Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

mag mir einer sagen was die schritte von hoch auf ultrahoch bringen?! für mich sieht das auf den bildern einfach nach ner kontrastanhebung aus :hmm:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Mich interessiert ja eher der CPU Test.
Angeblich soll die Engine ja mit mehr als 4 Kerner auch gut skalieren.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also ich weis nicht was los ist, nach ca 12std spielen fängt das Game extrem an zu laggen die min Fps springen auf 30...
Ich spiele auf FullHd und benutze gerade mal 2x Msaa und die Shaderproblematik ist mir auch bewusst deshalb ist es auf hoch.

9Gb Rambelegung und der Vram geht über die 4gb marke O.o hat noch wer ähnlich Erlebnisse gerade ?
So weit ich es hier gelesen habe reichen 2gb Vram für Fullhd. Am Cpu kann es nicht liegen die hat gerade mal 30% Last.

Das ganze läuft auf einer GTX 980Ti, habe nur die Postkartenansicht an weil man besser die Zahlen von Afterburner erkennt.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).jpg
    Screenshot (22).jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also ich weis nicht was los ist, nach ca 12std spielen fängt das Game extrem an zu laggen die min Fps springen auf 30...
Ich spiele auf FullHd und benutze gerade mal 2x Msaa und die Shaderproblematik ist mir auch bewusst deshalb ist es auf hoch.

9Gb Rambelegung und der Vram geht über die 4gb marke O.o hat noch wer ähnlich Erlebnisse gerade ?
So weit ich es hier gelesen habe reichen 2gb Vram für Fullhd. Am Cpu kann es nicht lieben die hat gerade mal 30% Last.

Das ganze Läuft auf einer GTX 980Ti, habe nur die Postkartenansicht an weil man besser die Zahlen von Afterburner erkennt.

Das liegt am fehlenden Triple Buffering. Schalte mal in den randlosen Fenstermodus und du bist das Problem mit den 30 FPS los.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also bei mir sind nach ca. 4 std die fps im keller. Ein neustart des games behebt dies aber und sichert weitere 4 std lagfreies gameplay.

Laut hwmonitor ist meine 290@stock bei ~100%
Und meine 4cores/8threads (4790k@stock) alle relativ gleichmäßig bei ca. 70%.

Das ganze bei ~70fps @ 200k einwohner m sektor und 1440p@hoch ( randloses Fenster )

Ram&vram auslastung habe ich noch nicht beobachtet.

Was ich aber sagen kann es ist ein heizwerk xD

Cpu 60°c gpu 60-65°c unter wasser.
Das geht sonst nur unter benches.
Nicht mal shadow of mordor heizt so doll
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ich kann hier nur sagen: the way it's meant to be played. Deswegen entscheiden sich auch so viele Menschen für Grafikkarten von Nvidia denn sie bieten in den aller meisten Fällen eine mehr in jeglicher hinsicht. Da sind auch die Aufschläge die gegenüber der Konkurrenz abzutreten sind, gerechtfertigt. Es fängt bei der besseren Performance an, bessere Treiber im Allgemeinen die auch schneller auf neue Titel optimiert werden, einfach mehr Leistung die auf die Straße gebracht wird, höhere Effizienz damit bessere kühlbarkeit unter Luft, bis hin zu Nvidia spezifischen Features wie PhysikX wo man sogar noch neue Details in die Spiele bringt und GSync welchen FreeSync auch noch deutlich überlegen ist.
Da ist der Preisaufschlag eben ähnlich gerechtfertigt wie bei Mercedes Benz, wer sich keinen leisten kann der sagt halt: mein Golf ist auch ok und ich brauche den ganzen Schnickschnack wie Assistenzsysteme nicht. Aber wenn man mal einen gefahren hat, dann weiß erstmal was es bedeutet einen zu besitzen.
Also Daumen hoch für die prima Optimierung seitens Nvidias in Anno 2205, weiter so.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Sli Support schon gegeben?Habe den neuen Treiber geladen, jedoch wird nur eine Gpu genutzt:)
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Läuft es mit der AMD HD 7970 3 GB auf hoher Grafikeinstellung bei der 1920 mal 1080 Full-HD Auflösung ruckelfrei ?
Also ich spiele es auf meiner 7970 mit downsampling von 1440p auf FHD ohne AA mit einer Mischung aus Hoch und Mittel in den Einstellungen momentan recht flüssig. Allerdings bin ich gerade mal angefangen. Mal sehen was passiert wenn die Städte größer werden.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also ich weis nicht was los ist, nach ca 12std spielen fängt das Game extrem an zu laggen die min Fps springen auf 30...
Ich spiele auf FullHd und benutze gerade mal 2x Msaa und die Shaderproblematik ist mir auch bewusst deshalb ist es auf hoch.

