aufwiegen und viel klarer darstellen, wie der Kunde langfristig davon profitieren könnte.
Vielleicht könnte man dann auch mal sagen, dass durch Epics Finanzspritze für den Spieler dies und das implementiert, Ziel xyz erreicht oder in Projekt BestGameEver reinvestiert wird." So läuft es doch auch im Crowdfunding mit Stretch-Goals oder wie das heißt.
Aber das ist nur ein naiver Wunschgedanke, um endlich mal dieses Epic-Thema begraben zu können.
 
Da hast du wohl Recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Beschwerden bei Publishern/Studios eventuell zu transparenterer Kommunikation zwischen ihnen und ihrer Zielgruppe führen könnten, was weitaus effektiver und nützlicher wäre, als ein "Boah schei*e Epic Exclusive ey! Dann kauf ich halt auf Steam..."

Nein. Es geht nur übers Geld.
Und letzteres ist, was viele Spieler machen - auf Titel zu Release verzichten und warten bis Sie bei Steam sind. Hab ich für Metro Exodus auch so gehalten.
Gegenbeispiel Nvidia - passt vielen nicht, wird dennoch wie doof gekauft. Warum also was ändern. Ist hier genauso, solange es sich für die Publisher rechnet gibt man einen Dreck darauf was die Spielerschaft will.
 
Zurück