Apple gegen Epic: Erster Gerichtsentscheid, E-Mails geben Einblick in den Rechtsstreit

Ach so, Gratisspiele sind nur ein Vorteil, wenn andere Spiele günstiger sind? Was ist das denn für eine verquere Logik?
Dann darf ich jetzt mal fragen, ob du denn lesen und Texte auch verstehen kannst?
Ich ragte nach dem Vorteil für die Vollpreistitel, nachdem du die Gratisspiele eingeworfen hast.
Für mich gibt es da keinen Zusammenhang, also wieso nun die Gratisspiele nennen?

Genauso muss doch ein neuer Store nicht sofort alle Vorteile und Features eines anderen Stores bieten. Steam hat anfangs auch nicht mit dem Umfang geglänzt, den er heute bietet. Das hat bei Steam auch Jahre gebraucht.
Richtig, wäre aber viel einfacher, weil man ja bei Steam schon sieht, was denn da erfolgreich ist und gewünscht wird.
Der EGS muss nicht alles sofort haben, aber "die hatten das auch nicht von Anfnag an" darf dann eben auch keine Ausrede sein, wenn Steam die Dinge über Jahre etabliert hat und man selbst nur verpennt hat, dass man gewisse Features einbauen könnte.

Und noch einmal. Exklusivdeals kann man mögen oder nicht. Aber die Entwickler / Publisher entscheiden dies... also beschwer Dich bei denen. Sie werden von Epic nicht gezwungen dort exklusiv zu Veröffentlichen.
Auch hier wieder: Du darfst mich gerne zitieren, wo ich das jemals gesagt hätte.
Hör doch endlich mal auf mir Worte in den Mund legen zu wollen, weil du selbst es nicht schaffst mal zu argumentieren.

Und noch einmal zum besseren Verstehen. Sweeney sprach von ZUKUNFT ohne eine Datum zu nennen. (sieh dazu mal Kommentar von fipS09). Nur weil DU meinst, dass müsse dann 1 1/2 Jahre später so sein, muss es halt eben nicht so sein. Das ist allein DEIN Wunschgedanke, mehr nicht. Meine Aussage hierzu, dass er das nicht sagte ist zudem korrekt, da Deine Aussage suggeriert, das dies JETZT der Fall sein muss.... ich wiederhole mich "....ZUKUNFT..".

So verbohrt kann man doch nicht sein.

Zudem hat der EGS den Du hier bemängelst mit dem Thema hier, rein gar nichts zu tun.
Komisch, dass du dich dann aber ebenso am EGS dauernd hochziehen musst.
Jetzt suggeriert meine Aussage also wieder etwas? Ach, jetzt komm doch nicht wieder mit dem Schmarn an.
Deine Aussagen sind ja wohl mindestens ebenso zur Interpretation freigegeben wie meine.
Dass du dir meine Aussagen so drehen willst, wie sie dir am besten passen, macht sie leider immer noch nicht falsch.

Es ist mir echt zu mühsam mit dir zu argumentieren, wenn deine Argumente immer nur wieder daraus bestehen, dass ich entweder nicht lesen oder logische Zusammenhänge nicht verstehen könnte.
Abseits davon kommt bei dir leider nichts sinnvolles raus, wenn du mal nicht nur meine Worte rumdrehen sollst oder mir aufzeigen sollst, wo ich denn deine ganzen Vorwürfe gemacht haben soll.
Mehr als Vorwürfe kriegst du offenbar leider nicht hin.

Ach so, Gratisspiele sind nur ein Vorteil, wenn andere Spiele günstiger sind? Was ist das denn für eine verquere Logik?

Gratisspiele als großer, herauszustellender Vorteil? Hmmmm, bei GoG habe ich dieses Jahr bereits 18 Gratisspiele bekommen (wären mehr, wenn icht nicht einige verpasst hätte), bei Steam keine Ahnung, die nehme ich oft nicht mit, da viele mir eben nicht gefallen, genau wie bei EPIC. Also kostenlose Spiele bietet jeder, das einzige, wo EPIC wirklich herausragte, war die Aktion mit Total War Troy...
Früher (gute alte Zeit ™) habe ich bei Steam mehr als 50 teilweise aktuelle Spiele kostenlos bekommen, dabei waren auch viele Titel, die EPIC später auch noch einmal kostenlos anbot, z. B. Allan Wake.

