Epic Games droht Ausschluss von Apples Entwickler-Programm - auch Unreal Engine vom Rechtsstreit betroffen

Bei Google ist sicher auch nicht alles Gold, aber man lässt zumindest andere Hersteller auf die Plattform, sie basiert auf OSS und man darf auch noch eigene SW intstallieren, wenn man das möchte. Das ist alles in allem ein deutlich offener und weniger diktatorischer Ansatz, den ich begrüße.

Ich will dich nicht umstimmen und nutze selber auch weiterhin Google, aber das was du da beschreibst stimmt so nicht ganz.
Siehe Huawei mit dem neuen P40, da ist kein Google Playstore und auch keine Google Dienste installiert.

Da wird ein ganzer Hersteller von Mobilgeräten von einem riesigen Markt ausgeschlossen, da man nur wenige Apps direkt als APK bekommt, zumindest aus seriösen Quellen.
Wobei das jetzt von der US Regierung ausgeht und nicht direkt von Google, da kann man auch etwas differenzieren.

https://www.pcgameshardware.de/Asce...P40-Serie-weltgroesster-Kamerasensor-1346536/

Ich will dich nicht umstimmen und nutze selber auch weiterhin Google, aber das was du da beschreibst stimmt so nicht ganz.
Siehe Huawei mit dem neuen P40, da ist kein Google Playstore und auch keine Google Dienste installiert.

Ich schrieb "basiert auf OSS". Wenn Du den Google Shop oder Google Apps nutzen willst - was optional ist - dann musst Du natürlich die Google-Infrastruktur nutzen, die nicht OSS ist. Du *musst* aber nicht. Du kannst jedes Android Gerät prinzipiell auch ohne Google nutzen. Das ist der Unterschied. Wenn der Hersteller Google Play nicht lizenziert, KANN man Google nicht nutzen. Aber das ist wieder etwas anderes.

Jedenfalls ist das "normales" Geschäftsgebaren und in keiner Weise mit dem zu vergleichen, was Apple macht.

Ja das stimmt, Android ist da deutlich offener. Ein verwehren des Android Systems wäre meine ich auch nicht möglich mit der gegebenen Lizensierung.

Was Google Play angeht, stand es dem Hersteller aber nicht zur Wahl. Die Lizensierung wurde vom US Staat untersagt, da es ein Handelsembargo gegen Huawei gibt.

[FONT=&quot]Dennoch können Huawei und die Tochterfirma Honor neue Smartphones seit letztem Jahr nicht mehr mit Google-Diensten ausliefern und müssen für das Betriebssystem auf das Android Open Source Project (AOSP) zurückgreifen, da die benötigten Android-Lizenzen von Google fehlen. [/FONT]

Aber wie schon gesagt, war das nicht die Entscheidung von Google, da ist das von Apple schon eine ganz andere Nummer.

Hier, wer Zeit und Lust hat kann sich das ja mal anschauen, was ein Fachmann dazu sagt. Im Übrigen untersucht die EU Kommission bereits Abgaben auf in App Käufe, scheint also thematisch nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Da bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht, vor allem bei Apple.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG

Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.
Apple schmeißt EPIC und die Unreal Engine raus und fxxxxt sich somit selber ins Bein. Alles gut. Ich als Anti-Apple-User lache mich schlapp und habe meinen Spaß.
Jeder der auf Apple setzt und absichtlich viel Geld für wenig Gegenleistung und ein abgekapseltes System zahlt, muss halt sehen wo er bleibt.
Mit ARM und dem neuen App-Betriebssystem gräbt Apple somit langsam aber sicher sein eigenes Grab.
Jeder Entwickler der meint er müsse mit Apple als kleiner Anbieter Geld muss halt mal umdenken.
Der PC (bei Spielen ggf. inkl. Konsolen) und Smartphones mit Android sind halt absoluter Marktführer und über 90% des Marktvolumens.
Wer also Geld verdienen will, macht es halt mit diesen Optionen, Apple ist da eher ein Nischenprodukt, wo man aus Mitleid und viel Langeweile auch dann mal eine Version seiner Software für veröffentlicht, mehr nicht.
Nicht umsonst sagen einige Entwickler, dass sich eine Mac Version nicht lohnt.
Auf der anderen Seite jedoch ist es absolut korrekt, dass Plattformen die genannten bis zu 30% Provision für den Verkauf der Spiele und Apps verlangen.
Was aber nicht geht, ist, wenn diese dann auch für ingame Käufe zusätzlich abzocken wollen.
Ich spiele Fortnite nicht, aber wenn es ein kostenloses Spiel ist, muss EPIC zwangsweise von den ingameverkäufen was abgeben (weil sonst würden sie ja nichts bezahlen und das ist dann eine Umgehung des Vertrages), ist es aber ein Vollpreisspiel, hat Apple ja bereits Geld für die Nutzung und den Support erhalten und ist angeaxxxt und darf keine weiteren Geldforderungen stellen.
Es ist also auch eine Sache, wie klug man sich bei der Einhaltung der Vertragsrechte verhält.

