News Ryzen-X3D-Dominanz bei Anno 117: 3D-V-Cache skaliert absurd stark

Schön zu sehen das der 5800X3D nach all den Jahren, wie von mir vorausgesagt noch immer
die Weltmeere beherrscht.
Der geilsten Gaming-CPU die je von Menschenhand geschaffen wurde,
der wahre römische Imperator einer CPU die nun hoffentlich endlich in Form des Zen6(3D)
12 Kern (24 Threads) einen würdigen Nachfolger erhält.
Der 9800X3D / 9950X3D + eventuell der 9800X3D(x2) / 9950X3D(x2)
zähle ich nicht dazu, dabei handelt es sich meiner Meinung nach nur um ein kurzes Intermezzo
bevor mit Zen 6 die Hölle logestreten wird.

Zur Frage wo die ganzen blauen Fanboys geblieben sind habe ich eventuell eine Antwort parat.
Die haben sich nämlich, allem Anschein nach, alle in einem Kryo-Gefrierschrank in künstlichen Tiefschlaf versetzen lassen und warten in absoluter Stille nahe des absoluten Nullpunkt noch immer auf das bevorstehende Comeback des blauen Riesen.

Aber wie soll Intel das bewerkstelligen? Die hinken doch mittlerweile mindestens 10 Jahre hinterher.
Einen 3D-Cache dieser Güte, mit diesen überragend, geringen Latenzen bringen die doch in 100 Jahren
nicht gebacken.
Also gut möglich das sie für immer dort schlummern werden.

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir dass ja am Meisten von allen das Intel ein
fulminantes Comeback gelingen wird.

Nichts würde mir mehr Spaß machen, als mit gewetzten Säbeln noch einmal der blauen, übermächtigen Horde
entgegenreiten zu dürfen.:D

Aber Intel liegt momentan so dermaßen in Trümmern, dass es mich schon fast schmerzt dies ansehen zu müssen.
Ach wie mir die Zeiten fehlen als man hier noch von sehr selbstbewussten Intelianern fertig gemacht wurde.
Lange ist es her. Ach wie mir die Zeiten fehlen!:lol::devil:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hätte ich "DAMALS" schreiben sollen wenn der Lachsmilie nicht reicht.

Die CPU war auch damals schlecht.

Abgesehen davon erinnere ich mich, dass der zu meinem Kaufzeitpunkt echt günstig war. Weiß aber nicht mehr was ich gezahlt hatte....

Es werden wohl so um die 200-250€ gewesen sein, je nachdem, wann du ihn gekauft hast. Dafür gab es Intel CPUs,k die in Spielen erheblich besser waren. Der Vorteil des FX 8350 wart, dass er in Multithreadanwedungen ähnlich schnell war, wie die i7 von Intel. Die Hoffnung, der AMD Jünger, dass bald alles Multithread und der Vorsprung von Intel damit bedeutungslos, wird, hat sich nicht bewahrheitet.

Der Bulldozer war einfach schlecht. Er hat seine Ziele verfehlt und konnte den Intel 8 Kernen nicht im Ansatz gefährlich werden und hat es dann nichtmal geschafft, mit Intel CPUs mitzuhalten, die nur halb soviele Kerne hatten. Es hat schon seinen Grund, warum AMD das ganze schnell aufgegeben hat.

Die CPU war auch damals schlecht.
......
Das weiß ich. Aber du willst mich - warum auch immer - falsch verstehen. Hab mich damals weder so ausgekannt , noch mich so wie heute im Detail damit beschäftigt.
Wie du siehst habe ich die Zeit mit dem Bulldozer aber totzdem unbeschadet überstanden :ugly:... denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch n bisl, aber irgendwie auch nicht. Die Startpreise vom 9800X3D und 9950X3D waren halt weit weg von einem guten P/L und das kann man sich nur leisten, wenn man es sich leisten kann. Muss man jedoch nicht!
Gut, damals in Intel-Dominanz-Zeiten war es glaube ich auch nicht besser.
Wobei man die aber halt auch einfach nicht brauch. Dafür hat AMD ja eine zu tolle AM4 Plattform und wer bei AM5 ist kann auch sorgenlos den 7800x3D nehmen. In 4k haste da kaum nen Unterschied und darunter ists auch nicht wirklich „haben muss“.

AMD will halt auch Geld verdienen. Im Gegensatz zu den teuren Intel hält die Plattform aber halt auch ewig. Kuck mal mit dem 5800x3D vermisste nix, der kam 2022? 3 Jahre alt und immer noch vorne mit dabei. Eine der besten CPU jemals, erinnert an die GUTE Intel Zeit damals 2500k, der war auch so ein Dauerrenner.

Wobei man die aber halt auch einfach nicht brauch. Dafür hat AMD ja eine zu tolle AM4 Plattform und wer bei AM5 ist kann auch sorgenlos den 7800x3D nehmen. In 4k haste da kaum nen Unterschied und darunter ists auch nicht wirklich „haben muss“.

AMD will halt auch Geld verdienen. Im Gegensatz zu den teuren Intel hält die Plattform aber halt auch ewig. Kuck mal mit dem 5800x3D vermisste nix, der kam 2022? 3 Jahre alt und immer noch vorne mit dabei. Eine der besten CPU jemals, erinnert an die GUTE Intel Zeit damals 2500k, der war auch so ein Dauerrenner.

Das war beim 2500k auch kein Kunststück mehr. AMD als Konkurrent an der Spitze fiel aus, und Intel begnügte sich jahrelang mit bestenfalls +5%-Mini-Sprüngchen pro Generation, die sie sich mit neuen, technisch unnötigen Sockeln immer wieder aufs neue zusätzlich vergolden liessen.

Dass die Abstände schrumpfen, ist zwar sicher, aber ob sich der große Vorsprung egalisieren bis umkehren lässt, muss sich noch zeigen.
Ja, das muss sich zeigen. Wenn am Ende 10% (bei den Lows unter 10%) Vorsprung bleiben, wäre das immer noch gut. Das ist dann aber keine Dominanz mehr. Der 5800X3D wird mit seinen 4,3GHz hingegen hinter Intel zurückfallen, sehr wahrscheinlich.

Kennt jemand einen Annoholic, der seit Bereitstellung der Zugänge baut und schon eine Endstadt hat? :D
War das nicht Daves Aufgabe? ^^

Zurück