Und solange Exclusives bei Epic nicht unter normalen Marktpreis sinken, bieten diese Exclusive Deals keinerlei Vorteil für den Spieler.

Muss ein Exklusiv-Deal denn ein Vorteil für den Spieler sein? Ich denke nicht. So sichert sich der EGS halt Marktanteile.

1.) Es besteht die Möglichkeit dass Sweenys Vision niemals wahr wird und die Publisher den Mehrgewinn NICHT in Form eines Rabatts an den Kunden bei Release weitergeben.
2.) Epic WILL keinen Einfluss auf die Preisgestaltung in Ihrem Shop nehmen - vllt weil man dann das Argument "kommt zu uns, hier macht ihr mehr Gewinn / Game" abschwächen würde.

Dann erklär das Cobar auch mal, der ja meint der EGS müsse JETZT Spiele günstiger anbieten!

Muss ein Exklusiv-Deal denn ein Vorteil für den Spieler sein? Ich denke nicht. So sichert sich der EGS halt Marktanteile.

Richtig und viele Spieler geht das gewaltig auf die Nerven weil man jetzt neben Blizzard, Steam, Rockstar, Origin, Ubi, Bethesda NOCH einen Launcher braucht. NOCH einen Support mit dem man sich rumärgern darf etc.
Klingt erstmal nach Mimimi, weil runterladen Account erstellen - mein Gott, was ist so schlimm daran... Viele User wollen das einfach nicht und lehnen das ab, vor allem bei Spielen die es sowieso früher oder später auf Steam gibt.

Und du sagst es, die Exclusives dienen erstmal nur Epic, für Spieler bieten sie keinerlei Vorteil, null, nada niente. Könnte also daher sein, dass viele den EGS ablehnen.

Dann erklär das Cobar auch mal, der ja meint der EGS müsse JETZT Spiele günstiger anbieten!
Der Meinung bin ich auch, denn aktuell gibts einfach keinen Unterschied ein Spiel bei Steam oder im EGS zu kaufen und je länger es anhält, dass Exclusives keinen Preisnachlass erfahren, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sweenys Prognose was anderes war als bloße Wunschvorstellung.
Und wie gesagt, er hat im Interview gesagt, Epic nimmt davon Abstand, den Preis zu beeinflussen, man will nicht!

Ok, ich mach mal einfach den Vorschlag zur Güte, das wir uns einigen, dass wir uns nicht einigen können. :-)

Vielleicht reden wir ja BEIDE aneinander vorbei.

Du lehnst den EGS ab und ich nicht (auch wenn ich persé nicht mag, dass es nunmehr sehr viele Launcher gibt). Das wir offenbar nicht auf einen Nenner kommen (können), wird unser Leben sicher nicht negativ beeinflussen :-), von daher.... biete ich Dir mal ein Unentschieden an ;-)

Also Sweeneys Argument, dass Kunden weniger zahlen und Entwickler mehr bekommen xD
Warum sollte sich Apple dafür interessieren.
Genau das ist ja der Grundatz hinter jeder dieser Plattformen. Möchte mal sehen wie er reagiert, wenn sein EGS voller F2P Spiele mit Mikrotransaktionen innerhalb des Spiels ist.

Du zitiert es doch sogar schon selbst:

Klingt für mich nicht nach "naher" Zukunft.
Ich sehe keinen Grund, warum ein Publisher nicht in der Lage wäre, einen Kostenvorteil durch einen Wechsel zum EGS sofort an den Kunden weiterzuleiten. Denn wenn man keinen effektiven Kostenvorteil hätte, weil man z.B. eine angefangene Integration von Steamworks umstricken müsste, warum zieht man dann ein laufendes Projekt ohnehin um? Vielleicht, weil es neben den öffentlich bekannten Verkaufsmargen noch andere Geldwerte Vorteile seitens Epic gibt oder gab?

Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es bislang keinen EGS spezifischen Vorteil für Kunden gibt, der auf Sweenys Argumentation aufbaut, wie z.B. niedrigere Preise von Neuerscheinungen im EGS.

Du zitiert es doch sogar schon selbst:

Klingt für mich nicht nach "naher" Zukunft.
"after you go through several cycles of game developers making decisions"
Heißt defakto mehrere Entwicklungszyklen, was dann schon den Rückschluss zulassen würde, dass es langfristig gemeint war. Wan konkret einzelne Effekte eintreten lässt sich nur schwer vorhersagen, dass aber welche eintreten ist wohl zweifelsfrei.

Nicht unbedingt direkt aber passiv, da durch die gesicherten Marktanteile die Konkurrenz in Zugzwang kommt und selber dann goodies für die user zum Zurückkehren oder Bleiben verteilen muss. ---> Vorteil user. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Cobar und purzelpaule...
Leute, jeder, der ein wenig nachdenkt, kann die Standpunkte von euch beiden nachvollziehen. Was ihr sagen wolltet, habt ihr gesagt, und ich verstehe beide Ansichten.

hoffgang hat es für mich persönlich auf den Punkt gebracht. Zeitliche Exclusives sind für mich persönlich ein schwerwiegender Nachteil. Und daran ändern auch die (mitunter) guten Gratisspiele nichts. Ein aktuelles Beispiel? Ich würde mir gerne Crysis Remastered anschauen. Allerdings nicht, solange es nur im EGS verfügbar ist. Davon halte ich nichts. Ist es zu viel, sich einen Account anzulegen? Absolut nicht. Wird sich dieser Singleplayertitel anders spielen als auf einer anderen Plattform? Mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Dann kann ich doch einen Account für den EGS anlegen und mich freuen! Nein, kann ich nicht...

Denn da sehe ich Punkte von Cobar. Ich, als Nutzer, als Käufer/Kunde sehe im EGS als solchen keinen Vorteil. Habe ich tolle Features, die ihn von der Konkurrenz abheben? Nein. Habe ich zumindest einen preislichen Vorteil? Nein. Wann sollen sich diese Vorteile bemerkbar machen? In welcher Zukunft? Ich persönlich interessiere mich nicht für eine *mögliche* Zukunft, wenn ich dafür in der Gegenwart persönlich nur Nachteile für mich sehe. Ich habe nicht die Möglichkeit, mir einen Titel bei der Plattform meiner Wahl zu kaufen. Das reicht mir schon als Gegenargument, diesen Titel und den Store, der diesen Exklusivdeal mit dem Entwickler/Publisher ausgehandelt hat, nicht zu unterstützen. Dafür dann eben günstiger, wenn der Titel auf der Plattform erscheint, die ich bevorzuge. Ich würde auch jetzt zuschlagen, kann ich aber nicht, da nicht auf meiner Plattform verfügbar. Schade. Da geht dem Entwickler deutlich mehr Geld durch die Lappen. War aber seine Entscheidung. So läuft Wirtschaft eben.

Was ich sehe, ist die Fragmentierung der Kundschaft. Ein Freund kauft sich den Titel in Store X, der andere in Store Y, und schon kann es zu Problemen kommen. Mögliches Fehlen von Crossplay zwischen den Plattformen, zeitversetzte Updates der Titel, und und und. Und das nur, weil es eine zeitlich begrenzte Exklusivität gibt/gab? Ich hasse das. Was soll der Mist? Wenn man als Store ohne Mehrwert gegenüber der Konkurrenz punkten will, sollte man keine zeitlichen Exklusivdeals aushandeln. Mich persönlich können sie damit nicht ködern. Dinge wie dieses haben mich über die Jahre hinweg immer weiter weg vom Hobby Videospiele gebracht. Lootboxen, DLCs, Season Passes und Exklusive Releases...
Warum macht es Epic nicht so, dass statt der zeitlichen Exklusivität eine preisliche gibt? Etwas, was ich als Kunde dann auch mitnehmen kann. Sobald ein Titel dann später auf anderen Plattformen erscheint, würde ich (sofern ich im EGS kaufen würde) mich ärgern, es dann nicht auf meiner bevorzugten Plattform zu haben. Sprich: Für mich als Kunde ein Nachteil in der Zukunft!