Ich als Anti-Apple-User

Leider merkt man das deinem Post deutlich an. Denn anstatt einen sachlichen und objektiven Beitrag zu schreiben, geht das leider doch fast schon in Richtung “Hate“.

Jeder der auf Apple setzt und absichtlich viel Geld für wenig Gegenleistung und ein abgekapseltes System zahlt, muss halt sehen wo er bleibt.

Hm. In wie weit sollte mich der Streit zwischen Epic und Apple bei meinen Produktivsystemen (iMac, iPad Pro) irgendwie einschränken? Ich meine, warum muss ich gucken wo ich bleibe? verstehe ich nicht!?
Übrigens erhalte ich bei meinen gekauften Apple Systemen nicht weniger sondern mehr. So ist z.B. macOS das für mich und meine Ansprüche deutlich bessere System als das grausige Win 10 und somit ist ein Mac für mich auch den Aufpreis zu 100% wert. Gleiches gilt analog dazu für iPhone und iPad gegenüber Android Geräten.
Es muss natürlich jeder selber schauen was für einen das richtige ist. Das ist immer eine individuelle Sache, weswegen von solch rein subjektiv verallgemeinerten Aussagen wie von dir getätigt, auch nichts halte.

Der PC (bei Spielen ggf. inkl. Konsolen) und Smartphones mit Android sind halt absoluter Marktführer und über 90% des Marktvolumens.
Wer also Geld verdienen will, macht es halt mit diesen Optionen, Apple ist da eher ein Nischenprodukt, wo man aus Mitleid und viel Langeweile auch dann mal eine Version seiner Software für veröffentlicht, mehr nicht.

Ja, die 90% hören sich immer gut an. Klar, wenn man Apple vergleicht gegen alle anderen PC Hersteller zusammengerechnet, oder alle Android Hersteller zusammengerechnet, dann sieht Apple klein aus. Der Punkt ist jedoch: Apple verkauft pro Quartal 3-4 Mio. Macs. In der Top Ten der meistverkauften Smartphones 2019 befinden sich gleich 5 iPhone Modelle und es dürfte da draußen hunderte Millionen von aktiven iOS Geräten geben. Heißt, Apple hat durchaus eine sehr umfangreiche User-Base. Entwickler entwickeln nicht aus „Mitleid“ für Apple Geräte, sondern weil man dort zusätzlich zu Android und dem Win PC noch viele, viele Millionen Kunden erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich alles mitbekommen habe, weiß ich nicht. Aber ich kann mich an nichts erinnern, was man ihm jetzt so sehr vorwerfen müsste. Hast Du Quellen?

Ich muss da immer daran denken, wie man dieses Video von Gates bei Lanz so zusammengschnitten hat, dass jeder der das sieht, davon überzeugt ist, Gates würde Menschen per Impfung vergiften wollen... :) Leute lassen sich so leicht manipulieren und sie merken es nicht.

Verständlich das du nach Quellen verlangst, da ich ja eine Behauptung aufgestellt habe. Hätte man allerdings auch ganz easy selbst machen können. Hier sind ein paar Ausschnitte seiner Aussagen der letzten Jahre:
Tim Sweeney Vs. Tim Sweeney - sehr unterhaltsam
https://twitter.com/timsweeneyepic/status/1112807235783196672
Epic's Tim Sweeney Caught With His Pants Down Lying About Steam's Revenue Generation? | SegmentNext

Im übrigen verstehe ich jetzt nicht warum du Gates mit ins Spiel bringst oder ging es dir nur um die allgemeine Aussage der Manipulation? Tja, da DU sicher nur den QuAliTÄtSmeDiEn vertraust, kannst du niemals ein Opfer der Manipulation werden!!!!!11 Kluger Schachzug...oh wait...

Kannst du bitte Konkretisieren wo genau er gelogen und geheuchelt hat? Beim Überfliegen habe ich nämlich nur unbestätigte Behauptungen Dritter gelesen, siehe erste Quelle. Ich finde diese "Quellen" auch sehr unübersichtlich, in jedem Fall aber erkenne ich nicht woraus sich daraus ein nachweislich konkretes Lügen und Heucheln ergibt?!?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich das du nach Quellen verlangst, da ich ja eine Behauptung aufgestellt habe. Hätte man allerdings auch ganz easy selbst machen können. Hier sind ein paar Ausschnitte seiner Aussagen der letzten Jahre:
Tim Sweeney Vs. Tim Sweeney - sehr unterhaltsam

Das ist keine Quelle sondern ein Hate-Train. Soll ich das jetzt einzeln durchgehen und schauen, ob da irgendwelche unverfälschten, nicht aus dem Kontext gerissene Aussagen dabei sind? Dir sollte doch klar sein, wie das heute geht. Da wird eine Aussage genommen und durch geschicktes Weglassen die Bedeutung komplett umgedreht oder verfälscht.

