Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Ich konnte bei mir soweit beobachten, dass ein auf 3,5GHz taktender 1700X mit 8 Kernen und 16 Threads ein stabileres Performancebild liefert als wenn er auf 3,9GHz übertaktet aber dafür ohne SMT läuft.
Hatte da rumgetestet bzgl. min-FPS in Fights und so.

Könnte auch wieder ein Game sein welches extrem empfindlich auf Übertakten reagiert. Anders kann ich mir solche Aussagen wie beispielsweise von owned an diesem WE nicht erklären.
Bei mir hakt das Game alle paar sekunden. Fühlt sich an, als friert es für 200-300ms kurz ein.
Der Frametimegraph vom Afterburner ist relativ glatt und es ist nichts auffälliges zusehen.
Nur mal so, der Mann hat einen 9900k nebst 2080ti :ugly:
Selbst hatte ich das Phänomen solcher Ruckler nur mit meinem testweise um SMT beschnittenen aber dafür OCéd 1700X. Läuft erst alles rund mit 8 Cores bis dann das erste mal das Geschnetzel losgeht :D

Ansonsten geben die TechPowerUp Benches vllt einen groben Orientierungsansatz zur Performance. Wirklich repräsentativ für das Game erachte ich Sie aber nicht, wenn tatsächlich nur in der Start-Basis gemessen wurde.

Da mittlerweile auch mit hohen Auflösungen abspielbar pinn ich mein eigenes Gameplay nochmal an. Ungeschönter Kompletteinblick ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Hab mich jetzt mal bisschen mit den Settings beschäftigt und Vergleiche gemacht.

Die Unterschiede zwischen den Detailstufen sind teilweise enorm gering

Hier mal ein Vergleich

Ultra Preset:
Screenshot (75).jpg


Medium + HBAO + Texturfilter High + Vegetation High
Screenshot (74).jpg

Man beachte, dass ein Großteil der Veränderungen zwischen den Bildern durch die ständige Änderung des Sonnenstands und somit der Schatten entsteht.
Wichtig ist halt, dass man HBAO aktiviert und Vegetation auf High lässt, sonst sieht das Spiel deutlich schlechter aus. Beim ganzen Rest sind die Unterschiede so gering, dass man sie teilweise nichtmal mit der Lupe findet.

Die FPS könnt ihr ignorieren, genauso wie die krumme Auflösung.

Übringes, VRAM Auslastung beim High Preset: Die 4 GB meiner GTX 980 sind prall gefüllt, genauso wie beim Ultra Preset logischerweise. Mit dem optimierten Medium Preset sinds nichtmal 3 GB.
Ja, man sieht Unterschiede, z.B. bei den Blättern, aber sonst... die allermeisten Texturen sind selbst mit Medium noch enorm detailliert.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Wenn man die Texturen einmal hochgestellt hat und dann wieder runter, sollte man einen Neustart machen. Die Texturen ändern sich zwar, aber das Spiel gibt den Speicher nicht frei, weshalb bei VRAM limit die Performance nicht wieder ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Jop die Fps Differenzen zwischen den presets ist gering, vor allem zwischen hoch und ultra.
Habe mal einen schnellen Test mit meinem 2600 @ 4.15GHz mit 3533CL15 RAM gemacht. (GPU GTX 1080 Ti Aorus Xtreme)
Direkt nach dem einloggen in der Stadt habe ich mich paar Schritte nach rechts bewegt und mittig in den linken Gang geschaut (stehe direkt vor dem Schwert unten auf dem Boden).

@ 720p ultra habe ich da 127 Fps max,
in 1080p ultra auch noch 125 Fps max
1440p ultra noch max 90 FPS
2160p ultra 51 Fps.

1440p medium preset 105 FPS, niedrig=113Fps
2160p medium=61 , niedrig= 67

HBAO kann man übrigens auf "voll" stellen. (hab ich aber in den Tests nicht gemacht)
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Hi Leute,
hat jemand in der Stadt auch teilweise schlieren (besonders bei Treppen) im Bild? Das tritt nicht die ganze Zeit auf, nur an gewissen Stellen auffällig. Außerhalb der Stadt ist alles knackscharf und schlierenfrei...
Ist das vllt eine Optionssache? Ist alles auf Ultra gestellt -.-
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

8700K Flaschenhals..... . Ich hoffe der Grund sind der viel zu hohe Takt und die starke IPC- für dass Spiel^^
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Irgendwas läuft da noch nicht so richtig.
Auf WQHD habe ich so 45-60 FPS mit einer 1080ti @2.1 GHz und einem i7-7820x auf 4.9 GHz Allcore. Anthem gönnt sich scheinbar nur 2 Kerne und läuft ins CPU Limit, die GPU langweilt sich bei 40-55%.

