Anthem: 4K mit 60 Bildern pro Sekunde erst ab RTX 2080 Ti & Core i7-8700K bildet Flaschenhals

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Also mit meiner CPU und der Graka bin ich fast immer über 60fps. Wenn die Entwickler hier und da noch mehr Performance rauskitzeln wäre es super :)

Was mich mehr interessieren würde ist welche Settings man nicht unbedingt auf Ultra stellen müssen, gefühlt sieht das Bild echt oft einfach gleich aus xD

Zwecks mehr FPS? Na an deiner Grafikkarte wird es ganz bestimmt nicht liegen.
Schau mal hier, vermutlich hast du sehr ähnliche Werte wie dieser Spieler hier mit einer 1080Ti:

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Der Ryzen 2700x ist wohl das "Problem". Die 1080Ti ist n ticken schneller als meine 2070 und ne 2080Ti ist ja nochmal ne andere Hausnummer.
Habe deutlich mehr FPS als der aus dem YT Video, bin meistens im 3 stelligen Bereich.
 
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Zwecks mehr FPS? Na an deiner Grafikkarte wird es ganz bestimmt nicht liegen.
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Der Ryzen 2700x ist wohl das "Problem". Die 1080Ti ist n ticken schneller als meine 2070 und ne 2080Ti ist ja nochmal ne andere Hausnummer.
Habe deutlich mehr FPS als der aus dem YT Video, bin meistens im 3 stelligen Bereich.

Ehrlich gesagt ist die CPU Auslastung garnicht so hoch gewesen, müsste mir das nochmal anschauen hab die Zahl nicht mehr im Kopf. Auf welcher Auflösung zockt der im Video? Sorry bin auf Arbeit und kann nicht mit Ton hören =)
 
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Ich denke nicht das es zwangsläufig an der CPU liegt. Turing scheint hier ein bisjen beim Culling zu helfen, vermutlich über die Tensors?
 
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Was ist denn an knapp 140 FPS mit einem 8700K in einem grafisch aufwändigen Open World Game bitte "lahm" oder "problematisch". Kann mir das jemand erklären? Vielleicht steh ich ja aufm schlauch, aber ich sehe nach wie vor das Problem nicht. :wall::ugly:

Zumal die Schuld auf Denuvo zu schieben z.B. auch absolut keinen Sinn ergibt, weil dann hätte man eine Performance wie in AC Odyssey, wo HighEnd CPUs teils deutlich unter 100 FPS sind.
Aber selbst da ist ja nicht bewiesen, dass Denuvo schuld ist. Aber selbst wenn, warum sollte jetzt Denuvo schuld sein, dass man in Anthem mit nem 8700K "nur" 140 FPS erreicht? Wenn Denuvo die Performance so schmälert, müsste das Ergebnis ja vergleichbar zu der Performance in AC Odyssey sein.

Ne, das ergibt alles überhaupt keinen Sinn, egal wie mans dreht. Zumal ja - und ich wiederhole mich - 140 FPS ein ziemlich guter Wert sind.
 
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Was ist denn an knapp 140 FPS mit einem 8700K in einem grafisch aufwändigen Open World Game bitte "lahm" oder "problematisch". Kann mir das jemand erklären? Vielleicht steh ich ja aufm schlauch, aber ich sehe nach wie vor das Problem nicht. :wall::ugly:

Zumal die Schuld auf Denuvo zu schieben z.B. auch absolut keinen Sinn ergibt, weil dann hätte man eine Performance wie in AC Odyssey, wo HighEnd CPUs teils deutlich unter 100 FPS sind.
Aber selbst da ist ja nicht bewiesen, dass Denuvo schuld ist. Aber selbst wenn, warum sollte jetzt Denuvo schuld sein, dass man in Anthem mit nem 8700K "nur" 140 FPS erreicht? Wenn Denuvo die Performance so schmälert, müsste das Ergebnis ja vergleichbar zu der Performance in AC Odyssey sein.

Ne, das ergibt alles überhaupt keinen Sinn, egal wie mans dreht. Zumal ja - und ich wiederhole mich - 140 FPS ein ziemlich guter Wert sind.

