Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Sie könnten schon, sie müssten nur die Bezahloption wieder rausnehmen.

Nach der Aktion und auch der öffentlichen Kampagne gegen Apple? Wohl kaum.
Interessant finde ich ebenfalls, dass man wenig von Google hört, die Fortnite ja ebenfalls rausgeworfen haben und woraufhin Epic ja auch geklagt hat. Apple scheint wohl mehr Klicks zu bringen.

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber auf Spekulationen baue ich im Moment nicht (vor allem aktuell nicht, Steam wird so schnell nicht verschwinden). Und wenn ich bei zwei Restaurants mit dem gleichen Gericht zum gleichen Preis und gleichem Geschmack und Qualität wählen müsste, dann gehe ich zu dem, bei dem mir der Service besser gefällt und zu dem ich mit meinen Freunden gehe. Nicht zu dem, welches einfach nur 30 Minuten früher am Abend öffnet.

Hm, ich würde das Restaurant nehmen wo die Kellner mehr am Umsatz beteiligt sind als in das Restaurant zu gehen wo sich der Chef das Trinkgeld einbehält. Und das ist der Grund warum ich den EGS beim kauf eines Games bevorzugen würde was auf mehreren Plattformen verfügbar ist. Und ich denke das sich die Entwickler dafür auch irgendwann bei den Kunden bedanken werden. Sei es Preislich oder an Kostenlosen Content für die Games. Ich habe alle Launcher installiert und sehe da kein Nachteil. Ich starte jeweils den Launcher den ich gerade brauche, und? Wo liegt das Problem? Kann diese ganze Diskussion um die Launcher und das gehate gegen EGS nicht nachvollziehen.

Das Angebot kam aber vor der Klage.

Hättest du mal den Link angeklickt, wäre dir aufgefallen, dass diese Aussage vom 21.8. stammt. Epic hat die Klage gegen Apple bereits am 13.8. eingereicht.

Hier mal ein etwas längerer Auszug aus dem verlinkten Dokument:

"Apple has offered Epic theopportunity to cure, to go back to the status quo before Epic installed its “hotfix” that turned intoits hot mess, and to be welcomed back into the App Store. All of this can happen without anyintervention of the Court or expenditure of judicial resources. And Epic would be free to pursue its primary lawsuit."

Bitte beachte hierbei vor allem den letzten Satz...

Farbdisplays werden überbewertet, der nutzlose 'Kram kostet nur Akkulaufzeit und die Digitalphotographie liefert viel zu schlechte Ergebnisse.
Ja und ist zu teuer dafür. ;)
PS:
ist Kodiak die billige Kopie von Kodak?
Ach du sche****e, weißt du wie lange ich das schon falsch schreibe? :hmm: Ähm, ist natürlich ein Folgefehler... :lol::ugly: Danke für den dezenten Hinweis, ich musste sehr schmunzeln. ;)

Nach der Aktion und auch der öffentlichen Kampagne gegen Apple? Wohl kaum.
Interessant finde ich ebenfalls, dass man wenig von Google hört, die Fortnite ja ebenfalls rausgeworfen haben und woraufhin Epic ja auch geklagt hat. Apple scheint wohl mehr Klicks zu bringen.
Google verhält sich schlau und geht in Deckung, so lange alle Beteiligten wild um sich schießen. ;)

Hm, ich würde das Restaurant nehmen wo die Kellner mehr am Umsatz beteiligt sind als in das Restaurant zu gehen wo sich der Chef das Trinkgeld einbehält. Und das ist der Grund warum ich den EGS beim kauf eines Games bevorzugen würde was auf mehreren Plattformen verfügbar ist. Und ich denke das sich die Entwickler dafür auch irgendwann bei den Kunden bedanken werden. Sei es Preislich oder an Kostenlosen Content für die Games. Ich habe alle Launcher installiert und sehe da kein Nachteil. Ich starte jeweils den Launcher den ich gerade brauche, und? Wo liegt das Problem? Kann diese ganze Diskussion um die Launcher und das gehate gegen EGS nicht nachvollziehen.
Sehr gute Punkt, danke für den input!
Man muss doch auch nicht launcher starten, sondern kann auch Desktopicons vom spiel nutzen, der Rest geschieht doch automatisch. Alles halb so wild, die ganze Diskussion rund um den Epic-launcher ist halt viel wind um nichts, m. M. n..

MfG

Kannst Du nicht lesen bzw. Texte nicht verstehen? Es ist die Rede davon, dass es in ZUKUNFT, auch für Spieler ein Vorteil sein wird. in ZUKUNFT!