Muss ich mir noch genauer anschauen :D
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Vielleicht wartet Ihr mit Benchmarks und Performance Analysen mal ab, bis a) das Spiel fertig ist und b) nVidia einen optimierten Treiber dafür veröffentlicht.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Naja Straucheln würde ich das nicht nennen. Es ist schlicht schlecht programmiert. Ich habe keine cpu load über 55% mit 8700k.

Also Takt vermute ich mal stark. Der direkte Vergleich zum 2700x wäre dann umso interessanter bzw die Gegenprobe mit dem 9900k (bei gleichem Takt zum 8700k allcore)
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Also die Engine und Darstellungsqualität ist wirklich hervorragend da gibt es nichts. Die Performance ist aber nicht wirklich sauber auch sonst wirkt das Spiel technisch unfertig vor allem der Sound.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Intel i7 2600k@4GHz, 1070GTX, 1440p, Ultra Setting, aber nur Temporal Anti-Aliasing = 35-45fps und nur im Bossfight des Strongholds bricht es runter auf 25 wenn man mit der Schotflinte die Weakspots aus nächster Nähe zerlegt. CPU nie über 75%. Ich schätze wenn ich mit den Details und der Auflösung runtergehe könnte sie einen Flaschenhals darstellen. Aber Low Settings sind halt low, wenn das Spiel ******* aussieht ist das mein persönlicher Optik-Flaschenhals. Also nicht ins Boxhorn lassen wer keine Mega-CPU hat, die Graka machts. Speicherauslastung ist bei mir sehr oft über 6,5GB (1440p!) von daher würde ich jetzt zu keiner 6Gb Karte raten, für die ist das Game der erste Sargnagel.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Intel i7 2600k@4GHz, 1070GTX, 1440p, Ultra Setting, aber nur Temporal Anti-Aliasing = 35-45fps und nur im Bossfight des Strongholds bricht es runter auf 25 wenn man mit der Schotflinte die Weakspots aus nächster Nähe zerlegt. CPU nie über 75%. Ich schätze wenn ich mit den Details und der Auflösung runtergehe könnte sie einen Flaschenhals darstellen. Aber Low Settings sind halt low, wenn das Spiel ******* aussieht ist das mein persönlicher Optik-Flaschenhals. Also nicht ins Boxhorn lassen wer keine Mega-CPU hat, die Graka machts. Speicherauslastung ist bei mir sehr oft über 6,5GB (1440p!) von daher würde ich jetzt zu keiner 6Gb Karte raten, für die ist das Game der erste Sargnagel.

Hau halt mal die Auflösung auf 720p Ultra und sag mal deine Fps an.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Die Benchmarks von techpowerup sind ziemlich unbrauchbar, anscheinend hat man das HQ gebencht. Hat nur wenig mit der eigentlichen Spieleperformance zu tun.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Die Performance im offenen Spiel sollte aber genauso hoch sein.

Ich weiß generell nicht, was an ca. 140 FPS mit nem 8700K jetzt so schlecht sein soll.
Das ist ein relativ forderndes Open World game, das auf Konsolen auch nur klassisch mit 30 FPS läuft. Vergleichbare Titel zeigen ähnliche, teils deutlich schlechtere CPU Performance (siehe AC Odyssey).

Mit meinem i7 6700K hab ich jedenfalls auch keine Probleme bezüglich CPU limit, obwohl der nur 4Kerne hat... Ich hab eher das Problem, dass trotz niedrigster Auflösung meine GPU bei deutlich über 100 FPS anfängt zu limitieren. Kann also nicht sagen, wie viel der 6700K schafft, aber die performance ist, was die CPU betrifft nach meinen Ansprüchen weit im grünen Bereich.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Naja die Außenareale drücken schon ganz gut auf die CPU.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Behauptet PCGH jetzt ernsthaft, dass alles unter 60 FPS nicht mehr spielbar sei?!:wall::daumen2::huh:
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Der 8700k hat an manchen Stellen schon ordentlich zu schuften, aber die 2080Ti ist auch plötzlich zu einer besseren WQHD-Karte degradiert. VRAM reicht aber locker, lediglich die RTX 2060 sollte in solchen Einstellungen Probleme bekommen. Aber die ist dann auch schon eher eine 1080p-Karte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

Könnt ihr mal direkt nach dem einloggen auch in Richtung linken Gang blicken und die Fps zeigen?
Hier in dem Fall 1080p Ultra:

Anthem 2 1080p ultra 3533 c15.jpg

Anthem 1080p ultra 3533 c15.png
 
Zurück