Im Vergleich zu ACO ist Anthem ja noch Musterknabe. Aber eigentlich das jedes Spiel gegenüber ACO :)
 
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Ehrlich gesagt ist die CPU Auslastung garnicht so hoch gewesen, müsste mir das nochmal anschauen hab die Zahl nicht mehr im Kopf. Auf welcher Auflösung zockt der im Video? Sorry bin auf Arbeit und kann nicht mit Ton hören =)

Der spielt in 1080p. Nuja, ohne groß mathematisch zu werden scheint auch Anthem sehr von der CPU abhängig zu sein. Ich mein', ich habe mindestens 20 Frames mehr, aber die schwächere Graka.
Gute Nachricht, falls du das hier jetzt noch liest, hast du bestimmt schon Feierabend. :daumen:
 
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Der spielt in 1080p. Nuja, ohne groß mathematisch zu werden scheint auch Anthem sehr von der CPU abhängig zu sein. Ich mein', ich habe mindestens 20 Frames mehr, aber die schwächere Graka.
Gute Nachricht, falls du das hier jetzt noch liest, hast du bestimmt schon Feierabend. :daumen:

Es war auch total Banane im Fort nen Benchmark zu machen.
Hauptsache schnell was raus ballern.
 
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Das hier war draußen, einmal 1280x720 ultra, und einmal 2560x1440 ultra. Ich wüsste jetzt gerne was da limitiert. CPU-Auslastung ist bei beiden ungefähr gleich bei 27 bzw. 28%, und kein einzelner Kern ist am Limit. Trotzdem gehen 120W durch die CPU. Bei 1280x720 ist die GPU-Last bei 27% bei noch nicht einmal vollem Boost-Takt, bei 2560x1440 liegt die GPU-Last bei 54%, und auch kein voller Boost. Trotzdem in beiden Auflösungen ähnliche FPS mit 47 / 45 FPS. So gesehen sehe ich hier nirgendwo einen Flaschenhals, auch kein Powerlimit - die CPU darf 300W nehmen, die GPU 340W.

1280x720

2560x1440
 
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Das hier war draußen, einmal 1280x720 ultra, und einmal 2560x1440 ultra. Ich wüsste jetzt gerne was da limitiert. CPU-Auslastung ist bei beiden ungefähr gleich bei 27 bzw. 28%, und kein einzelner Kern ist am Limit. Trotzdem gehen 120W durch die CPU. Bei 1280x720 ist die GPU-Last bei 27% bei noch nicht einmal vollem Boost-Takt, bei 2560x1440 liegt die GPU-Last bei 54%, und auch kein voller Boost. Trotzdem in beiden Auflösungen ähnliche FPS mit 47 / 45 FPS. So gesehen sehe ich hier nirgendwo einen Flaschenhals, auch kein Powerlimit - die CPU darf 300W nehmen, die GPU 340W.

1280x720

2560x1440

Overhead der API.
 
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Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist es in der Regel die CPU.
Dafür spricht ja auch dass die FPS trotz geänderter Auflösung gleich bleiben.
Ach ein API-Overhead ist am Ende nur ein CPU-Limit.

Das eine CPU irgendwo zu 100% ausgelastet sein muss ist 2005 gestorben.
Hat aber scheinbar niemand von euch gesehen.

Damals sind die Dualcores am Markt angekommen, aber alle Games waren Single-Threaded.
Und was hat das Multitasking-Windows gemacht? Die Arbeit über die Kerne verteilt. Da liefen dann also beide Kerne zu je 50%.

Und genau diese Betrachtung scheint ihr alle verpasst zu haben.
Ist heute nämlich genau das gleiche. Windows verteilt die Arbeit über die Kerne. Nur haben wir alle viel mehr Kerne, und keiner weiß so ganz genau wie viele Threads das Game startet. Und schon scheitert/scheitern ihr/wir alle an der Beobachtung der CPU. Warum lasst ihr es nicht einfach? Die Graka ist der bessere Anzeiger für ein CPU-Limit.

Gehen die FPS mit dem CPU-Takt mit liege ich richtig.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Ihr geht halt von der Annahme aus, das eine Software automatisch alle Kerne die vorhanden sind nutzt.
Das ist leider eine Fehlannahme. Sie nutzt genau so viel, wie der Programmierer vorgesehen hat.
Der sitzt nämlich in einer Zwickmühle. Er kann eventuell nicht alles parallelisieren, er hat keine Zeit (sprich kein Geld) alles zu parallelisieren, und er muss auf die zersplitterte Gaming-Gemeinde Rücksicht nehmen. Optimiert er für 16 Kerne, heulen alle mit 4 Kernen. Also optimiert er für 2 oder 4 Kerne und es heulen nur die mit 16 Kernen, die wohl zur Zeit noch in der Minderheit sind^^
 
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