Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Und kleinere Entwickler müssen im Vergleich zu den Sonderkonditiionen für tripple A Entwickler wieviel Provision zahlen? 30 % waren es glaube ich oder? Gerade solche Entwickler profitieren von der geringeren Provision bei Epic.

Ok, ich fasse zusammen, der Unterschied zur Zeitexkulsivität ist, dass user ausgeschlossen werden die den EGS nicht nutzen und user bei Steam durch die retail-Steampflicht werden nicht ausgeschlossen, wenn sie Steam nicht nutzen möchten? :ugly: Ok...

MfG

Und kleinere Entwickler müssen im Vergleich zu den Sonderkonditiionen für tripple A Entwickler wieviel Provision zahlen? 30 % waren es glaube ich oder? Gerade solche Entwickler profitieren von der geringeren Provision bei Epic.
In der Theorie ja. Remnant wurde 10 Millionen mal kostenlos bei Epic runtergeladen, war 2019 eines der 12 Umsatzstärksten Neuheiten bei Steam. Steam Bestseller 2019: Die meistverkauften Steam-Spiele des Jahres - GamesWirtschaft.de Klar hofft der Entwickler jetzt an die 10 Millionen User seinen DLC verkaufen zu können und so die kostenlos Aktion zu rechtfertigen. Nach wie vor ist die Rechnung ein Vergleich aus der größeren Reichweite von Steam und damit mehr potentiellen Verkäufen gegenüber der höheren Provision bei Epic.

Ok, ich fasse zusammen, der Unterschied zur Zeitexkulsivität ist, dass user ausgeschlossen werden die den EGS nicht nutzen und user bei Steam durch die retail-Steampflicht werden nicht ausgeschlossen, wenn sie Steam nicht nutzen möchten? :ugly: Ok...
MfG

Wenn du dich absichtlich dumm stellen willst, dann kannst dus so zusammenfassen, du lässt dabei halt sämtliche Dinge die ich Dir als Gründe genannt hab außen vor - nicht das mich das noch bei Dir wundert.
Der Unterschied ist, fast jeder Gamer nutzt bereits Steam in irgendeiner Form, nicht alle nutzen den EGS. Der EGS kann, ähnlich wie Steam als Launcher eines sehr beliebten Spiels (damals CS, heute Fortnite) sich entwickeln, das ist überhaupt kein Problem. Aber Stand heute sind Epic Exclusives für keinen Spieler ein Vorteil, aber für einige ein Nachteil. Das ist unbestreitbar. Oder welchen Vorteil sollten Epic Exclusives bieten?

Wenn du dich absichtlich dumm stellen willst, dann kannst dus so zusammenfassen, du lässt dabei halt sämtliche Dinge die ich Dir als Gründe genannt hab außen vor - nicht das mich das noch bei Dir wundert.
Super wie du wieder nicht auf der Sachebene bleiben kannst, ansonsten verweise ich darauf, dass das nichts mit dumm stellen zu tun hat.

Du behauptest der Unterschied liegt darin, dass user ausgeschlossen werden die den EGS nicht nutzen möchten sagst aber gleichzeitig, dass das bei Steam nicht so ist, obwohl user, siehe retail-Steampflicht, genau so ausgeschlossen werden, die Steam "nicht nutzen wollen"!

Das ist doch irre da Unterschiede zu sehen und im Übrigen, ich sehe das nicht alleine so, von wegen dumm stellen...^^
--->
Da gibt es keinen Unterschied. Wenn du Steam nicht magst und absolut nicht nutzen möchtest, dann kaufst du dir eben diese Spiele nicht.
Genau so mache ich es ja auch mit Epic. Was da erscheint, kaufe ich einfach nicht. So einfach kann das sein. :daumen:
Klasse, da sind wir absolut einer Meinung! :daumen:

MfG

Super wie du wieder nicht auf der Sachebene bleiben kannst, ansonsten verweise ich darauf, dass das nichts mit dumm stellen zu tun hat.

Du vereinfachst eine komplexe Argumentation derart, dass der Kern der Aussage nichtmehr darin vorkommt. Entweder weil du die Komplexität nicht verstehst, oder weil du Sie ablehnst.
Ich hab dir breit erklärt, dass du diesen Sachverhalt zwischen Steam und EGS nicht derart vergleichen kannst, einfach weil Steam "exclusiv" lange Jahre nichts anderes bedeutet hat als "es gibt einfach keine andere verdammte Plattform am Markt weil keiner eine entwickelt hat". Und diese Situation war für niemanden schlecht. Damals war Monopol, heute herrschen alternative Angebote. Die Preise haben sich nicht verändert, es wird immernoch fast alles veröffentlicht.

