News Steam Deck: Handheld-PC stemmt Pathtracing in Portal with RTX mit 30 Bildern pro Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Handheld-PC stemmt Pathtracing in Portal with RTX mit 30 Bildern pro Sekunde

Wer dachte, die Simulation der globalen Beleuchtung mittels Pathtracing in Spielen sei lediglich High-End-Grafikkarten wie der Geforce RTX 4090 vorbehalten, wird jetzt eines Besseren belehrt. Auch das Steam Deck mit Custom-APU schafft das.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Handheld-PC stemmt Pathtracing in Portal with RTX mit 30 Bildern pro Sekunde
 
hab mal auf das verlinkte video geklickt
bei dem pixelmatch ist es doch dann egal ob RT an oder aus ist
man erkennt doch eh nix
oder hab ich was falsch gemacht?

Screenshot 2024-02-02 214839.png
 
Ziemlich albern Ray-Tracing auf einem Handheld laufen zu lassen, da haben andere Dinge wie Akkulaufzeit meiner Meinung nach Vorrang. Nicht mal am PC schalte ich das an, weil er dann einfach leiser läuft und weniger Strom verbraucht.
 
Super man nehme Dos Level Auflösung, die niedrigesten Settings dann Pathtraching aber dann noch das ganz Moden was dann eigentlich gar keines mehr ist.
Nur damit man im Best case 30 fps hat die aussehen als sei es ein Dos Spiel.

Leute wollen unbedingt Pathtraching und gibt welche die Spielen es mit 60 Fps mit Frame Genertation Mod.
Da fragst dich schon, aber wer kennt eigentlich noch Hi- Octane in Svga da ist Pathtraching ja lächerlich dagegen.
Oder in 800x600 das war wirklich Dia Show. Das Spiele wurde schneller umso mehr Fps man hatte.
 
hab mal auf das verlinkte video geklickt
bei dem pixelmatch ist es doch dann egal ob RT an oder aus ist
man erkennt doch eh nix
oder hab ich was falsch gemacht?

Anhang anzeigen 1450863

Genau das habe ich mir gerade auch gedacht. Die Auflösung des Steam Decks reicht einfach nicht für sowas (1280x800). Und dann wird ja häufig auch noch FSR drüber gebügelt...

Selbst In Full HD gehen bei Pathtracing viele Details unter, ich denke 1440p sollte man schon anlegen, um so ein Spiel in angemessener Qualität spielen zu können.

Das Steam Deck ist für Nextgen Titel einfach nicht gemacht und man merkt immer mehr, dass die modernen Techniken auch höhere Anforderungen an die Auflösung stellen als es noch vor 5+ Jahren der Fall war.
 
Ist schon interessant, würde ich aber so verm. nie spielen wollen. Da nehme ich lieber das normale Portal mit megafluffigen Fps und in knackig scharf. :) Zudem läuft es dann mit 5-7W flüssig.
 
hatte das spiel nicht massive probleme mit AMD karten?
ist das jetzt besser, oder braucht man dafür linux?
 
Zurück