Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games wurde mit dem ersten richterlichen Entscheid ein weiteres Kapitel eingeläutet. Aus internen E-Mails von beiden Parteien geht außerdem hervor, dass Tim Sweeney Apple schon im Juni aufgefordert hatte, eine exklusive Bezahlungsoption für Fortnite: Battle Royale einzubauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Also Sweeneys Argument, dass Kunden weniger zahlen und Entwickler mehr bekommen xD
Warum sollte sich Apple dafür interessieren. Die wollen so lange und mit so wenig Aufwand wie möglich die Kuh melken.

Also Sweeneys Argument, dass Kunden weniger zahlen und Entwickler mehr bekommen xD
Warum sollte sich Apple dafür interessieren. Die wollen so lange und mit so wenig Aufwand wie möglich die Kuh melken.
Ich musste auch erstmal Lachen bei der Aussage von Sweeney. Das glaubt er doch selbst nicht:D

Die Entwickler die mit Unreal Engine arbeiten können sich freuen.Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack und die Entwickler könnten sich Sorgen machen.

Das Gleiche hat er doch auch schon mit seinem Epic Game Store rausposaunt, die Preise sind aber gleich geblieben.
Es gibt keine Vorteile für Kunden, wenn man die Exklusivspiele im EGS kauft und "richtige" Konkurrenz kann Sweeney ja nicht ab (aka. Spiele in mehreren Stores gleichzeitig), weil dann kaum wer im EGS kaufen würde, denn da gibt es ja keine Vorteile (oder Exklusivität) oder Features für die User.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: "Wenn es Epic erlaubt wäre, diese Optionen für iOS Geräte-Nutzer zu ermöglichen, hätten Kunden eine Möglichkeit, weniger für digitale Produkte zu zahlen und Entwickler würden mehr von ihren Verkäufen erhalten", erklärt Sweeney in einer Mail.

so die theory... die praxis sieht dann eher so aus das alle genau soviel zahlen oder genauso wenig bekommen wie vorher außer die leute die eh schon soviel geld haben das es für die nächsten 10-100 generationen im luxus reicht bekommen dann halt ihren bonus um nochmal 10 generationen mit luxus zu versorgen. :ugly:

LOL Sweeney, als ob.
Tonnenweise Games für lau raushalten und dann über so schmierige Umwege die Kohle wieder rein holen wollen...

Das Gleiche hat er doch auch schon mit seinem Epic Game Store rausposaunt, die Preise sind aber gleich geblieben.
Es gibt keine Vorteile für Kunden, wenn man die Exklusivspiele im EGS kauft und "richtige" Konkurrenz kann Sweeney ja nicht ab (aka. Spiele in mehreren Stores gleichzeitig), weil dann kaum wer im EGS kaufen würde, denn da gibt es ja keine Vorteile (oder Exklusivität) oder Features für die User.

Er hat nie gesagt, dass Games im EGS günstiger sind. Es war und ist immer die Rede davon, dass Entwickler mehr Anteil am Verkaufserlös erhalten und dadurch mehr Gewinn erzielen können. Immer dieses, sorry, dumme Gelaber und Weiter-Gelaber.
Wenn Du etwas gegen die Exklusiv-Deals hast, dann beschwer Dich doch beim jeweiligen Entwickler/Publisher des Spiels, denn diese gehen auf die Angebote ein, mit dem Wissen, dass es dann eben nur dort zu kaufen gibt (zeitlich begrenzt). Außerdem machen das andere auch (Sony, Microsoft etc.).

Aber anstatt einfach mal den Kopf einzuschalten, labert man immer das dumme Gequatsche anderer nach.

Der EGS muss nicht jedem Gefallen, aber einfach mal objektiv sein müssen einige echt noch lernen.

Er hat nie gesagt, dass Games im EGS günstiger sind. Es war und ist immer die Rede davon, dass Entwickler mehr Anteil am Verkaufserlös erhalten und dadurch mehr Gewinn erzielen können. Immer dieses, sorry, dumme Gelaber und Weiter-Gelaber.
Wenn Du etwas gegen die Exklusiv-Deals hast, dann beschwer Dich doch beim jeweiligen Entwickler/Publisher des Spiels, denn diese gehen auf die Angebote ein, mit dem Wissen, dass es dann eben nur dort zu kaufen gibt (zeitlich begrenzt). Außerdem machen das andere auch (Sony, Microsoft etc.).

Aber anstatt einfach mal den Kopf einzuschalten, labert man immer das dumme Gequatsche anderer nach.

