So, Kinder und Frau sind im Bett - Zeit zum benchen
Die Werte in der Tabelle oben können ignoriert werden. Es besteht auch bei einer Vega64 kein praktischer Unterschied zwischen 720p und 1080p. Der Grund darin liegt im Boost Verhalten, denn zu jedem Spielstart liegen volle Taktraten an, die im CPU-Limit aber nach und nach durch nicht anliegende Volllast abgesenkt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine steigende Auflösung zu besserer Auslastung der Rechenwerke führt und damit auch der Boost oben gehalten wird.
Ich habe folgende Auflösungen im 16:9 Format durchgetestet: 720p - 1080p - 1440p - 2160p - 2160+4*MSAA.
Der eingestellte GPU-Takt meiner Karte von ~1500MHz liegt erst ab 1440p quasi durchgehend an. In 720p sinkt der GPU-Takt auf ~1150MHz, natürlich skaliert auch die Leistungsaufnahme der GPU sehr deutlich und liegt in 720p bei knapp unter 100W, ab 1440p liegt sie konstant über 210W.
Dadurch ist der Grundgedanke meines Test`s vom Austesten des CPU-Limit`s (ungeplant aber auch interessant) zur Veranschaulichung gerutscht wie eine Vega64 bei unterschiedlicher Rechenauslastung reagiert.
Doch kommen wir nun zu den nackten Zahlen.
Ergänzungshalber nochmal direkt die Settings:
Treiber: 19.4.2
Einstellung: alle Einstellungen auf höchstmöglichen Detailgrad, kein AA (bis auf separaten Test in 2160p)
Benchmarkszene:
von PCGH bereitgestellt
4K/4T
FpS\ Auflösung| 720p|1080p|1440p|2160p|2160+4*MSAA
min-FpS|35|34|32|29|21
av-FpS|36|35|34|31|22
4K/8T
FpS\ Auflösung| 720p|1080p|1440p|2160p|2160+4*MSAA
min-FpS|34|34|34|32|21
av-FpS|36|36|36|33|22
Fazit:
Das CPU-Limit ist trotz sich anpassenden Boos-Verhaltens sehr eindeutig. Wie es bei Prozessoren mit mehr als 4 physikalischen Kernen aussieht kann ich leider nicht austesten. Spieler mit einer Vier-Kern-Intel-CPU, brauchen sich aber keine Sorge machen, die angegebenen Werte sind als Worst-Case anzusehen. Den Leistungsgewinn durch geringere Detailstufen kann ich auf Anfrage auch noch nachtesten.
Und was meine Vega angeht: Wieder etwas gelernt