Wo besteht das Problem darin ein Spiel sowohl bei Steam, als auch bei EGS zu veröffentlichen? Wo.

Beispiel aus 2019, DMC5. Liest du irgendwas drüber wie "Steam pays xx Millions to have DMC5 exclusive"? Hat Steam sich den Titel "gekauft"? Und warum publisht Capcom nicht einfach auch im Epic Store.
Das ist der Unterschied, Epic bezahlt Publisher & Studios dafür NICHT auf Steam zu veröffentlichen für einen gewissen Zeitraum.

Willst du das echt einfach gleichsetzen?

Epic vs. Steam: the console war reimagined on the PC - The Verge

Einfach mal lesen. Und zwar komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Sweeney mir höchst unsympathisch rüberkommt, habe ich ja schon in den ersten Posts hier im Thread geschrieben und begründet.

Begründet hast Du es nicht.

Hast Du ihn denn mal selbst sprechen sehen? Ich habe das Gefühl, diese Antipathie wird besonders transportiert in einigen Foren. Dort werden Auszüge aus Interviews und Aussagen, teils sinnentstellt, teils einfach nur zu stark verkürzt, teils einfach tatsächlich unglücklich oder mit fragwürdigem Inhalt, verwendet um ihn in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen.

Das macht man ja immer gerne. Man sollte einen Menschen nur nicht auf so etwas reduzieren. Letztlich kann man das mit jedem Menschen machen, und wenn man sich davon zu sehr beeindrucken lässt, geht man dem letztlich auf den Leim.

Du vereinfachst eine komplexe Argumentation derart, dass der Kern der Aussage nichtmehr darin vorkommt. Entweder weil du die Komplexität nicht verstehst, oder weil du Sie ablehnst.
Ich hab dir breit erklärt, dass du diesen Sachverhalt zwischen Steam und EGS nicht derart vergleichen kannst, einfach weil Steam "exclusiv" lange Jahre nichts anderes bedeutet hat als "es gibt einfach keine andere verdammte Plattform am Markt weil keiner eine entwickelt hat".

Es gibt immer noch Steam-Exklusive Spiele.

Und auch als Steam noch alleine auf weiter Flur war, gab es Spiele, die ohne Steam nicht liefen, obwohl man sie woanders (z.B. physisch) kaufen konnte. Deine Argumentation steht auf extrem tönernen Füßen. Und ich denke, Du weißt das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch als Steam noch alleine auf weiter Flur war, gab es Spiele, die ohne Steam nicht liefen, obwohl man sie woanders (z.B. physisch) kaufen konnte. Deine Argumentation steht auf extrem tönernen Füßen. Und ich denke, Du weißt das auch.

Beispiele für Spiele in den letzten 5 Jahren die nicht von Valve entwickelt wurden und bei denen Geld bezahlt wurde um sie "Steam Exclusive" zu haben.
Danke

Und auch als Steam noch alleine auf weiter Flur war, gab es Spiele, die ohne Steam nicht liefen, obwohl man sie woanders (z.B. physisch) kaufen konnte.

Das ist richtig. Und man musste für Updates keine PC Games oder PC Action mehr kaufen, oder Webseiten durchsuchen, der Steam Launcher hat all diesen Aufwand für dich und das Studio übernommen. Der Prozess wurde nicht sofort akzeptiert, es gab Widerstand, auch damals, ist heute aber Standard. Nennt man Evolution. Ich sehe nicht, wie das ein Nachteil, oder ein "Ausnutzen eines Monopols" darstellen sollte. Zudem war es die Entscheidung des PUBLISHERS oder des STUDIOS diese Spiele in Steam einzubinden, auch wenn sie retail verkauft wurden, eben weil man die VORTEILE gesehen hat.

Beispiele für Spiele in den letzten 5 Jahren die nicht von Valve entwickelt wurden und bei denen Geld bezahlt wurde um sie "Steam Exclusive" zu haben.

