Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Warum immer diese nicht stimmigen Aussagen gegen Nvidia? Was ist an den Karten teurer? Eine GTX 960, die bei Anno die Leistung einer R9-390X hat, kostet die Hälfte des AMD Produktes. Das Spiel finde ich jedenfalls sehr gelungen.

und wielange bleibt das so ? 1 Monat oder 2 Monate ? Was ist nach 2 Jahren ? Schau die Benchmarks von Kepler an, dann weisst du bescheid.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Warum immer diese nicht stimmigen Aussagen gegen Nvidia? Was ist an den Karten teurer? Eine GTX 960, die bei Anno die Leistung einer R9-390X hat, kostet die Hälfte des AMD Produktes. Das Spiel finde ich jedenfalls sehr gelungen.[/QUOTH

Hier wird gerade 1! genau 1! Spiel betrachtet in denen es mal so ist. Davon abgesehen wird wahrscheinlich noch eine Optimierung seitens AMD erfolgen.

Die 390X ist der 960 ansonsten Haus hoch überlegen.... was ziehen denn manche immer für Rückschlüsse O.o
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Na da hoffe ich doch mal das AMD einen ordentlichen Treiber nachlegt. Finde das Ergebnis derzeit sehr bescheiden. :(
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Jemand eine Idee wie das ganze auf einem Macbook mit einer 6750m 1GB und einem i7 2,2Ghz laufen könnte? :D
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also bei mir läuft es auf UHD mit dem Preset Sehr Hoch und abgeschaltetem Anti-Aliasing recht solide.
Bei den Kamerafahrten habe ich leider die erwähnten Framedrops auf ca. 30-35 Frames.
Ansonsten läuft es noch mit 50-60 fps ... mal schauen wie es aussieht, wenn die Karten voll bebaut sind :ugly:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

und wielange bleibt das so ? 1 Monat oder 2 Monate ? Was ist nach 2 Jahren ? Schau die Benchmarks von Kepler an, dann weisst du bescheid.

Ja , ich mir den Benchmark nochmal angeschaut

Gtx 780 ti ist schneller als eine Asus R9 Fury Strix und eine Gtx 780 ist schneller als eine Asus R9 290.
Also Kepler performt sogar sehr gut in dem Test. Nur weil eine neue Architektur einmal besser performt wird gleich Betrug und Verschwörung gerufen.

Ist es nicht der Lauf der Dinge , dass alles optimiert wird? 8 Kerner performen besser als 4 Kerner usw...............

Genau so unsinnig finde ich aber auch den Vergleich von der AMD 390 X und der Gtx 960. Die Amd 390 wird auch weiterhin ihre Klasse zeigen und das sie in einer ganz anderen Liga als die Gtx 960 spielt
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Vielleicht passiert ja auch noch was. Die Performance aufgrund der gebotenen Optik ist schon ganz gut. Aber das gute Abschneiden von Maxwell lässt hoffen, dass es (bei AMD sowieso, aber bei Kepler auch) einen Flaschenhals gibt, der sich mit einem Spiel- oder Treiberupdate beheben lässt :)

Ich finde im Übrigen auch, dass Nvidida Kepler seit Maxwell links liegen lässt. Zwar habe ich auch gewisses Verständnis dafür, aber wenn man bedenkt das eine 780 TI vor etwas mehr als einem Jahr noch das Topmodell war, ist das schon etwas schade.

bye
Spinal
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

und wielange bleibt das so ? 1 Monat oder 2 Monate ? Was ist nach 2 Jahren ? Schau die Benchmarks von Kepler an, dann weisst du bescheid.

Was ist mit den Kepler Karten?:huh:
Nur weil es auf Maxwell sehr gut läuft, um nicht zu sagen phantastisch....heißt es doch nicht dass es auf Kepler schlecht läuft, sie ordnen sich ganz normal ein.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Vielleicht passiert ja auch noch was. Die Performance aufgrund der gebotenen Optik ist schon ganz gut. Aber das gute Abschneiden von Maxwell lässt hoffen, dass es (bei AMD sowieso, aber bei Kepler auch) einen Flaschenhals gibt, der sich mit einem Spiel- oder Treiberupdate beheben lässt :)

Ich finde im Übrigen auch, dass Nvidida Kepler seit Maxwell links liegen lässt. Zwar habe ich auch gewisses Verständnis dafür, aber wenn man bedenkt das eine 780 TI vor etwas mehr als einem Jahr noch das Topmodell war, ist das schon etwas schade.

bye
Spinal


Also ganz kann ich das so nicht bestätigen , dass Kepler jetzt link liegen gelassen wird

Ich habe eine gtx 980 ti , eine gtx 980 und gtx 780ti. Den Pcgh Leistungsindex kann ich in sofern bestätigen , dass eine Gtx 780 ti mit ca 1100 Mhz auf dem Level einer Gtx 980 stock ist.
Und 1100Mhz ( was ca 18 % sind ) macht eigentlich jede Gtx 780 ti Custom out of the Box. Ausserdem skaliert Kepler sehr gut mit einer Takterthöhung.

