Epic Games droht Ausschluss von Apples Entwickler-Programm - auch Unreal Engine vom Rechtsstreit betroffen

Nichts für ungut, aber "Hausrecht"? gibt's da n' Paragraphen zu? Irgendwo? Und jetzt mal ehrlich, die Tatsache das es für Apple Kunden keine "Alternative" gibt ist der Kern des ganzen...:hmm:
Du glaubst doch wohl nicht dem Sweeney geht's um die 30% oder? Der hat genug Knete...
Nein er macht das natürlich rein aus Nächstenliebe.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Mitleid gibt es da aber nicht. Zum einen will Epic selbst eine Marktbeherrschende Position einnehmen. Sonst hätte man den Epic Store ja nicht aus Größenwahn gegründed. Andererseits reitet sich Epic Games sehendes Auge in das Schlamassel. Die Einzigen, die das Mitleid verdienen sind die Drittpieleentwickler, die sich schnellstmöglich nach einer anderen Engine umsehen müssen.

Von Mitleid redet ja auch keiner. Ich bin weder Pro Apple noch pro Epic. Hab keinen Account bei denen, noch ein I-Phone...

Aber Epic eine "Marktbeherrschende Position"? Wo denn neben Steam, Microsoft, EA, GoG ect.? Wohl kaum... Zu viel Konkurrenz. Und das ist genau das Gegenteil von Marktbeherrschung...

Und hätte Sweeney sich nichts dabei gedacht, glaubst du ernsthaft der riskiert sein Unternehmen und sein Aktienvermögen wegen 30%? Der Mann ist Unternehmer, wäre er so "dumm" wäre er nie da wo er ist...

Nee, ich mag mich zwar durchaus irren, aber im Moment sieht es so aus als würde Apple ihm "direkt in die Falle laufen"...
Sicher an dem Rauswurf von Fortnite ist Sweeney selbst schuld, aber das war doch von vorne herein klaar... Die Frage ist doch warum macht er Sowas? Weil der Mann dumm ist? Ehr nicht...

Die interessantere Frage ist doch worum geht es Sweeney? Nur um Geld? Um die Ausweitung einer Grundsatzdebatte, wie sie ohnehin in den USA gerade geführt wird? Oder doch was ganz anderes? :huh:

Lol. Faszinierend, wie viele hier auf der Seite des monopolistischen Kontrollfreaks sind. Nur weil sie Sweeney nicht ausstehen können (aus kaum nachvollziehbaren Gründen...)

Wat?
Also ich bin dafür, dass sich beide gegenseitig massakrieren. Kann uns Kunden nur gut tun ^^
Hast du dir mal angehört was Sweeney die letzten Jahre so von sich gegeben hat? Der Typ ist ein Lügner und Heuchler. Ganz sicher kein Rächer der Enterbten. Mir ist unbegreiflich wie irgendjemand sich auf irgendeine Seite stellen kann :rolleyes:

Nein er macht das natürlich rein aus Nächstenliebe.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Nein ehr nicht, ich glaube da sind wir uns einig! :D

Aber wenn es weder das Eine noch das Andere ist, was treibt einen Mann der schon ganz ordentlich was erreicht hat dann zu so ner' Aktion?

Wie gesagt, ich bin gespannt wie's weitergeht...

Steve Jobs persönlich hat 2008 die 30% abgaben angekündigt, und bisher hat sich keiner wirklich dagegen beschwert...

Jetzt beschwert sich einer und derjenige wird direkt aus dem Store verbannt mit all seinen Produkten ? :ugly::ugly::ugly:

lustig finde ich zudem, dass Apple ihnen Angeboten hat zurückzukommen jedoch unter zusätzlich "weiteren Forderungen" ? klingt schon leicht nach Erpressung oder nicht "Gib uns das Geld dass du uns "schuldest" und du darfst zurückkehren" ?
Natürlich gibt es neben IOS andere Plattformen, aber es ist schon hart dass, man nur auf den App Store angewiesen ist bei Apple Produkten.

Zudem verstehe ich nicht wie du das als Softwareentwickler befürworten kannst, dass eine Komplette Entwicklungsumgebung einfach von heute auf morgen entfernt wird. Da werde eine menge Leute einen Haufen Geld und evt. ihre Lebensgrundlage verlieren, darunter viele Spieleentwickler, aber ist ok.
Hauptsache Epic kriegt einen auf dem Deckel...... echt unglaublich wie viele Hater hier unterwegs sind ohne über den Tellerand zu gucken.

Facebook wollte soweit ich weiß in der App eine Möglichkeit bieten damit man während der Pandemie kostenpflichtige Veranstaltungen selber organisieren kann zB. Yoga-Stunden etc. und wollten die Bezahlung über die Facebook App abhandeln, ratet mal auf welcher Plattform abgaben von 30% stattfinden die nur Apple zugute kommen, nicht aber der Person welche die Dienstleistung bietet. Bei Google wurde das zB. über Facebook Pay ohne Zwangsabgaben realisiert.