Deswegen ist ein Quelle für mich ein ungeschnittenes Interview z.B. oder ein Link zu einer Originalaussage.

Ich habe keinerlei Problem mit Exklusiv-Deals. Warum sich Sweeney die Mühe macht, sich dafür überhaupt zu rechtfertigen, verstehe ich kein bisschen.

Nehmen wir an, der Vorwurf stimmt. Ob man das als Lüge bezeichnen muss oder als ein Standpunkt, darüber lässt sich trefflich streiten. Steam macht auf jedenfall ein Shitload of Money mit dem Shop und ich sehe absolut keinen Grund, warum man das arme Valve gegen Epic verteidigen müsste. Das ist nur absurd. Steam ist auf dem PC schon fast Monopolist. Und wenn sie den PC verdongeln könnten (wie Apple oder Sony), dann würden sie das auch gerne tun (und ich würde ihnen das NICHT vorwerfen, denn es ist aus geschäftlicher Sicht nur sinnvoll!). Aber man muss einfach Alternativen zu Steam etablieren, der Markt muss pluralistisch bleiben.

Deswegen unterstütze ich GoG, itch.io und eben auch Epic.

Im übrigen verstehe ich jetzt nicht warum du Gates mit ins Spiel bringst oder ging es dir nur um die allgemeine Aussage der Manipulation? Tja, da DU sicher nur den QuAliTÄtSmeDiEn vertraust, kannst du niemals ein Opfer der Manipulation werden!!!!!11 Kluger Schachzug...oh wait...
Ja genau. Wer solche Reddit Threads liest ist bereits zu 99,9% auf die Manipulation reingefallen. Jeder Hate-Train ist nichts als pure Agitation und Manipulation. Das eigene Denken wird ausgeschaltet, man plappert nur noch nach.

Und das infame ist: Man ist fest davon überzeugt, dass man selbst der "wache" und "wissende" ist, während die Masse ja nur Schlafschafe sind. Und genau so denkst Du sicher auch über mich, stimmts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Wer solche Reddit Threads liest ist bereits zu 99,9% auf die Manipulation reingefallen. Jeder Hate-Train ist nichts als pure Agitation und Manipulation. Das eigene Denken wird ausgeschaltet, man plappert nur noch nach.

Und das infame ist: Man ist fest davon überzeugt, dass man selbst der "wache" und "wissende" ist, während die Masse ja nur Schlafschafe sind. Und genau so denkst Du sicher auch über mich, stimmts?

Klar, man kann jetzt alles revidieren und sagen, die Aussagen sind aus dem Kontext gerissen, der arme Sweeney ist Opfer von Hate buhu ODER man setzt sich einmal objektiv damit auseinander. Du wolltest Quellen. Jetzt sagst du, du kannst damit nichts anfangen oder findest irgendwelche anderen fadenscheinigen Gründe um dich herauszureden und deinen Standpunkt zu vertreten. Ich plappere im übrigen überhaupt nichts nach. Eigentlich hatte ich weitere Quellen im Sinn, die ich leider nicht mehr gefunden habe. Es geht mir auch nicht darum, Sweeney oder Epic zu haten. Ich stimme dir sogar teilweise zu, dass es neben Steam noch weitere Mitbewerber geben muss. Aber die PERSON Sweeney ist mMn nicht tragbar. Der Epicstore hat durchaus seine Berechtigung. Der Typ ist auf ähnlichem Niveau wie der CEO von Gearbox, Randy Pitchford oder ein Todd Howard von Bethesda. Schmierige Lappen, nur am Lügen und sich selbst das Säcklein vollmachen. Wie man sich auf die Seite von jemandem stellen kann, der nachweislich mehrfach gelogen hat, ist mir schleierhaft. Aber hey, von den Massenmedien werden wir ja auch regelmäßig belogen und trotzdem schenkt ein Großteil der Bevölkerung ihnen immer noch Vertrauen. Muss eine Form von Geisteskrankheit sein oder die Leute sind einfach nur total verblödet :ka:

Aber hey, von den Massenmedien werden wir ja auch regelmäßig belogen und trotzdem schenkt ein Großteil der Bevölkerung ihnen immer noch Vertrauen. Muss eine Form von Geisteskrankheit sein oder die Leute sind einfach nur total verblödet :ka:

Kannst du dein Geschwurbel nicht sein lassen? Hat doch garnix mit dem Thread zutun und wird sonst eh ausarten.