Der EGS muss nicht jedem Gefallen, aber einfach mal objektiv sein müssen einige echt noch lernen.

Ja, mein "dummes Gelaber und Weiter-Gelaber" wieder.
Hier, bitteschön: https://www.pcgameshardware.de/Epic...llen-Preisvorteile-bald-auch-spueren-1278336/
oder noch genauer: Epic CEO: “You’re going to see lower prices” on Epic Games Store | Ars Technica
Falls dir das aber noch zu viel ist, poste ich es gleich mal hier rein:
Speaking to Ars Technica, though, Epic co-founder and CEO Tim Sweeney says that players should look forward to paying less on the Epic Games Store in the future. While Epic leaves pricing decisions completely in developers' hands, Sweeney said, "after you go through several cycles of game developers making decisions, you're going to see lower prices as developers pass on the savings to customers, realizing they can sell more copies if they have a better price.

So viel zu meinem "dummen Gelaber". Du darfst dich also jetzt still und leise verdrücken, während du nun versuchst das irgendwie so auszulegen, als hätte er ja was komplett anderes gemeint damit und mein "Weiter-Gelaber" ist ja wieder nur Hate gegen Epic und Sweeney. Viel Spaß dabei :daumen:

Ich musste übrigens laut lachen bei "Außerdem machen das andere auch".
Ja, machen sie. Spielen sich dann aber nicht als Helfer für andere Entwickler auf.

Geld, das nicht Apple abschöpft, sondern das in der Games-Industrie bleibt, ist in jedem Fall von Vorteil für den Spiele-Fan.

Aber da das Geld nicht direkt in EUREN Geldbeutel wandert, ist das natürlich viel zu abstrakt um es verstehen zu können, diesen Eindruck muss man zumindest haben, wenn man die Postings hier liest.

Ja, mein "dummes Gelaber und Weiter-Gelaber" wieder.
Hier, bitteschön: https://www.pcgameshardware.de/Epic...llen-Preisvorteile-bald-auch-spueren-1278336/
oder noch genauer: Epic CEO: “You’re going to see lower prices” on Epic Games Store | Ars Technica
Falls dir das aber noch zu viel ist, poste ich es gleich mal hier rein:

So viel zu meinem "dummen Gelaber". Du darfst dich also jetzt still und leise verdrücken, während du nun versuchst das irgendwie so auszulegen, als hätte er ja was komplett anderes gemeint damit und mein "Weiter-Gelaber" ist ja wieder nur Hate gegen Epic und Sweeney. Viel Spaß dabei :daumen:

Ich musste übrigens laut lachen bei "Außerdem machen das andere auch".
Ja, machen sie. Spielen sich dann aber nicht als Helfer für andere Entwickler auf.

Kannst Du nicht lesen bzw. Texte nicht verstehen? Es ist die Rede davon, dass es in ZUKUNFT, auch für Spieler ein Vorteil sein wird. in ZUKUNFT!

Kannst Du nicht lesen bzw. Texte nicht verstehen? Es ist die Rede davon, dass es in ZUKUNFT, auch für Spieler ein Vorteil sein wird. in ZUKUNFT!

Der Artikel ist am 20.03.2019 erschienen. Er meinte aber sicherlich die ferne Zukunft des Jahres 2100 oder wie willst du dich da jetzt rausreden?
Du darfst jetzt also aufhören mir unterstellen zu wollen, dass ich nicht lesen oder die Texte nicht verstehen könnte.
War mir aber klar, dass da jetzt nichts bei rumkommt, wenn Sweeney mal nicht in seinem bei dir so positiven Licht erscheint.
Aber das war sicher nur eine total differenzierte Ansicht von dir, wie Stash es beschreiben würde, denn ich habe nicht bedacht, dass Sweeney da natürlich die ferne Zukunft meint, ich Dummerchen. :daumen:

Ja so ist dass nun einmal... Zukunft ist nicht beschränkt.... theoretisch geht sie nun einmal in die Unendlichkeit... und nur weil es am 20.03.2019 gesagt hat muss es nun 2020 aber kommen, oder wie? Wenn er gesagt hätte, dass es ab meinetwegen 2020 so weit wäre, dann ok... aber er hat es (bewusst) offen gelassen.

Und Sweeney steht ebenso wenig wie andere nicht im positiven Licht... die wollen alle nur unser Bestes (unser Geld)…. Aber die Argumentation, dass er "böse" ist, weil der Kunde nicht weniger zahlen muss als bei der Konkurrenz ist doch schon arg bedenklich...