Die Aussagen sind 1 1/2 Jahre alt. Was soll denn die ZUKUNFT sein? Lächerlich. Das ist nur blöde Bauernfängerei von ihm. Es soll Leute dazu bewegen in seinem Store vorbeizuschauen, obwohl die Aussage womöglich über Jahre hinweg nicht eintreten wird. Dann brauch ich es auch nicht zu erwähnen. Vermutlich wird es sowieso nie eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen sind 1 1/2 Jahre alt. Was soll denn die ZUKUNFT sein? Lächerlich. Das ist nur blöde Bauernfängerei von ihm. Es soll Leute dazu bewegen in seinem Store vorbeizuschauen, obwohl die Aussage womöglich über Jahre hinweg nicht eintreten wird. Dann brauch ich es auch nicht zu erwähnen. Vermutlich wird es sowieso nie eintreten.

Du hast recht. Da es Leute gibt, die meinen, dass es aber JETZT sein sollte, habe ich die Aussage einfach nur mal so genommen, um aufzuzeigen, dass eben nie gesagt wurde, dass es jetzt sofort so sein soll. Falls Du verstehst, was ich meine.

Als Bauernfängerei würde ich das jetzt nicht abtun. Ich kenne Sweeney nicht persönlich, daher würde ich ihm nicht unterstellen, dass nicht ernst gemeint zu haben. Ich nehme seine Aussage neutral hin. Wie sie dann zu bewerten ist, wird die "Zukunft" zeigen :-).

Ich verstehe gar nicht, dass alle immer auf dem EGS rumhacken. Origin, Uplay und Konsorten bieten ebenso nicht alle Features und sind teilweise sogar teurer als Steam. Da gibt es aber nicht so einen Hype drum. Exclusives gibt es auch nicht nur im EGS. Die breite Masse an Spielen gibt es jedoch auf mehreren Plattformen.

Im Vergleich schlimmer ist es da bei den TV-Streamern ala Netflix, Disney+ und Co. Dort wird bald (zum Großteil ist es schon so) jeder seine Exclusives haben. Da muss man dann wirklich für Film A einen bestimmten Anbieter haben und für Film B gibt's ausschließlich den Anderen etc.

Mich stören die vielen verschiedenen Launcher auch, aber ich habe mich damit arrangiert. Als jemand der etwas älter ist, kann ich dem zumindest auch etwas positives abgewinnen. Früher musste man halt noch in den Elektronikladen rennen um seinen Spielekarton zu kaufen. Wenn man Pech hatte gab es den aber nicht in Laden A und so musste man ggf. verschiedene Läden abklappern, was Zeit und Nerven kostete. Heute haben wir ein Mega-Angebot und können bequem zu Hause in mehreren "Läden" shoppen.

Ich verstehe gar nicht, dass alle immer auf dem EGS rumhacken. Origin, Uplay und Konsorten bieten ebenso nicht alle Features und sind teilweise sogar teurer als Steam. Da gibt es aber nicht so einen Hype drum. Exclusives gibt es auch nicht nur im EGS. Die breite Masse an Spielen gibt es jedoch auf mehreren Plattformen.
Da scheint dich dein Erinnerung zu täuschen. Bei der Einführung von Uplay und Origin gab es (zumindest in Foren) auch Gegenwind. Grade fpr Uplay, was häufiger durch Serverprobleme das Spielen verhindert hat.

Im Vergleich zu Epic war das aber nur ein Stürmchen. ;)
Ich kann mich noch an die Spionagevorwürfe bei Origin erinnern, die sich dann natürlich auch als nicht wahr herausgestellt haben. Man, was haben sich die user aufgeregt, die Geschichte wiederholt sich, immer und immer wieder. Erst Steam, für die Grauhaarigen unter uns, dann Origin, nur Epic. War alles mal im höchsten Maße Evil. :devil::ugly:

MfG

Im Vergleich zu Epic war das aber nur ein Stürmchen. ;)
Ich kann mich noch an die Spionagevorwürfe bei Origin erinnern, die sich dann natürlich auch als nicht wahr herausgestellt haben. Man, was haben sich die user aufgeregt, die Geschichte wiederholt sich, immer und immer wieder. Erst Steam, für die Grauhaarigen unter uns, dann Origin, nur Epic. War alles mal im höchsten Maße Evil. :devil::ugly:

