Die entscheidende Frage ist halt, wie oft die Hühner raus dürfen.
Das wäre dann eine naheliegende Konsequenz. Ich würde meinen, dass die meisten Menschen hierzulande gegenüber vielen Tieren durchaus intuitiv respektvoll handeln. Die meisten würden wohl nicht einfach so bspw. ihren Hund oder irgendeinen Hund eine*r Spaziergänger*in treten oder es für gut heißen, wenn dies jemensch Andere täte. Kindern wird sogar beigebracht, dass sie nicht bspw. Regenwürmer quälen sollen. Gegenüber sogenannten Nutztieren wird dann aber widersprüchlicherweise anders gehandelt. Sollen Hunde oder gar Regenwürmer aus Spaß o.ä. kein Leid erfahren, so erscheint das Quälen und Töten von Rindern, Schweinen usw. egal. Melanie Joy bezeichnete dieses widersprüchliche Verhältnis des Menschen gegenüber Tieren als Karnismus.Wenn man das ganz genau nimmt dürfte man sich nur noch vegan ernähren.![]()

Für Eier und Milch werden eben auch Tiere getötet.
Gemeint ist damit, dass mit Ei- und Milchproduktion das Töten von Tieren einhergeht. Nur die weiblichen Tiere produzieren Milch bzw. Eier. Allerdings sind 50 % der Nachkommen männlich und so nicht für Ei-/Milchproduktion zu gebrauchen. Männnliche Küken werden aktuell nach dem Schlüpfen getötet, männliche Kälber nach äußerst kurzer Mast. Desweiteren sinkt der Milch- und Eiertrag mit dem Älterwerden und die Tiere bekommen Gesundheitsprobleme aufgrund der Züchtung hin zur Ertragsmaximierung. Entsprechend werden auch die Hühner und Kühe recht früh getötet. Selbst wenn mensch als Vegetarier*in also nur Eier und Milch konsumieren wollte und kein Fleisch, trägt mensch so auch Ei- und Milchkonsum zur Tötung von Tieren bei.Das ist aber quatsch. Wenn man das Huhn oder die Kuh tötet gibt es weder Eier noch Milch.
Appelieren hilft hier gar nix mehr.
Weltbevoelkerung: In 45 Jahren schrumpft die Menschheit - DER SPIEGEL
Wenn jetzt nicht radikale Entscheidungen getroffen werden,
ist Ruhe im Karton.
Die Zeit rennt uns davon.![]()
Gerade für Milch gibts es mittlerweile so viele Ersatzprodukte.
Zur Not einfach selber machen.

Gemeint ist damit, dass mit Ei- und Milchproduktion das Töten von Tieren einhergeht. Nur die weiblichen Tiere produzieren Milch bzw. Eier. Allerdings sind 50 % der Nachkommen männlich und so nicht für Ei-/Milchproduktion zu gebrauchen. Männnliche Küken werden aktuell nach dem Schlüpfen getötet, männliche Kälber nach äußerst kurzer Mast. Desweiteren sinkt der Milch- und Eiertrag mit dem Älterwerden und die Tiere bekommen Gesundheitsprobleme aufgrund der Züchtung hin zur Ertragsmaximierung. Entsprechend werden auch die Hühner und Kühe recht früh getötet. Selbst wenn mensch als Vegetarier*in also nur Eier und Milch konsumieren wollte und kein Fleisch, so auch Ei- und Milchkonsum zur Tötung von Tieren bei.

Ja, die Leute, die sich weiße Flüssigkeit in ihren veganen Caffè Latte schütten wollen, können das gerne machen. Und wo bekomme ich vernünftigen Käse her?Gerade für Milch gibts es mittlerweile so viele Ersatzprodukte.

Ahja, ist irgendwie nicht lustig.Dafür brauche ich aber eine Frau.![]()

Bein Hühnern kommt das Schreddern hinzu, das ist nicht zu unterschätzen.
Bei Kühen teurer, aber gezielte Befruchtung hätte Vorteile.

Es gibt von Bergkäse-, über Mozarella-, Parmesan- bis Streichkäse-mäßigem ... von No Mu Käs, Wilmersburger, Happy Cheese/Cashew, Bedda, Simply V ...Ja, die Leute, die sich weiße Flüssigkeit in ihren veganen Caffè Latte schütten wollen, können das gerne machen. Und wo bekomme ich vernünftigen Käse her?![]()