Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

bei anno 2205 ist nichts optimiert für maxwell
maxwell hat lediglich eine bessere speicher kompression
und mir scheint es so als ob die anderen gpu`s schlcht vram volläuft
Also werde ich mal selber testen
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Laut @CB : " In der Testzene wird die Kamara nicht bewegt "

Da kann man schwerlich von einem vergleichbaren Test reden. Haben die ein Standbild gebencht ?

Aber @ RAFF wird uns sicher aufklären , bevor wir wieder sinnlos spekulieren

Auf Shaderqualität Sehr hoch ist die Reihenfolge der Karten bei CB annähernd identisch mit der bei PCGH. Von daher sollten die Ergbnisse korrekt sein.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Konnte es schon jemand mit einer GTX 780 testen?
Welche Einstellungen sind möglich?
Hab die Benchmarks beider Seiten gesehen, aber würde gerne Informationen aus allererster Hand haben :)
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Laut @CB : " In der Testzene wird die Kamara nicht bewegt "

Da kann man schwerlich von einem vergleichbaren Test reden. Haben die ein Standbild gebencht ?

Aber @ RAFF wird uns sicher aufklären , bevor wir wieder sinnlos spekulieren

Wenn du die Kamera über einem Punkt schweben läßt stellt sich eine Konstante Bildwiederholrate ein (sollte es jedenfalls). Wenn man dann einen Spielstand erstellt kommt man immer am gleichen Punkt und in der gleichen Situation raus, nur so ist es überhauptverläßlich. Es gibt auch einige Spiele mit denen man die Kamerafahrten aufzeichnen kann und so immer den gleichen Testlauf hat, das ist allerdings sehr selten.

bei anno 2205 ist nichts optimiert für maxwell
maxwell hat lediglich eine bessere speicher kompression
und mir scheint es so als ob die anderen gpu`s schlcht vram volläuft
Also werde ich mal selber testen

1: Du scheinst nicht zu wissen was die Kompression bei Maxell bewirkt, man kann aus einem geringeren Speicherinterface mehr Leistung rausholen. Der Speichverbrauch bleibt allerdings gleich, den magischen "Speicherdoppelungstrick" hat Nvidia nicht gefunden (genauergesagt wurde der schon vor ca. 15 Jahren gefunden, es haben ihn nur alle schon eingebaut).

2: Wie schon geschrieben wurde reichen wohl selbst für 4K lediglich 3GB RAM aus, für Full HD sind 2GB mehr als genug. Übrigens sieht ein Volllaufen des Speichers anders aus, da kracht die Bildwiederholrate schonmal um 90% in den Keller.


Momentan hilft nur abwaqrten, ich hoffe mal das in ein paar Monaten alle Karten da stehen wo sie sollen, +50% Leistung täten meiner GTX 670 mehr als nur gut, dann kann ich eventuell noch ein paar Jahre damit auskommen.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

@ Pu244

Danke für die Aufklärung.

Das mit den 3GB wird sich wohl in 4K nicht ausgehen . @ HisN hat im CB Forum einen Screen gezeigt mit knappen 6GB Vram auslastung seiner Titan X
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also versteh ich das richtig, in 1440p mit 4MSAA ist es unspielbar, selbst auf der stärksten Karte? Wie siehts denn mit 4MFAA in 1440p oder halt nur SSAA or FXAA aus in 1440p?
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Einach 2x MSAA nutzen und Shaderqualität sowie die Sichtweite um eine Stufe reduzieren. (imo reicht 2x MSAA vollkommen)

Schon ist der "enorme" hardwarehunger Geschichte.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Laut CB bricht Maxwell bei Shaderquality Ultra stark ein:

Anno 2205 Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Evtl liegts daran?!

@ PCGH da sich die Werte dann doch unterschieden welche Shaderquality wird bei euch getestet?

Wird wohl Ultra sein. Im Normalfall würden sie das sonst erwähnen. :ka:
CB verwendet auch nur 2xMSAA.

4xMSAA kostet lt. CB auf AMD-Karten nochmals ein wenig mehr als auf NVs (allerdings ohne Angabe, was Auflösung und restliche Settings betrifft).