Der Unterschied hier ist allerdings, dass Uplay von Ubisoft und Origin direkt von EA gelauncht wurden.
Da kann man schon verstehen, wenn sie ihre eigenen Spiele exklusiv anbieten wollen.
Beim EGS werden allerdings nur irgendwelche fremden Spiele eingekauft und man muss bei jedem neu schauen, ob es sich denn überhaupt lohnt.
Ich nutze zum Beispiel das Battle.Net sehr viel, weil ich mehrere Spiele von Blizzard spiele.
Da "lohnt" sich so ein Launcher für mich, weil ich weiß, dass ich mehr als nur ein Spiel von denen spiele.
Bei der Zusammenstellung im EGS sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang und es gibt insgesamt zu wenig Spiele, die mich dort interessieren, als dass ich mir dafür einen weiteren Launcher anschaffen würde.
So würde ich mir den Unterschied zwischen einem Publisher-eigenen Store und einem reinen Drittanbieter-Store erklären und ich vermute, dass das auch der Unterschied sein könnte, wieso der EGS so viel größere Wellen schlägt als die Stores der einzelnen Publisher.

Hm, ich würde das Restaurant nehmen wo die Kellner mehr am Umsatz beteiligt sind als in das Restaurant zu gehen wo sich der Chef das Trinkgeld einbehält.
Bei miesem Beispiel mit den Restaurants zog ich aber auch heran, dass der Service (die Bedienung) bei dem anderen Restaurant besser ist, und das Ambiente, und und und. Das Drumherum eben. Warum sollte mir also so viel daran liegen, dass die Bedienung des Restaurants mehr am Umsatz beteiligt wird, wenn sie schlechter/unfreundlicher ist? Der Vergleich hinkt.

Das Problem ist das Epic offensiv zu Steam konkurriert und das nehmen einige User wohl persönlich.

MfG

Ich sehe im Moment keine Konkurrenz, zumindest nicht in dem Sinne, dass ich als User einen Vorteil für mich erkennen kann, wenn ich Epics Store nutze.
Ich warte einfach bis die zeitliche Exklusivität abgelaufen ist und kaufe dann eben woanders, wo ich mehr Vorteile für mich sehe. Dann vermutlich auch zu einem niedrigeren Preis als zu Release und der Entwickler/Publisher haben an mir weniger verdient, aber damit müssen der Entwickler und ich eben leben.

Ich würde den EGS nutzen, wenn ich einen signifikanten Vorteil für mich sehen würde. Aktuell sehe ich aber keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht im Ergebnis Null Unterschied. Es sind weitere Launcher, der Markt fragmentiert, der Wettbewerb wird größer, die Launcher buhlen um Kunden. Ich sehe nicht wo das keine übliche Marktdynamik ist. Das jetzt hier eine von vielen launchern der Buhmann ist, ist sachlich nicht nachvollziehbar, ich denke das Problem liegt viel mehr auf emotional, persönlicher Ebene. Niemand kann ernsthaft wollen, dass es nur einen großen Anbieter gibt. Ich bin jedenfalls froh, dass der Markt in Bewegung kommt und hier nicht eine vergleichbare Aussichtslosigkeit besteht wie bei Amazon, die weit und breit ohne Konkurrenz dastehen.

MfG

Das macht im Ergebnis Null Unterschied. Es sind weitere Launcher, der Markt fragmentiert, der Wettbewerb wird größer, die Launcher buhlen um Kunden. Ich sehe nicht wo das keine übliche Marktdynamik ist. Das jetzt hier eine von vielen launchern der Buhmann ist, ist sachlich nicht nachvollziehbar, ich denke das Problem liegt viel mehr auf emotional, persönlicher Ebene. Niemand kann ernsthaft wollen, dass es nur einen großen Anbieter gibt. Ich bin jedenfalls froh, dass der Markt in Bewegung kommt und hier nicht eine vergleichbare Aussichtslosigkeit besteht wie bei Amazon, die weit und breit ohne Konkurrenz dastehen.

Auf was für einer emotional persönlichen Ebene sollte das liegen?
"Wieso habe ich so einen Launcher nicht gemacht? Ich gönne denen nix!" also Neid oder wie soll diese Ebene aussehen?

