Im Übrigen, die die hier die Zeitexklusivität so verteufeln, wo genau ist eigentlich der Unterschied zu der Steam-Pflicht, auf zahlreichen Retailspielen, wo habe ich denn da als Kunde die "Wahl", wenn ich Steam gar nicht nutzen möchte?
Steam hat sich in den 15 Jahren in denen man Spiele digital vertreibt zur primären Plattform dafür ausgebaut. Es stimmt, in der Zeit gabs keine Alternative, jedoch hat Steam weder Veröffentlichungen untersagt (außer Menschenverachtenden Dreck), oder Fantasiepreise verlangt.
Stattdessen hat es mehr oder weniger die DVD für Games abgeschafft, schnellere Distributionswege geschaffen und kleineren Entwicklern, auf die in der Debatte ja angeblich soviel Wert gelegt wird, eine Plattform gebeten. Kurz, all das was du als vermeintlichen Vorteil von Epic beschreibst ist Standard bei Steam.
Der Unterschied zur Zeitexklusivität ist, dass User ausgeschlossen werden, sofern diese nicht den EGS nutzen. Das nervt wie gesagt sehr viele User, aus den bereits genannten Gründen.
Wenn du Steam nicht nutzen möchtest findest du mittlerweile Alternativen, nur kannst du über 15 Jahre gewachsene Strukturen schlecht mit dem EGS vergleichen. Steam entstand als Launcher für CS 1.6 und ist daraus erwachsen. Man (mich eingeschlossen) hat nur zu Steam gewechselt weil 1.5 durch 1.6 abgelöst wurde - und damit war man damals nicht glücklich, ähnlich wie heute mit dem EGS. Nur hat Steam gezeigt, dass es soviel mehr bietet und ist heute schlicht der Branchenstandard.
Der EGS lockt nicht mit Preisnachlässen für Neuerscheinungen, oder mit Komfortfunktionen die bei Steam einfach existieren. Der EGS sichert sich Spiele exklusiv und zwingt User damit zur Nutzung obwohl es bereits etablierte Alternativen gibt. Es gibt Versträndnis für Spiele deren Publisher einen eigenen Launcher haben (Blizzard, Ubi...) wenngleich das bereits schon als notwendiges Übel bezeichnet wird. EGS ist für viele einfach nur Gängelung und es spricht Bände, dass man den EGS für seine angebliche Unterstützung kleinerer Studios lobpreist, sich dann Remnant from the Ashes aber kostenlos holt, statt es bei Steam im Sale zu kaufen.
Ich hab meinen Steam Account seit 16 Jahren...
Vllt hilft das mal zu verstehen warum soviele User einen neuen Launcher ablehnen - wenn man bei Steam alles hat was man braucht.