Werbung [ANZEIGE] AMD Ryzen 5000 kaufen: Hier gibt es 5900X, 5950X, 5800X & 5600X

Werbung
Fairerweise muss man ja auch sagen dass ich dem 5950X 150W gönne und der 3900X nur 90W bekam. Aber trotzdem ist die Mehrleistung höher als von mir erwartet. Die IPC-Steigerung ist im HEVC-Encoding anscheinend höher als die 19% im Schnitt aus den Reviews. Rechnerisch wärens 20-25% bei mir.

Ich denke schon, dass es noch 16-Kerner zu kaufen geben wird dieses Jahr und zwar ne Menge. Es kommen ja alle paar Tage neue Paletten mit CPUs drauf bei den einschlägigen Händlern an. Klar sind das was 5950X-CPUs angeht jetzt keine riesen Mengen aber wenn jede Woche ein paar Hundert zum Verkauf stehen sollten die meisten Interessenten 2020 noch einen bekommen. Die Zahl der Verrückten die solche CPUs wollen ist ja auch nicht sooooo riesig.^^
 
Ich denke schon, dass es noch 16-Kerner zu kaufen geben wird dieses Jahr und zwar ne Menge. Es kommen ja alle paar Tage neue Paletten mit CPUs drauf bei den einschlägigen Händlern an. Klar sind das was 5950X-CPUs angeht jetzt keine riesen Mengen aber wenn jede Woche ein paar Hundert zum Verkauf stehen sollten die meisten Interessenten 2020 noch einen bekommen. Die Zahl der Verrückten die solche CPUs wollen ist ja auch nicht sooooo riesig.^^
Keine Ahnung, bei Alternate gibt es gar nichts bzw. gab es wohl nie was und Caseking hatte eine Handvoll und danach nichts mehr und bestellen kann man den dort nicht mal mehr.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Nachfrage nach dem 5950X sehr hoch ist. Immerhin das Maximum, was man für Sockel AM4 bekommen kann und da sind einige Leute drunter, die jetzt vom 3000er auf den wechseln wollen.
Lustig ist ja, dass das Crosshair Dark Hero ausverkauft ist, bevor es überhaupt aufn Markt kam. :haha:
Verrückte welt.
 
Ohne großartiges Feintuning, lediglich mit 1800 MHz FCLK, bin ich im ersten CB-Versuch bei 621 Punkten SC und 8430 Punkten MC gelandet. Was für ein Sprung vom 4770K. :hail:

Dazu bleibt die CPU überraschend kühl; lediglich 66°C lagen maximal an, während die Lüfter der AiO bei ~900 U/Min. liefen.

Als nächstes werfe ich gleich noch CS:GO an und hoffe auf >500 FPS im MM. :ugly:
 
Dazu bleibt die CPU überraschend kühl; lediglich 66°C lagen maximal an
Da haben sie wirklich massiv verbessert gegenüber Ryzen3000.
Ich quäle den 5950X jetzt seit Stunden ziemlich hart und das bei 150W PPT. Dennoch bleibt die CPU über 10°C kühler als der 3900X es bei 142W PPT war und das noch bei 200 UPM weniger auf dem Brocken3.
Ebenfalls sind die extremen Temperaturpeaks im Teillastbereich verschwunden.

Die etwas größeren Chiplets (und damit etwas kleinere Wärmedichte) und wohl ein deutlich verbessertes Boost-/Hotspotmanagement führt dazu, dass die Temperaturen im Mittel bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich besser ausfallen als beim Vorgänger. Dann störts auch nicht mehr, dass die tJunction bei den großen Modellen von 95 auf 90°C abgesenkt wurde. An die 90°C bzw. in die Drossel komme ich selbst mit meinem popligen 35€-Luftkühler nur dann, wenn ich manuell übertakte und das Powerlimit auf über 200W anhebe.
Well done, AMD.
 
An die 90°C bzw. in die Drossel komme ich selbst mit meinem popligen 35€-Luftkühler nur dann, wenn ich manuell übertakte und das Powerlimit auf über 200W anhebe.

Man kann den 5950 echt noch gut mit Luft Kühlen? Ich war schon drauf und dran mir eine Custom WaKü zu kaufen weil ich dachte mein NH-D15 packt den 16 Kerner nicht mehr. Konnte / kann es ja leider mangels Maimboard nicht selber ausprobieren. Jetzt hab ich hier einen 800€ Briefbeschwerer rumliegen für wer weiß wie lange noch... -.-
 
Man kann den 5950 echt noch gut mit Luft Kühlen? Ich war schon drauf und dran mir eine Custom WaKü zu kaufen weil ich dachte mein NH-D15 packt den 16 Kerner nicht mehr.
Die Anzahl der Kerne spielt gar keine Rolle, ob du 8 oder 12 oder 16 Kerne hast resultiert in der gleichen maximalen Abwärme (ohne manuelle Eingriffe) - der 8-Kerner taktet halt entsprechend höher bei 142W Verbrauch als der 16-Kerner aber die Wattzahl ist identisch.