Die Kritik von Facebook und Epic ist schon angebracht.
Die 30 % abgaben von 2008 sollten ursprünglich wie von Steve Jobs Kommuniziert dazu dienen die App-Store kosten zu decken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass inzwischen nur noch die Kosten gedeckt werden :daumen:

Hast du dir mal angehört was Sweeney die letzten Jahre so von sich gegeben hat? Der Typ ist ein Lügner und Heuchler. Ganz sicher kein Rächer der Enterbten. Mir ist unbegreiflich wie irgendjemand sich auf irgendeine Seite stellen kann :rolleyes:

Ob ich alles mitbekommen habe, weiß ich nicht. Aber ich kann mich an nichts erinnern, was man ihm jetzt so sehr vorwerfen müsste. Hast Du Quellen?

Ich muss da immer daran denken, wie man dieses Video von Gates bei Lanz so zusammengschnitten hat, dass jeder der das sieht, davon überzeugt ist, Gates würde Menschen per Impfung vergiften wollen... :) Leute lassen sich so leicht manipulieren und sie merken es nicht.

Was heisst hier Apple nimmt Geiseln ? Ob man Apples 30% und/oder ihre grundsätzliche Marktstellung gut findet oder nicht ist überhaupt nicht der Punkt sondern darum das Epic die letzten Jahre scheinbar auch kein Problem damit hatte Apples Plattform zu nutzen und sich an Verträge und deren Konditionen zu halten. Und anstatt das man vorher hingeht und sich mit Apple an einen Tisch setzt, hatte man scheinbar ja kein Problem Apples Plattform erstmal einfach weiterzunutzen, allerdings mit der Hintertür Apple finanziell komplett auszubooten und das stilisiert man dann zu nem Freiheitskampf weil Apple offensichtlich keine Lust darauf hat das man ihre Plattform für lau nutzt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Freund von Apple und besitze auch keine Produkte von denen aber Verträge unterschreibt man nicht zum Spass. Und plötzlich auf die Idee kommen das einem die Konditionen eines Vertrages nicht passen, oder diese einfach einseitig ändert tut man eigentlich auch nicht von heute auf morgen und schon gar nicht bei der Horde von Anwälten auf beiden Seiten. Von daher verstehe ich nicht ganz wieso Apple hier der Hauptschuldige sein soll.
Du hast es nicht verstanden, es geht dabei nun mehr nicht nur um Epic, sondern um die Unrealengine an sich. Apple nimmt damit die vielen Drittanbieter in Geisselhaft, um den Druck auf Epic zu erhöhen. Das ist nicht tollerierbar den vielen Drittherstellern gegenüber und ich kann nicht nachvollziehen, wie man aus so einem Akt heraus auch noch Apple eine Art Märthyrerrolle zusprechen kann.^^
Epic Games: Apple will Unreal Engine aussperren - Golem.de

Nichts für ungut, aber "Hausrecht"? gibt's da n' Paragraphen zu? Irgendwo? Und jetzt mal ehrlich, die Tatsache das es für Apple Kunden keine "Alternative" gibt ist der Kern des ganzen...:hmm:
Du glaubst doch wohl nicht dem Sweeney geht's um die 30% oder? Der hat genug Knete...
Epic wird es darum gehen das nicht in jeder Konstellation Apple oder Google immer mitverdienen. Das ist wie beim genannten Autobeispiel, als wenn der Hersteller beim Verkauf einmalig und anschließend bei jedem Liter Sprit den man tankt, prozentual mit verdient. Epic ist auch bestimmt nicht uninteressiert an eigenen Stores, das aber wird auf Grund des Monopols von Apple verhindert. Bei Google ist das noch möglich aber nicht aussichtsreich, da das deutliche Gros der user nur den Googlestore verwendet und damit die Reichweite fehlt.

MfG

...
Epic ist als PUBG-Trittbrettfahrer durch ein Suchtspiel für Minderjährige sehr schnell zu einem großen Vermögen gekommen, das war's. Das (mittlerweile übersteigerte) Selbstbewusstsein schoß offensichtlich ebenso schnell hoch, nur kann Epic bzw. der CEO mit beidem nicht umgehen im Gegensatz zum erfahrenen Apple/CEO.
...
Kann schon sein ...
_____

Topic: intressiert mich alles gar nicht wirklich. Alle 3 Vereine versuchen irgendwas mit (Markt-)Macht und/oder (Markt-)Machtvergrößerung. Ich versuch mein Zeug eh immer bei GoG zu bekommen.

Apple soll mal auf die Schnauze fliegen damit :D
Sowie auch google.

30% Vermittlerprovisionen finde ich eine Frechheit und nicht zeitgemäß bei einem sog. Duopol.

dann soll epic doch mal zeigen, ob sie es besser können!
jeder andere store hat mehr funktionen und mehr kundenservice als der von epic

soll epic für 12% doch ALLE vorteile bieten, die alle anderen auch bieten und dann darf sich sweeny aufregen...

