Werbung [ANZEIGE] AMD Ryzen 5000 kaufen: Hier gibt es 5900X, 5950X, 5800X & 5600X

Werbung
So CSL Bestellung ist angekommen. Hat sich ja doppelt gelohnt, 1. Mainboard + CPU zum top Preis, wenn man sieht wie teuer momentan überall die Ryzen 5000er verkauft werden, manche zahlen mehr für die 5800er als ich für den 5900,. Auch wunderschön Mainboard mit OVP, alles was dazugehört, die Befürchtung von manchen, dass das fehlt ist also nicht eingetroffen, ich würde jedem raten, der noch einen möchte, auch dort zu bestellen, sofern sie wieder eine Lieferung bekommen.

Vor allem weil CSL zwar auch erst 1 Woche später die Prozessoren bekommen hat, jedoch nicht wie andere Händler die Bestellungen gelöscht hat und dann die CPUs für eine Aufschlag angeboten haben. Das was ich in anderen Foren oder auf Reddit dazu gelesen habe, finde ich absolut dreist, bei so einem Shop würde ich niemals bestellen. Allerdings sind die Kunden eh selber Schuld wenn sie dann diese Preise bezahlen...
 
Mein 5950X von AMD ist heute angekommen :-).
Leider haben sich meine schlimmsten Vermutungen wegen dem Crosshair VIII Dark Hero heute bestätigt. Ich hab nochmal bei Alternate angerufen und konnte dem Supportmitarbeiter entlocken, dass es für das Board bereits über 300(!) Bestellungen gibt :ugly::fresse:. Das wird dann dieses Jahr wohl nichts mehr mit meinem PC... Ich kanns einfach nicht glauben.
 
Mein 5950X von AMD ist heute angekommen :-).
Leider haben sich meine schlimmsten Vermutungen wegen dem Crosshair VIII Dark Hero heute bestätigt. Ich hab nochmal bei Alternate angerufen und konnte dem Supportmitarbeiter entlocken, dass es für das Board bereits über 300(!) Bestellungen gibt :ugly::fresse:. Das wird dann dieses Jahr wohl nichts mehr mit meinem PC... Ich kanns einfach nicht glauben.
300 ist schon echt eine Ansage, wenn man bedenkt, dass es noch keinen guten Test gibt.
Aber vielleicht hast du ja Glück und du bist einer derer, die eins zum Release erhalten.
Positiv denken. :D
 
Ich hab noch was lustiges auf Amazon gefunden. Der Händler hier macht seinem Namen alle Ehre:


amazon.png


:ugly:
 
An die Leute die bei AMD direkt bestellt haben:

Wie hat das mit dem Shop eigentlich geklappt? Im Graka Forum schreiben sie, dass sie es nicht hinbekommen, eine RX5700XT in den Warenkorb zu bekommen. Habe es auch gerade probiert, auf "Buy direct" geklickt aber nix passiert, Warenkorb leer. Ich frage wegen 18.11. BN.!
 
An die Leute die bei AMD direkt bestellt haben:

Wie hat das mit dem Shop eigentlich geklappt? Im Graka Forum schreiben sie, dass sie es nicht hinbekommen, eine RX5700XT in den Warenkorb zu bekommen. Habe es auch gerade probiert, auf "Buy direct" geklickt aber nix passiert, Warenkorb leer. Ich frage wegen 18.11. BN.!
Es funktioniert genauso, als wenn du hier https://www.amd.com/de/shop/de/Desktop Processors z.B. bei einem der neuen Ryzens auf "Buy direct" klickst. Du wirst dann auf eine Produktseite umgeleitet und da wo bei allen neuen Ryzens jetzt "OUT OF STOCK" steht, ist normal ein Button zum kaufen. Der Link von der RX5700XT scheint einfach broken zu sein.

ps.
Als Tip: vorher schon in Paypal einloggen. Aber nicht zu lange vorher sonst läuft Paypal schon in den autologout-timeout.

Ansonsten kannst du noch mit Kreditkarte da bezahlen, aber dann musst du die Daten erst manuell eingeben.

pps.
Vermutlich schmieren die Server wieder die halbe Zeit ab. Wenn du im Kaufvorgang hängen bleibst nicht auf zurück gehen, sondern solange im Browser die Seite aktualisieren bis es klappt. So hats jedenfalls bei mir geklappt. Bei mir kam allerdings die Bestätigungsseite am Ende des Kaufvorgangs nicht mehr. Da waren die Server scheinbar gerade komplett am verrecken. Obs funktioniert hat weisst du aber, wenn du eine Bestätigungsmail von AMD bekommst. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab'n Preisalarm für 5900X und 5950X jeweils zur UVP gestellt, wird sicherlich ein paar Monate dauern, aber Zeitdruck besteht bei mir ohnehin nicht. Will nur für mein Board demnächst nur nochmal die schnellste CPU holen, mit der es dann alt werden darf. Zen3 ist schon echt fett.
 
