Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Ach so, Gratisspiele sind nur ein Vorteil, wenn andere Spiele günstiger sind? Was ist das denn für eine verquere Logik?

Genauso muss doch ein neuer Store nicht sofort alle Vorteile und Features eines anderen Stores bieten. Steam hat anfangs auch nicht mit dem Umfang geglänzt, den er heute bietet. Das hat bei Steam auch Jahre gebraucht.

Und noch einmal. Exklusivdeals kann man mögen oder nicht. Aber die Entwickler / Publisher entscheiden dies... also beschwer Dich bei denen. Sie werden von Epic nicht gezwungen dort exklusiv zu Veröffentlichen.

Und noch einmal zum besseren Verstehen. Sweeney sprach von ZUKUNFT ohne eine Datum zu nennen. (sieh dazu mal Kommentar von fipS09). Nur weil DU meinst, dass müsse dann 1 1/2 Jahre später so sein, muss es halt eben nicht so sein. Das ist allein DEIN Wunschgedanke, mehr nicht. Meine Aussage hierzu, dass er das nicht sagte ist zudem korrekt, da Deine Aussage suggeriert, das dies JETZT der Fall sein muss.... ich wiederhole mich "....ZUKUNFT..".

So verbohrt kann man doch nicht sein.

Zudem hat der EGS den Du hier bemängelst mit dem Thema hier, rein gar nichts zu tun.

In einer so kurzlebigen Branche kann man von einer so rudimentären Sache schon annehmen dass es in absehbarer Zukunft passiert. Es gibt keinen Grund eine Preisreduktion, die ab Tag 1 möglich ist erst für 2100 zu erwarten.

Wir reden hier nicht von Kohlenstoffnanoröhrchenquantencomputer die mit fusionsenergie supraleitend gemacht werden für 20€

Netflix hat einst VHS Kasetten verliehen, soll deswegen der Neueinsteiger Disney zuerst mal VHS verleihen ehe er ein Streamingangebot liefert. Steam ist mit der Zeit gewachsen, einfach weil sich die Welt entwickelt hat. Diese Entwicklung überspringen neue Anbieter natürlich und das wäre auch vom EGS zu erwarten gewesen

@Floppy
Also bei Aktien sollte man streuen, um Verlustrisiken zu minimieren. Stell Dir mal vor Steam geht pleite, dann ist ja "alles" weg, daher muss es nicht unbedingt vorteilhaft sein alles auf eine Karte zu setzen, auch wenn das bequemer ist, aus dem Grunde aber auch weil Monopolstrukturen im Allgemeinen, die zwangsläufig daraus entstehen, dem Nutzer schaden und nicht nutzen.

MfG

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber auf Spekulationen baue ich im Moment nicht (vor allem aktuell nicht, Steam wird so schnell nicht verschwinden). Und wenn ich bei zwei Restaurants mit dem gleichen Gericht zum gleichen Preis und gleichem Geschmack und Qualität wählen müsste, dann gehe ich zu dem, bei dem mir der Service besser gefällt und zu dem ich mit meinen Freunden gehe. Nicht zu dem, welches einfach nur 30 Minuten früher am Abend öffnet.

"after you go through several cycles of game developers making decisions"
Heißt defakto mehrere Entwicklungszyklen, was dann schon den Rückschluss zulassen würde, dass es langfristig gemeint war. Wan konkret einzelne Effekte eintreten lässt sich nur schwer vorhersagen, dass aber welche eintreten ist wohl zweifelsfrei.

