Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Bei mir reagiert das Spiel beim Mausrad-Scrollen manchmal nicht und man kann nirgendwo im Menü die Mausempfindlichkeit oder Scrollgeschwindigkeit einstellen. :daumen2:

hab ich auch. Ich verwende eine uralte Logitech MX1000 :devil:

Also ich habs mit meinem 8350 und der 290X jetzt 4 Std auf Hoch gespielt, aber jetzt ruckelt es langsam immer mehr :wall: Ich könnte blöd werden, fing doch so toll an.
Ich hoffe wirklich dass da ein neuer Treiber hilft, hab eigentlich keinen Bock jetzt noch einen CF-Verbund zu basteln wo nächstes Jahr dann wieder neue Technologien am Start sind.

Hat eigentlich schonmal jmd einen Test gesehen wo es um Win 7 / 8.1 / 10 geht? Das würde mich auch interessieren, wie sich das auswirkt

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Im Moment läuft es bei mir in mittleren einstellungen bei 1440p, lag konnte ich nur beim beschleunigen der Geschwindigkeit festellen.
Sonst läuft es mit einer alten 7950 doch relativ gut wo nun die besagten Probleme mit den Treibern auftauchen ist im moment fraglich.
Aktuell level 20 erreicht.

Ich habe eine G402. Scheint also, als sei nicht die Maus der Übeltäter. Entweder Anno oder Windows...

hab ich auch. Ich verwende eine uralte Logitech MX1000 :devil:

Also ich habs mit meinem 8350 und der 290X jetzt 4 Std auf Hoch gespielt, aber jetzt ruckelt es langsam immer mehr :wall: Ich könnte blöd werden, fing doch so toll an.

War doch klar, deshalb hole ich mir ja auch keine dx11 Spiele mehr. Naja, ich warte auf die CPU Benchmarks hier...

Hi,

Mich würden einmal eure Temps bei dem Game interessieren. Hier wird die Karte ja mal so richtig beansprucht. Ich habe eine R9 390 von MSI mit selbst modifizierten Kühler (Die Jetgeräusche vom Stockkühler waren mir zu laut :) )Also ich habe eine MAX Temp bei 1080p von 72c. Durchschnitt liegt bei 64-67c.

Also bei mir hat das Spiel gestern nach 4,5 Stunden angefangen zu ruckeln - auf den RAM habe ich nun nicht geachtet, kann mir aber nicht vorstellen das Anno 20 GB belegt (werde aber heute Abend nen blick drauf werfen). Nach einem Spiel neustart war - wie sollte es anders sein - wieder alles bestens.

so nach dem eigenen test
Nun das spiel frisst shaderleistung
ich tippe mal auf tessellation in übermaß
dazu gibt es ein benchmark tessmark
meine gpu erreicht 41000
Wenn die maxwell dort schneller sind haben wir unseren Übeltäter für die schlechte performance
ansonsten einfach shader auf mittel oder niedrig stellen
da bekomme ich die meiste performance zuwachs
ultra auf sehr hoch ~30%
sehr auf hoch +10%
mittel nochmal +30%
Abe rda fängt langsam an meine CPu zu drosseln
erst 5000 leutz
~30fps bei hoch einstellung der shader
amd phenom 2 x6 3,8ghz
gtx760
das spiel braucht min 30fps darunter ruckelt es extremst
das spiel sagt mir zu nicht so verwuselt wie anno 2070 was auch schon gut ist

Zuletzt bearbeitet:

habs gestern auch gleich mal installiert :-)

Mein Lieblings Teil war Anno1404 und ich muss sagen, sehr sehr geiler nachfolger.

Vielen alten Anno Freunden wird das neue System bitter aufstoßen, da bin ich mir sehr sicher.

ich finde es aber wesentlich cooler.
Viel mehr Platz in den Regionen.
Nicht mehr dieses kleine Inseln besiedeln sondern endlich mal "groß denken", akrtis besiedeln mond besiedeln, cool :-)

Vieles wurde vereinfacht, ja das stimmt ABER es ist halt auch ständig was zu tun!
Daher kommen mir die Vereinfachungen sehr entgegen.

ich habe erst total verpeilt, dass man Gebäude aufrüsten kann (cooles system :-) ) und bin auf einmal mit 200 credits da rumgekrebst :-D
Jetzt muss ich alles umbauen und "neu machen" :-D

Wem damals das Aufbauen bei Anno am meisten lag, der wird definitiv seinen Spaß haben.

Wem Diplomatie mehr lag...der geht leer aus.

Diese kampfmissionen finde ich etwas...."gähn", kommt wie ein schlechtes C&C rüber aber naja, gibt halt extra Güter also macht man die halt.