Wenn man den EGS nicht "mag"; dann nutzt man ihn einfach nicht und gut... wenn es die Mehrheit so empfindet, wird sich dessen Problem von selbst erledigen, weil der EGS dann irgendwann unrentabel wäre. Aber dieses gebashe kann man doch echt mal sein lassen.

denn ich habe nicht bedacht, dass Sweeney da natürlich die ferne Zukunft meint, ich Dummerchen. :daumen:

Du zitiert es doch sogar schon selbst:
Speaking to Ars Technica, though, Epic co-founder and CEO Tim Sweeney says that players should look forward to paying less on the Epic Games Store in the future. While Epic leaves pricing decisions completely in developers' hands, Sweeney said, "after you go through several cycles of game developers making decisions, you're going to see lower prices as developers pass on the savings to customers, realizing they can sell more copies if they have a better price.

Klingt für mich nicht nach "naher" Zukunft.

Ja so ist dass nun einmal... Zukunft ist nicht beschränkt.... theoretisch geht sie nun einmal in die Unendlichkeit... und nur weil es am 20.03.2019 gesagt hat muss es nun 2020 aber kommen, oder wie? Wenn er gesagt hätte, dass es ab meinetwegen 2020 so weit wäre, dann ok... aber er hat es (bewusst) offen gelassen.

Und Sweeney steht ebenso wenig wie andere nicht im positiven Licht... die wollen alle nur unser Bestes (unser Geld)…. Aber die Argumentation, dass er "böse" ist, weil der Kunde nicht weniger zahlen muss als bei der Konkurrenz ist doch schon arg bedenklich...

Wenn man den EGS nicht "mag"; dann nutzt man ihn einfach nicht und gut... wenn es die Mehrheit so empfindet, wird sich dessen Problem von selbst erledigen, weil der EGS dann irgendwann unrentabel wäre. Aber dieses gebashe kann man doch echt mal sein lassen.

Ich habe geschrieben, dass Sweeney böse ist? Wo kommt denn nun dieser Unterstellung wieder her?
Irgendwie kommt da von dir die ganze Zeit nichts sinnvolles bei rum außer Unterstellungen und Verallgemeinerungen, die du doch sonst so gerne den "Epic Hatern" vorwirfst.
Fun Fact: Ich nutze den EGS tatsächlich nicht, bin damit also niemand, der groß dagegen schießt und ihn dann doch still und heimlich nutzt.
"Zukunft ist nicht beschränkt" und was noch dümmeres ist dir nicht eingefallen?
Dein Gedankengang: "Oh Mist, Sweeney hat das tatsächlich gesagt.... dann muss er das aber ja erst in Zukunft machen und nicht jetzt direkt nachdem er das gesagt hat... Kacke, er hat das schon vor 1 1/2 Jahren gesagt? Dann meinte er sicher iiirgendwann mal."
Du merkst hoffentlich selbst, wie kindisch sich das anhört, wenn man an der Stelle auch einfach mal zugeben könnte, dass man falsch lag und er das tatsächlich gesagt hat ohne dass irgendwas daraus geworden ist und genau das ist es, was ich ihm ankreide. Als nächstes bitte anmerken, dass die Seite, die ich verlinkt hatte, ja überhaupt nicht seriös ist. Danach kann es dann wieder weitergehen damit, dass ich ja nicht lesen kann. Also das übliche Vorgehen bei dir, wenn deine Behauptung klar und deutlich widerlegt wurde.

So viel zum Thema Texte verstehen. Wo habe ich behauptet, dass DU gesagt hättest er wäre böse? Es ist eine Verallgemeinerung und zusätzlich noch mit " versehen.

Zukunft ist nun einmal nicht beschränkt, wo ist diese Aussage kindisch? Wo hast Du meine Behauptung widerlegt? Das Gegenteil ist doch der Fall. Du hast behauptet, dass Sweeney gesagt habe, dass Spieler finanziell profitieren würden und damit suggeriert, dass es schon jetzt der Fall sein sollte. Dein eigener Link widerspricht dem sogar, da er eindeutig sagt... "in ZUKUNFT"... ohne dabei einen Termin zu nennen. Ob das jetzt 1 1/2 Jahre oder 10 Jahre her ist, spielt doch keine Rolle. Nur weil Du meinst, das müsse dann heißen, dass es nunmehr so sein sollte, muss es halt nicht so sein.