Nicht unbedingt direkt aber passiv, da durch die gesicherten Marktanteile die Konkurrenz in Zugzwang kommt und selber dann goodies für die user zum Zurückkehren oder Bleiben verteilen muss. ---> Vorteil user. ;)

MfG

Das ist relativ, in der agilen sw Entwicklung hast du alle 14 Tage einen etwicklungszyklus abgeschlossen, du im Jahr 24 Zyklen... 24 mal Entscheidungen... könnte man schon erwarten dass der Output dann nicht 5 Jahre braucht

Hört sich danach an, dass Epic vor hat, dass Publisher/Entwicker im Apple Store ihre Spiele generell kostenlos einstellen sollten (gratis) und dann der erste Level/Tutorial spielbar ist und die weiteren Level darf man sich dann einzeln per inApp Kauf, natürlich über Epic Store abgerechnet, dazukaufen.
Wenn das Spiel 10 Abschnitte hat, pro Abschnitt dann z.B. 4,99 Euro - ist man bei 49,90 Euro (oder 44,91 Euro), statt bisher z. B. 10 - 15 Euro je das komplette Fullpreis Spiel.

Zudem wird das eine noch größere Schwemme an P2W Spiele und inApp Käufe bewirken, als es jetzt schon gibt, da dies für die Publisher noch lukrativer wird und diese mehr solcher Titel bei den Entwicklern in Auftrag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an, dass Epic vor hat, dass Entwicker im Apple Store ihre Spiele generell kostenlos einstellen sollten (gratis) und dann der erste Level/Tutorial spielbar ist und die weiteren Level darf man sich dann einzeln per inApp Kauf, natürlich über Epic Store abgerechnet, dazukaufen.
Wenn das Spiel 10 Abschnitte hat, pro Abschnitt dann z.B. 4,99 Euro - ist man bei 49,90 Euro (oder 44,91 Euro), statt bisher z. B. 10 - 15 Euro je das komplette Fullpreis Spiel.

Zudem wird das eine noch größere Schwemme an P2W Spiele und inApp Käufe bewirken, als es jetzt schon gibt, da dies für die Publisher noch lukrativer wird und diese mehr solcher Titel bei den Entwicklern in Auftrag geben.
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen woran du das genau ableitest.^^ Kannst du das mal konkret erläutern?

MfG

Was ich krass finde, dass viele (auch hier) einen großen Vorteil von Epic Games Launcher übersehen.

Ja weniger Feature blabla.
Mich interessieren diese Features einen Dreck und von Archievments bekomm ich Hautausschlag.
Das Bewertungsgeheule auf Steam brauch ich auch nicht. Die Bewertungen kann man zum Großteil eh in die Tonne treten.
Für Multiplayer Titel nimmt sowieso jeder Discord.
Also was brauch ich dann auf Steam noch?

Ok. Steamworkshop ist gut. Geb ich zu.

AAAABER:

Beim Epic Games Launcher LADE ich die meisten Spiele nur herunter und dann starte ich sie OHNE Launcher über die Exe.
Genau wie bei GOG.
Geht nicht bei allen Spielen aber bei vielen - auch bei exklusiven Spielen wie "Journey" funktioniert das.

Das finde ich viel besser als irgendein Feature.
Bei mir läuft standardmäßig kein Launcher/Store oder sonstwas mit im Hintergrund.

Was ich krass finde, dass viele (auch hier) einen großen Vorteil von Epic Games Launcher übersehen.

Ja weniger Feature blabla.
Mich interessieren diese Features einen Dreck und von Archievments bekomm ich Hautausschlag.
Das Bewertungsgeheule auf Steam brauch ich auch nicht. Die Bewertungen kann man zum Großteil eh in die Tonne treten.
Für Multiplayer Titel nimmt sowieso jeder Discord.
Also was brauch ich dann auf Steam noch?

Ok. Steamworkshop ist gut. Geb ich zu.

AAAABER:

Beim Epic Games Launcher LADE ich die meisten Spiele nur herunter und dann starte ich sie OHNE Launcher über die Exe.
Genau wie bei GOG.
Geht nicht bei allen Spielen aber bei vielen - auch bei exklusiven Spielen wie "Journey" funktioniert das.

Bei mir läuft standardmäßig kein Launcher/Store oder sonstwas mit im Hintergrund.

Hat das irgendeinen signifikanten Vorteil? Den Launcher brauchst du ja trotzdem und Resourcenfresser sind das doch in der Regel auch nicht oder? Soll übrigens keine Stichelei sein, sondern eine ernstgemeinte Frage. Die Launcher nerven mich auch...