Sorry, ich unterstütze das nicht.

Um einen weiten Bogen zum Thema zu spannen: Apple unterstütze ich erst recht nicht. Was diese Firma sich erlaubt ist absolut unter aller Kanone, und dazu noch die völlig überzogenen Preise... Aber in diesem Fall? Gut, tangiert mich sowieso nicht ("Games" in einem Smartphone AppStore...), aber ganz ehrlich... Hausrecht ist Hausrecht. Wenn Apple keine Store-umgehenden Bezahlmöglichkeiten erlaubt, sind das eben ihre vertraglichen Bedingungen. Wer diese bricht, muss eben mit Konsquenzen rechnen. Dass sämtliche UE-Applikationen verbannt werden sollten ist wieder ein Armutszeugnis von Apple, aber dass dann die betroffene Applikation (Fortnite) gesperrt bleibt ist in meinen Augen absolut legitim.

Nicht unbedingt direkt aber passiv, da durch die gesicherten Marktanteile die Konkurrenz in Zugzwang kommt und selber dann goodies für die user zum Zurückkehren oder Bleiben verteilen muss. ---> Vorteil user. ;)

Sehe ich nicht so. Ganz einfach aus dem Grund, dass es mehr als genügend User gibt, die sich nur zähneknirschend einen weiteren Store installieren für das Spiel das sie unbedingt jetzt sofort bei Release spielen müssen. Diese Art von "Kunden" verweilen aber nicht freiwillig in diesem Store. Sobald das Spiel durch ist, wird der Store wieder vergessen, evtl. sogar deinstalliert. Und in der Zukunft wird wieder in dem vom Kunden bevorzugten Store gekauft. --> Nachteil User, da er jetzt ein Spiel in einem anderen Store liegen hat, den er bei Bedarf dann immer wieder neu installieren muss.

Ich gebe zu, ich habe damals ebenfalls Origin mit Battlefield 3 installiert, weil es das eben nur dort gab. Ich habe danach nie wieder etwas bei Origin gekauft. Nie wieder. Wozu? Origin ist für mich kein guter Store / gutes Programm. Da bleibe ich nicht.
Wenn ich jetzt allerdings weiß, dass ein Titel nur zeitlich Exklusiv bei Store XY erscheint... Dann sitze ich das aus, wenn es nicht mein bevorzugter Store ist. Schade für den Entwickler, aber damit muss er leben, denn er hat diesen Vertrag ja mit ausgehandelt.

Das ist ein Irrglaube.
Steam verliert ja keine User an den EGS, der User installiert nur einen zusätzlichen Store. Epic kämpft um Reichweite um seinen eigenen Store zu pushen, Steam muss das nicht tun. Steam müsste die Exclusives zurückholen und das geht in erster Linie über attraktive Angebote an den Publisher, nicht an den Endkunden. Oder hast du Steam mit Erscheinen des EGS komplett den Rücken gekehrt?

Nur, wer ein Spiel welches exklusiv in einem Store erscheint dort kauft, der kaufts eben nicht im anderen Store. Sagt aber nichts über Spielekäufe die nicht an einen Store gebunden sind. Wie Mr.Floppy schreibt. Wer BF spielen will, der nimmt Origin in Kauf, deswegen wendet man sich aber nicht von Steam ab. Eher andersrum, sobald man mit BF erstmal durch ist.

"after you go through several cycles of game developers making decisions"
Heißt defakto mehrere Entwicklungszyklen, was dann schon den Rückschluss zulassen würde, dass es langfristig gemeint war.
Ich würde das eher mit "Entscheidungsprozessen von Spieleentwicklern" übersetzen. "Entwicklungszyklen" wären "development cycles" und ergeben für mich keinen logischen Zusammenhang zur Unterstützung der Argumentation.