Ich denke nicht, dass es irgendwem darum geht, dass es nur einen großen Launcher gibt, aber mit zeitlichen Exklusivspielen macht man sich auch nicht unbedingt überall Freunde.
Natürlich kann man jetzt wieder sagen "die müssen ja erstmal Kunden bekommen", aber dafür gibt es auch andere Möglichkeiten.
Statt haufenweise Gratisspiele rauszuhauen, könnte Epic auch Spiele gleichzeitig mit anderen Launchern anbieten und dann eben einen Teil der Kosten übernehmen, so dass die Spiele für den Käufer dann von mir aus 15 oder 20 Euro günstiger werden (und das Geld haben sie ja offenbar mit Fortnite in großen Mengen angehäuft). Das würde meiner Einschätzung nach mehr Leute dazu bringen Epic mal auszuprobieren als diese Exklusivspiel Mentalität. Wenn es da drei oder vier Spiele für 15-20 Euro günstiger gäbe, das würden sich sicherlich so einige überlegen, ob sie dann nicht lieber dort einkaufen als bei z.B. Steam.

Ich sehe im Moment keine Konkurrenz, zumindest nicht in dem Sinne, dass ich als User einen Vorteil für mich erkennen kann, wenn ich Epics Store nutze.
Ich warte einfach bis die zeitliche Exklusivität abgelaufen ist und kaufe dann eben woanders, wo ich mehr Vorteile für mich sehe. Dann vermutlich auch zu einem niedrigeren Preis als zu Release und der Entwickler/Publisher haben an mir weniger verdient, aber damit müssen der Entwickler und ich eben leben.

Ich würde den EGS nutzen, wenn ich einen signifikanten Vorteil für mich sehen würde. Aktuell sehe ich aber keinen.
Für mich liegt ein ffensichtler Vorteil ganz klar auf der Hand, die vielen und dazu teil hochkarätigen Gratisspiele. Auch das 10 € Subventionsangebot war super, da hat man viele gute Spiele zu top Preisen bekommen auch unterhalb der Steampreise. Dei Entwicklung des Epic Stores ist wirklich gut, viele neue user, immer mehr Spiele und dazu etliche die man erst einmal nur dort spielen kann. Früher oder später wird Steam reagieren "müssen" und dann werden sich daraus weitere Vorteile für uns user ergeben. Das nennt sich dann Wettbewerb, den es vorher, durch das quasi-Monopol von Steam, defakto nicht mehr gab.

Im Übrigen, die die hier die Zeitexklusivität so verteufeln, wo genau ist eigentlich der Unterschied zu der Steam-Pflicht, auf zahlreichen Retailspielen, wo habe ich denn da als Kunde die "Wahl", wenn ich Steam gar nicht nutzen möchte? ;)

Auf was für einer emotional persönlichen Ebene sollte das liegen?
Viele user erwecken hier tatsächlich den Eindruck das man Epic und vor allem Dingen den Tim einfach nicht mag, da aus vielen derer Beiträgern eine persönliche "Abneigung" herauszulesen ist und nicht wenige geben das sogar offen zu, was eigentlich auch gut ist, da man dann wenigstens weiß woran man ist und sich Scheindebatten sparen kann. ;)

MfG

Im Übrigen, die die hier die Zeitexklusivität so verteufeln, wo genau ist eigentlich der Unterschied zu der Steam-Pflicht, auf zahlreichen Retailspielen, wo habe ich denn da als Kunde die "Wahl", wenn ich Steam gar nicht nutzen möchte? ;)
Da gibt es keinen Unterschied. Wenn du Steam nicht magst und absolut nicht nutzen möchtest, dann kaufst du dir eben diese Spiele nicht.
Genau so mache ich es ja auch mit Epic. Was da erscheint, kaufe ich einfach nicht. So einfach kann das sein. :daumen:

Viele user erwecken hier tatsächlich den Eindruck das man Epic und vor allem Dingen den Tim einfach nicht mag, da aus vielen derer Beiträgern eine persönliche "Abneigung" herauszulesen ist und nicht wenige geben das sogar offen zu, was eigentlich auch gut ist, da man dann wenigstens weiß woran man ist und sich Scheindebatten sparen kann. ;)
Wieso Sweeney mir höchst unsympathisch rüberkommt, habe ich ja schon in den ersten Posts hier im Thread geschrieben und begründet.
Dass ich den Epic Store einfach nicht mag, ist wohl auch kein Geheimnis, aber möchtest du noch auf meine Frage antworten oder lassen wir die lieber mit dieser Ablenkung unter den Tisch fallen?
Wenn du schon die emotional persönliche Ebene ansprichst, dann erkläre doch bitte auch, auf was für eine Ebene du da gerade anspielen möchtest, sonst kommen wir nur wieder zu den Verallgemeinerungen und Unterstellungen, die wir gestern schon in größeren Mengen hier im Thread lesen durften.