Zuletzt bearbeitet:
AAAABER:

Genau wie bei GOG.

DRM-freie Spiele gibt es auch auf Steam: List of DRM-free games | SteamWiki | Fandom

Es liegt im Ermessen des Publishers/Entwicklers, ob DRM genutzt wird.
Der Unterschied zwischen Epic Store und Steam ist, dass Steam halt das Steam-DRM als Service anbietet, während der Epic-Store keinen derartigen Service bietet.

PS: Nicht alle nutzen Discord (welches ne absolute Usability-Katastrophe ist). Teamspeak is the way to go!

Hat das irgendeinen signifikanten Vorteil? Den Launcher brauchst du ja trotzdem und Resourcenfresser sind das doch in der Regel auch nicht oder? Soll übrigens keine Stichelei sein, sondern eine ernstgemeinte Frage. Die Launcher nerven mich auch...

Nein, den Launcher braucht man nicht.

Epic Account mit GOG verknüpfen und gut ist.

Die meisten sehen nicht, dass das eine der wichtigsten wirtschaftlichen Fragen ist, die sich in unserer Zeit und eventuell sogar in diesem Jahrhundert stellt. Es geht hier insgesamt um Billionen, sehr, sehr langfristig sogar um Billionen. Von daher wäre es wichtig, das ganze verbindlich zu regeln, am besten im Interesse des Verbrauchers..

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber auf Spekulationen baue ich im Moment nicht (vor allem aktuell nicht, Steam wird so schnell nicht verschwinden).

Das hat man 2000 über die Videotheken und Röhrenmonitore auch gesagt.

Wenn doch die Entwickler/Publisher im EGS stärker am Erlös beteiligt werden (oder anders gesagt: Epic sich weniger behält als bei der Konkurrenz), warum sehe ich das als Kunde dann nicht?

Weil Steam eine Klausel hat, dass man das Spiel nicht woanders billiger anbieten darf, jedenfalls digital.

Na klar, der gleichen Ansicht unterlagen bereits Nokia und Kodiak, die Geschichte zeigt auf wie richtig sie damit lagen. ;)

Farbdisplays werden überbewertet, der nutzlose 'Kram kostet nur Akkulaufzeit und die Digitalphotographie liefert viel zu schlechte Ergebnisse.

PS:
ist Kodiak die billige Kopie von Kodak?

Nein, den Launcher braucht man nicht.

Epic Account mit GOG verknüpfen und gut ist.

Der EGS-Client muss zumindest für die Installation der Spiele weiterhin installiert sein. Des Weiteren ist es möglich, dass für den Start des Spiels der EGS-Client benötigt wird, z.B. bei Borderlands 3.

"Do I need to have gaming clients installed on my PC to launch games via GOG GALAXY 2.0?

Yes, if you want to get access to any features specific to that platform, e.g. installing or auto-updating games, cloud saves, etc."

Do I need to have gaming clients installed on my PC to launch games via GOG GALAXY 2.0? – GOG.COM SUPPORT CENTER

Weil Steam eine Klausel hat, dass man das Spiel nicht woanders billiger anbieten darf, jedenfalls digital.

Das ist falsch. Diese Klausel betrifft ausschließlich den Verkauf von Steam-Keys.

"Valve bietet Kunden, die einen Steam-Produktschlüssel aktivieren, dieselbe kostenlose Bandbreite und dieselben Dienste, wie Kunden, die das Spiel auf Steam erwerben. Wir verlangen, dass Sie Steam-Kunden nicht schlechter behandeln als Kunden, die das Spiel außerhalb von Steam erworben haben."

Steam Keys (Steamworks Documentation)

Zuletzt bearbeitet:
Das führte nun sogar soweit, dass die Frage im Raum stand, ob möglicherweise die Unreal Engine als Produkt komplett aus dem Apple-Ökosystem verbannt werden sollte. Damit würden auch hunderte Apps aus dem App Store von Apple verschwinden.