Was spielt es für eine Rolle, ob dafür Geld bezahlt wird? Nötig hat Steam das nicht, es ist ja bereits Marktführer. Im Gegenteil, die verlangen kräftig Geld dafür (30%). Und für den User ist es völlig unerheblich, ob dafür Geld geflossen ist, oder nicht, sie kommen ohne Stream nicht aus, PUNKT.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich Steam auch nie kritisiert oder abgelehnt. Auch nicht zu HL2 Zeiten.

Begründet hast Du es nicht.

Hast Du ihn denn mal selbst sprechen sehen? Ich habe das Gefühl, diese Asympathie wird besonders transportiert in einigen Foren. Dort werden Auszüge aus Interviews und Aussagen, teils sinnentstellt, teils einfach nur zu stark verkürzt, teils einfach tatsächlich unglücklich oder mit fragwürdigem Inhalt, verwendet um ihn in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen.

Das macht man ja immer gerne. Man sollte einen Menschen nur nicht auf so etwas reduzieren. Letztlich kann man das mit jedem Menschen machen, und wenn man sich davon zu sehr beeindrucken lässt, geht man dem letztlich auf den Leim.

Begründet habe ich es damit, dass er Versprechungen macht, die dann aber nicht eingehalten werden.
Ob du das jetzt wieder auf "in Zukunft" schieben willst oder nicht. Es dürfte kein Problem sein, dass man nach 1 1/2 Jahren mal Spiele nicht zum Vollpreis anbietet, sondern eben die besseren Konditionen für die Entwickler/Publisher auch mal an die Käufer weitergibt. Zur Not hätte man das eben mal querfinanzieren können, indem Epic sagt: "gut, wenn irgendwer euer Spiel bei uns kauft, zahlt er dafür 15€ weniger als den Vollpreis und wir erstatten diese 15€ an den Publisher/Entwickler." Das lässt Epic in einem guten Licht erscheinen, das lässt den Store in einem besseren Licht erscheinen und bringt auch noch den Käufern etwas.
Was spricht also gegen so eine Maßnahme statt weiter Gratisspiele rauszuhauen?

Letztendlich kann ich ihn aber darauf reduzieren, worauf ich möchte. Es ist dann halt meine Meinung und meine Ansicht von ihm.
Deine Aussage "wenn man sich davon zu sehr beeindrucken lässt, geht man dem letztlich auf den Leim" verstehe ich allerdings nicht.
Wem sollte man "auf den Leim gehen", indem man eine Meinung zu jemandem hat?

Was spielt es für eine Rolle, ob dafür Geld bezahlt wird? Nötig hat Steam das nicht, es ist ja bereits Marktführer. Im Gegenteil, die verlangen kräftig Geld dafür (30%). Und für den User ist es völlig unerheblich, ob dafür Geld geflossen ist, oder nicht, sie kommen ohne Stream nicht aus, PUNKT.

Es spielt folgende Rolle:
Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen (Epic) mit Geld einen Titel exclusiv an eine Plattform (EGS) bindet und somit einschränkt, oder ob der Publisher sich dazu entscheidet nur auf Steam zu veröffentlichen. Ist das irgendwie zu komplex?

Beispiel Metro Exodus:
Valve did not respond to a request for comment for this story. The company has also stayed mostly quiet over the past few months, choosing to speak up only when Epic secured exclusivity on Deep Silver and 4A Games’ Metro Exodus, which had, prior to the announcement, offered preorders on Steam. Deep Silver agreed to honor the Steam preorders, but it pulled the game from Valve’s storefront, resulting in Valve issuing a rare public statement calling the decision “unfair” to players.
Epic vs. Steam: the console war reimagined on the PC - The Verge

Cool, nicht. Erst Vorbestellungen ankündigen, dann kommt Epic, ohh Kunde schaut in die Röhre.

Und warum? Deswegen:

This is where Epic is hoping to position itself. The consumers will vote with their wallets whether this is something they really want,” Adelman says. But there is a risk that, without Epic cutting an exclusivity check, most games will be available on both platforms, and consumers seem more willing to buy on Steam than Epic.

Verstehst du es jetzt?
Epic verhindert aktiv die Veröffentlichung auf anderen Plattformen. Macht Steam etwa dasselbe? Du bist herzlich eingeladen Beispiele zu präsentieren.

Begründet habe ich es damit, dass er Versprechungen macht, die dann aber nicht eingehalten werden.

Das ist etwas dünn. Denn das machen fast alle, die einen Service, ein Produkt, eine Politik usw. verkaufen wollen. Meist noch nicht mal in böser Absicht, sondern weil man eine Vision hat, die es zu verkaufen gilt.

