News Ryzen-X3D-Dominanz bei Anno 117: 3D-V-Cache skaliert absurd stark

Aktuell den 5800x (ohne X3D) also noch keine Dringlichkeit upzugraden, aber in kommenden Jahren kann das schon mal interessant werden.
Wenn bei Intel die Sprünge so klein bleiben, kannste noch das ganze Jahrzehnt auf AM4 bleiben :fresse:
1761315335151.png

Zwischen 8700K und Core Ultra nur so wenig Steigerung ist schon traurig anzusehen.
Das ist 14nm von 2017 auf heute nur grob 30% mehr Leistung.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen AMD CPUs nicht schlecht waren, sie aber nur wenige gekauft haben (Ryzen bis 5000er Serie). Das ist schon sehr krass, wie sich alles entwickelt hat.
Aktuell lese ich im Heft, das AMD GPUs nicht schlecht sind, sie aber niemand kauft. Nun ... die Hoffnung auf einen käuferorientierten Preiskampf bei den Grafikkarten bleibt, bei mir, trotzdem erhalten.
Jo vor 5 Jahren noch pure Dominanz von Intel (Brechstange) bis zum i9 9900k und mit dem 10900k vs die 5000 Ryzen war es das mit Intel. Wäre hätte das damals nach Jahrzehntelanger Pole Position gedacht, dass Intel jetzt krasses Schlusslicht ist.

Gönn ich AMD voll.

Ich würde auch wetten, dass das Spiel bei CPUs ohne riesen Cache stark auf RAM-Takt und (Sub-)Latenzen anspricht.
Ist das nicht quasi die Zwangsläufigkeit bei einem Cachesensitiven Spiel? Also in meinem Verständnis sollte jedes Spiel was positiv auf Cache reagiert, auch positiv auf RAM Tuning (vor allem Latenztuning) reagieren.

Bei Spielen: Der 3D V-Cache ist besonders vorteilhaft in Spielen, die viel Speicher anfordern. Er sorgt für eine verbesserte Leistung, indem er die Latenz verringert und die Bildraten in speicherintensiven Situationen erhöht.
Ist das so?

Ich dachte (bzw. noch denke ich es, würde mich aber belehren lassen), dass Cache in Szenarien etwas bringt, wo der Speicherhunger gering ist, da eben dann vieles in den Cache passt. Wenn ich 32GB voll habe, dürfte der Cache eher schnell zu Neige gehen und an Vorteil verlieren.

Jo vor 5 Jahren noch pure Dominanz von Intel (Brechstange) bis zum i9 9900k und mit dem 10900k vs die 5000 Ryzen war es das mit Intel. Wäre hätte das damals nach Jahrzehntelanger Pole Position gedacht, dass Intel jetzt krasses Schlusslicht ist.

Gönn ich AMD voll.
Ich weiß noch, dass zur Bulldozerzeit von AMD hier diverse Leute im Forum geschrieben hatten, dass AMD niemals an Intel ran kommen wird und die CPUs nur was für Leute ohne Geld seien.
Welch genugtuung wie das denen um die Ohren geflogen ist. Man sollte niemals nie sagen. Auch nicht in Bezug auf GPUs....

Mit meiner 7900 XT würde mein alter Ryzen 3700X noch reichen in WQHD. Shit ich brauch mal wieder ne neue GPU :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Gönn ich AMD voll.
Ich gönne es AMD aufgrund Intels Machenschaften im OEM-Sektor. AMD kriegt da nach wie vor den Fuß nicht durch die Tür. Umso mehr gönne ich ihnen den Erfolg im DIY und Server, die haben mit ihren "zusammengeklebten" CPUs den Markt gut durchgerüttelt.

Zwischen 8700K und Core Ultra nur so wenig Steigerung ist schon traurig anzusehen.
Das ist 14nm von 2017 auf heute nur grob 30% mehr Leistung.

Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen. Der 265K ist im Schnitt 15-25% schneller als der 5800x3D und konkurriert über alle Spiele hinweg inzwischen mit dem 7800X3D und das ohne gestapeltem Cache. Anno 117 ist halt mal kacke optimiert und nutzt die Effizienz-Kerne quasi null, so dass nur maximal 8 Kerne belastet werden. Gerade bei dem Spiel sollte man meinen, dass es stark parallelisiert wird, aber nö, seit Jahren fast keine Verbesserung. Anno 1800 hat vor 6 Jahren genauso 8 Kerne genutzt, wie jetzt das neue Anno 117. Das noch ältere Anno 2205 hat lustigerweise vor fast 10 Jahren schon 16 Kerne/Threads genutzt, wenn man sie da schon hatte.

du stellst quasi die These auf, dass X3D nur dann so schnell sind, wenn Entwickler ihre Spiele nicht ordentlich programmiert und optimiert haben?
Suche selbst irgendeinen Sinn darin.

Wenn es nicht viel zu berechnen gibt, weil alles sehr gut optimiert wurde, dann dreht die CPU Däumchen und dann ist es egal, ob es eine mit X3D ist oder nicht.

Ein Beispiel wäre Anno 1404. Das war grottig optimiert und keine der damals erhältlichen CPUs schaffte das späte Spiel mit sonderlich mehr als 30FPS. Für 60 FPS war ein i9 9900K nötig, der erst 9 Jahre später erschien. Als die History Edition erschien, wurde es noch schlimmer. Dann haben sie es mal richtig optimiert und seither braucht es nur noch ein Drittel soviel Leistung, wie das ursprüngliche Anno 1404. Mein i7 3770 ohne K ist von gut 40 FPS auf 120 FPS gesprungen. Gut optimierte Spiele brauchen meist keine besonders gute Hardware. Bis auf einige, wenige Ausnahmen sind schlecht optimierte Spiele die größten Hardwarefresser.