In einer ersten Gerichtsentscheidung wurde nun bekanntgegeben, dass dies nicht möglich sei - Apple darf nicht gegen die Unreal-Engine vorgehen.
Na also - wäre ja auch absurd gewesen, wenn Apple Dritte in Sippenhaft genommen hätte. Zumal sie sich schon irgendwo auch selbst geschadet hätten, wenn sie dann mangels Updates alte UE-Spiele aus dem Store hätten schmeißen müssen.

Wo und wie das legitimierbar gewesen wäre, ist mir sowieso schleierhaft.

Na also - wäre ja auch absurd gewesen, wenn Apple Dritte in Sippenhaft genommen hätte. Zumal sie sich schon irgendwo auch selbst geschadet hätten, wenn sie dann mangels Updates alte UE-Spiele aus dem Store hätten schmeißen müssen..

Das Ganze gilt aber erstmal nur bis zum 28. September, da ist dann die nächste Anhörung.

Das weitaus interessantere aus dem Urteil:
Der Vertragsbruch seitens Epic wurde nicht nur vom Gericht bestätigt sondern auch Epic hat angegeben sich dessen bewusst gewesen zu sein.... Ach wie schön sich als Rächer der Spieler auszugeben aber Gleichzeitig einfach geltende Verträge zu ignorieren XD

Ist eben die Frage, ob die Vertragsklausel rechtens ist. Wenn sie es intelligent angestellt hätten, dann wären sie einfach vor Gericht dagegen vorgegangen und hätten Apple, im Fall eines Erfolgs, auf Schadensersatz verklagt. So hätten sie weiterhin Fortnite vertreiben dürfen und hätten, im Fall einer Niederlage, den Schaden extrem minimiert.

Ist eben die Frage, ob die Vertragsklausel rechtens ist. Wenn sie es intelligent angestellt hätten, dann wären sie einfach vor Gericht dagegen vorgegangen und hätten Apple, im Fall eines Erfolgs, auf Schadensersatz verklagt. So hätten sie weiterhin Fortnite vertreiben dürfen und hätten, im Fall einer Niederlage, den Schaden extrem minimiert.

Aber Epic geht doch gegen diese Vertragsklausel vor (u.a.). Das Problem ist aber, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis ein Urteil gefällt wird.

Aber Epic geht doch gegen diese Vertragsklausel vor (u.a.). Das Problem ist aber, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis ein Urteil gefällt wird.

Das Problem ist eher, dass sie während der Zeit kein Fortnite anbieten können, schneller geht es dadurch auch nicht.

Im Fall eines Sieges hätten sie die Provision von Apple zurückfordern können. Das ganze dient nur Showzwecken..

Im Fall eines Sieges hätten sie die Provision von Apple zurückfordern können. Das ganze dient nur Showzwecken..
Wie du schon sagst, der öffentliche Druck wird dadurch halt ungleich größer.

Ach wie schön sich als Rächer der Spieler auszugeben aber Gleichzeitig einfach geltende Verträge zu ignorieren XD
Vollkommen Wertungsfrei: Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Also zum Download/Installieren brauch ich den Launcher - ja.
Danach schließe ich den halt und ich hab keinen Launcher im Autostart oder der Taskleiste.
Von da ab brauch ich den auch nicht wieder starten.

Danach kann ich die Spiele aus dem Ordner starten oder mach mir ne Verknüpfung auf dem Desktop.

Bis ich das Spiel dann durch habe, funktioniert alles wie früher in offline Zeiten.

Ausnahmen gibts leider, dafür gibts aber auf Steam doch auch mehr Spiele als gedacht ohne Kopierschutz.
Danke für den Link.
Schön finde ich es, dass die Spiele ausm Epic Store ganz normale Ordner anlegen und nicht so ein verschachteltes System wie standardmässig bei Steam. Ist jetzt zugegeben nur ne Kleinigkeit.

Zurück