Und außerdem sollte man Epic nicht daran messen, was in zwei Jahren gelungen ist, etwas mehr Zeit sollte man ihnen schon geben. Und selbst, wenn sie scheitern, hat Sweeney deswegen immer noch nicht in böser Absicht gelogen, sondern ist halt gescheitert. Wie so viele andere vor ihm.

Wie man das als Basis für eine Antipathie nutzen kann erschließt sich mir nicht und ich komme auf das zurück, was ich geschrieben habe: Du bist Opfer (oder Agitator) eine Kampagne,

@hoffgang:

Wir drehen uns im Kreise. Natürlich ist es die Natur eines Exklusivvertrags, dass man die Exklusivität damit schützt. Valve hat das auch gemacht, mit eigenen Spielen (wo ist der Unterschied) und andere machen das auch immer wieder mal auf ihren eigenen Plattformen (was aber oft sehr teuer ist, weil die eben wenig Akzeptanz haben). Für Netflix, Disney, Sony und Nintendo gehört es zur Normalität. Und auch früher gab es das schon immer (Sky, ARD/ZDF, Privatsender - alle haben sie Exklusivverträge für sich abgeschlossen).

Ich wiederhole es zum gefühlt millionsten Mal: An einer Exklusivität ist nichts grundsätzlich schlechtes. Auch wenn ihr das immer wieder noch so laut betont. Es ist nur ein Geben und Nehmen. Es wird deswegen nicht verdammenswerter. Ihr seid, was das angeht, nur wie beleidigte Kinder, die einfach die Realität nicht akzeptieren wollen und laut herumschimpfen und Menschen (Sweeney in diesem Fall) auf's übelste verunglimpfen.

Das Verunglimpfen ist dabei aber moralisch 1000x verwerflicher als einen Exklusivvertrag für irgendein Produkt auszuhandeln.

Eine Verkennung der Realität, da dzu immer zwei gehören, du aber gibst ausschließlich Epic die Schuld.

Du lavierst wieder rum und ignorierst meine Aussage. Du bist gerne eingeladen mich mit Beispielen vom Gegenteil zu überzeugen. Nachdem was du gestern im anderen Thread abgezogen hast dürfte ich da allerdings vergeblich warten, stattdessen werden wohl zig Posts mit viel Text und wenig Inhalt folgen.

Wie gesagt, Ihr beide dürft gerne Beispiele bringen bei denen die "Steam Exklusivität" aus einem Zwang von Steam herraus entstanden ist (wohlgemerkt, nicht von Valve entwickelte Titel).
Ihr beide behauptet, es gäbe Steam exklusive Titel, ok, wo sind die Deals dazu? Wo sind die Millionen die in eine Exklusivvereinbarung geflossen sind um den Titel anderen Märkten vorzuenthalten? Wo ist das veröffentlichen auf nur einer Plattform durch den Publisher in irgendeiner Form vergleichbar mit dem was Epic macht? Und noch was, Epic WILL viele Spiele die bei Steam sind garnicht, eben WEIL sich damit keine Mark mehr machen lässt!

Wir drehen uns im Kreise. Natürlich ist es die Natur eines Exklusivvertrags, dass man die Exklusivität damit schützt. Valve hat das auch gemacht, mit eigenen Spielen (wo ist der Unterschied) und andere machen das auch immer wieder mal auf ihren eigenen Plattformen (was aber oft sehr teuer ist, weil die eben wenig Akzeptanz haben).

Ich wiederhole es zum gefühlt millionsten Mal: An einer Exklusivität ist nichts schlechtes. Auch wenn ihr das immer wieder noch so laut betont. Es wird deswegen nicht verdammenswerter. Ihr seid, was das angeht, nur wie beleidigte Kinder, die einfach die Realität nicht akzeptieren wollen und laut herumschimpfen und Menschen (Sweeney in diesem Fall) auf's übelste verunglimpfen.

Was für einen Vorteil hat denn die Exklusivität für mich als Kunden? Keine. Null. Ich zahle genausoviel Geld wie wenn das Game bei Steam gelandet wäre.
Und eigens entwickelte Games werden immer im eigenen Launcher veröffentlicht. Siehe Ubi, Bethesda, Rockstar, Origin... Das ist mittlerweile erwartbarer Standard auf den sich der User eingestellt hat. Aber nicht, dass ein Metro auf Steam vorbestellt werden kann und dann nicht verfügbar ist.