Epic wird es darum gehen das nicht in jeder Konstellation Apple oder Google immer mitverdienen. Das ist wie beim genannten Autobeispiel, als wenn der Hersteller beim Verkauf einmalig und anschließend bei jedem Liter Sprit den man tankt, prozentual mit verdient. Epic ist auch bestimmt nicht uninteressiert an eigenen Stores, das aber wird auf Grund des Monopols von Apple verhindert. Bei Google ist das noch möglich aber nicht aussichtsreich, da das deutliche Gros der user nur den Googlestore verwendet und damit die Reichweite fehlt.

Och, bei dem Autobeispiel sind wir doch schon längst angelangt. Elektroauto Ladestationen werden oft vom Autohersteller direkt betrieben (Tesla) oder von Konsortien von Autoherstellern (alle Deutschen Marken verdienen mit).

Bei Android und MacOS etc verdienen halt die Besitzer mit. Um aus dem Ökosystem auszubrechen muss Epic ein eigenes Betriebssystem programmieren und evtl sogar eigene Hardware. Amazon hat es mit dem Kindle/FireOS vorgemacht. Valve hat auch sein eigenes SteamOS.

Wer das nicht hat kommen sehen, muss blind sein.

Apples Markt. Apples regeln. Das sie die regeln aufweichen können, haben sie gezeigt. Das IOS durch die strickten regeln sehr sicher ist, auch.

Epic, Apple Google und co. keiner von dehnen ist die Wohlfahrt. alle wollen sie nur unser bestes. und das am liebsten ohne zu teilen.

Vielleicht wacht die Politik aber mal auf. Aber die Ammis sind ja eh dumm. In der EU würde das sicher verboten werden so eine Abzocke von 2 dominanten Firmen ;)
Ich drücke Epic die Daumen^^

Die Kunden sind auf ihre Art nicht besser. Da werden Apps für 1€ in Grund und Boden rezensiert weil Bugs auftreten. Heute muss ja jede App umsonst sein, so die Mentalität. Da zocken die User quasi schon die Entwickler ab.

Ich finds geil was Sweeney macht.

Der Mann hat Eier.
Endlich legt sich jemand mit dem Imperium an.

Der Epic-Launcher ist mir zwar ziemlich egal aber dieses rumgehate hier im Forum darüber ist so unreflektiert und dumm.
Einfach nur unglaublich.

Die Apple Plattform ist Eigentum von Apple und sie bestimmen die Regeln. Ich frag mich eher was Epic sich dabei einbildet. Das ist als würde sich jemand in deinen Grundbesitz einklagen wollen.
Apple pinkelt man ans Bein indem man verzichtet. Dazu müssen die Leute erstmal Eier haben und nicht gleich bei neuen Produkten in den Store rennen.

Die Apple Plattform ist Eigentum von Apple und sie bestimmen die Regeln. Ich frag mich eher was Epic sich dabei einbildet. Das ist als würde sich jemand in deinen Grundbesitz einklagen wollen.
Apple pinkelt man ans Bein indem man verzichtet. Dazu müssen die Leute erstmal Eier haben und nicht gleich bei neuen Produkten in den Store rennen.

Siehe Windows Browserauswahl, gleiches Problem, warum sollte man Apple davon ausschließen?

MfG

Siehe Windows Browserauswahl, gleiches Problem, warum sollte man Apple davon ausschließen?

Noch nicht mal das, denn MS hat es nie verhindert, dass man andere Browser verwendet, sondern eben nur ein Default mitgeliefert. Da sind wie bei Apple Lichtjahre von entfernt. Der einzige Unterschied ist, dass Apple nur EIN Anbieter ist, der Gott sei Dank derzeit weit von einer Marktdominanz weg ist. Aber das Gebaren von Apple hat mich dazu bewegt, nach dem iPad Air 2 kein weiteres Apple Gerät mehr zu kaufen - obwohl ich von dem Air 2 wirklich begeistert bin und es heute noch besser funktioniert als das Sch... Samsung Tablett, dass ich mir vor einem Jahr gekauft habe.

Aber ich kann Apple nicht mehr unterstützen und ich werde diese Plattform meiden wie der Teufel. Bei Google ist sicher auch nicht alles Gold, aber man lässt zumindest andere Hersteller auf die Plattform, sie basiert auf OSS und man darf auch noch eigene SW intstallieren, wenn man das möchte. Das ist alles in allem ein deutlich offener und weniger diktatorischer Ansatz, den ich begrüße.

Wenn Apple mal 90% oder mehr Marktdominanz auf dem Mobilsektor hätte, dann hätten sie damit praktisch die perfekte Dominanz und Kontrolle über die weltweite private Kommunikations- und Applikations-Landschaft. Wehret den Anfängen!

Zurück