News Anno 1800: Gratis-Wochenende auf dem PC beginnt bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Gratis-Wochenende auf dem PC beginnt bald

Wie Ubisoft zuvor bereits ankündigte, werden Spieler auf PC und den Konsolen das Aufbauspiel Anno 1800 ein paar Tage kostenlos ausprobieren können. Den Anfang macht der PC bereits am 2. November um 17 Uhr deutscher Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Gratis-Wochenende auf dem PC beginnt bald
 
Cool, passt beim langen Wochenende. :daumen:
Dieses Freeplay habe ich beinahe vergessen! :ugly::D

Das kommt mir sehr gelegen, denn ich fühle mich durch die vielen DLCs ein bischen erschlagen, und kann in Ruhe ausgiebig testen.
 
Das kommt mir sehr gelegen, denn ich fühle mich durch die vielen DLCs ein bischen erschlagen, und kann in Ruhe ausgiebig testen.
Ja, wenn man neu beginnt, wird man von den Optionen erschlagen. Ansonsten passen die ganzen DLCs gut zusammen und sie erfüllen ihren Sinn. Zum einen ist die Stimmung in jedem Gebiet komplett anders, die Musik auch. Ich tauche gerne hin und wwieder in der Arktik unter und genieße die Ruhe.

Der Aufbau der einzelnen Regionen ist komplett anders, Enbesa mit den Wasserkanälen z.B. Da muss man ziemlich überlegen. Ansonsten ist mit den letzten beiden DLCs alles nochmal komplett anders geworden, weil es eine neue Klasse Versorgungsgüter gibt und genau darum braucht man für eine Vollversorgung dann auch alle Regionen der Welt. Die Post mit ihren Luftschiffen ist auch extrem spannend. Auch die Hotels mit Restaurants sind sehr hilfreich, dazu die Hochhäuser. Alles in sich rund und passend, aber wie Du selber sagst, erschlagend.

Ein Wochenende ist nicht wirklich viele, aber ich wünsche Dir viel Freude beim Spiel. Am Anfang sind die ITEMs bedeutend, gerade für das Flagschiff benötigt man zur Piratenjagd mehr Geschwindigkeit. Da gibt es recht billige Dinge, einen +5% Hansel für 5000,-Credit und ein +7% Segel für 18.000,- Credits, jheweils bei den festen Händlern. Ohne diese Segel fahren einem die kleinen Piratenboote davon. Die zu jagen ist aber sehr hilfreich, weil aus den Schiffen wichtige Waren oder ITEMs ins Meer fallen, sobald die Boote zerstört wurden.

Ich mache immer Krieg in der alten Welt mit den Piraten und in der neuen Frieden, weilk man mit dem gut handeln kann und der Anfangswert der Diplomatie höher ist.

Wenn Du mit Gegenspielern spielst, schau auf Ressourcen der Inseln und warte auf die "Speicherstadt", damit kann man viel gegeneinander eintauschen.
 
Für so ein Spiel reicht ein Wochenende nicht, selbst, wenn man 48h durchzockt. :ka:
Es reicht, um einen kleinen, eher einer klitzekleinen, Einblick zu bekommen. Aber immerhin. Wenn man neu und unbedarft anfängt, wird das nichgt so schön. Wenn man weiß, was man mchen kann, kann man in 20h Spielzeit einiges auf die Beine stellen und relativ weit kommen.
 
Bevor man die alte Welt verstanden hat, ist man schon in der neuen Welt, startet ganz unbedarft eine Expedition und ist plötzlich im Land der Löwen, folgt der spannenden Geschichte, während die Stadt in der alten Welt den Bach runter geht und in der neuen Welt die Piraten deine Schiffe abschießen. Zwischendurch entdeckt man dann die gewaltige Eck-Insel und fängt noch mal mit dem Bauen von vorn an, weil da viel mehr Platz ist. Dann sind schon drei Wochenenden um ^^
 
.... während die Stadt in der alten Welt den Bach runter geht und in der neuen Welt die Piraten deine Schiffe abschießen. ....
Richtig, man muss langsam vorgehen. Und genau das weiß man am Anfang nicht. Die Wahrscheinlichkeit, nach einigen Stunden nur noch Schutt und Asche zu haben, ist groß. :)

Darum sollte man sich Tipps holen. Gerade die Piraten der neuen Welt sind unangenehm, weil es große Schiffe sind. Da ist Frieden angesagt. In der alten Welt ist das etwas anderes. Da kommen Fregatten selten und die bekommt man mit der Flagschiff problemlos bekämpft, solange schön gegen den Wind abhaut und regelmäßig einen Schuß abgibt. Gegen die dicken Pötte hilft dann nur eine kleine Armada. Alleine schon, bis man die drei Optionen "Schiff verfolgt unbegrenzt", "Schiff verfolgt in kleinem Radius" und "Schiff hat feste Postion" richtig erinsetzen kann, gibt es viele schmerzliche Erfahrungen. :) :)
 
Man kann ja auch erst mal ohne Piraten spielen, oder einfach ganz allein. Zum Kennenlernen reicht das dennoch. Wichtig ist am Ende, "sein"Anno-Spiel zu finden. Das ist die Kunst. Und dafür reicht mMn. kein einzelnes Wochenende.
 