Für Netflix, Disney, Sony und Nintendo gehört es zur Normalität. Und auch früher gab es das schon immer (Sky, ARD/ZDF, Privatsender - alle haben sie Exklusivverträge für sich abgeschlossen).
Jupp und ist hier genauso nachteilig für den Kunden wie bei Games. Netflix Abo haben & Tschernobyl sehen wollen? Tja, Pech. Gehabt. Das Boot (Serie) Nope. Catch22 - ach wo denkst du denn hin.
Ist das in irgendeiner Form gut für den Verbraucher? Klar rechtfertigen wir diese negative Geschäftspraxis doch einfach damit, dass wir schon in anderen Geschäftszweigen damit gegängelt werden. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Ihr beide dürft gerne Beispiele bringen bei denen die "Steam Exklusivität" aus einem Zwang von Steam herraus entstanden ist (wohlgemerkt, nicht von Valve entwickelte Titel).

Ist doch scheiß egal ob sie durch Zwang entstanden ist.
Du argumentierst doch immer aus Kundensicht.
Was macht es für dich für einen Unterschied ob der Store Hersteller dafür bezahlt oder ob ein Spiel einfach nur so Steam Exklusiv ist?

Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche, du kannst nur bei einem Store kaufen. Ob der dir passt oder nicht ist dein Problem.

Was für einen Vorteil hat denn die Exklusivität für mich als Kunden? Keine. Null.

Muss es auch nicht. Wenn Sony ein Exklusiv-Spiel rausbringt, habe ich auch keinen Vorteil davon.

Schimpfe ich deswegen rum und mach einen SubReddit extra für den Shitstorm? Verunglimpfe ich deswegen den Chef von Sony?

Es gibt natürlich einen indirekten Vorteil: Das Spielestudio hat mehr Geld und kann geile Spiele produzieren. Siehe NaughtyDog, Obsidian oder Remedy.

Ist doch scheiß egal ob sie durch Zwang entstanden ist.

Nein ist es nicht.
Epic zwingt dem Kunden durch dieses Verhalten seine Plattform auf. Steam tut das nicht. Steam wird hier aber als der böse Monopolist dargestellt, Epic als Verteidiger der Spielerschaft.
Der Publisher entscheidet sich für die Zahlung von Epic um sein Produkt zunächst nur einem kleineren Kundenstamm anbieten zu können.
Ich frage nochmal: Warum sind denn viele Spiele nicht bei Epic? Die nahe liegende Antwort ist einfach, Epic WILL diese Spiele nicht, einfach weil sich Spiele die zum gleichen Zeitpunkt in beiden Märkten vorhanden sind bei Steam besser verkaufen. Auch hier, Steam kannst du dafür keine Vorwurf machen.

Du argumentierst doch immer aus Kundensicht.
Was macht es für dich für einen Unterschied ob der Store Hersteller dafür bezahlt oder ob ein Spiel einfach nur so Steam Exklusiv ist?

Naja ganz einfach, ich seh das für mich negative Geschäftsgebahren einer Firma die sich damit bereichern will. Ich bin bei Steam aber nicht bei EGS, also ist es für mich ein Nachteil wenn Epic mit Geld um sich wirft um Spiele von Steam fernzuhalten.

Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche, du kannst nur bei einem Store kaufen. Ob der dir passt oder nicht ist dein Problem.

Das stimmt. Das Ergebnis ist dasselbe, das ist unbestreitbar. Nur der Weg dahin ist ein vollkommen anderer. Und mir wäre nicht bekannt, dass Steam z.b. bei DMC5 eine Veröffentlichung bei Epic untersagt hätte.

Wenn Sony ain Exklusiv-Spiel rausbringt, habe ich auch keinen Vorteil davon.

Echt jetzt, Dir gehen so hart die Argumente aus, dass du mit ner anderen Plattform argumentieren musst?

Das stimmt. Das Ergebnis ist dasselbe, das ist unbestreitbar. Nur der Weg dahin ist ein vollkommen anderer. Und mir wäre nicht bekannt, dass Steam z.b. bei DMC5 eine Veröffentlichung bei Epic untersagt hätte.

Müssen sie ja garnicht. Macht für mich als Konsumenten doch keinen Unterschied.
Sollte ich den EGS (aus welchen Gründen auch immer) bevorzugen kann ich das Spiel da nicht kaufen. Warum das so ist spielt doch in dem Moment für mich keine Rolle.