Und nur ganz nebenbei, profitiert der Nutzer quasi heute doch auch finanziell, da EGS regelmäßig Gratis-Spiele raushaut (mitunter sind sogar sehr gute Spiele dabei), die z. B. bei Steam noch bares Geld kosten.

So viel zum Thema Texte verstehen. Wo habe ich behauptet, dass DU gesagt hättest er wäre böse? Es ist eine Verallgemeinerung und zusätzlich noch mit " versehen.

Zukunft ist nun einmal nicht beschränkt, wo ist diese Aussage kindisch? Wo hast Du meine Behauptung widerlegt? Das Gegenteil ist doch der Fall. Du hast behauptet, dass Sweeney gesagt habe, dass Spieler finanziell profitieren würden und damit suggeriert, dass es schon jetzt der Fall sein sollte. Dein eigener Link widerspricht dem sogar, da er eindeutig sagt... "in ZUKUNFT"... ohne dabei einen Termin zu nennen. Ob das jetzt 1 1/2 Jahre oder 10 Jahre her ist, spielt doch keine Rolle. Nur weil Du meinst, das müsse dann heißen, dass es nunmehr so sein sollte, muss es halt nicht so sein.

Und nur ganz nebenbei, profitiert der Nutzer quasi heute doch auch finanziell, da EGS regelmäßig Gratis-Spiele raushaut (mitunter sind sogar sehr gute Spiele dabei), die z. B. bei Steam noch bares Geld kosten.

Na klar, wieso nicht noch ein paar mehr Vorwürfe raushauen, wenn du schon dabei bist. :ugly:
Habe ich denn gesagt, dass das sofort passieren muss?
Mein erster Kommentar hier im Thread war übrigens dieser:
Daraufhin hast du dann behauptet, dass er das nie gesagt hätte.
Wer von uns hat also mit den (eindeutig widerlegten) Behauptungen angefangen?
Ich hatte absolut nichts davon geschrieben, dass das jetzt sofort sein muss, das kam dann von dir, um davon abzulenken, dass er das gesagt hatte.
Es ist aber schon komisch, dass er das vor 1 1/2 Jahren gesagt hat und seitdem noch absolut nichts geschehen ist in der Richtung?
Also ich finde das schon etwas seltsam von ihm, dass er so eine Aussage macht, um damit Kunden für seinen Store zu finden und dann einfach nichts davon ummgesetzt wird.
Wie ich aber ja schon in meinem ersten Post hier geschrieben hatte, kann er keine "echte" Konkurrenz ab und kauft sich lieber weiter die Exklusivspiele für seinen Store, der aufgrund von fehlenden Features nicht sonderlich attraktiv zu sein scheint für viele Leute, die nur durch die Exklusivspiele dorthin gelockt werden.

Inwiefern die Gratisspiele jetzt aber ein Vorteil dafür sein sollen, dass man bei den anderen Spielen dennoch den Vollpreis bezahlen soll, den Zusammenhang darfst du gerne mal erklären.
Vermutlich konnte ich einfach wieder nicht richtig lesen oder den Zusammenhang verstehen :devil:

Ich musste auch erstmal Lachen bei der Aussage von Sweeney. Das glaubt er doch selbst nicht:D

Die Entwickler die mit Unreal Engine arbeiten können sich freuen.Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack und die Entwickler könnten sich Sorgen machen.

Natürlich ist das völlig ernst gemeint, steckt er doch selbst hinter der UE4 und verdient damit dann mehr Geld... ^^

Wer nur ein wenig denken kann, sieht, dass die Entwicklerstudios nicht einen Cent von den potentiellen Mehreinnahmen sehen werden, sondern die ganze Kohle an die Publisher und somit deren Aktionäre fliesst aber von "mehr Geld für die Entwickler" können sie natürlich weiterträumen...

Wer nur ein wenig denken kann, sieht, dass die Entwicklerstudios nicht einen Cent von den potentiellen Mehreinnahmen sehen werden, sondern die ganze Kohle an die Publisher und somit deren Aktionäre fliesst aber von "mehr Geld für die Entwickler" können sie natürlich weiterträumen...

Wenn dich das Publisher System stört (die finanzieren die Spiele mit dem Geld übrigens auch) gibts ja auch genug Indie Games. Da gehen die zusätzlichen % direkt an das entsprechende Studio.