Klar, man kann jetzt alles revidieren und sagen, die Aussagen sind aus dem Kontext gerissen, der arme Sweeney ist Opfer von Hate buhu ODER man setzt sich einmal objektiv damit auseinander. Du wolltest Quellen. Jetzt sagst du, du kannst damit nichts anfangen oder findest irgendwelche anderen fadenscheinigen Gründe um dich herauszureden und deinen Standpunkt zu vertreten. Ich plappere im übrigen überhaupt nichts nach. Eigentlich hatte ich weitere Quellen im Sinn, die ich leider nicht mehr gefunden habe. Es geht mir auch nicht darum, Sweeney oder Epic zu haten. Ich stimme dir sogar teilweise zu, dass es neben Steam noch weitere Mitbewerber geben muss. Aber die PERSON Sweeney ist mMn nicht tragbar. Der Epicstore hat durchaus seine Berechtigung. Der Typ ist auf ähnlichem Niveau wie der CEO von Gearbox, Randy Pitchford oder ein Todd Howard von Bethesda. Schmierige Lappen, nur am Lügen und sich selbst das Säcklein vollmachen. Wie man sich auf die Seite von jemandem stellen kann, der nachweislich mehrfach gelogen hat, ist mir schleierhaft. Aber hey, von den Massenmedien werden wir ja auch regelmäßig belogen und trotzdem schenkt ein Großteil der Bevölkerung ihnen immer noch Vertrauen. Muss eine Form von Geisteskrankheit sein oder die Leute sind einfach nur total verblödet :ka:
Zeige doch bitte konkret auf wo er gelogen/ geheuchelt hat, denn das geht aus deinen Quellen nicht hervor, denn ungeprüfte "Behauptungen" Dritter sind kein Beweis für irgend was.^^
Und die Filterblasenrhetorik mit den Massenmedien kannst du stecken lassen, wir sind hier nicht in einem AFD/Chemtrial/Impfgegner/ oder Corona Verschwörungsforum...^^

MfG

Kannst du dein Geschwurbel nicht sein lassen? Hat doch garnix mit dem Thread zutun und wird sonst eh ausarten.

Bei Grestorn ist es ok, aber wenn ich dagegen argumentiere ist es ein Problem? Er hat doch damit angefangen?! Muss ich nicht verstehen. Tja, ich werde euch hängengebliebene Menschen jetzt sowieso auf die Ignore-Liste setzen und gut is. Kein Bock mehr auf diesen Kindergarten.

Edit:
@DaStash
Nee, is vorbei jetzt. Wenn du nicht mal die kognitiven Fähigkeiten hast seine getätigten Aussagen und dann seine Widersprüche dazu zu verarbeiten, dann tut es mir leid. In Zukunft hau ich das raus was ich zu sagen habe und der Rest ist mir dann Latte. Kein Bock mehr auf diese behinderten Diskussionen!

Du argumentierst aber nicht sondern behauptest nur und versuchst das mit Quellen zu belegen, die dir zu Recht um die Ohren gehauen werden und Grestorn fängt hier auch nicht mit so einem Verschwörungsquatsch an, von wegen Massenmedien...^^

In Zukunft hau ich das raus was ich zu sagen habe und der Rest ist mir dann Latte. Kein Bock mehr auf diese behinderten Diskussionen!
Na das passt ja dann wenigstens hervorragend zu der Filterblasenrhetorik.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grestorn ist es ok, aber wenn ich dagegen argumentiere ist es ein Problem? Er hat doch damit angefangen?! Muss ich nicht verstehen. Tja, ich werde euch hängengebliebene Menschen jetzt sowieso auf die Ignore-Liste setzen und gut is. Kein Bock mehr auf diesen Kindergarten.

Bei keinem ist es okay, geh für sowas doch einfach in die Attila Hildmann Telegram Gruppe. Und lass bitte die persönlichen Beleidigungen, ich habs mir auch extra gespart als ich dich drauf angesprochen habe.

Dein Massenmedien Aluhut Zeug hat absolut nix mit argumentieren zutun.

Ja die armen EPIC Games ist natürlich eine richtige Unverschämtheit, dass das Brechen von akzeptierten Regeln zu Konsequenzen führt :schief:.

Ja die armen EPIC Games ist natürlich eine richtige Unverschämtheit, dass das Brechen von akzeptierten Regeln zu Konsequenzen führt :schief:.
Das auch die EU in App Käufe und deren Besoldung durch die Stores untersucht ist wahrscheinlich hier uninteressant, weil das mit Epic nichts zu tun hat oder?!?

MfG

Zurück