Anno 1800 ist schon seit langem in meinem Besitz und ich habe es doch tatsächlich gestern mal wieder heruntergeladen. (Nur Vanilla, kein einziger DLC bisher)
Ich bin seit der ersten Stunde (Anno 1602) mit dabei und habe nur Anno 2205 ausgelassen.

Trotzdem fühlt sich Anno 1800 für mich von Anfang eher wie Arbeit an und das gemächliche Gefühl der älteren Teile fehlt mir leider komplett. (Deshalb hab ich auch 2070 nie ausgiebig gespielt [2205 dementsprechend auch ausgelassen] und mein liebster Teil ist und bleibt 1404. )
 
Ich hab 2070 gesuchtet. Was man da im Endgame mit der Forschung treiben kann, ist der Wahnsinn. Aber da hat wohl jeder seinen Lieblingsteil, wie bei den Siedlern.
 
Siedler? Nie gemocht. :fresse:

Anno 1800 ist demnächst auch auf der Xbox kostenlos. Da werde ich mir die Xboxfassung nochmal genauer ansehen. Anno 1800 ist ein Spiel, das ich zwar immer auf der Platte habe, aber nie anfasse, weil die Zeit fehlt. Man könnte noch mal eben nach Feierabend eine Runde spielen, aber ehe man sich versieht bestaunt man den realen Sonnenaufgang. :kaffee:
 
Trotzdem fühlt sich Anno 1800 für mich von Anfang eher wie Arbeit an
Ich spiele darum auch OHNE Gegner. Die Piraten sind nervig genug. Die Schwierigkeit erzeuge ich mir mit "Piraten stark" sowie "Einkommen gering" und "Ressoucen knapp"

Spielt man mit kräftigen Gegnern, die auf Krieg aus sind, wird man mit der Flottenverwaltung waaaahnsinnig. Die ist strunzen dämlich. Alleine schon, dass man Handelsrouten nicht mit Wegpunkten lenken kann, nervt ohne Ende. Dazu muss nur ein Gegner eine Insel auf der Handelsroute besetzen und ein paar Geschützstellungen hinbauen.

Das nächste sind die sehr begrenzen Einflusspunkte, die man hat. Am Anfang gehen viele für die Zeitung drauf, und dann heißt es Kriegsschiffe, feste Geschütze, Handelskammer oder Rathaus. Auch neue Inseln zu besiedeln kostet viel Einfluss. Dazu werden die Kosten ein Problem. Ich mache z.B. den Handel im wesentlichen mit kleinen Schonern, weil billig. Aber die sind so verletzlich.
 
Bin da nie wirklich ins endgame gekommen @PCGH_Dave , weil ich vorher einfach keinen Bock mehr hatte :haha:

Die Einführung von Items in Anno finde ich bspw. ja okay, aber in den neueren Teilen (seit 1404) hat es mMn. zu sehr Überhand genommen:
Items für Schiffe, für das Kontor, für die Handelsgesellschaft, für das Rathaus, für "Hau den Lukas"... etc. pp.

Forschung ist im Grunde natürlich ein Thema was wie selbstverständlich in Anno passt, aber zum eigentlichen Spiel (=gemütlich riesige Städte bauen) passen mMn. eher teure, langwierige Forschungen, die generell einen passiven Bonus geben und keine Items die für xy Minuten Effekt abc haben. (Wehe dem, der nach 2 Stunden vergisst, ein abgelaufenes Item neu zu craften, weil sonst die gesamte Inselwelt den Bach runter geht oder abfackelt... ^^)
 
Man kann ja auch erst mal ohne Piraten spielen, oder einfach ganz allein.
Das ist zum Kennenlernen der Mechanik sehr zu empfehlen. Anderseits finde ich die Piraten wichtig, weil aus den Schiffen so viele ITEMs kommen. Die ersten legänderen ITEMs, die extrem helfen, bekomme ich immer aus zerstörten Piraten. :)

Ein Spoiler für schnelles Geld am Anfang:
Sobald man Enbesa entdeckt hat, kann man Taschenuhren billig einkaufen und an den König teuer verkaufen. Und natürlich nicht vergessen, ganz schnell Seife ans "Gefängnis" zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wochenende ist nicht wirklich viele, aber ich wünsche Dir viel Freude beim Spiel.

Danke für den ausführlichen Bericht. :daumen:

Hab mir nach der Testphase dann doch die Grundversion und ein paar Seasons gegönnt, und es nicht bereut.
Bis Anno 1800 so günstig wie die alten Teile wird, wollte ich dann doch nicht mehr warten! :D

Die ersten Nächte habe ich mir damit schon neben dem Vollzeitjob um die Ohren geschlagen.
Das bekommt auch keiner mehr aus nem alten Zocker heraus! :ugly:

Wenn ich bedenke wie viel Zeit für Anno 2205 draufgegangen ist, weil mich dieses Scenario und die Stimmung so gepackt haben. Glaub das muss ich nach diesem Teil nochmal anpacken! :banane:
 
Zurück