Na klar, wieso nicht noch ein paar mehr Vorwürfe raushauen, wenn du schon dabei bist. :ugly:
Habe ich denn gesagt, dass das sofort passieren muss?
Mein erster Kommentar hier im Thread war übrigens dieser:

Daraufhin hast du dann behauptet, dass er das nie gesagt hätte.
Wer von uns hat also mit den (eindeutig widerlegten) Behauptungen angefangen?
Ich hatte absolut nichts davon geschrieben, dass das jetzt sofort sein muss, das kam dann von dir, um davon abzulenken, dass er das gesagt hatte.
Es ist aber schon komisch, dass er das vor 1 1/2 Jahren gesagt hat und seitdem noch absolut nichts geschehen ist in der Richtung?
Also ich finde das schon etwas seltsam von ihm, dass er so eine Aussage macht, um damit Kunden für seinen Store zu finden und dann einfach nichts davon ummgesetzt wird.
Wie ich aber ja schon in meinem ersten Post hier geschrieben hatte, kann er keine "echte" Konkurrenz ab und kauft sich lieber weiter die Exklusivspiele für seinen Store, der aufgrund von fehlenden Features nicht sonderlich attraktiv zu sein scheint für viele Leute, die nur durch die Exklusivspiele dorthin gelockt werden.

Inwiefern die Gratisspiele jetzt aber ein Vorteil dafür sein sollen, dass man bei den anderen Spielen dennoch den Vollpreis bezahlen soll, den Zusammenhang darfst du gerne mal erklären.
Vermutlich konnte ich einfach wieder nicht richtig lesen oder den Zusammenhang verstehen :devil:

Ach so, Gratisspiele sind nur ein Vorteil, wenn andere Spiele günstiger sind? Was ist das denn für eine verquere Logik?

Genauso muss doch ein neuer Store nicht sofort alle Vorteile und Features eines anderen Stores bieten. Steam hat anfangs auch nicht mit dem Umfang geglänzt, den er heute bietet. Das hat bei Steam auch Jahre gebraucht.

Und noch einmal. Exklusivdeals kann man mögen oder nicht. Aber die Entwickler / Publisher entscheiden dies... also beschwer Dich bei denen. Sie werden von Epic nicht gezwungen dort exklusiv zu Veröffentlichen.

Und noch einmal zum besseren Verstehen. Sweeney sprach von ZUKUNFT ohne eine Datum zu nennen. (sieh dazu mal Kommentar von fipS09). Nur weil DU meinst, dass müsse dann 1 1/2 Jahre später so sein, muss es halt eben nicht so sein. Das ist allein DEIN Wunschgedanke, mehr nicht. Meine Aussage hierzu, dass er das nicht sagte ist zudem korrekt, da Deine Aussage suggeriert, das dies JETZT der Fall sein muss.... ich wiederhole mich "....ZUKUNFT..".

So verbohrt kann man doch nicht sein.

Zudem hat der EGS den Du hier bemängelst mit dem Thema hier, rein gar nichts zu tun.

Und noch einmal zum besseren Verstehen. Sweeney sprach von ZUKUNFT ohne eine Datum zu nennen. (sieh dazu mal Kommentar von fipS09). Nur weil DU meinst, dass müsse dann 1 1/2 Jahre später so sein, muss es halt eben nicht so sein. Das ist allein DEIN Wunschgedanke, mehr nicht. Meine Aussage hierzu, dass er das nicht sagte ist zudem korrekt, da Deine Aussage suggeriert, das dies JETZT der Fall sein muss.... ich wiederhole mich "....ZUKUNFT..".

Du hast einen Validen Punkt, seine Aussage ist unspezifisch auf die Zukunft gerichtet, aber mit der Prognose, einen Vorteil für Käufer zu erwirken. Er sagt aber auch, im gleichen Interview, dass Epic auf die Preisgestaltung keinen Einfluss nimmt (er sagt nicht, nicht nehmen kann).
Daraus ergeben sich 2 Dinge.

1.) Es besteht die Möglichkeit dass Sweenys Vision niemals wahr wird und die Publisher den Mehrgewinn NICHT in Form eines Rabatts an den Kunden bei Release weitergeben.
2.) Epic WILL keinen Einfluss auf die Preisgestaltung in Ihrem Shop nehmen - vllt weil man dann das Argument "kommt zu uns, hier macht ihr mehr Gewinn / Game" abschwächen würde.

Und solange Exclusives bei Epic nicht unter normalen Marktpreis sinken, bieten diese Exclusive Deals keinerlei Vorteil für den Spieler.
Heute ist die Zukunft im Bezug auf das Interview. Demnächst kommt das neue Hitman im Epic Store als Exclusive. Wer möchte auf den Releasepreis wetten?

Zurück