Da gibt es keinen Unterschied. Wenn du Steam nicht magst und absolut nicht nutzen möchtest, dann kaufst du dir eben diese Spiele nicht.
Genau so mache ich es ja auch mit Epic. Was da erscheint, kaufe ich einfach nicht. So einfach kann das sein. :daumen:
Klasse, da sind wir absolut einer Meinung! :daumen: ich verstehe nur nicht und das wird hier oft nicht selten gemacht, warum man das Epic nicht zugesteht aber Gleiches bei Steam kommentarlos hinnimmt, denn so wie du es sagst, es macht absolut keinen Unterschied.

Für mich ist letzenendes auch das Produkt hauptentscheidend, egal ob nun bei Steam mit der Steampflicht oder bei Epic zeitexklusiv. Wenn ich es haben will, dann kaufe ich mir es, fertig aus. :)

Wieso Sweeney mir höchst unsympathisch rüberkommt, habe ich ja schon in den ersten Posts hier im Thread geschrieben und begründet.
Dass ich den Epic Store einfach nicht mag, ist wohl auch kein Geheimnis, aber möchtest du noch auf meine Frage antworten oder lassen wir die lieber mit dieser Ablenkung unter den Tisch fallen?
Wenn du schon die emotional persönliche Ebene ansprichst, dann erkläre doch bitte auch, auf was für eine Ebene du da gerade anspielen möchtest, sonst kommen wir nur wieder zu den Verallgemeinerungen und Unterstellungen, die wir gestern schon in größeren Mengen hier im Thread lesen durften.
Ich akzeptiere es auch, es ist völlig in Ordnung etwas "einfach nicht zu mögen" und das der Tim polarisiert ist wohl kaum abzustreiten aber, ich bin ein großer Freund frei äußerlicher Merkmale und Oberflächigkeiten die Sache und Fakten zu werten und kann es nicht nachvollziehen, wenn man persönliche Ansichten in vermeintlich erklärende Scheindebatten versteckt unter Außerachtlassung der eigentlichen Sachlage. Und genau das passiert sehr häufig bei solchen und insbesondere bei diesem Thema hier, was dann die Debatte erschwert. :)

@Frage
Sorry, ehrlich gesagt habe ich deine Frage nicht verstanden, was genau willst du wissen?

MfG

Steam hat sich in den 15 Jahren in denen man Spiele digital vertreibt zur primären Plattform dafür ausgebaut. Es stimmt, in der Zeit gabs keine Alternative, jedoch hat Steam weder Veröffentlichungen untersagt (außer Menschenverachtenden Dreck), oder Fantasiepreise verlangt.
Stattdessen hat es mehr oder weniger die DVD für Games abgeschafft, schnellere Distributionswege geschaffen und kleineren Entwicklern, auf die in der Debatte ja angeblich soviel Wert gelegt wird, eine Plattform gebeten. Kurz, all das was du als vermeintlichen Vorteil von Epic beschreibst ist Standard bei Steam.

Der Unterschied zur Zeitexklusivität ist, dass User ausgeschlossen werden, sofern diese nicht den EGS nutzen. Das nervt wie gesagt sehr viele User, aus den bereits genannten Gründen.
Wenn du Steam nicht nutzen möchtest findest du mittlerweile Alternativen, nur kannst du über 15 Jahre gewachsene Strukturen schlecht mit dem EGS vergleichen. Steam entstand als Launcher für CS 1.6 und ist daraus erwachsen. Man (mich eingeschlossen) hat nur zu Steam gewechselt weil 1.5 durch 1.6 abgelöst wurde - und damit war man damals nicht glücklich, ähnlich wie heute mit dem EGS. Nur hat Steam gezeigt, dass es soviel mehr bietet und ist heute schlicht der Branchenstandard.

Der EGS lockt nicht mit Preisnachlässen für Neuerscheinungen, oder mit Komfortfunktionen die bei Steam einfach existieren. Der EGS sichert sich Spiele exklusiv und zwingt User damit zur Nutzung obwohl es bereits etablierte Alternativen gibt. Es gibt Versträndnis für Spiele deren Publisher einen eigenen Launcher haben (Blizzard, Ubi...) wenngleich das bereits schon als notwendiges Übel bezeichnet wird. EGS ist für viele einfach nur Gängelung und es spricht Bände, dass man den EGS für seine angebliche Unterstützung kleinerer Studios lobpreist, sich dann Remnant from the Ashes aber kostenlos holt, statt es bei Steam im Sale zu kaufen.

Ich hab meinen Steam Account seit 16 Jahren...
Vllt hilft das mal zu verstehen warum soviele User einen neuen Launcher ablehnen - wenn man bei Steam alles hat was man braucht.

Zurück