Valve hat es halt nicht nötig für irgendwelche Exklusiv Deals zu zahlen, genau wie Windows es nicht nötigt hat Adobe zu bezahlen damit Programm X nur für Windows erscheint.
Der Marktanteil ist bei beiden so groß das man eh fast von einem Monopol sprechen kann.

Das ist etwas dünn. Denn das machen fast alle, die einen Service, ein Produkt, eine Politik usw. verkaufen wollen. Meist noch nicht mal in böser Absicht, sondern weil man eine Vision hat, die es zu verkaufen gilt.

Und außerdem sollte man Epic nicht daran messen, was in zwei Jahren gelungen ist, etwas mehr Zeit sollte man ihnen schon geben. Und selbst, wenn sie scheitern, hat Sweeney deswegen immer noch nicht in böser Absicht gelogen, sondern ist halt gescheitert. Wie so viele andere vor ihm.

Wie man das als Basis für eine Antipathie nutzen kann erschließt sich mir nicht und ich komme auf das zurück, was ich geschrieben habe: Du bist Opfer (oder Agitator) eine Kampagne

Okay, allerdings kann ich Opfer einer Kampagne (wie auch immer diese aussehen mag). "Epic ist das pure Böse"-Schilder habe ich nirgends gesehen, aber belassen wir es einfach mal dabei, wir haben ja gestern schon herausgefunden, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und ich habe keine Lust mich wieder mehrfach zu wiederholen.

Wieso sollte ich Epic aber nicht daran messen, was sie in zwei Jahren erreicht bzw. gemacht haben?
Das Gleiche macht man doch bei Steam auch, nur dass Epic eben schon den über keine Ahnung 15(?) oder 20(?) Jahre gewachsenen Steam Store sieht und sich adran ganz einfach abgucken könnte, was das für Features sind, die man heutzutage gleich zum Start schon dabei haben sollte. So Absurditäten wie "man kann immer nur ein Spiel gleichzeitig kaufen, sonst mus man den Kaufprozess mehrfach durchlaufen" sollten einem großen Store eigentlich nicht passieren, der so viel Geld angesammelt hat.

Achja, noch was anderes: Kannst du bitte endlich mal aufhören allen vorwerfen zu wollen, dass sie explizit etwas gegen Sweeney hätten, nur weil sie Exklusives oder den EGS nicht mögen?
Es kann beides gleichzeitig zutreffen, muss es aber nicht. An der Stelle solltest du dann wohl auch mal die Realität akzeptieren, dass es keine Kampagne ist, die einige User hier fahren, sondern dass sie einfach diese Geschäftspraktiken von Epic nicht mögen. Dauernd die gleiche Leier hier, es nervt so langsam und ist in solch einer Diskussion ebenso sinnfrei wie das, was du an der Stelle dann wieder den Leuten vorwirfst, die ja alle gegen Sweeney hetzen.

Achja, noch was anderes: Kannst du bitte endlich mal aufhören allen vorwerfen zu wollen, dass sie explizit etwas gegen Sweeney hätten, nur weil sie Exklusives oder den EGS nicht mögen?

Kann schon verstehen das es für beide Seiten ermüdend ist, spielt ja eigentlich für die News hier überhaupt keine Rolle.

Kann schon verstehen das es für beide Seiten ermüdend ist, spielt ja eigentlich für die News hier überhaupt keine Rolle.

Das ist richtig, das macht das Ganze leider nur noch sinnfreier, dass das hier seit inzwischen vollen 10 Seiten diskutiert wird.
Vielleicht sollten wir hier alle mal wieder auf das eigentliche Thema Apple gegen Epic zurückkommen und den EGS mal komplett außenvor lassen.
Sobald aber Epic erwähnt wird, verleitet es ja schnell mal, dass man auf den EGS zu sprechen kommt, auch wenn der eigentlich kaum was damit zu tun hat.

Weil es manche SEHR laut vertreten mit Worten wie "Schweini" usw.

Ich tu mir irgendwann hart die Leute zu unterscheiden, die "nur" Epic (in meinen Augen unsachlich) kritisieren oder gegen Sweeney persönlich werden. Tut mir leid, wenn Du Dich da zu unrecht angegriffen fühlst.

Ich kann so oder so die Abneigung gegen Epic nicht verstehen, denn für mich sind sie mit das beste, was dem Spielemarkt in den letzten Jahren passiert ist.

Zurück