Ich mache auch durch das ausbauen der Gebäude (wofür man spezielle Güter braucht, die es nur durch missionen gibt) weit aus mehr missionen als in 1404.
Dass im "Endlosspiel" die Kampagne mit integriert ist finde ich auch cool, man wird nicht gezwungen xy zu machen sondern kann so spielen wie man will und trotzdem in der "story" weiterkommen :-)

Was schade ist....Multiplayer/Coop fehlt, ich hoffe der kommt noch.
Das Spiel ist durch die verschiedenen Gebiete wie gemacht für ein Coop game, einer besiedelt den mond, eienr die arktis und einer schaut dass er für die beiden Orte die Kohle beschafft und gründet eine rießen Siedlung :-)

Die 36 € warens alle mal wert :-D

um 22:00 Uhr auf die Uhr geschaut....jaaa halbe Stunde machste noch, dann gehts ab ins Bett, "kurz danach" um 0:30 Uhr, "ok jetzt aber ab ins Bett!" :-D

Kann ein Anno 2205 Besitzer, der auch eine AMD GPU (2xx/3xx/Fury) hat, bitte mal schauen wie das Spiel bzgl. FPS reagiert wenn man max. Tess auf x8/x16 im CCC per Profil forciert? Thx

Läuft es mit der AMD HD 7970 3 GB auf hoher Grafikeinstellung bei der 1920 mal 1080 Full-HD Auflösung ruckelfrei ?

Kann ein Anno 2205 Besitzer, der auch eine AMD GPU (2xx/3xx/Fury) hat, bitte mal schauen wie das Spiel bzgl. FPS reagiert wenn man max. Tess auf x8/x16 im CCC per Profil forciert? Thx
Mit der 290 passiert... nichts. Die FPS verändern sich nicht, oder zumindest nicht im merklichen Bereich (alles Ultra, ohne MSAA, 3440x1440, Tessellation auf 8x per Treiberfix). Mit der Fury habe ich nicht getestet, aber ich ich vermute stark, dass sich dort ebenfalls nichts tut. ;)

Ich hab mal ne Frage. Meine Frau will unbedingt Anno2205 spielen, aber ich befürchte, das es mit ihrem Laptop arg grenzwertig wäre. Sie hat ein i7-4500u, 8Gib Ram und eine GTX 740m mit 2Gib GDDR3. Was denkt ihr? Würde sie es überhaupt zum Laufen bringen? So wie ich das sehe, sind die 8Gib Ram das einzige was passt.

Zuletzt bearbeitet:

Schwierige Frage, weil wenn man die Benchmarks der GTX740m so ansieht, ist man auch nicht schlauer. Ein schneller Grafikchip oder Karte ist wichtig bei dem Spiel.
Zwar ist momentan noch kein Bench von Anno 2205 vorhanden, aber immerhin kann die 740m DirectX 11, sowie Shader 5.0 und sollte daher möglicherweise bei minimaler Grafik und Bildschirmauflösung laufen. Schau mal die Benchmarks an von anderen aktuellen Spielen.
NVIDIA GeForce GT 740M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

wie vermutet.

zwischen sehr hoch und ultra hoch ein FPS unterschied von ~50%
8x msaa frisst ~40% der leistung

mit den falschen einstellungen sind halt wieder viele "unwissende" am jammern.
mit den richtigen einstellungen läuft es ab einer 560ti aufwärts.

i7-4500u, 8Gib Ram und eine GTX 740m mit 2Gib GDDR3. Was denkt ihr? Würde sie es überhaupt zum Laufen bringen?

ja

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gestern mein Anno noch mal beobachtet, nachdem ich in 3 Gebieten + mehreren Kriegsgebieten war, habe ich bei 6 Stunden Spiel-Laufzeit gut 14 GB nur durch Anno belegt. Leider ruckelt das Spiel dann aber auch, kommt wohl mit der Menge nicht klar :hmm:.

(Bezieht sich auf den neuen Bench)

Shader auf Ultrahigh fressen mal eben fast 40 FPS weg ... und das bei dem geringen Mehrwert. Krank!

Warum habt ihr eigentlich nie eine 290x in euren Tests?

Mit der 290 passiert... nichts. Die FPS verändern sich nicht, oder zumindest nicht im merklichen Bereich (alles Ultra, ohne MSAA, 3440x1440, Tessellation auf 8x per Treiberfix). Mit der Fury habe ich nicht getestet, aber ich ich vermute stark, dass sich dort ebenfalls nichts tut. ;)

Thx für den Test.

Zurück