Davon gehe ich auch aus.

Meine CSL-Bestellung ist heute auch angekommen; clever in einem Asus-Karton getarnt hat sich das MSI B550 Tomahawk in OVP mit sämtlichem Zubehör mit bereits eingesetztem 5900X befunden. :love:

Bin schon fleißig am Schrauben; nach der Mittagspause geht's weiter und heute Abend können hoffentlich die ersten Benchmarks und/oder Spiele in Angriff genommen werden. :banane:
 
Nein, er funktioniert schon. :-D

Erste Erkenntnisse:
- bei identischer Kühllösung ist der 5950X unter Vollast (142W halt) 10°C kühler als der 3900X. Vermutung: Das liegt an der massiv kleineren vCore die die Automatik nutzt. ~1,05v gegenüber ~1,25v (resultierend in 16x3800 MHz statt 12x4000 MHz beim Cinebench)
- harte B-Die Subtimings wurden sofort stabil übernommen, der 3900X brauchte dafür immer 2-3 Bootanläufe bis es (dann immer) ging
- CB23: 24650, CB20: 9600 (Werte sind etwas unter der Erwartung, keine Ahnung woran das liegt, ist aber nur ein erster Schnellschuss)
- CPU boostet singlecore momentan "nur" auf 4850 MHz, irgendwas passt ihm noch nicht

und...
- Der Kühler war vom 3900X unerwarteterweise sehr leicht abzulösen obwohl die WLP schon ziemlich trocken war nach 1,5 Jahren. Also nix mit "CPU am Kühler aus dem Sockel reißen"^^


EDIT:
Anscheinend brauch das Board/System ne Weile bis die maximale performance ausgelotet ist. Ein Neustart später sinds 10.000 Punkte im CB20 und der Singleboost ist schon mal bei 4925...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen auch 32 Threads? Nicht, dass Windows denkt, dass das nur 12 Kerne sind- ;)
Jaja, es sind volle 32.
Die Performance (mittlerweile) sowohl im Cinebench als auch bei meiner "normalen" Arbeit passt auch entsprechend dazu. Ich bin im Encoder mit 16 ZEN3 Kernen @4 GHz fast doppelt so schnell wie vorher mit 12 ZEN2 Kernen @ 3,6 GHz (Ecomode). So ne Mehrleistung hatte ich nicht erwartet, ich dachte gute 50+% sind drin aber das sind Größenordnung +80%.^^
Die ersten Werte waren doch wohl nicht nach dem allerersten Start und ohne Windows Zeit zu geben, die Treiber an die HW anzupassen?
Ja. Nach dem ersten Start warens 9.600 Punkte, nach einem Neustart dann 10.000.


Lustiges Verhalten:

Wenn ich komplett @Stock bin läuft die CPU unter harter Vollast auf allen kernen so etwa mit 3,8 GHz.
Hebe ich die TDC von 95 auf 120A an und das PPT von 142 auf 150W bringt das +300 MHz allcore bei 8W mehr Verbrauch. Die 150W sind dann das Limit (vorher wird die TDC erreicht bevor das PPT erreicht wird).
Lasse ich dagegen alles komplett offen nach oben sinds nur 200 MHz mehr und auch die Mehrleistung in den Benchmarkls ist geringer.

Anders gesagt: Leichtes Anheben der Limits hat einen besseren Effekt als die Limits komplett zu deaktivieren. Kurios. :ugly:

Vermutung: Ganz ohne Limits darf das System der CPU ja massiv Volt und Watt reinschaufeln. Das triggert ggf. andere Schutzfunktionen die dann mehr kaputtmachen als es bringt. Ein leichtes Anheben der Limits triggert da anscheinend noch nichts und die Gesamtperformance ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, es sind volle 32.
Die Performance (mittlerweile) sowohl im Cinebench als auch bei meiner "normalen" Arbeit passt auch entsprechend dazu. Ich bin im Encoder mit 16 ZEN3 Kernen @4 GHz fast doppelt so schnell wie vorher mit 12 ZEN2 Kernen @ 3,6 GHz (Ecomode). So ne Mehrleistung hatte ich nicht erwartet, ich dachte gute 50+% sind drin aber das sind Größenordnung +80%.^^
das ist echt eine Menge. Beeindruckend. :daumen:
Mal sehen, wann es wieder den 16 Kerner gibt. Meine Vermutung ist ja erst wieder 2021.
 
Zurück