Ich denke David wird das recht einfach wiederlegen können.

Dazu müßte er den Code kennen.

Aber das wird sich noch zeigen, wenn es ans Modding geht. Wenn wir es wieder mit Phython zu tun bekommen, dann ist es wieder relativ grottig optimiert. Ich habe dafür Verständnis, eine gute Optimierung braucht enorm viel Zeit und Kompetenz, die nicht immer gegeben ist.

Aus meiner Sicht ist vor allem ein ungewöhnlich großer Leistungssprung ein Indiz dafür, dass man sogar sehr gut Anpassungen für diese Art von Cache hinbekommen hat, damit die Transistoren und das Geld dafür nicht unnötig verbraten worden sind.

Das letzte mal, als ein PC Spiel extra für eine spezielle CPU angepasst wurde, war Quake für den Pentium I, die dann allen anderen CPUs den Hintern versohlt haben, insbesondere dem 686+. Seit her züchtet man die CPUs darauf mit unoptimierten Anwendungen zurechtzukommen. Die X3D CPUs sind da besonders gut, genau das ist ihr Vorteil.

Übersicht mit KI

Für mich ist das gleichbedeutend mit "ich kann nicht denken", wenn die Leute die Ergebnisse nicht interpretieren (können). Da steht nichts zum Thema Optimierung drin.

Ich freue mich jedenfalls auf Anno 117, tatsächlich das dritte Spiel dieses Jahr, neben Broken Arrow, BF6 was ich mir relativ zeitnah nach den ersten Tests kaufe.

Und mit meinem 5800x3d und der 9070 bin ich da ja recht gut dabei ☺️. Der Winter kann kommen.

Ich bin aber auch gespannt was das Late Game so bringt. Wie im Video angesprochen könnte da sich noch so einiges ändern. Bei Citizen Skylines 1 zum Beispiel habe ich viele Mods zb auch die Map Erweiterung auf 81 Kacheln für riesige Städte, und wenn sie dann mal auf 140.000- 150.000 Einwohner angewachsen sind merke ich keinen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten mehr, der Verkehr läuft gleich schnell bzw langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Rzyen 3D Party ja nur ungern crashen, aber von dem Vorsprung gegenüber Intel wird in einem Lategame nicht viel übrig bleiben.

Es ist wie immer eigentlich, wenn die Workloads wirklich stark fordernd sind, kommt Intels Stunde, gerade bezogen auf die Lows.

Ich will die Rzyen 3D Party ja nur ungern crashen, aber von dem Vorsprung gegenüber Intel wird in einem Lategame nicht viel übrig bleiben.

Es ist wie immer eigentlich, wenn die Workloads wirklich stark fordernd sind, kommt Intels Stunde, gerade bezogen auf die Lows.
Dass die Abstände schrumpfen, ist zwar sicher, aber ob sich der große Vorsprung egalisieren bis umkehren lässt, muss sich noch zeigen. Kennt jemand einen Annoholic, der seit Bereitstellung der Zugänge baut und schon eine Endstadt hat? :D

MfG
Raff

Ich weiß noch, dass zur Bulldozerzeit von AMD hier diverse Leute im Forum geschrieben hatten, dass AMD niemals an Intel ran kommen wird und die CPUs nur was für Leute ohne Geld seien.
Welch genugtuung wie das denen um die Ohren geflogen ist. Man sollte niemals nie sagen. Auch nicht in Bezug auf GPUs....

Mit meiner 7900 XT würde mein alter Ryzen 3700X noch reichen in WQHD. Shit ich brauch mal wieder ne neue GPU :ugly:
Uh ich weiß noch wie ich früh morgens den Bulldozer-Launchtest gelesen habe und nicht mal der Kaffee meine Gesichtszüge hochhieven konnte (ach und mein gutes altes Nutzerbild stammt auch noch von da :D)

Uh ich weiß noch wie ich früh morgens den Bulldozer-Launchtest gelesen habe und nicht mal der Kaffee meine Gesichtszüge hochhieven konnte (ach und mein gutes altes Nutzerbild stammt auch noch von da :D)
Hatte mir trotzdem einen FX-8350 gekauft. Für mich hat das Teil zum spielen gereicht. Hab damals nicht verstanden warum der so runtergemacht wird :lol:.

Hatte mir trotzdem einen FX-8350 gekauft. Für mich hat das Teil zum spielen gereicht. Hab damals nicht verstanden warum der so runtergemacht wird :lol:.

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der i5 3570 den FX 8350 einfach nur fertig gemacht hat. Wir reden hier von teilweise nur 60% der Spieleleistung. Du kannst es dir natürlich schönreden, aber ein "reicht aus" ist eben kein Maßstab, wenn es "extrem besser" für ähnlich viel Geld gibt.

Der Bulldozer war einfach nur ein absoluter Flop, da gibt es keine zwei vernünftigen Meinungen. Sieht man selbst bei AMD so (auch wenn man es erst nach Ryzen zugegeben hat).

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der i5 3570 den FX 8350 einfach nur fertig gemacht hat. Wir reden hier von teilweise nur 60% der Spieleleistung.
Eventuell hätte ich "DAMALS"" schreiben sollen wenn der Lachsmilie nicht reicht.
Abgesehen davon erinnere ich mich, dass der zu meinem Kaufzeitpunkt echt günstig war. Weiß aber nicht mehr was ich gezahlt hatte....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel drauf optimiert ist - so what !
Jetzt müsste Windoof bzw. die Gamebar nur noch die Kerne richtig zuweisen bei den 8+8 Kernern CPUs ( 7950X3D / 9950X3D)
Prozess Lasso hilft zwar aber es wäre besser ohne Zusatzsoftware

Zurück