9Gb Rambelegung und der Vram geht über die 4gb marke O.o hat noch wer ähnlich Erlebnisse gerade ?
So weit ich es hier gelesen habe reichen 2gb Vram für Fullhd. Am Cpu kann es nicht liegen die hat gerade mal 30% Last.

Das ganze läuft auf einer GTX 980Ti, habe nur die Postkartenansicht an weil man besser die Zahlen von Afterburner erkennt.

Ich hatte nach circa 3 Stunden 4GB RAM und 4GB VRAM Belegung. Das scheint sich aufzustauen.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Oh Wunder dass Anno auf meiner AMD hervorragend läuft....
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also bei mir sind nach ca. 4 std die fps im keller. Ein neustart des games behebt dies aber und sichert weitere 4 std lagfreies gameplay.

Laut hwmonitor ist meine 290@stock bei ~100%
Und meine 4cores/8threads (4790k@stock) alle relativ gleichmäßig bei ca. 70%.

Das ganze bei ~70fps @ 200k einwohner m sektor und 1440p@hoch ( randloses Fenster )

Ram&vram auslastung habe ich noch nicht beobachtet.

Was ich aber sagen kann es ist ein heizwerk xD

Cpu 60°c gpu 60-65°c unter wasser.
Das geht sonst nur unter benches.
Nicht mal shadow of mordor heizt so doll

das kann ich auch bestätigen, wobei meine 290x auf 52°C gelieben ist (auch Wasser), aber ich glaube so hoch war die noch nie. Auch das mit dem ruckeln kann ich bestätigen und der VRAM war bei 3,6 GB glaub ich. Das mit dem Heizwerk kann ich demnach bestätigen zumal ich nen FX-8350 habe. Dessen Auslastung muss ich bei Gelegenheit auch mal im Auge behalten, die GPU jedenfalls 100%.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Nun scheint so als ob jede gpu derzeit ins limit kommt und anno 2205 einfach maximal 4 threat benötigt und danachdie GPu dicht macht
mal wieder ein spiel was derzeitige hardware nicht berücksichtigt
tessalation ist wophl der hauptgrund für das einbrechen der performance
Für sowas will ich von neuen spielen immer eine demo benchmarkszene haben
ich glaube sogar das es ohne ubisoft uplay besser läuft.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Nun scheint so als ob jede gpu derzeit ins limit kommt und anno 2205 einfach maximal 4 threat benötigt und danachdie GPu dicht macht
mal wieder ein spiel was derzeitige hardware nicht berücksichtigt
tessalation ist wophl der hauptgrund für das einbrechen der performance
Für sowas will ich von neuen spielen immer eine demo benchmarkszene haben
ich glaube sogar das es ohne ubisoft uplay besser läuft.
Tessellation ist überhaupt kein Problem in Anno 2205. Die beiden Performancekiller in dem Spiel sind die Shader Details und MSAA.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wenn man sich jetzt noch überlegt dass der durchschnittliche anno Käufer alles andere als High End Hardware nutzt, sondern eher Einstiegsklasse... Die freuen sich dann selbst in fünf Jahren noch, wenn sie mit neueren Teilen auch neue Optionen zuschalten können.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Vor allem sieht das Spiel auch mit reduzierten Details noch richtig gut aus.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

[...] Deswegen entscheiden sich auch so viele Menschen für Grafikkarten von Nvidia denn sie bieten in den aller meisten Fällen eine mehr in jeglicher hinsicht. Da sind auch die Aufschläge die gegenüber der Konkurrenz abzutreten sind, gerechtfertigt. [...]
Warum immer diese nicht stimmigen Aussagen gegen Nvidia? Was ist an den Karten teurer? Eine GTX 960, die bei Anno die Leistung einer R9-390X hat, kostet die Hälfte des AMD Produktes. Das Spiel finde ich jedenfalls sehr gelungen.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Auf Mittel sieht das schon recht gut aus, hoch habe ich noch nicht probiert. Ich denke mal dass da dann auch meine 7970 aufgibt wenn erst einmal viel los ist.
 
Zurück