Du kannst jeden Ryzen5000 mit jedem CPU-Kühler kühlen, der mindestens 150W packt (wenn du keinen Boost am Anschlag brauchst sogar mit jedem Kühler der 105W packt, denn genau das ist die Aussage der "105W TDP" ;-)).

Natürlich wirst du keine rekordverdächtig niedrige Temperaturen erreichen wenn du nen günstigen Luftkühler auf die CPU packst aber wenn man jetzt keine großen OC-Ambitionen hat reicht das technisch wie du siehst locker aus. Dieses ganze "hilfe heiß man muss drölfzig Euro für fetteste Kühler ausgeben wenn man 12/16 Kerne hat" ist im Netz einfach brutal overhyped, hauptsächlich weil die Leute Tests lesen wo derartige CPUs auf weit über 4 GHz allcore übertaktet werden und alle Limits deaktiviert werden (und viele Leute noch immer fest daran glauben man müsse CPUs auf höchstens 60 Grad halten). Klar, dann brauchste ne dicke WaKü - aber dann haut die CPU auch 300+W raus und nicht 140.


Dein NH-D15 ist mehr als stark genug, selbst wenn du noch übertaktest.
 
@Incredible Alk

Danke für die Info :) Ich denke dann werd ich auch beim Noctua bleiben. Damit sollte ich ja mindestens ähnliche Werte wie du erreichen, bzw. bessere (ich meine zumindest, dass es immer noch nichts stärkeres im Bereich Luftkühlung gibt).

Wasserkühlung würd ich eh nur ungern machen wegen dem Wartungsaufwand. Und AIOs sind jetzt nicht wirklich besser als der Noctua und wenn dann nur minimal,
 
Meine Werte erreichste bei dem Kühler garantiert, der D15 ist stärker als mein Brocken3 (und ich hab noch den Lüfter gedrosselt einfach weils halt reicht...).
@Stock solltest du ganz grob bei 75°C Lasttemperatur ankommen. Wenn dus drauf anlegst und manuell übertaktest sind geschätzte 4,2-4,4 GHz allcore erreichbar (so in der Kante 150-180W) ohne dass du ins Temperaturlimit (90°C) kommst.
 
Meine Werte erreichste bei dem Kühler garantiert, der D15 ist stärker als mein Brocken3 (und ich hab noch den Lüfter gedrosselt einfach weils halt reicht...).
@Stock solltest du ganz grob bei 75°C Lasttemperatur ankommen. Wenn dus drauf anlegst und manuell übertaktest sind geschätzte 4,2-4,4 GHz allcore erreichbar (so in der Kante 150-180W) ohne dass du ins Temperaturlimit (90°C) kommst.
Ich werd dann mal testen was geht. Leider lässt sich halt wegen dem scheiß Mainboard gar nicht abschätzen wann es soweit sein wird ;-(
 
Ich ändere aus schlechter Erfahrung heraus nur sehr ungern etwas an Multiplikatoren und Spannungen bei Ryzen-CPUs... ich hatte das beim 3900er probiert und hatte wirklich lange Mühe und Not bis wieder alles lief wies sollte. Da gehe ich am ersten Tag wo ich den 5950X habe mal nicht dran, auch vor dem Hintergrund dass ich noch ein Beta-BIOS verwende (F31e) weils noch kein final gibt das die 5000er CPUs erkennt.

Bin schon froh, dass die Änderungen an PPT, TDC und EDC gingen und das ganze Subtimingtuning vom RAM stabil läuft. Du kennst das, never change....^^
 
Auf welches Mainboard wartest du denn?
Na auf das Dark Hero. Ich hatte doch weiter oben geschrieben, dass da laut Alternate-Support schon über 300 Bestellungen vorliegen. Ich hatte zwar direkt am ersten Tag wo es gelistet war bestellt, aber ich hab keine Ahnung wie lang der Artikel da schon online war und der wievielte ich nun bin. Ich schätze aber mal nicht unter 100... vllt. auch nicht unter 200 wenn direkt auch irgendwelche Leute ausm Ausland bestellt haben. Es war schon schwer genug dem Typen rauszuleiern wieviele Bestellungen vorhanden sind. Mehr wollte der mir nicht sagen. Also wieviele reinkommen oder ob ich direkt bedient werde etc.
 
Na auf das Dark Hero. Ich hatte doch weiter oben geschrieben, dass da laut Alternate-Support schon über 300 Bestellungen vorliegen. Ich hatte zwar direkt am ersten Tag wo es gelistet war bestellt, aber ich hab keine Ahnung wie lang der Artikel da schon online war und der wievielte ich nun bin. Ich schätze aber mal nicht unter 100... vllt. auch nicht unter 200 wenn direkt auch irgendwelche Leute ausm Ausland bestellt haben.
Ach so, du warst das. :klatsch:
Ja, das Board kannst du vergessen. Ich rechne nicht damit, dass das dieses Jahr noch was wird.
 
Zurück