Die 928 Mhz mit der die 780 ti oft in Benchmark gemessen wird sind ein Witz und sollte für einen Gtx 780 ti Besitzer kein Richtwert sein
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Das Spiel ist auch ein Zeit Fresser der radikaleren Art :nicken:

So spiele beziehen ihren Spiels pass eigentlich nicht aus der Grafik, von daher kann man da auf medium oder low stellen und es sieht auch da noch gut aus.

Ich habe mich übrigens nach Jahren auch für NVIDIA entschieden wegen der Treiber Politik, muss aber im Nachhinein sagen das es mir wenig gebracht hat da ich wie gewohnt nur wenige Spiele mit spitzen Grafik spiele (CSGO, HOTS, Warships) Ausnahme witcher 3 und BF4 aber die games laufen alle auch auf AMD Chips ganz gut.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Spiel macht Spaß und läuft rund..
aber nach einiger Zeit ruckelt das Spiel ganz merkwürdig und mann muss das Spiel neu starten.. hat das sonst jemand beobachtet?
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Obwohl ich ein SLI System mit 2x GTX980 besitze, läuft das Spiel alles andere als Rund. Dazu ein Core i7 6 Kerner OC auf 4,4 GHz...und trotzdem brechen immer wieder Frames massiv ein.

Was mir aufgefallen ist, wieso bleibt die GPU Last bei ca. 6%...lasse nebenher GPU-Z laufen, wo man das sehr schön unter dem Reiter Sensoren sehen kann.

Der Videospeicher läuft sehr schnell voll...hier scheint der Flaschenhals zu sein....

Jemand Erfahrungen gemacht? Möglichkeiten das Spiel zu tunen im Nvidiatreiber?
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also ganz kann ich das so nicht bestätigen , dass Kepler jetzt link liegen gelassen wird.

Den Pcgh Leistungsindex kann ich in sofern bestätigen , dass eine Gtx 780 ti mit ca 1100 Mhz auf dem Level einer Gtx 980 stock ist.
Ein Spiel wie Anno2205 hat sowieso in keinem Leistungsindex etwas verloren. Das gilt im Übrigen für alle Ubisoft Spiele der letzten Zeit.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Zwei aktuelle Beispiele:

Selbst in einem TMTBP-Titel wie Batman Arkham Knight sieht es für AMD Karten deutlich besser aus:

Batman Arkham Knight - Neue Grafikkarten-Benchmarks mit dem Interims-Patch [Special der Woche]


Dasselbe gilt für The Witcher3:

The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps


In beide Fällen ein normales Bild. Beide aktuelle Titel sind mit modernen Effekten vollgepackt. Ab 2560x1440 machen die AMD Karten wie üblich etwas Boden gut.


The Witcher 3 und Batman sind allerdings keine PC-Exklusiven Titel wie Anno, sondern laufen auch auf der PS4 mit einer AMD Grafikeinheit. Bei Anno 2070 war das Leistungsbild zwar ausgeglichener, allerdings wurde anscheinend für Anno 2205 die Engine überarbeitet.
Im CCC 15.11 Beta gibt es auch keine Info zu Anno 2205. Ich bin daher skeptisch ob da überhaupt noch etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ein Spiel wie Anno2205 hat sowieso in keinem Leistungsindex etwas verloren. Das gilt im Übrigen für alle Ubisoft Spiele der letzten Zeit.
Schon traurig, das man inzwischen alles von Ubischrott in die Tonne treten kann, Performance technsich(mind. zu Release).
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

ich schaue heute Abend mal wie stark der Ram von meiner R9 290x 8GB voll läuft.

ich kann auf sehr hoch mit 2x msaa keine Ruckler feststellen (85000 Einwohner / bereits 5 Regionen freigeschaltet).

Zudem nutze ich eine SSD für das Spiel, vielleicht spielt das ja auch mit rein?!
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

ich schaue heute Abend mal wie stark der Ram von meiner R9 290x 8GB voll läuft.

ich kann auf sehr hoch mit 2x msaa keine Ruckler feststellen (85000 Einwohner / bereits 5 Regionen freigeschaltet).

Zudem nutze ich eine SSD für das Spiel, vielleicht spielt das ja auch mit rein?!

Ich habe meine 4. Region erst mit 290.000 Einwohnern freigeschaltet :D.

Bei mir liegt das Spiel auch auf einer SSD, aber es fängt nach ca. 2,5-3 Stunden an zu ruckeln (1440p, alles auf max).
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ich habe meine 4. Region erst mit 290.000 Einwohnern freigeschaltet :D.

Bei mir liegt das Spiel auch auf einer SSD, aber es fängt nach ca. 2,5-3 Stunden an zu ruckeln (1440p, alles auf max).

Komme aktuell nicht viel zum Zocken....

jaa ich habe ständig 3mille aufm Konto / 65000 "GELD" die Minute?! Stunde? KP :-D
Läuft aktuell ganz gut trotz das der Mond weit ausgebaut ist.

Ich teile die Regionen halt gerne auf.
Eine Region bewohner
Eine Region Fertigungsgebäude

Deshalb habe ich so viele gekauft / zudem das GeldCap bei mir noch bei 3 mille liegt, irgendwo muss ich ja hin mit der kohle :-D
 
Zurück