Steam müsste die Exclusives zurückholen und das geht in erster Linie über attraktive Angebote an den Publisher, nicht an den Endkunden.

Wer GTA V spielen will hat aber zum Beispiel die Wahl zwischen Epic, Steam und Rockstar Social Club. Und genau bei solchen Spielen, welche überall verfügbar sind müssen die Stores um die Kunden kämpfen.
Gerade wenn der Preis überall gleich ist.

Wer GTA V spielen will hat aber zum Beispiel die Wahl zwischen Epic, Steam und Rockstar Social Club. Und genau bei solchen Spielen, welche überall verfügbar sind müssen die Stores um die Kunden kämpfen.
Gerade wenn der Preis überall gleich ist.

Wenn der Preis überall gleich ist, dann hat Steam die besten Karten viele Spieler zu halten. Einfach weil viele Spieler bereits bei Steam sind und dort Freunde haben. Hier ist die Reichweite von Steam der Vorteil - was glaubst du denn warum Epic Gratisspiele verteilt? Weil sonst einfach viel weniger Spieler den EGS überhaupt installieren würden. Das isses ja, wenn der Preis gleich ist entscheiden andere Faktoren und die sprechen alle gegen Epic.

Das ist ein Irrglaube.
Steam verliert ja keine User an den EGS, der User installiert nur einen zusätzlichen Store. Epic kämpft um Reichweite um seinen eigenen Store zu pushen, Steam muss das nicht tun. Steam müsste die Exclusives zurückholen und das geht in erster Linie über attraktive Angebote an den Publisher, nicht an den Endkunden. Oder hast du Steam mit Erscheinen des EGS komplett den Rücken gekehrt?

Nur, wer ein Spiel welches exklusiv in einem Store erscheint dort kauft, der kaufts eben nicht im anderen Store. Sagt aber nichts über Spielekäufe die nicht an einen Store gebunden sind. Wie Mr.Floppy schreibt. Wer BF spielen will, der nimmt Origin in Kauf, deswegen wendet man sich aber nicht von Steam ab. Eher andersrum, sobald man mit BF erstmal durch ist.
Na klar, der gleichen Ansicht unterlagen bereits Nokia und Kodiak, die Geschichte zeigt auf wie richtig sie damit lagen. ;)
Ich denke Steam macht ein Fehler Epic als Konkurrenz nicht ernst zu nehmen und ich gehe davon aus, dass Steam früher oder später entsprechend reagieren muss, wenn sie nicht das gleiche Schicksal erleiden wollen und zu einem Store mutieren der nur noch einen haufen trash-Indies im Angebot hat, weil sie zusehenst AAAs an die Konkurrenz verloren haben, jetzt mal übertrieben dargestellt. ;)

MfG

Wenn der Preis überall gleich ist, dann hat Steam die besten Karten viele Spieler zu halten. Einfach weil viele Spieler bereits bei Steam sind und dort Freunde haben. Hier ist die Reichweite von Steam der Vorteil - was glaubst du denn warum Epic Gratisspiele verteilt? Weil sonst einfach viel weniger Spieler den EGS überhaupt installieren würden. Das isses ja, wenn der Preis gleich ist entscheiden andere Faktoren und die sprechen alle gegen Epic.

Wir sagen das selbe, du meinst es bloß irgendwie negativ :ugly:
Epic will seine Reichweite erhöhen, genau wie du sagst. Einfach damit nicht mehr Steam die besten Karten für sich alleine hat, sondern Epic halt auch mitmischt.
Vielleicht hat die Generation Fortnite ja irgendwann tatsächlich mehr Freunde im Epic Client als bei Steam? Keine Ahnung.

