Bauschaum7
Freizeitschrauber(in)
glaub Robben haben auch so viel xD , ist halt arschkalt wo die wohnen ^^
ich war eben milch holen, und hab mich dem landwirt unterhalten.ich war zu faul zum googlen ^^
asso , Rohmilch hat nur 3,5% Fett ... dachte mehr .....
Vielleicht aber auch nur deswegen weil das jetzt Hochleistungskühe sind die bis zu 20Liter pro Tage liefern .
Aber normal mit 5-7Litern am Tag hat frische Kuhmilch glaube mehr Fett als nur 3,5%
Dann vergesst was ich geschrieben hab , aber trotzdem sind die 37cent für den Bauern zu wenig !
@pedi " sind 3,5% nicht 3,5 gramm pro liter? "
Erbsenzähler xD und wer sagt eigentlich was von 3,5 Gramm pro Liter !?![]()

Und was sagt der Bauer wenn das keine Hochleistungskuh ist die 20Liter pro Tag liefert sondern nur 5-7 Liter pro Tag wie eine glückliche normale Kuh wie vor 80 Jahren ?
Ich lebe in der Zivilisation, ich habe keinen Acker mit zugehörigem Bauern vor der Haustür.![]()

Na weil die auch Ferien haben? Der ganze Thread ist so unfassbar Banane, hier postet doch niemand unter 2 Promille.

es müssen nicht zigtausend( ist übrigens absolut übertrieben) hinaus aufs land.
wie ich geschrieben haben, werden meistens die lebensmittel an einer ablagestelle hinterlegt, wo man sie abholen kann.
es müssen übrigens nicht nur hofläden sauber gehalten werden, sondern JEDER laden.
fussgängige supermärkte-lachhaft, schau dir die parkplätze an. du bist dann einer der seltenen spezies, der seinen wocheneinkauf zu fuss nach hause trägt
zum thema milch:
warum soll ich hier im allgäu milch beim discounter aus NRW, meckpomm, sachsen-anhalt kaufen? aldi und co 70 cent pro liter, bauer 80 cent. istaber frische rohmilch, keine weisse plörre.
das ist industustriemilch. die wird mit LKWs eingesammelt, zig kilometerweit zur molkerei gebracht, mit riesigem energieaufwand entrahmt, pasteurisiert, homogenisiert, ultrahoch erhitzt, in kunststofftterapacks abgefüllt, mit LKWs von da oben hier ins allgäu gekarrt.die tetrapacks landen im müll. du kannst gerne die längerhaltbarplörre trinken, ist halt keine milch mehr. hier bei "meinem" bauer wird gemolken, in den verkaufstank gepumpt. keine energieverschwendung für transport, und die vergewaltigung der milch.
ist daher absolut kein argument.
...ist also auch kein argument, bioläden ausgenommen.
-selten so gelacht.
Früher hat eine Milchkuh 10 Jahre lang Milch gegeben.
Heute ist eine Milchkuh nach 5 Jahren verschlissen -- kranke Welt.
Es gibt auch Foodcoops, SoLaWis (Solidarische Landwirtschaft - Konsument*innen, die einen kleinen Betriebsanteil kaufen und regelmäßige Beiträge zahlen und dafür Ernteanteile erhalten - quasi genossenschaftlicher Zusammenschluss aus Produzent*innen und Konsument*innen) mit Abholstationen vor Ort oder regionale Gemüsekisten die nach Hause geliefert werden.Ich sehe auch nicht, wie irgendjemanden geholfen wäre, wenn jeder erstmal zig Kilometer aufs Land fahren muss, nur um dort einzukaufen.
Mit so einer Anschauung lügt mensch sich doch in die eigene Tasche. Den ausgebeuteten Tieren wird mensch damit nicht gerecht. Denn diese haben ein Interesse an Leben, sind sozial und können u.a. Schmerzen und Angst empfinden. All das wird den Tieren aber spätestens durch Elektrobad/CO2-"Betäubung"/Bolzenschuss und ausbluten genommen. Tiere sind nicht glücklich, dass/wenn sie getötet werden - egal, ob früher, heute auf dem Biohof oder in der Massentierhaltung.... es war einfach nur gute Milch von glücklichen Kühen .
Naja, zum einen sind die Abgeordneten nicht gegenüber ihren Wähler*innen verpflichtet zum anderen richten sich die Möglichkeiten der Einflussnahme nach Macht. Letztere ist umso größer, je mehr Kapital dahinter steht. Jene also mit Kapitalinteressen, womöglich noch organisiert in Verbänden o.ä. können also ihr Gewicht in Diskussionen und Entscheidungen geltend machen. Wobei das direkt über Medien(beteiligungen) und Kontakten oder etwas diskreter über Lobbyismus funktioniert. Zu gute kommt dieser Einflussnahme, dass sie hierzu die Grundausrichtung des Systems (Profitmaximierung) und Abhängigkeiten (Arbeitsplätze) für sich gut nutzen können.Warum machen das unsere Agrar/Umweltminister nicht ? Lesen die solche threads nicht oder dürfen die das nicht ?

)doch, in münchen, düsseldorf und köln. hat mir gereicht, möchte da nicht mal tot überm zaun hängen.
die hofläden haben auch nicht von 8.00-22.00 geöffnet.
wir kaufen auch im supermarkt ein, logisch kaffee, tee usw. gibts nicht regional, ebenso sehr viele andere artikel. ich habe auch kein schlechtes gewissen gemüse im supermarkt zu kaufen, wenns das vor ort nicht gibt, z.b. grünkohl ( ja, der wird auch im allgäu gegessen). wenn ich allerdings produkte hier beim landwirt, holaden bekomme, kaufe ich die.
hloen wir beim metzger 100 meter die strasse runter.