Aktuell den 5800x (ohne X3D) also noch keine Dringlichkeit upzugraden, aber in kommenden Jahren kann das schon mal interessant werden.Welche CPU hast du denn zz noch![]()
Aktuell den 5800x (ohne X3D) also noch keine Dringlichkeit upzugraden, aber in kommenden Jahren kann das schon mal interessant werden.Welche CPU hast du denn zz noch![]()
Wenn bei Intel die Sprünge so klein bleiben, kannste noch das ganze Jahrzehnt auf AM4 bleibenAktuell den 5800x (ohne X3D) also noch keine Dringlichkeit upzugraden, aber in kommenden Jahren kann das schon mal interessant werden.

Jo vor 5 Jahren noch pure Dominanz von Intel (Brechstange) bis zum i9 9900k und mit dem 10900k vs die 5000 Ryzen war es das mit Intel. Wäre hätte das damals nach Jahrzehntelanger Pole Position gedacht, dass Intel jetzt krasses Schlusslicht ist.Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen AMD CPUs nicht schlecht waren, sie aber nur wenige gekauft haben (Ryzen bis 5000er Serie). Das ist schon sehr krass, wie sich alles entwickelt hat.
Aktuell lese ich im Heft, das AMD GPUs nicht schlecht sind, sie aber niemand kauft. Nun ... die Hoffnung auf einen käuferorientierten Preiskampf bei den Grafikkarten bleibt, bei mir, trotzdem erhalten.
Ist das nicht quasi die Zwangsläufigkeit bei einem Cachesensitiven Spiel? Also in meinem Verständnis sollte jedes Spiel was positiv auf Cache reagiert, auch positiv auf RAM Tuning (vor allem Latenztuning) reagieren.Ich würde auch wetten, dass das Spiel bei CPUs ohne riesen Cache stark auf RAM-Takt und (Sub-)Latenzen anspricht.
Ist das so?Bei Spielen: Der 3D V-Cache ist besonders vorteilhaft in Spielen, die viel Speicher anfordern. Er sorgt für eine verbesserte Leistung, indem er die Latenz verringert und die Bildraten in speicherintensiven Situationen erhöht.
Ich weiß noch, dass zur Bulldozerzeit von AMD hier diverse Leute im Forum geschrieben hatten, dass AMD niemals an Intel ran kommen wird und die CPUs nur was für Leute ohne Geld seien.Jo vor 5 Jahren noch pure Dominanz von Intel (Brechstange) bis zum i9 9900k und mit dem 10900k vs die 5000 Ryzen war es das mit Intel. Wäre hätte das damals nach Jahrzehntelanger Pole Position gedacht, dass Intel jetzt krasses Schlusslicht ist.
Gönn ich AMD voll.

Ich gönne es AMD aufgrund Intels Machenschaften im OEM-Sektor. AMD kriegt da nach wie vor den Fuß nicht durch die Tür. Umso mehr gönne ich ihnen den Erfolg im DIY und Server, die haben mit ihren "zusammengeklebten" CPUs den Markt gut durchgerüttelt.Jo vor 5 Jahren noch pure Dominanz von Intel (Brechstange) bis zum i9 9900k und mit dem 10900k vs die 5000 Ryzen war es das mit Intel. Wäre hätte das damals nach Jahrzehntelanger Pole Position gedacht, dass Intel jetzt krasses Schlusslicht ist.
Gönn ich AMD voll.
Zwischen 8700K und Core Ultra nur so wenig Steigerung ist schon traurig anzusehen.
Das ist 14nm von 2017 auf heute nur grob 30% mehr Leistung.
du stellst quasi die These auf, dass X3D nur dann so schnell sind, wenn Entwickler ihre Spiele nicht ordentlich programmiert und optimiert haben?
Suche selbst irgendeinen Sinn darin.
Ich denke David wird das recht einfach wiederlegen können.
Aus meiner Sicht ist vor allem ein ungewöhnlich großer Leistungssprung ein Indiz dafür, dass man sogar sehr gut Anpassungen für diese Art von Cache hinbekommen hat, damit die Transistoren und das Geld dafür nicht unnötig verbraten worden sind.
Übersicht mit KI
Ich auch n bisl, aber irgendwie auch nicht. Die Startpreise vom 9800X3D und 9950X3D waren halt weit weg von einem guten P/L und das kann man sich nur leisten, wenn man es sich leisten kann. Muss man jedoch nicht!...
Gönn ich AMD voll.
Dass die Abstände schrumpfen, ist zwar sicher, aber ob sich der große Vorsprung egalisieren bis umkehren lässt, muss sich noch zeigen. Kennt jemand einen Annoholic, der seit Bereitstellung der Zugänge baut und schon eine Endstadt hat?Ich will die Rzyen 3D Party ja nur ungern crashen, aber von dem Vorsprung gegenüber Intel wird in einem Lategame nicht viel übrig bleiben.
Es ist wie immer eigentlich, wenn die Workloads wirklich stark fordernd sind, kommt Intels Stunde, gerade bezogen auf die Lows.

Uh ich weiß noch wie ich früh morgens den Bulldozer-Launchtest gelesen habe und nicht mal der Kaffee meine Gesichtszüge hochhieven konnte (ach und mein gutes altes Nutzerbild stammt auch noch von daIch weiß noch, dass zur Bulldozerzeit von AMD hier diverse Leute im Forum geschrieben hatten, dass AMD niemals an Intel ran kommen wird und die CPUs nur was für Leute ohne Geld seien.
Welch genugtuung wie das denen um die Ohren geflogen ist. Man sollte niemals nie sagen. Auch nicht in Bezug auf GPUs....
Mit meiner 7900 XT würde mein alter Ryzen 3700X noch reichen in WQHD. Shit ich brauch mal wieder ne neue GPU![]()
)Hatte mir trotzdem einen FX-8350 gekauft. Für mich hat das Teil zum spielen gereicht. Hab damals nicht verstanden warum der so runtergemacht wirdUh ich weiß noch wie ich früh morgens den Bulldozer-Launchtest gelesen habe und nicht mal der Kaffee meine Gesichtszüge hochhieven konnte (ach und mein gutes altes Nutzerbild stammt auch noch von da)
.Hatte mir trotzdem einen FX-8350 gekauft. Für mich hat das Teil zum spielen gereicht. Hab damals nicht verstanden warum der so runtergemacht wird.
Eventuell hätte ich "DAMALS"" schreiben sollen wenn der Lachsmilie nicht reicht.Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der i5 3570 den FX 8350 einfach nur fertig gemacht hat. Wir reden hier von teilweise nur 60% der Spieleleistung.