Sehe ich nicht so. Ganz einfach aus dem Grund, dass es mehr als genügend User gibt, die sich nur zähneknirschend einen weiteren Store installieren für das Spiel das sie unbedingt jetzt sofort bei Release spielen müssen.
Und ich glaube das die dargestellte Empörung weit weniger groß ist als hier immer wieder suggeriert, denn diesen Rückschluss lassen die Userzahlen und der Wachstum des Epic-Stores zu. ;)

Wenn der Preis überall gleich ist, dann hat Steam die besten Karten viele Spieler zu halten. Einfach weil viele Spieler bereits bei Steam sind und dort Freunde haben. Hier ist die Reichweite von Steam der Vorteil
Wenn Dir diese Tatsache bekannt ist verstehe ich nicht warum du kein Verständnis dafür hast, dass man eben nur mit Maßnahmen wie Gratisspiele oder Exklusivität Spieler dazu bewegen kann Gewohnheiten abzulegen und Komfortzonen zu verlassen.

MfG

Wenn Dir diese Tatsache bekannt ist verstehe ich nicht warum du kein Verständnis dafür hast, dass man eben nur mit Maßnahmen wie Gratisspiele oder Exklusivität Spieler dazu bewegen kann Gewohnheiten abzulegen und Komfortzonen zu verlassen.

Wenn doch die Entwickler/Publisher im EGS stärker am Erlös beteiligt werden (oder anders gesagt: Epic sich weniger behält als bei der Konkurrenz), warum sehe ich das als Kunde dann nicht? Ein anderes, kostenloses Spiel interessiert mich nicht, wenn es doch um ein ganz anderes, neues Spiel am Markt geht. Wenn ich mir ein neues Auto bei Händler X kaufe und ich dazu dann kostenlos alle ABBA-Songs über das Infotainment-System hören könnte würde mich das auch nicht ziehen, wenn ich bei Händler B für den gleichen Preis das gleiche Auto bekomme, aber mit dem gewissen, dass hier noch eine Werkstatt nebendran ist, der ich seit Jahren vertraue aufgrund ihrer guten Arbeit. ABBA-Songs? Völlig am Ziel vorbei.

Und die zeitliche Exklusivität, das erwähnte ich ja schon, ist für viele einfach nur ein Dorn im Auge, weil es eine Fragmentierung der eigenen Spielesammlung ohne Mehrwert darstellt.

Wir sagen das selbe, du meinst es bloß irgendwie negativ :ugly:
Epic will seine Reichweite erhöhen, genau wie du sagst. Einfach damit nicht mehr Steam die besten Karten für sich alleine hat, sondern Epic halt auch mitmischt.
Vielleicht hat die Generation Fortnite ja irgendwann tatsächlich mehr Freunde im Epic Client als bei Steam? Keine Ahnung.

Ist vollkommen richtig, grade im Bezug auf die Gen Fortnite.
Aber dann kommts halt auch drauf an, wer ist günstiger und hat das bessere Angebot. Preislich geben sich beide bei Neutiteln nichts, das bessere Angebot ist, von den time Exclusives mal abgesehen, Steam.
Es wird erst interessant wenn dieser Konkurrenzkampf sich in Preisnachlässe für den Kunden auswirkt (an etwaige Klugscheißer, damit sind keine Sales gemeint).

Kann das kippen? Klar, wie du sagst, Gen Fortnite ist groß. Aber Gen CoD auch und das hängt aktuell auf dem Blizzard Launcher. Gen Fifa / Madden auf Origin.

Ich hab Verständnis für die Maßnahme aus Sicht von Epic - was sollen sie auch anderes machen. Ich hab kein Verständnis - aus den von Mr Floppy beschriebenen Gründen - für Exclusives in einem Minderwertigen Launcher ohne Preisnachlass.
Das sind 2 Betrachtungsweisen des gleichen Sachverhalts. Ich kanns verstehen, deswegen muss ich es noch lange nicht gut heißen.

@Floppy
Also bei Aktien sollte man streuen, um Verlustrisiken zu minimieren. Stell Dir mal vor Steam geht pleite, dann ist ja "alles" weg, daher muss es nicht unbedingt vorteilhaft sein alles auf eine Karte zu setzen, auch wenn das bequemer ist, aus dem Grunde aber auch weil Monopolstrukturen im Allgemeinen, die zwangsläufig daraus entstehen, dem Nutzer schaden und nicht nutzen.

MfG

Zurück