Solche Cross-Magazin-Vergleiche sind immer schwer; identische Testbedingungen gibt es nie. Take it with a grain of salt, das grobe Leistungsbild bleibt ja identisch.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Supi - und ich wollte mir eine R9 390 für 1080p kaufen :(
Vielleicht muss doch eine GTX 970 werden ;/

Oh man Grafikkarte kaufen macht kein Spass mehr -
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Einfach ne GTX980 dann ist Ruhe.

- Kein GTX970 Speicherproblem
- Kein AMD Overhead/Treiber/Gameworks Problem
- äußerst leise zu kühlen

Echt schade, die Games in denen AMD massiv zurück liegt werden einfach nicht weniger. Gerade bei Anno ists mit der langen Spieldauer schon ziemlich bitter.

Bin ja gespannt, wies bei Fallout aussieht, soll ja ein Gameworks Titel sein und SC2 Legacy of the Void läuft auch auf Nvidia Karten besser, da CPU limitiert (zumindest ist es so bei den bisherigen zwei Teilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Supi - und ich wollte mir eine R9 390 für 1080p kaufen :(
Vielleicht muss doch eine GTX 970 werden ;/

Oh man Grafikkarte kaufen macht kein Spass mehr -

Abwarten, wenn das ganze in (hoffentlich) einem Monat behoben ist kann es sein das du dich in den Arsch beißen wirst.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Einfach die Einstellungen leicht absenken. Schon läuft das Spiel deutlich schneller.

Im Computerbase-Test sieht das mit den Benchmarks auch deutlich besser aus. Einfach MSAA 2x verwenden und Shader auf SehrHoch "senken".
Dann sind mit der 380 40 FPS und bei 390 und 960 sind es um die 50 FPS (FullHD).


In 1440p (2×MSAA, Shader-Qualität UltraHoch) liegt die 380 sogar knapp vor der 960. Außerdem kann die FuryX die 980 ti einholen.

Anno 2205 Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase


Mit den von ComputerBase empfohlenen reduzierten Grafikoptionen (2×MSAA, Shader Qualität „Sehr Hoch“) lässt sich Anno 2205 ab einer Radeon R9 380 beziehungsweise einem vergleichbarem älteren Modell wie der Radeon HD 7950 Boost annehmbar spielen. Wer eine langsamere Grafikkarte hat, muss die Details weiter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Supi - und ich wollte mir eine R9 390 für 1080p kaufen :(
Vielleicht muss doch eine GTX 970 werden ;/

Oh man Grafikkarte kaufen macht kein Spass mehr -

Wenn dir Anno 2205 super wichtig ist als Spieler , dann ja. Ansonsten macht man mit beiden Grafikkarten nichts falsch. Der Grafikspeicher wird meiner Meinung nach viel zu überbewertet. Mit 3 GB kommt man zumindest in 1080p auch wunderbar aus. Und man sieht an Anno2205 dass die allgemeine GPU-Architektur eine große Rolle spielen kann. Die Hauptarbeit macht immer noch der Grafikchip. Dort kommt die echte Power her.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Habs mir eben auf dem eigenen Rechner in 3440x1440 anschauen können und mir kommt fast das Augenwasser. Ich finds atemberaubend schön und der Detailreichtum ist unglaublich. Mit besagter Auflösung, 2x MSAA und Shader auf Hoch statt Ultra läufts mit 25-50 FPS (extrem abhängig vom Scrolling) auf einer R9 290 mit homöophatischem OC - zu Beginn, also ohne grössere Stadt. Das ist imo absolut ok. Nichtsdestotrotz, die TI wäre nur ein paar Mausklicks entfernt... :gruebel:
AI und Pascal können auf jeden Fall nicht schnell genug kommen.

Supi - und ich wollte mir eine R9 390 für 1080p kaufen
frown3.gif

Vielleicht muss doch eine GTX 970 werden ;/
Wird auch mit einer 390 bestens laufen, wirklich.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also hier auf meinem 2. Rechner kann ichs auch mit ner HD 7870 auf minimum @ 1080p noch absolut ohne Probleme spielen und so kacke sieht das garnicht aus.
Wenn die Städte größer werden kann das natürlich wieder anders aussehen :ugly:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Bei mir reagiert das Spiel beim Mausrad-Scrollen manchmal nicht und man kann nirgendwo im Menü die Mausempfindlichkeit oder Scrollgeschwindigkeit einstellen. :daumen2:
 
Zurück